Was mag eine Romantiksub?

09. September 2011
Was mag eine Romantiksub?

In u.g. Thread kam der Begriff Romantiksub auf.
Ich möchte das Thema von seinen Wertungen ablösen und erst mal verstehen.
Ich will auch keine Begriffschubladendefinition, sondern einfach wissen, welche Erfahrungen suchen (männliche oder weibliche) Romantiker durch BDSM.
Soll BDSM dazu dienen romantische Vorstellungen zu realisieren. (Der/die grosse starke Dom, der einem die last der Entscheidungen von den Schultern nimmt?)
Welche Erwartungen an die Doms sind damit verknüpft?
Ist er dann nur noch Wunscherfüller eines romantisch milden Unterordnungswunschzettels?
Oder gerade nicht?
Was aus dem bunten Strauss der Spielarten kickt besonders?
Gibt es romantische Masochistinnen?

Romantiksubs oder desperate housewifes?
09. September 2011

Romantik... ?

  • SchlagFertige Grüße
09. September 2011

Meine Subseite sagt darauf eindeutig: Romantik ist für mich, dass es neben allem Ungemach, das mir in einer Session blüht, auch Momente der Zärtlichkeit gibt.

Ähnlich einigen Momenten der Stille in Klassikkonzerten.

Just diese sind es, die aus einem schönen Erlebnis ein großartiges machen. *ja*

Romantik bedeutet für mich aber auch, dass man sich schlicht blind zu verstehen scheint: Ohne Worte tun beide das, was sich beide ersehnen - und so schlagen zwei Herzen im Takt, dessen Gleichklang selbst den schlimmsten Gemeinheiten noch einen Hauch von Romantik zu entlocken vermag.

Klingt jetzt alles n bisschen geschraubt. Das deswegen, weil sich "Romantik" bei BDSM nicht so wirklich definieren lässt: Mit Sonnenuntergängen, Kuschelnächten oder dergleichem hat's jedenfalls eher ... öh ... selten zu tun. *floet*
09. September 2011

Für mich bedeutet Romantik Zärtlichkeit und starke Gefühle. Es müssen nicht Rosen oder sonstiges Gebammsel sein, welches die Romantik ausmacht.

Warum soll es also bei BDSM Praktiken keine Romantik geben? Selbst bei einer Session kann es durchaus romantisch zugehen, denn Rosen haben Dornen *zwinker*

Luna
09. September 2011

Romantik...? Sub...? Romantiksub?
Weckt Erinnerungen an... Edel-Punk. *g*

Für mich als Liebhaberin des D/S ist Romantik schon alleine begrifflich ganz weit weg, weshalb ich sehr gespannt auf die Antworten bin.
09. September 2011

der Begriff "Romantik" trifft es für mich nicht. In meiner letzten Session, falls ich es so nennen kann, empfand ich ein unglaubliches Gefühl der Geborgenheit. Da war ein Rhytmus zweier Seelen, ein wundervoller Gleichklang. Das Empfinden, benutzt zu werden, Schmerzen und Demütigung zu erfahren und gleichzeitig unendlich liebevoll umfangen zu sein..................Wenn das eine Romantiksub ausmacht, dann bin ich gerne eine
09. September 2011

Ich muss ehrlich gestehen, eine Beziehung zu einer Frau hat für mich etwas romantisches an sich und ist keineswegs an Sonnenuntergänge gebunden. Ich klaue mal schnell was aus Wikipedia, um zum Thema zu kommen.
"Die Grundthemen der Romantik sind Gefühl, Leidenschaft, Individualität und individuelles Erleben sowie Seele"
Das bedeutet für mich nichts anderes, dass SM diese Grundthemen bedienen kann (kann). Bis jetzt ist noch niemand hinter das Geheimnis von SM gekommen. Davon zeugen die vielen Diskussionen über das Warum, die aber immer wieder darin enden, wir wissen es nicht, warum. Jeder empfindet es anders, ja sogar gegensätzlich, was das Kuriose ist, denn SM existiert nur auf Grund des Gegensatzes der Gefühle der Beteiligten. Der Mensch ist nach seinem Selbstverständnis, keine Maschine oder ein Computer, weil er sich als einzigartig fühlt und somit ein Bewusstsein hat, und dieses ist morgens meistens anders als abends ist. Nun mag jemand einwenden, das liegt an den sich ändernden Umständen. Nur, das interessiert den Einzelnen herzlich wenig, weil er die Umstände nicht vorausberechnen kann. Mit Rationalität kommt er also nicht weiter, wenn er mit sich selbst zurechtkommen will. Um nicht verrückt zu werden, muss man halt etwas Verrücktes tun. Das soll keine Erklärung für SM sein, ich würde mich auch in dem widersprechen, dass es eine gäbe, sondern nur der Versuch für eine Erklärung, dass die einen abends Briefmarken sammeln und die anderen sich abends verprügeln lassen, wobei ich das zweite als sozialer einstufe, denn man muss ja erst mal jemanden finden, der dies tut.
Romantik ist also das Quäntchen, was der Mensch zusätzlich zu seiner Rationalität braucht und für dieses Qäntchen ist SM ganz gut.
Dann kommen noch Vorstellungen, Illusionen, dazu, wie ein Partner auszusehen hat. Ich glaube, bzw. vermute stark, dass viele Frauen von einem Ritter träumen, der sie beschützt, ihnen Halt gibt und sie züchtigt und der sie braucht. Und wer braucht eine Frau und beschützt sie im Gegenzug ? Das ist der sadistische Mann. Er ist auf sie angewiesen, wenn er nicht Verbrecher werden will. In diesem Sinn kennen devote Frauen ihren Wert ganz genau. Hier von Wunschzettelsub zu sprechen, ist an der Logik vorbei.
Damit ist für mich auch ganz klar, nicht der dominante Sadist hat Macht über den devoten Masochisten, sondern umgekehrt ist es richtig.
10. September 2011

