Wechseljahre sehr früh....

Seid ihr schon in den Wechseljahren

09. Oktober 2011
Wechseljahre sehr früh....

Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß, und da habe ich mal den Gang zum Frauenarzt gewagt.
Erstmal nur geschaut und ne Vermutung bekommen, ich sollte nch etwas abwarten.
Aber es wurde nicht anders, ich also wieder hin.
Nach einem Bluttest, der die Hormone bestimmt, war es kalr, zu wenig Östrogen.
Mit entsetzten sagte mir mein Arzt das ich schon jetzt in den Wechseljahren bin, was nun ???
Kinder wollte ich eh keine mehr, aber Wechseljahre jetzt schon, wieso denn ich???
Und was tun????
Ich solle wieder die Pille nehmen, das will ich aber nicht.

Bis lang geht es mir ja gut dabei, und da ich kein Hitzwallungen und sonst auch nichts habe, bis auf das meine Tage nur noch selten kommen ist doch alles iO.

Ich werde schauen was noch so kommt.

Hänge mal ne Umfrag an, weil dann kann man sehen ob ich die einzige bin die es so ergeht.

Bin ja mal gespannt.
09. Oktober 2011

Ich bin zwar ein Mann und kann hier bestimmt nicht so gut mitreden, aber es hört sich so an, als ob Du ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Deinem Körper hast. *oh* Warum bezeichnest Du denn Deine Tage als „Scheiß“? *huch* Klar kann das sehr unangenehm sein, aber es ist doch auch die Möglichkeit für eine Frau neues Leben zu schenken.

Wenn Du keine Kinder mehr möchtest und Dir der „Scheiß“ eh so auf den Keks geht, warum bist du dann so entsetzt? Und wieso nur Du? Da müssen alle Frauen durch, die einen früher und die anderen später.

Es klingt so, als ob Du ganz plötzlich gemerkt hast, dass Du schon 37 bist und eher ein Problem mit dem Alter und dem gesellschaftlichen Status hast, als mit der Sache an sich. *nixweiss* Vielleicht solltest Du ein bisschen an Deinem Verhältnis zu Dir selber arbeiten. Du klingst leider irgendwie sehr traurig und verbittert… *troest*

Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt
09. Oktober 2011

Schnufel_Pufel

Inzwischen bin ich 52 und absolvierte auf Anraten meiner Frauenärztin vor rund einem Jahr den "Alters-Check" (was für ein Wort *wuerg*).

Sie stellte fest, dass ich - trotz meines Alters - noch furchtbar fruchtbar bin. Ich bekam Empfehlungen zu verschiedenen Sportarten, gesunder Ernährung und vieles mehr.

Und mir geht es rundherum gut. *liebguck*
Mein Tipp für Dich: Achte auf gesunde Ernährung. *g*

(Meine Töchter bekam ich mit 30 und 37.)
09. Oktober 2011

@Dreamteam66831
Nein, Du kannst überhaupt nicht mitreden! Was Du schreibst, ist von der ersten bis zur letzten Zeile totaler Blödsinn.

Dann lass sie es doch 'Scheiß' nennen, wenn ihr danach ist. Sie wird schon ihre Gründe dafür haben.
Und was soll der Käse mit Leben schenken und so *wuerg* ... Das kannst Du sonntags von der Kanzel predigen.

Vielleicht solltest Du ich erst mal kundig machen, worauf Frauen achten müssen, wenn sie frühzeit in die Wechseljahre kommen.
09. Oktober 2011

@ blackysLiebchen

Ich habe zumindest versucht, einen Beitrag beizusteuern. Auch wenn ich keine Frau bin und von solchen Sachen keine Ahnung habe, so denke ich doch, dass es sinnvoll sein kann, sein Gefühl beim lesen eines Postings mitzuteilen.

Ich habe hier das Gefühl, dass die TE irgendwie nicht so recht zu ihrem Körper steht und das kann man, glaube ich, auch als Mann aus diesem Posting herauslesen.

