![]() | 17. August 2011 Beziehung ohne Perspektive?! Hallo liebe JC, Stecke momentan in einem Zwiespalt. Einerseits fühle ich mich in meiner Beziehung wohl und liebe meinen Freund, andererseits, möchte ich noch soviel erleben und machen, was mit ihm einfach nicht möglich ist (Zukunft/ Phantasien). Daher würde ich gern wissen, was ihr davon haltet, wie ihr in ähnlichen Situationen entschieden habt? Würdet ihr mit Ihm zusammen bleiben und das "hier und jetzt" genießen, ohne an die Zukunft zu denken, oder die Beziehung beenden, um alles zu machen, wovon man träumt, um dann einem anderen Mann zu begegnen, mit dem man ähnliche Vorstellungen/ Ansichten teilt und wirklich "mehr" realisieren kann. dazu einige Hintergrundinfos: ich bin seit 3,5 Jahren in einer Beziehung, mit einem Mann den ich zwar sehr liebe, aber "weiß", dass er nicht der richtige ist und dass ich nicht den Rest meines Lebens mit ihm verbringen möchte. Könnte schon gar nicht mit ihm über längere Zeit zusammen wohnen und Vorstellungen was Ehe/ Familie angeht sind auch total unterschiedlich. darüberhinaus teilt er nicht meine sexuellen vorlieben und blockt bei gesprächen darüber generell ab oder geht nicht drauf ein (2. Frau, besondere Orte, Spontanität!!) auch habe ich oft das gefühl, dass Freunde und Party ihm viel wichtiger sind, als zeit mit mir zu verbringen (romantische Abende zu zweit, Zärtlichkeit, Sex, gemeinsame Unternehmungen), und es fällt ihm auch, im Beisein anderer, sehr schwer gefühle zu zeigen. es kommt noch dazu, dass wir eine fernbeziehung führen und uns deshalb nur an 2-3 wochenenden im monat sehen, "er würde seine berufliche zukunft auch nicht von mir abhängig machen", also sehe ich es nicht ein, warum ich es tuen sollte. aber die momentane Situation reicht mir auch nicht, ich möchte öfter mit ihm einschlafen, kuscheln, aufwachen, einfach in seinen armen liegen und fernsehen, aber auch wild mit ihm tanzen, stadt erkunden etc. dazu ergeben sich viel zu selten gelegenheiten. wenn wir uns sehen, ist die zeit eigentlich sehr schön, wenn nicht "zuviele" termine/ feiern/ besuche anstehen. doch frage ich mich immer mehr: ist das alles? warum kann er sich nicht mal etwas schönes überlegen, was wir unternehmen könnten? mich überraschen? im Bett auf meine Wünsche eingehen/ mir eine Phantasie erfüllen? warum stecke nur ich soviel energie in die beziehung und er nicht? ich kann nicht mit aber auch nicht ohne ihn, das habe ich nach einer Beziehungspause gemerkt (eben aus dem grund dass ich für uns keine Zukunft sehe und so nicht glücklich bin, er hat sich teilweise mühe gegeben etwas zu verbessern, fällt aber wieder in seine alten muster zurück). hoffe ihr könnt mit meiner Schilderung etwas anfangen und mir einen guten rat geben.... viele grüße cherry |
![]() | 17. August 2011 Hallo Cherry, ich sehe da einige Widersprüchlichkeiten und Ambivalenzen. Auf der einen Seite sagst du, dass du in deiner Beziehung nicht das bekommst, was du dir erhoffst/wünschst und du das Gefühl hast, dass dein Partner nur unzureichend auf dich eingeht/Gespräche zu keiner Veränderung führen. Auf der anderen Seite sagst du, dass du auch nicht mehr ohne ihn kannst, so dass ich mich frage: Was denn nun? Auf der einen Seite liebst du ihn, kannst dir aber keine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen, gleichzeitig aber - so klingt es - auch keine ohne ihn *Schulterzuck* Was ich mich frage: Was brauchst du, um dich für die ein oder andere Richtung (oder etwas ganz anderes) entscheiden zu können? Und wenn du weißt, was du brauchst, wie/woher bekommst du es? Keine Fragen, die du mir beantworten sollst oder gar musst, aber dir, sofern du magst, vielleicht selbst einmal stellen kannst. |
