Mythos Freundschaft Mann - Frau?

13. Januar 2012

Ja, das geht. Sofern es eine wahre Freundschaft ist. Wir wollen hier aber nicht die Trennung zwischen Freunden und Bekannten diskutieren. Bei uns war es (ebenfalls?) so, dass sie anfangs durchaus auch sexuelles Interesse an mir hatte. Ich jedoch nicht an ihr und das hat sie auch akzeptiert, aber im Laufe der Zeit verbrachte man trotzdem immer mehr Zeit, führte Gespräche über alles mögliche, baute Vertrauen auf. Heute wohnen wir fast nebeneinander, wir reden offen über unser Leben, Probleme (auch Sex + Liebe), sprechen uns gegenseitig mal Mut zu wenn es nicht rosig läuft. Wenn es mal Differenzen gibt, dann geht man sich aus dem Weg und zwei Tage später ist alles vergessen ohne gegenseitige Vorwürfe oder Rumgeningel. Alles ohne Stress und Eifersucht.

Sicherlich klappt das nicht in jeder Mann-Frau-Konstellation, aber es ist möglich.
14. Januar 2012
Es ist nicht wirklich möglich.

In einem meiner Beiträge in diesem Thread bin ich darauf eingegangen, dass es genau darum geht:
Diese Konstellation funktioniert, weil frau und mann sich nicht wirklich aufeinander einlassen und sich deshalb auch nicht wirklich verzeihen müssen wollen, damit es funktioniert.
Tiefe Bindungen zwischen Menschen sind gekennzeichnet durch gegenseitige Verbindlichkeit und tragen dadurch auch das Risiko zu verletzten und verletzt zu werden in sich.
Wenn man sich nicht wirklich aufeinander einlässt, keine Verbindlichkeit für einander eingehen möchte, vor allem emotional, dann besteht dieses Risiko nicht und deshalb funktionieren solche Beziehungen so lange.

Wenn Mann und Frau sich wirklich aufeinander einlassen und wenn sie hetero sind, dann möchte sich diese Intimität auch körperlich ausdrücken.
Wenn dies nicht so ist, dann ist da der Deckel drauf.
Das ist alles.

Sie hat akzeptiert, dass du nichts von ihr willst?
Du hast jemanden, dem du dein Leid "klagen" kannst
und sie hofft immer noch.
Insgeheim wartet und hofft sie.
Vielleicht weiß sie selbst nicht einmal, dass sie es tut.

Wir Frauen vergessen eigentlich ungern etwas, wollen besprechen und nachforschen, was da jetzt los war und warum es zu der Auseinandersetzung kam usw....
Dabei geht es weniger ums Rechthaben als um die Wiederherstellung emotionalen Gleichgewichts.

Männer stellen ihr emotionales Gleichgewicht auf andere Art und Weise wieder her.

Warum ist sie wohl dazu bereit ?
14. Januar 2012

Jeder bildet sich eine Meinung gemäß seiner Erfahrungswerte und meine Meinung wäre zum Ausgangsthema...

Ja, es geht und zwar sehr gut!

Meinen besten Freund kenne ich schon seit über zwanzig Jahren und er ist für mich wie ein Bruder.
Man kennt sich seit der Grundschule und es kam nie auf, dass man sich sexuell anziehend fand. Man begegnet sich auf dieser Ebene neutral.
Obwohl er ein totaler Weiberheld ist, andere Frauen immer hinter ihm her sind, empfinde ich nichts und käme nie auf diesen Gedanken mich zu ihm hingezogen zu fühlen. Er ist ein toller Mensch und ich liebe ihn. Aber nicht als Frau, sondern als Mensch!

Mit anderen Freunden von mir ist es ab und an schonmal eine Gratwanderung, aber es kommt auch immer darauf an wie man es handhabt. Kleine Flirtereien sind ok, wenn die Freundschaft nicht drunter leidet bzw. sich nicht einer verliebt. Es muss nicht immer zwangsläufig so laufen, nur weil es Mann und Frau sind!
Ein sehr guter Freund von mir ist so ein Exemplar...es gibt immer mal hier und da Andeutungen und Anspielungen sexueller Art, aber wir lachen drüber und für uns ist es eher als Spaß anzusehen, weil es schon so sehr zu unserer Freundschaft gehört, dass man irritiert wäre, wenn es von heute auf morgen stoppt. *lol*
Das sind selbstverständliche Dinge geworden und wenn alle entspannt und unkompliziert sind, dann kann eine Freundschaft sogar sehr gut funktionieren.

