Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?748
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung ohne Perspektive?!

Beziehung ohne Perspektive?!
Hallo liebe JC,

Stecke momentan in einem Zwiespalt. Einerseits fühle ich mich in meiner Beziehung wohl und liebe meinen Freund, andererseits, möchte ich noch soviel erleben und machen, was mit ihm einfach nicht möglich ist (Zukunft/ Phantasien).
Daher würde ich gern wissen, was ihr davon haltet, wie ihr in ähnlichen Situationen entschieden habt?

Würdet ihr mit Ihm zusammen bleiben und das "hier und jetzt" genießen, ohne an die Zukunft zu denken, oder die Beziehung beenden, um alles zu machen, wovon man träumt, um dann einem anderen Mann zu begegnen, mit dem man ähnliche Vorstellungen/ Ansichten teilt und wirklich "mehr" realisieren kann.

dazu einige Hintergrundinfos:

ich bin seit 3,5 Jahren in einer Beziehung, mit einem Mann den ich zwar sehr liebe, aber "weiß", dass er nicht der richtige ist und dass ich nicht den Rest meines Lebens mit ihm verbringen möchte. Könnte schon gar nicht mit ihm über längere Zeit zusammen wohnen und Vorstellungen was Ehe/ Familie angeht sind auch total unterschiedlich. darüberhinaus teilt er nicht meine sexuellen vorlieben und blockt bei gesprächen darüber generell ab oder geht nicht drauf ein (2. Frau, besondere Orte, Spontanität!!)

auch habe ich oft das gefühl, dass Freunde und Party ihm viel wichtiger sind, als zeit mit mir zu verbringen (romantische Abende zu zweit, Zärtlichkeit, Sex, gemeinsame Unternehmungen), und es fällt ihm auch, im Beisein anderer, sehr schwer gefühle zu zeigen.

es kommt noch dazu, dass wir eine fernbeziehung führen und uns deshalb nur an 2-3 wochenenden im monat sehen, "er würde seine berufliche zukunft auch nicht von mir abhängig machen", also sehe ich es nicht ein, warum ich es tuen sollte. aber die momentane Situation reicht mir auch nicht, ich möchte öfter mit ihm einschlafen, kuscheln, aufwachen, einfach in seinen armen liegen und fernsehen, aber auch wild mit ihm tanzen, stadt erkunden etc. dazu ergeben sich viel zu selten gelegenheiten.

wenn wir uns sehen, ist die zeit eigentlich sehr schön, wenn nicht "zuviele" termine/ feiern/ besuche anstehen.
doch frage ich mich immer mehr: ist das alles? warum kann er sich nicht mal etwas schönes überlegen, was wir unternehmen könnten? mich überraschen? im Bett auf meine Wünsche eingehen/ mir eine Phantasie erfüllen? warum stecke nur ich soviel energie in die beziehung und er nicht?

ich kann nicht mit aber auch nicht ohne ihn, das habe ich nach einer Beziehungspause gemerkt (eben aus dem grund dass ich für uns keine Zukunft sehe und so nicht glücklich bin, er hat sich teilweise mühe gegeben etwas zu verbessern, fällt aber wieder in seine alten muster zurück).

hoffe ihr könnt mit meiner Schilderung etwas anfangen und mir einen guten rat geben....

viele grüße

cherry
********nder Mann
2.896 Beiträge
Hallo Cherry,

ich sehe da einige Widersprüchlichkeiten und Ambivalenzen. Auf der einen Seite sagst du, dass du in deiner Beziehung nicht das bekommst, was du dir erhoffst/wünschst und du das Gefühl hast, dass dein Partner nur unzureichend auf dich eingeht/Gespräche zu keiner Veränderung führen. Auf der anderen Seite sagst du, dass du auch nicht mehr ohne ihn kannst, so dass ich mich frage: Was denn nun? Auf der einen Seite liebst du ihn, kannst dir aber keine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen, gleichzeitig aber - so klingt es - auch keine ohne ihn Schulterzuck

