Tipp zum Kauf einer Spiegelreflexkamera

09. Oktober 2011

Jetzt entsteht aber die nächste Baustelle namens Bildgestaltung...
09. Oktober 2011

Habe auch so ein Teil gekauft, insbesondere um damit Bilder mit "Tiefenschärfe" machen zu können.

Ohne das vom Motiv abhängig gemacht haben zu wollen *fiesgrins*
09. Oktober 2011
@Asmodeus67

Natürlich hast du recht mit deiner Argumentation...aber darum geht es hier nicht...
30. Oktober 2011
Canon EOS 7D ?

Hi,
hat jemand Erfahrung mit der EOS 7D ? Ich moechte mir diese als 2. Kamera zulegen, kann aber den Unterschied zur 60D nicht richtig festmachen.

Freu mich ueber Feedback.

LG
02. November 2011
Alternative: Bridgekamera

Ich war lange ratlos, wollte eine DSLR ... um eben selbst an Belichtung, Zeit usw. probieren zu können. Die Canon EOS Serie bietet preislich mit Sicherheit die ein oder andere Alternative, obwohl mit schnell klar war ... wenn, dann muss das Zubehör -und da vor allem die Objektive- von der Qualität her passen ... und dann wird´s teuer. Dann kam der Vorschlag mit der Bridgekamera und habe mich für die Fuji Finepix HS20EXR entschieden und muss sagen: Top. Sie hat DSLR Eigenschaften, ein super Objektiv, ein einfaches Handling und kann ...
a) ... als Amateur gute Erfahrungen damit sammeln
b) ... meinen Geldbeutel (noch) schonen
c) ... super Bilder damit machen

Mehr Info ... bei Bedarf.

LG Tipi
03. November 2011
Sony´s Alpha

Mich würde interessieren, ob einer der Anwesenden schon eigene Erfahrungen mit der Sony Alpha 77 gemacht hat.

Test´s lesen sich alle recht gut, aber die Aussage eines Photgraphen wäre auch mal wertvoll....

LG
04. November 2011
Philosophiefrage....

Hi,

mal abhängig von dem was fotografiert werden soll macht es IMHO Sinn immer auf einen Sensor der Größe APS-C zu setzen. Dabei spielt der Hersteller keine Rolle.

Die nehmen sich nix. Unterschiede gibts lediglich in der Bedienung. Und da ist bei mir die Canon Philosophie vorne.

EOS 60D mit EF-S 17-85 IS waer ne tolle Kombination zum starten.
09. November 2011
Preis / Leistung / Needs

Hi,

generell denke ich, dass es auch eine Budgetfrage ist. Die EOS 1100D für EUR 450 ist ein guter Einstieg - Optiken werden richtig ins Budget gehen - das is aber bei jeder DSLR so. Und zum Start is das ne TOP Wahl (IMHO)
10. November 2011

Das sehe ich total anders. Es gibt je nach Motiv Vorteile für APS-C und es gibt Motive da ist APS-C im Nachteil, der Bereich wird wiederum von FX klar dominiert. Eigentlich muss man beides haben. Mann kann die beiden nicht miteinander Vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen.
10. November 2011

Sie hat DSLR Eigenschaften, ein super Objektiv, ein einfaches Handling und kann ...
a) ... als Amateur gute Erfahrungen damit sammeln
b) ... meinen Geldbeutel (noch) schonen
c) ... super Bilder damit machen

Wenn ein 30fach Zoom mit einer Anfangslichtstärke von 2,8-5,6 ein super Objektiv für Dich ist, dann hab ich scheinbar falsche Ansprüche an meine Linsen. Bekommst Du bei jeder Brennweite ein scharfes Foto hin, oder gibt es Bereiche, die man meiden sollte? Wie viele Fotos hast Du mit den 720mm schon ohne Stativ sauber hinbekommen, sofern es sich nicht um einen strahlend hellen Sommertag gehandelt hat?

Und wie definierst Du "DSLR Eigenschaften"? Für mich bedeutet das, dass ich je nach Anwendungsfall eine andere Linse nehmen kann und ich einen optischen Sucher habe, der mir das Bild zeigt, das ich später auch aufnehme. Live und unzensiert und ohne Bildbearbeitung.

Wie sehen die Bilder aus, wenn es etwas dunkler wird? 16 MPix aus einem Sensor mit knapp 31mm² ist schon eine Ansage, die sich sicherlich deutlich auf das Rauschen auswirkt.
10. November 2011
also ...