Ich schätze meine männlichen Freunde sehr, denn oftmals hilft die Denkweise eines Mannes mehr, als die einer Frau.

Aber meine Freunde sind eh dufte *ja*...alle...von daher seh ich das Problem gar nicht, dass mir auch mal ein anderes Geschlecht gegenübersitzt, wenn wir unter Freunden sind. *smile*
15. Januar 2012
Also ich kenne das nur so...

... dass es die besten Freundschaften sind.
Eine beste Freundin habe ich nicht, ich bin sogar der meinung dass Frauen schlechter untereinander befreundet sein können als mit Männern *zwinker*

Aber Jen 1984 hat Recht
Jeder bildet sich eine Meinung gemäß seiner Erfahrungswerte

Und ich bin eben unter Jungs aufgewachsen, habe mein Abi am TG gemacht und die Mädels die ich bis dato "Freundin" nennen durfte waren meist nur froh, jemanden zu kennen, der so einen guten Draht zum Kerl ihrer Träume hat *schiefguck*

Mein Bester Freund sieht mich als Schwester, das ist wohl eine der geeignetsten Situationen für eine gute Mann-Frau-Freundschaft. Aber das war nicht immer so, er wollte mich auch mal im Club angraben..
07. Februar 2012

Wir denken schon,dass Mann und Frau einfach nur befreundet sein können.Es müssen beide nur im Vorfeld klar stellen und fest setzen was sie wollen.Wenn der eine sich dann doch an den anderen ran macht,erst recht wenn er oder sie vergeben ist,ist es nicht das richtige und bei vergebenen das letzte!!Aber abgesehen davon gibt es sehr wohl Freundschaften zwischen den Geschlechtern.
07. Februar 2012
ja, es ist möglich.

Ich, der männlich teil von meja, führe seit vielen vielen jahren, es müssten bald an die zwanzig sein, eine sehr enge Freundschaft zu einer Frau. Es ist so intensiv das ich sie als Seelenverwante bezeichnen würde. Es gab in den Jahren wohl nichts was wir nicht geteilt haben, außer die partner und das bett im sexuellen sinne. Wir sind und so vertraut das z.b ich auf die Toilette gehe wärend sie in der Wanne sitzt... Es gibt nichts was wir nicht voneinander wissen. Wir sprechen über alles, sorgen und leid, dinge die uns erfreuen... wir sind wie Lebenspartner auf rein freundschaftlicher basis. Wir bezeichnen unser verhältnis ganz klar als Liebe, anders können wir es nicht beschreiben. Wir haben aber noch nie SEX miteinander gehabt und auch keinerlei intesse daran. Meine Frau ist auch freundschaftlich mit ihr verbunden, nur lange nicht so intensiv. Sie hat überhaubt keine problem damit obwohl sie sonst ein sehr eifersüchtiger Mensch ist.
Also ich sage ganz klar: JA. Ich lebe und erlebe es jeden tag und bin über alle Maße dankbar dafür.
Ein wahrer Freund ob Mann oder Frau ist das wohl wichtigste auf dieser Welt. Ich habe das grosse Glück zwei davon zu haben. Eine frau und einen Mann.
Jemand sehr weises hat mal gesagt:
-Man steht immer mit seinem Partner vor dem Richter, aber nie mit seinem besten Freund.(da ist viel wahres dran )
- Mein bester Freund ist mit meiner Partnerin durchgebrannt, ich vermisse IHN sooo sehr. ( ein kleiner scherz, trotzdem was dran)

Lg Ja
07. Februar 2012

Ich habe auch eine Sehr Gute freundin und das schon über 12 Jahre.
Die Kinder wachsen damit auf (also meine und Ihre - wir haben keine zusammen) wir reden über alles ohne tabus und ohne das man angst haben muss ausgelacht zu werden. es gibt 1 Tag in der Woche, wo wir uns treffen. entweder gehen wir mit dem Hund spazieren oder setzen uns ans Wasser. (unsere partner wissen davon - also kein geheimniss)
Ja, es ist sehr schön jemand an der Seite zu haben, mit der man nicht verheiratet ist. Allein um ne 2. Meinung zu holen. Es ist wichtig, außerhalb der Ehe auch jemand zu haben, den man vertrauen kann.
Nun ist es aber so, das hin und wieder ein küsschen kommt. was 12 Jahre nie da war.
Wir reden zwar davon, das wir unsere Grenzen haben doch ob es so bleibt wissen wir wirklich nicht.
Kommt der Tag X in dem wir das erstemal sex haben, kann sich das sicher ändern und dann ist man nicht mehr die besten Freunde.
Hört man immer wieder, das sex alles verdirbt
oder halt verstärkt.