![]() | 17. August 2011 Nun ja..., deine fehlende Perspektive speist sich aus unterschiedlichtsten Feldern des Beziehungslebens. Mir wäre z.B. es immer wichtig, z.B. bei Vorstellungen über Familie und Zukunft, oder z.B. bei "Abblocken" der Erweiterung des erotischen Horizontes, eine dezidierte Erläuterung des "Warums" zu bekommen. Falls ein Dialog über "Warums" wegen Nichtbereitschaft zu Reden, - oder mangelnder Differenziertheit - nicht möglich ist, - hat im Grunde die ganze Beziehung keine Sinn. Beweggründe müssen erläutert werden um einander zu verstehen. Lg Freimut |
![]() | 18. August 2011 hmm, also habe für mich einige "punkte" festgehalten, die absolute no-gos sind (z.b. extreme saufgelage mit seinen freunden, wobei ich links liegen gelassen werde, obwohl mir vorher anderes versprochen wurde)... er weiß, dass sowas mich total stört und ich ihn dann weder attraktiv noch begehrenswert finde und dann meist gemeinsame unternehmungen und zweisamkeit komplett flach fallen. er wollte z.b. auch unter keinen umständen an einem sonntag morgen in den urlaub fliegen, weil dieses wochenende das alljährliche "cityfest" in seiner heimatstadt ist. sowas finde ich unmöglich, entweder er liebt mich und will mit mir in den urlaub fliegen, oder er kann auf eine freundin verzichten und sich die seele aus dem leib saufen. dann ist es so, dass es durchaus sein kann, dass die entfernung zw. uns (räumlich) sich noch stark vergrößern könnte, wenn er versetzt wird, oder zum studieren wegzieht. damit könnte ich auch nicht leben. aber ist eine pro/ contra liste das richtige um sich für den menschen den man liebt zu entscheiden oder ist es schon aussichtslos, wenn man über solches nachdenkt? |
![]() | 18. August 2011 Eine Pro-und Contra-Liste ist eigentlich nicht schlecht, aber ich denke, Liebe gleicht ja eben die Contra-Punkte aus, nihiliert sie. Du kannst hier doch nicht fragen, ob es korrekt ist, sich nach rationellen Gesichtspunkten für oder gegen eine Beziehung zu entscheiden. Du allein musst wissen, ob deine Liebe ausreicht, die negativen Aspekte dieser Beziehung aufzuheben. Für mich das einzige Argument, welches nicht AUS DIR kommt, ist, liebt ER dich denn stark genug (und zeigt dir das auch), um die Contra-Punkte als belanglos zu sehen? Denn wenn du nur einseitig so sehr liebst, ihm alles zu verzeihen und die Entfernung usw. zu akzeptieren, steht diese Partnerschaft eh nur auf tönernen Füßen. |
![]() | 18. August 2011 den ich zwar sehr liebe, aber das hat den Touch eines performativen Widerspruchs. Entweder du liebst und folgst deinem Herzen oder du hörst auf deinen Ratio....its your choice... hg D. |
![]() | 18. August 2011 Love it or leave it! |
![]() | 18. August 2011 Daher würde ich gern wissen, was ihr davon haltet, wie ihr in ähnlichen Situationen entschieden habt? Was ich davon halte? BULLSHIT Ich versetze mich mal in meine Vergangenheit ... Ich habe auch an jedem Mist festgehalten. Resultat ... ich musste aus meinen Fehlern lernen ... Heute, wo das Leben so richtig Spaß macht ... kenne ich beide Seiten und weiß sehr gut zu unterscheiden. Tja, was soll man Dir raten? Du bist jung ... hast alle Zeit der Welt ... auch für Fehler. Sieh nur zu, dass Du Dich nicht verrennst und Fehler, wenn Du sie denn begehst, jederzeit korrigierbar sind. Nichts ist schlimmer, wenn man sich seinem Schicksal plötzlich ergibt oder ergeben muss ... warum auch immer. Al |