Wenn Ihr da anderer Meinung seid, dann hören wir uns hier sehr gerne Eure Sicht der Dinge an, denn dafür ist dieses Forum ja schließlich da.

Ich halte es eher für „Blödsinn“, wenn andere User einen Beitrag so runter machen und selbst keine Lösungsansätze zum Thema beisteuern.

Ich bin ein Mann und habe bestimmt sehr wenig Ahnung von Wechseljahren, aber ich kann vielleicht auch als Mann erkennen, wenn sich jemand in seinem Körper nicht so richtig wohlfühlt. Das ist eigentlich alles, was ich der TE mitteilen wollte. Ich glaube nicht, dass man für diesen Eindruck ein abgeschlossenes Medizinstudium haben muss…

Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt
09. Oktober 2011

Mit 37 in die Wechseljahre zu kommen stelle ich mir genauso "schockierend" wie die erste Regelblutung vor. Natürlich hat die jede Frau und man MUSS sich damit abfinden. Aber nur weil das so ist, muss man es doch nicht mögen, oder ?

Wärest du nicht frustriert, wenn du als 39-Jähriger mit nachlassender Potenz zu kämpfen hättest und dein Arzt dir sagt.. "soo Herr Dreamteam und ab jetzt nur noch mit der blauen Pille!"

Möchte mal sehen, wie gut DU dann mit deinem Körper klar kämest... aber hey... ist doch kein Problem... da müssen alle durch, die einen früher, die anderen später !

*ggg*

Ich
09. Oktober 2011

Hi Schnufel,

meine Mutter hat es ebenso mit 37 in die Wechseljahre verschlagen. Mittlerweile ist sie 45, zu den unregelmäßigen Tagen kamen nun noch Heißhungerattacken, Hitzewallungen und ab und an eine gewisse Unausstehlichkeit hinzu.
Sie schwört auf die Homöopathie und trinkt regelmäßig einen Tee aus Schafgarbe, in der sie im übrigen auch badet.
Allein bist du also ganz und gar nicht. Die einen kommen früher in die Wechseljahre, die anderen später.

Wie fühlst du dich denn jetzt? Bist du geschockt oder fühlst du dich alt oder gar weniger attraktiv oder kommst du damit ganz gut klar?

LG

Candice
09. Oktober 2011

Na ja, mit 37 in die Wechseljahre zu kommen, mag sich für manche zwar schockierend anzuhören, aber m.M. nach doch nur wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist *gruebel*

Auch während/nach der Wechseljahre gehört Frau noch lange nicht zum alten Eisen ... ganz im Gegenteil, Frau wird unabhängiger, muss sich keine Gedanken um Verhütung und Hormone mehr machen, ist absolut frei von allem Übel und kann das Leben in vollen Zügen genießen.
09. Oktober 2011

was ist den so schlimm an den wechseljahren, vor allem wenn man sowiso keine kinder mehr möchte?

wechseljahre bedeuten nicht, das man als frau aufhört zu existieren

und nicht alle haben wechseljahrbeschwerden die den alltag beeinträchtigen

wie ich es lese ist das einzige was auffällt das die menstruation unregelmässig und selten geworden sind
wie man mit den wechseljahren umgeht ist individuell
die einen machen daraus ein riesen tamtam bei anderen läuft es nebenher weil sie es als natürlich annehmen, sich keinen grossen kopf darüber machen sondern es als von der natur gegeben hinnehmen
die psychie spielt da bei einigen wirklich oft eine nicht unwichtige rolle
09. Oktober 2011
Mit den

Wechseljahren können (nicht müssen!!!) mancherlei Beschwerden auftreten, die von Frau zu Frau unterschiedlich stark sein können. Und man darf nicht vergessen, dass die Veränderungen bei den Hormonen zu gesundheitlichen Problemen führen können (z. B. Osteoporose). Leider fällt dann auch der Schutz vor Herz-Kreislauf-Krankheiten weg ...
09. Oktober 2011