z.zt. also Zwickmühle

hmmmm und das nach 12 Jahren ohne sich vorher darüber interessiert zu haben.
07. Februar 2012

Sex unter Freunden halte ich für keine gute Idee.Das würde die Freundschaft sehr verändern und oftmals zum negativen,so dass die Freundschaft daran kaputt geht.
07. Februar 2012

Da werde ich auch gleich mal was dazu schreiben *g*
Also ich bin zwar noch nicht so "alt" aber ich misch mich da mal mit ein *zwinker*

Ich habe seit dem Kindergarten einen besten Freund, mit dem ich heute noch oft zusammen etwas unternehme.
Zwischen uns ist nie etwas passiert, und mein Er kann uns da sehr gut vertrauen. Mein bester Freund ist auch nicht mein Typ und ich bin der Meinung das Freundschaft zwischen Mann und Frau klappt.
07. Februar 2012

würde klappen, Jepp. Ohne sex ja, mit sex nein.
siehe Beitrag von Reditus. Oftmals zum Negativen
16. März 2012
Die Freundschaft zwischen einem Mann und mir

spricht mich (den weiblichen Part von uns) persönlich viel mehr an als die zwischen mir und einer anderen Frau.

Bisher hatte ich nie das Problem, dass ich einem Mann meine Denkwege nicht klar machen konnte und wenn seine Meinung eine andere ist, kann man die verschiedensten Sachen von noch mehr Perspektiven beleuchten. Wurde aber auch bereits mehrfach erwähnt ...

Außerdem gibt es eine Menge "klassischer Frauenthemen", die mir nicht sooo besonders gefallen und mit denen ich mich nicht stundenlang aufhalten muss. Auch mögen viele Frauen bei anderen Frauen keine Ironie, geschweige denn Sarkasmus - schade. Insofern sagen mir Männer als Freunde für Gespräche oder Unternehmungen oft mehr zu *zwinker* .

Zugegeben, es ist nicht mit jedem Mann so umsetzbar, sobald einer dem anderen oder man sich sogar gegenseitig an die Wäsche will kippt es fast immer.
Und wenn man vergeben ist, sollte man schon vertrauenswürdig sein und den eigenen Partner nicht aufmischen oder gar betrügen.
Aber an sich lohnt sich diese Freundschaftskonstellation auf alle Fälle *g* !
17. März 2012
Gute Freundin

Ich habe eine sehr gute Freundin, mit Ihr kann ich über "ALLES" reden
und Sex hatten wir auch zusammen, aber das hat unsere Freundschaft nicht geschadet.
Wir hatten uns ne eine Zeit lang aus den Augen verloren, aber dank Social Networks haben wir uns wieder gefunden und es war wie früher.
Wir schreiben und telefonieren in unregelmäßigen Abständen, aber wenn einer Ärger hat, dann ist immer einer da.
04. April 2012
Meine beste Freundin