![]() | 18. August 2011 Ich stelle mir bei solchen Konstellationen eigentlich immer die Frage, ist es wirklich Liebe, was da einen Menschen an einen anderen bindet oder ist es viel mehr so etwas wie eine Abhängigkeit, die hier durch ein ziemliches Ungleichgeweicht in der Beziehung entsteht. Offensichtlich ist es ja so, dass ihr ziemlich unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche an die Beziehung und auch an euer zukünftiges Leben habt. Und während du seine Nähe suchst, reicht es ihm offenbar zu wissen, dass du da bist. (Vielleicht als nettes und bequemes Anhängsel?! Er kann dich ja sogar völlig ignorieren, ohne dass du deine "Liebe" in Frage stellst.) Dummerweise neigen wir Menschen oft dazu, uns emotional immer mehr und immer stärker zu engagieren, je mehr wir rational erkennen, dass wir uns in einer eigentlich total unbefriedigenden Situation befinden - in der Hoffnung, vielleicht noch irgend etwas hinbiegen zu können. Mein Rat wäre auf Distanz zu gehen und dich zu fragen, was deine Liebe zu ihm eigentlich ausmacht. Was macht diesen Menschen so toll, dass du nicht von ihm lassen kannst? Oder ist es vielleicht doch eher die Angst vor dem (vorübergehenden) Single-Dasein? Oder dieses "Ich habe schon so viel investiert, ich kann jetzt nicht aufhören"? Ich wünsche dir viel Kraft und dass du ehrlich zu dir selbst sein kannst, dann wirst du auch die richtigen Schlüsse ziehen. |
![]() | 18. August 2011 Du allein musst wissen, ob deine Liebe ausreicht, die negativen Aspekte dieser Beziehung aufzuheben. seeleverschenktLiebe als alleinige Basis für eine Beziehung ... ein riesiger Fehler. Mehr muss man dazu eigentlich nicht schreiben. Al |
![]() | 18. August 2011 Ist das denn Liebe? Oder vielleicht Gewohnheit oder Angst, alleine zu sein? Ich denke, wenn du jetzt nicht bereit für etwas Festes bist und sowieso keine Zukunft in dieser Bezeihung siehst, dann raus da!!!! Das wäre das Fairste, für euch beide. Dann kann du dich austoben und er ist frei für jmd mit Zukunft! Dennoch würde ich wohl erstmal ein klärendes Gespräch anstreben, um die Konfliktpunkte offen zu legen und zu schauen, ob es wirklich keinen Konsens gibt. Das mit dem "ich habe was verpasst"- Gefühl kenn ich nur zu gut, und stell dir vor, selnbst der Mann, für den Familie das allerhöchste ist, kann sich dem Reiz des Singlelebens nicht entziehen und genießt das in vollen Zügen.... Man muss für ein Beziehung vollkommen bereit sein....sonst kann da nichts werden, was Bestand hat. |
![]() | 18. August 2011 aus Deinen Beiträgen entnehme ich, liebe Fragestellerin, dass Du die Antwort bereits kennst. dir fehlt - noch - der Mut, den Schlußstrich endgültig zu ziehen. Vielleicht aus Angst und Ungewissheit, was danach kommt? DAS allerdings kannst Du nur dann feststellen, wenn Du zu Dir stehst und konsequent vorgehst! Vertraue DIR und dem Leben! Viel Erfolg wünscht Luna |
![]() | 18. August 2011 Nun ja... die Antwort scheint ja klar zu sein. Stell dir einfach vor, er ist ab morgen nicht mehr da. Würdest du wirklich ernsthaft was vermissen? Gibt er dir irgendwas, was dir sonst kein anderer Mann auf dieser Welt jemals geben kann? Aus jeder deiner vorher gegebenen Antworten im Threat lässt sich prima zwischen den Zeilen lesen, das deine Entscheidung doch schon gefallen ist. Wenn du nur noch ein externes "okay" brauchst... meins hast du |
![]() | 18. August 2011 ich würde gehen kein kompromiss. |
![]() | 18. August 2011 Warum bleibst du in einer Beziehung,- wenn dein Kopf, dein Verstand dir sagt- dein Weg ist noch offen, für neues lg Pariser42 |