*gaehn* Osteoporose hat nichts mit den Wechseljahren zu tun ... nur weil ich nicht mehr fruchtbar bin, sind doch meine Knochen nicht brüchig *aua*
09. Oktober 2011

Gegen die unangenehmen Begleiterscheinungen kann man etwas tun, man muß meist nicht sehr leiden.
In mancher Beziehung fühle ich mich wohler als vor der Wechsel-Zeit!
09. Oktober 2011
spaet_Burgunder

Postmenopausale Osteoporose (Typ I-Osteoporose) (Links nur für Mitglieder)

*gaehn* *aua* zu deinem Kommentar, um deine Smileys zu zitieren...

*flop*

Wenn man keine Ahnung hat...
09. Oktober 2011

Hallo zusammen. Ich bin mit 33 in die Wechseljahre gekommen. Zuerst künstlich durch Tabletten hervor gerufen, da ich an hormonellem Brustkrebs erkrankte.
Mittlerweile (ohne Eierstöcke) bekomme ich das volle Programm mit....
Zum Glück ist die Kinderplanung durch.
Das Ganze hat Vor und Nachteile, das sollte man nicht vergessen:
Die Haut wird dünner, altert schneller. Der Östrogenspiegel ist gleich null und daher kann es in den Knochen nicht mehr eingelagert werden,so dass diese brüchig werden können.(Osteoporose)

Mittlerweile kann ich nachvollziehen,wenn meine Oma sagt,ihr tun die Knochen weh...es ist so!

Und mal ehrlich: ist doch deprimierend, wenn man sich als junge Frau wie eine Alte fühlt...damit ist definitiv schwieriger mit umzugehen als junge Frau als wenn man zum “normalen“ Zeitpunkt in die Wechseljahre kommt.

Wie zuvor genannt gibt es Mittel, die diese Beschwerden lindern können. Ohne Rücksprache mit dem Frauenarzt geht da allerdings gar nichts, vor allem nicht, wenn es wie bei mir vorher Brustkrebs gab. Da kann man viele Medikamente nicht nehmen.

Liebe TE: das wird. Ich spreche aus Erfahrung.Die Beschwerden werden weniger, die Nerven besser...;-)
Melde Dich per CB falls Fragen sind.
Alles Gute!

Schickse
10. Oktober 2011

ich freue mich auf den tag wo es los geht!

ich bin aus medizinischer sicht leider nicht die jenige die mann "glücklich gestellt" nennen kann was das frauliche angeht.

und habe immer und immer wieder nur probleme mit starken schmerzen, mega blutungen usw. und das jeden monat........
mir macht das immer einen versammt dicken strich durch das ganze leben jeden monat.
meine laune ist dann auf dem nullpunkt, ich seh schlecht aus und fühl mich auch so..
bleib fast immer 1,2 tage im bett odert zumindest versuche ich nichts zu machen, außer essen und duschen.
habe fressanfälle usw.....
aber am schlimmsten sind die schmerzen. *snief*

und nein, mit einem tablettchen ist es nicht getan.

leider...... ist das schon jahre so und nur langsam lerne ich es zu akzeptieren.

nur frauen, die selber das kennen, wissen jetzt was ich meine.

mein arzt sagt...... sobald ich mir 100% sicher bin, lass ich mich endlich befreien und greife halt in die natür...
den es gäbe nicht s schönes für mich, wie mich von den qualen befreien zu lassen, sei es auch per op.
selbst meine mutter hat das.....

Mehr zu Wechseljahre sehr früh....

Interessante Gruppen zum Thema

• Safer Sex

Safer Sex

Hier soll es rund um das Thema "Lust und Leidenschaft", aber immer mit Sicherheit gehen.
  • Massage

Massage

In der Gruppe MASSAGE geht es um alle Themen in dem Bereich - zur Information, zur Inspiration, zum Vergnügen.
  • For men only

For men only

Hier geht es um das starke Geschlecht, ...uns Männer! Themen von uns, für uns und unter uns - die Männerrunde.
  • Neu hier? Kein Problem!