Es wirken im BDSM Dinge,die Paradox erscheinen.
Eine Ohrfeige kann romantisch sein, angepißt werden,
also Dinge die erst einmal erniedrigend/demütigend wirken können zugleich auch mit dem Gefühl von Romantik einhergehen.
Ob das so ist oder nicht, entscheidet die Beziehung die 2 Menschen miteinander haben, Ihre Gefühle zueinander.

Eine Handlung kann technisch gleich aussehen, aber alles andere als gleich sein.Weil es eben auf die Emotionen ankommt.
Und zur " Vanillaromantiksonnernuntergangsache".
Warum sollte man darauf verzichtern, nur weil man eine BDSM Sexualität sein eigen nennt ?

Ich für meinen Teil werd immer auch Vanilla und Stino sein und bleiben.
Warum sollte ich das auch für mich innerlich ablehnen.
Ich bin jedenfasll nicht als " BDSMer" geboren worden und meine Sexualität, hängt wie bei Otto Normal, auch von meinem Partner ab -
Oder anders, der zwischenmenschlichen Beziehung und den Gefühlen zueinander.

Im Vergleich gesprochen:
Wenn ich in einem Taubenzüchterverein wäre, würde ich mir doch auch nicht verbieten lassen Katzen zu mögen.
10. September 2011

Als dev maso kann ic h auch Striemen am Hintern sehr romantisch finden. Selbst wenn ich mit dem mann, den ich begehre udn der Hand an mich gelegt hat, hernach kuscheln würde und mir einen Sonnenuntergang ansehen und mich dabei über meinen brennenden Hintern freu und seinen Atem ganz nah an meinem Gesicht spüre.

Romantik.. ist immer individuelle Gefühlssache,
in jedem Lebensbereich.
10. September 2011

Naja, der Punkt ist doch: Ist es die Sub, die kuschelnd in den Armen des Partners die Sonnenuntergänge mag, oder ist es die Frau? Ist es Teil des BDSM, das zu tun oder nicht?

Die Grenzen sind bei einem Paar, das auch insgesamt zusammen ist, sicher fließend. Logisch.

Eine genauere Erklärung seitens des Threaderstellers wäre hier vielleicht hilfreich, inwieweit er das abgegrenzt sehen möchte: Geht es ihm "nur" um das SM-Erlebnis und darum, dass sich Sub dort als "Romantik-Sub" einordnet, oder geht es um mehr, das große Ganze?

Ich habe es der Einfachheit halber in meinem ersten Beitrag hier lediglich auf Ersteres bezogen, auf die Aktion selbst, ob und inwieweit Romantik hier vorhanden ist.
Bei mir jedenfalls ist sie das. Zwar nur zwischendurch, aber sie ist da, und es ist etwas, das ich sehr mag.

Eine Session, in der es nur um Qual, Demütigung und Unterordnung ginge ohne auch nur einen Hauch Romantik, wäre jedenfall nichts für mich. *nein*

(Im Übrigen auch aktiverseits.)
10. September 2011

Naja, der Punkt ist doch: Ist es die Sub, die kuschelnd in den Armen des Partners die Sonnenuntergänge mag, oder ist es die Frau? Ist es Teil des BDSM, das zu tun oder nicht?

Da ich keine gespaltene Persönlichkeit besitze und
meine Facetten " in einer Person als ganzheitlich empfindend" unterbringen kann, stellt sich mir die Frage nicht.
Auch wenn ich aus BDSM keine Religion oder Lebenseinstellung mache, sondern ich BDSM als sexuelle Neigung/Vorliebe ansehe.
Alles hat seinen Platz und seine Zeit.
10. September 2011

Klar, ich finde Fragen "darf eine Sub das und das?" auch albern. Denn vieles davon betrifft die Sub gar nicht, sondern die Frau (bzw. den Mann): Wenn es drum geht, ob Sub ihren Dom duzen darf, dann kann ich nur sagen: In einer Session ja vielleicht nicht, aber wenn beide ansonsten Partner sind, warum denn bitte nicht? Da ist's schließlich nicht die Sub, sondern die Frau (der Mann), die (der) da am Start ist.