... die Anfrage war ursprünglich:
" ... ich suche eine anfängerfreundliche kamera ..." usw.

... und dazu kann ich die Fuji Bridge aus "meiner" Erfahrung getrost empfehlen. Da Du über Wissen verfügst, kannst Du Kitkat ja beraten ... ich brauchs nicht, da ich die Kamera vor dem Kauf getestet habe, so ziemlich jeden Testbericht kenne und ... glücklich bin, da ich sehr gute Bildergebnisse zum schmalen Preis habe ... grad eben für die etwas "flexibleren" Schnappschüsse bis hin zu Bildern, für die ich Stativ o.a. Vorbereitungen treffe.
11. November 2011

... die Anfrage war ursprünglich:
" ... ich suche eine anfängerfreundliche kamera ..." usw.

Es wird im Titel nach einer DSLR gefragt und als Anwendungsgebiete Architektur und Portrait genannt.

Für das Erste sind die 24mm der Bridge eventuell nicht weit genug und für das Zweite reichen i.d.R. 50mm - 120mm Brennweite. Somit fehlt auf einer Seite Brennweite und auf der anderen bleibt sie ungenutzt. Dafür hat man die Einschränkungen, die ein Superzoom mit sich bringt. Auch, wenn es von den Marketing-Jungs anders behauptet wird, aber bei einem 30fach Zoom schlägt irgendwann die Physik, bzw. die Optik zu und die Abbildungsqualität leidet. Nicht umsonst wirst Du kein professionelles Zoom mit einem Bereich >5 finden.

Auch das Thema "freistellen" beim Portrait (oder der Architektur) kann man mit der Bridge total knicken. Ebenso Indoor-Aufnahmen ohne Blitz, wenn es etwas dunkler wird. Und nicht jedes Modell steht darauf, dass es geblitzdingst wird (Stichwort available light). Somit bezweifle ich mal stark, dass jemand bei den genannten Anwendungen mit der Bridge glücklich wird...

Also vielleicht nicht nur das empfehlen, was man selbst hat, sondern vielleicht etwas auf den geplanten Anwendungsfall schauen *g*
19. November 2011
Aktuell gefunden....

Hi,

die Nikon D90 inkl. 18-105mm Optik gibts für unter 800 EUR. Das waer doch eine gute Kombination für den Start, die auch noch ausbaufaehig ist.

VG
20. November 2011
ist und bleibt...

dann aber ne nikon.... ich glaube ich würde zu zeit gar keine kamera kaufen... ich würde noch etwas warten... klar is schwer, weiß ich auch, macht aber sinn... weil: nächstes jahr is photokina, dann kann man vermutlich so ab april/mai endlich mit neuen modellen rechnen... canon hat zb. die 5dmkIII und die 6d angekündigt.. wenn dann auch die neuen modelle noch etwas teuer sind, kann man sicherlich mit ner deutlichen preissenkung bei der 7d oder der 60d rechnen und die sind beide nicht verkehrt... pentax wurde gerade erst von ricoh übernommen und gerade für die kr, die ja wegen der ff-probleme eher gefloppt is, muss n nachfolger her... und die neuen slt modelle von sony (die ich im augenblick noch etwas teuer finde) werden im neuen jahr sicher etwas günstiger....
23. November 2011

Meine partnerin hat bis vor kurzen immer mit den digicams die fotos gemacht. Wir haben bei einem super angebot die canon eos 1100 mit dem objektiv ef-s 18-55 zugeschlagen und sind vollauf begeistert.
Seitdem wir die haben mache ich nur noch fotos weil es richtig spaß macht *g*
was mir an dieser kamera gut gefällt ist, das sie sofort nach dem einschalten fotos schießt und man keine wartezeiten hat

Mehr zu Tipp zum Kauf einer Spiegelreflexkamera

Interessante Gruppen zum Thema

• Models & Fotografen

Models & Fotografen

Anlaufpunkt für alle geprüften und gelisteten (!) Models und Fotografen (lt. Profilbeschreibung und Einstufung
  • Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • Fotografinnen

Fotografinnen

Ein Anlaufpunkt für weibliche Fotografen zum regen Erfahrungsaustausch im Bereich Fotografie.
  • Neu hier? Kein Problem!