![]() | 26. Oktober 2006 darki, ich muss dir mal wieder recht geben. auch wenn viele das gegenteil behaupt... aber ein gesicht zieht immer alle blicke zu erst an. und ich schau doch meinen mitmenschen sooo unheimlich gern in die augen! und grad die fallen mir so schwer, die hinzubekommen... aber ich gebs nicht auf! |
![]() | 26. Oktober 2006 Genau, und auch wenn es Menschen gibt, die zuerst -auf den Po -auf die Hände -auf die Beine usw.(gibt bestimmt nen Thread hier dazu) gucken - der allererste Blick wird wenn möglich immer aufs Gesicht gehen, da bin ich mir sicher. Ich weiß ja nicht, wie frustrationsresistent Du bist, evtl. würde ich mich am Anfang auf "fremde" Gesichter bzw. Abbildungen aus Zeitschriften usw. beschränken, wo die Fehlertoleranzen etwas höher sind. Die Gesichter, die wir in- und auswändig kennen, sind ja schon die Kür... meines Erachtens Noch einen schönen Tag wünscht Darki |
![]() | 26. Oktober 2006 frust? nee, nicht wirklich. ich gebs einfach nicht auf. aber an fremden bzw. bildern muss ich ja eh üben. meine familie verweigert sich mir strikt... dir auch einen schönen tag! |
![]() | 26. Oktober 2006 Hallo SM_Baerchen, zum Vorschlag von allbeidex, einen Rahmen mit Fadenraster zu verwenden, habe ich eine Darstellung aus der Renaissance eingestellt. Wesentlich ist, daß der Standpunkt des Zeichners nicht verändert wird. In der Darstellung peilt der Künstler über einen Ständer auf dem Tisch, das Modell an! So findet er immer wieder den ursprünglichen Blickwinkel! Liebe Grüße, Elantur |
![]() | 27. Oktober 2006 wertvolle tipps ja okay, ich trau mich dann doch mal aber noch keine gesichter... die müssen erst noch auf mich "wirken"... sorry für die "fresszettel"... aber als ich mit zeichnen anfing, hab mir einfach alles kleingeschnippelt und nur das, was mir einigermaßen gelungen vorkam, aufgehoben. egal, erkennen kann mans was es sein soll. mal sehr gespannt auf die kritik! keine scheu, ich kann einiges wegstecken. |
![]() | 27. Oktober 2006 |
![]() | 27. Oktober 2006 Liebes SM_Baerchen meine erste negative Kritik: Du mußt schon aufpassen wohin du trittst, damit du nicht wieder einen Verband am Fuss tragen musst! Ansonsten sind das doch schöne, brauchbare Skizzen. Für mich interessant, vor allem an Händen, wie unterschiedlich sie doch sind, und wieviel sie über Menschen aussagen ist auch interessant. Übrigens @Elantur ... das war eine wirklich wichtige Ergänzung zum arbeiten mit Rastern! Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Liebe Grüße Er von allebeidex |
![]() | 27. Oktober 2006 stimmt. muss ich dir recht geben. hatte mir den fadenrahmen hingestellt und eine skulptur dadurch betrachtet, kurze skizze, wieder hin und komisch, sah anders aus. lacht... bin halt eher ein "wandertier", kann schlecht still sitzen. hab dann aber den fehler bemerkt. stimmt schon, der blickwinkel muss immer der gleiche bleiben. zu deiner kritik... lächel. ja, da kann ich ganz gut mit leben. mal gespannt wann dein 2. punkt kommt... |
![]() | 27. Oktober 2006 zweitens noch nachtragen... Na gut, da will ich mal 2. nachtragen: Deine Skizzen sehen mir zu ordentlich aus... ich liebe doch das Chaos! Hier mal ein paar Beispiele, wie ich meine Studien anlege, alles schön durcheinander... und so wie ich es mit den Händen mache, dass ich also viele Studien nebeneinander anlege, so mache ich das auch mit Gesichtern. Oder, wie im 3. Beispiel, ich versuche Ausschnitte um das eigentliche Objekt noch mit zu erfassen, um z.B. den hellen Hautton mit in die Studie hineinzubeziehen... geht natürlich nur mit einem dunklen Hintergrund. Aber das soll keine negative Kritik sein... ich mache das eben etwas anders. Hat aber den Vorteil, ich lasse die "falschen" Linien oft mit auf dem Papier stehen, dann kann ich die Formen besser verstehen lernen... (Bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität! Das sind nur auf die "fixe" geschossene Bilder...) |
![]() | 27. Oktober 2006 mann o mann... für "nur ein paar skizzen" sind die aber super gelungen! rate mal, warum ich früher immer solche "fresszettelchen" hatte. lächel hab mich mehr oder minder fast meiner schmierereien geschämt und alles vernichtet was mir nicht "würdig" genug erschien. heut heb ich mir fast alles auf, weil ich doch gemerkt hab, manchmal muss man an einen punkt wieder zurück und von dort neu, anders, weiter machen. ach ja. dann noch danke für die mail mit dem "lukastipp". stinkt zwar wie die pest, gibt aber keine flecke mehr! freuz... die hände sind so schon mal "gesichert". |
![]() | 27. Oktober 2006 freut mich Freut mich, dass das mit dem Lukastipp dir helfen konnte. Übrigens, auch bei Gesichtern lege ich oft einen dunklen Hintergrund an. Viele machen den Fehler, nur das Gesicht zeichnen zu wollen. Um aber Tiefe und Perspektive ins Bild zu bringen, ist das ein einfaches Mittel. Vor allem sollte auch viel mit Schraffuren gespielt werden, ist meine Meinung, denn die Schraffurlinien in die richtige Richtung gezeichnet bringen eine gewisse Tiefenwirkung. Also, wenn hier Profis meine altklugen Sprüche lesen, hauen die mir bestimmt auf die Mütze ... Liebe Grüße |
![]() | 27. Oktober 2006 nein, nein, find das schon okay so. jeder vertritt seine meinung. bin schon froh über verschiedene meinungen, kritiken und anregungen. kann nur lehrreich sein. ich nehm eh nicht xy und mach mich mit der meinung dann letztendlich selber zu einer kopie von xy. ich nehm die meinungen aller und such mir das aus, was ich meine, für mich umsetzen zu können. mit dem dunklen hintergrund. hab das grad bei einer hand versucht. ne, du, mich stört es eher, als es mir hilft. ein schattenansatz ja. so als reiner schatten der hand auf dem hintergrund... aber ich werds noch häufiger mal ausprobieren! |
![]() | 23. März 2007 sm-baerchen Hallo, ich male mit großer Leidenschaft Gesichter. Für mich ich es ein Licht- und Schattenspiel, was in Deinen Skizzen noch etwas fehlt. Bin überzeugt, dass jeder, der ein wenig Talent hat, es schafft ein Gesicht zu malen. Es muss am Anfang auch nicht dem Modell ähnlich sehen. Es reicht, wenn man "das Gesicht" erst einmal kennenlernt. Wie forme ich eine Nase, worauf kommt es bei den Augen an ... und wie male ich eine Falte,? Der Mund ist ganz besonders schwierig! Übung macht den Meister. Die Versuche, mich an Anleitungen, z.B. aus Büchern, zu halten, sind gänzlich gescheitert. Zu verschieden sind die einzelnen Techniken. Finde Deine eigene heraus. Gruß Sabine |
![]() | 23. März 2007 Hier ein Gesicht von mir |