Die Frage des Threaderstellers zielt für mich aber darauf ab, was eine Sub, die sich den Schuh "Romantiksub" anzieht, so mag. Da ist dann ja nicht nach der Frau oder dem Mann gefragt, sondern ganz direkt nach der/dem Sub. Und da ist es dann eben schon die Frage, inwieweit Romantik seinen Platz im eigenen, persönlichen SM hat.

Kann ja sein dass man Romantik innerhalb von SM ganz und gar ablehnt, weil es dort das Machtgefälle gibt und Romantik deswegen so gar nicht gefragt ist. Weiß man's? *zwinker*

Wenn ich beispielsweise ein Sub wäre der sich nur dann subbig fühlt wenn keinerlei Berührung zwischen Top und mir stattfindet und die maximale Distanz verbal wie nonverbal herrscht, dann wird der Sub in mir Romantik vermutlich so gar nicht haben wollen.
Deswegen kann ich aber trotzdem kuschelnd die Sonnenuntergänge gemeinsam genießen, denn da wäre dann ja der Mann in mir derjenige der es mag, und nicht der Sub in mir.

Das nur mal so als fiktives Beispiel. Ob es Menschen gibt die so sind und denken, weiß ich nicht. Bislang bin ich zumindest noch niemandem persönlich begegnet, der/die so denkt.
10. September 2011

Wenn es drum geht, ob Sub ihren Dom duzen darf, dann kann ich nur sagen: In einer Session ja vielleicht nicht, aber wenn beide ansonsten Partner sind, warum denn bitte nicht? Da ist's schließlich nicht die Sub, sondern die Frau (der Mann), die (der) da am Start ist.

Wie sich 2 da einigen packe ich in meinem Denken
einfach unter " Mensch" ab. 2 Menschen einigen sich.
Ich bin weiblichen Geschlechts, heißt also ich bin:
Weib,Sub und Mensch sowieso.
Wenn ich ich mich also einigen würde Ihn zu siezen, warum auch immer und in welcher Beziehung auch immer,dann entscheide ich das als Mensch - Und der beinhaltet nun mal alle Facetten.

Ich hatte z.B den Eindruck der TE fragt Mann wie Weib und nicht speziell und ausschließlich nach " Wie findet RomantikSub..", weil das so in der Überschrift steht.

Auf diese Gedanken bin ich wegen nachfolgender TE Zeilen gekommen:
ch will auch keine Begriffschubladendefinition, sondern einfach wissen, welche Erfahrungen suchen (männliche oder weibliche) Romantiker durch BDSM.
10. September 2011

Was zum Teufel sind Romantiksubs?
Gibt's denn auch Romantikdoms?

Bin ich auch ein "Romantikdom" wenn mit meiner blutig gepeitschten, immer noch heulenden Sklavin im Arm den Sonnenuntergang am Strand geniesse *fiesgrins*

Jo von mondlicht6, der bei kunsthistorischer Betrachtung des Begriffs Romantiksub abwinkt, lieber barocke Subs die romantische Frauen sein dürfen mag und bei Kerzen erst mal an alles andere als an Romantisches denkt *fiesgrins*
10. September 2011

In meiner letzten Session, falls ich es so nennen kann, empfand ich ein unglaubliches Gefühl der Geborgenheit. Da war ein Rhytmus zweier Seelen, ein wundervoller Gleichklang. Das Empfinden, benutzt zu werden, Schmerzen und Demütigung zu erfahren und gleichzeitig unendlich liebevoll umfangen zu sein


Und ich dachte immer, daß das, was hier beschrieben ist, eigentlich ein selbstverständliches Ziel wäre.

Habe aber nie darüber nachgedacht, daß es von anderen vielleicht anders gesehen wird. Hmmm....?


Aber schlußendlich müssen sich doch beide wohlfühlen bei dem was geschieht - und das geht für mich nicht ohne eine innere, menschliche Begegnung.


Ob das nun romantisch ist? Ist mir doch eigentlich egal.

Moxy

Mehr zu Was mag eine Romantiksub?


Interessante Gruppen zum Thema

  • BDSM

    BDSM

    Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism. Hier geht es um die härtere Gangart.
  • BDSM Niedersachsen

    BDSM Niedersachsen

    BDSM - Gefühle spüren tief in dir drin ... gemeinsam geben ... gemeinsam nehmen.
  • BDSM-Allgäu

    BDSM-Allgäu

    Hier soll es rund um BDSM im südbayer. Raum, im Allgäu, und im grenznahen Österreich, der Schweiz und Liechten
  • Neu hier? Kein Problem!