Und ich haben uns leider eine Weile aus den Augen verloren. Wir haben ganz langsam wieder angefangen Kontakt zu Knüpfen und jetzth aben wir eine einzigartige Beziehung zueinander. Leider versteht der Rest der welt unsere Beziehung nicht, wir haben keine Tabuthemen reden über alles und helfen uns gegenseitig immer wenn es nötig ist. Ich muss gestehen das es eine sehr spezielle und zum Teil auch emotionale Freundschaft ist. Wir lieben uns schon irgendwie, wir hängen aneinander und das wird oft missverstanden. Wir haben beide Partner und Kinder an denen wir hängen und die wir lieben. jedoch ist es gerade gegenüber unseren Partner manchmal schwer weil die Eifersucht bei ihnen eben doch immer mal wieder durckommt. Wir haben zusammen auch Grenzen gesetzt, es ist auf Dauer aber so das diese Grenzen manchmal doch irgendwie verschwimmen. Wir zwei sind sehr unterschiedlich und ich denke wir könnten nie eine Beziehung führen weil wir uns doch öfter gegenseitig auf Palme bringen ausserdem sind wir beide nicht bereit unsere Familien und Partner aufzugeben, obwohl wir beide teils schwierige Beziehungen haben. Im Grossen und ganzen sind wir Freunde mit einer sehr besonderen beziehung zueinander. Das Thema Sex spielt hin und wieder aber auch eine Rolle da wir beide sehr aufgeschlossen sind und teilweise ähnliche Interessen haben. Mal ein Küschen , ein Griff in den Schritt an die Brust usw.sind nix aussergewohnliches, wir haben aber noch nie miteinander geschlafen aber auch das haben wir nicht ausgeschlossen das es passieren kann. Erotik und auch Telefon oder cybersex sind uns auch nicht neu wobei unsere Partner da auch schon mitgemacht haben. Bisher hat das nie zu Problemen geführt. Von meiner Seite aus ist zu sagen ich war vor vielen Jahren in sie verliebt und bin nie so richtig darüber hinweg gekommen. Ich habe immernoch Gefühle aber kann sie ganz gut Kontrollieren und unsere Freundschaft Profitiert davon denke ich. Ich weiss nurnicht was passiert wenn wir wirklich im bett landen, ich denke ernsthaft das es unsere Freundschaft keinen Abbruch tut, wir sind mit der aktuellen Situation zwischen uns ganz zufrieden. Da ich optisch überhaupt nicht ihr Typ bin ( laut ihrer Aussage) denke ich wird sich da auch so nix drann ändern, emotional sind wir uns aber wirklich nahe.
Also wahre Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt es, es ist aber nie ausgeschlossen das andere Aspekte dazu kommen, warum auch nicht wir leben ja in einer sehr aufgeschlossenen und aufgeklärten Welt da sollte das kein Problem darstellen: man sollte sich nur sicher sein das die Freundschaft das aushält und sich keine Illusionen hingeben oder falsche Hoffnungen machen auch muss man wissen ob man etwas zu verlieren hat wenn doch was schiefgeht. Selbst wenn einseitig Gefühle im Spiel sind ist es wichtig immer realitatsnah zu bleiben.
04. April 2012

Ich habe auch einen besten Freund und es klappt seit Jahren wunderbar. Wir kennen uns seit der 5ten Klasse, sind aber erst seit dem Abitur richtig eng befreundet. Wenn man sich so lange kennt, weiß man so viel über den anderen, dass es irgendwie nicht zu sexueller Anziehung kommt. Wir reden über alles und im Prinzip wissen wir auch, dass wir als Paar scheitern würde, aber als Freunde einfach perfekt sind. Er nennt mich auch immer "Schwester" somit ist unser Verhältnis geklärt!
Ich habe auch sonst recht viele männliche Freunde, bei denen geklärt ist, dass da nix laufen wird. Selbst wenn es mal Anziehung von einer Seite gab, muss doch nicht gleich die ganze Freundschaft in die Brüche gehen. Es wird offen gesagt, was Sache ist und nach einer gewissen Zeit geht es dann weiter wie bisher...
Hier im JC stimme ich aber zu, dass es nicht so einfach ist, schon alleine weil man hier viel mehr von sich zeigt und das Thema früher oder später immer in eine sexuelle Richtung geht...

Ich halte die Freundschaft zwischen Männern und Frauen im privaten aber definitiv für möglich!
04. April 2012

Ja im privaten funktioniert es, eine Freundschaft zw. Mann und Frau, aber hier im JC , wie du schon sagst, ist man ja aus einem anderen Grund und da kann es halt nicht immer mit der Freundschaft funktionieren so wie man es sich wünscht.

Mehr zu Mythos Freundschaft Mann - Frau?

Interessante Gruppen zum Thema

• Liebe

Liebe

Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.
  • Die Zweite Frau

Die Zweite Frau

Frau sucht Paar - Paar sucht Frau. Der Treffpunkt für den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.
  • Casual Sex/Freundschaft +

Casual Sex/Freundschaft +

Diese Gruppe ist für alle die Casual Sex und (oder) Freundschaft mit gewissen Extras suchen oder pflegen.
  • Neu hier? Kein Problem!