Was ich mich frage: Was brauchst du, um dich für die ein oder andere Richtung (oder etwas ganz anderes) entscheiden zu können? Und wenn du weißt, was du brauchst, wie/woher bekommst du es? Keine Fragen, die du mir beantworten sollst oder gar musst, aber dir, sofern du magst, vielleicht selbst einmal stellen kannst.
****ot2 Mann
9.981 Beiträge
Nun ja...,
deine fehlende Perspektive speist sich aus unterschiedlichtsten Feldern des Beziehungslebens.
Mir wäre z.B. es immer wichtig, z.B. bei Vorstellungen über Familie und Zukunft, oder z.B. bei "Abblocken" der Erweiterung des erotischen Horizontes, eine dezidierte Erläuterung des "Warums" zu bekommen.
Falls ein Dialog über "Warums" wegen Nichtbereitschaft zu Reden, - oder mangelnder Differenziertheit - nicht möglich ist, - hat im Grunde die ganze Beziehung keine Sinn.
Beweggründe müssen erläutert werden um einander zu verstehen.
Lg
Freimut
hmm, also habe für mich einige "punkte" festgehalten, die absolute no-gos sind (z.b. extreme saufgelage mit seinen freunden, wobei ich links liegen gelassen werde, obwohl mir vorher anderes versprochen wurde)... er weiß, dass sowas mich total stört und ich ihn dann weder attraktiv noch begehrenswert finde und dann meist gemeinsame unternehmungen und zweisamkeit komplett flach fallen.

er wollte z.b. auch unter keinen umständen an einem sonntag morgen in den urlaub fliegen, weil dieses wochenende das alljährliche "cityfest" in seiner heimatstadt ist. sowas finde ich unmöglich, entweder er liebt mich und will mit mir in den urlaub fliegen, oder er kann auf eine freundin verzichten und sich die seele aus dem leib saufen.

dann ist es so, dass es durchaus sein kann, dass die entfernung zw. uns (räumlich) sich noch stark vergrößern könnte, wenn er versetzt wird, oder zum studieren wegzieht. damit könnte ich auch nicht leben.

aber ist eine pro/ contra liste das richtige um sich für den menschen den man liebt zu entscheiden oder ist es schon aussichtslos, wenn man über solches nachdenkt?
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Eine Pro-und Contra-Liste ist eigentlich nicht schlecht, aber ich denke, Liebe gleicht ja eben die Contra-Punkte aus, nihiliert sie.

Du kannst hier doch nicht fragen, ob es korrekt ist, sich nach rationellen Gesichtspunkten für oder gegen eine Beziehung zu entscheiden.

Du allein musst wissen, ob deine Liebe ausreicht, die negativen Aspekte dieser Beziehung aufzuheben.
Für mich das einzige Argument, welches nicht AUS DIR kommt, ist, liebt ER dich denn stark genug (und zeigt dir das auch), um die Contra-Punkte als belanglos zu sehen?

Denn wenn du nur einseitig so sehr liebst, ihm alles zu verzeihen und die Entfernung usw. zu akzeptieren, steht diese Partnerschaft eh nur auf tönernen Füßen.
den ich zwar sehr liebe, aber

das hat den Touch eines performativen Widerspruchs.

Entweder du liebst und folgst deinem Herzen oder du hörst auf deinen Ratio....its your choice...

*ja*

hg

D.
Love it or leave it!
*****_68 Mann
8.530 Beiträge
Daher würde ich gern wissen, was ihr davon haltet, wie ihr in ähnlichen Situationen entschieden habt?

Was ich davon halte? BULLSHIT
Ich versetze mich mal in meine Vergangenheit ... Ich habe auch an jedem Mist festgehalten.
Resultat ... ich musste aus meinen Fehlern lernen ... Heute, wo das Leben so richtig Spaß macht ... kenne ich beide Seiten und weiß sehr gut zu unterscheiden.
Tja, was soll man Dir raten?
Du bist jung ... hast alle Zeit der Welt ... auch für Fehler.
Sieh nur zu, dass Du Dich nicht verrennst und Fehler, wenn Du sie denn begehst, jederzeit korrigierbar sind.
Nichts ist schlimmer, wenn man sich seinem Schicksal plötzlich ergibt oder ergeben muss ... warum auch immer.

Al
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich stelle mir bei solchen Konstellationen eigentlich immer die Frage, ist es wirklich Liebe, was da einen Menschen an einen anderen bindet oder ist es viel mehr so etwas wie eine Abhängigkeit, die hier durch ein ziemliches Ungleichgeweicht in der Beziehung entsteht.

Offensichtlich ist es ja so, dass ihr ziemlich unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche an die Beziehung und auch an euer zukünftiges Leben habt. Und während du seine Nähe suchst, reicht es ihm offenbar zu wissen, dass du da bist. (Vielleicht als nettes und bequemes Anhängsel?! Er kann dich ja sogar völlig ignorieren, ohne dass du deine "Liebe" in Frage stellst.)

Dummerweise neigen wir Menschen oft dazu, uns emotional immer mehr und immer stärker zu engagieren, je mehr wir rational erkennen, dass wir uns in einer eigentlich total unbefriedigenden Situation befinden - in der Hoffnung, vielleicht noch irgend etwas hinbiegen zu können.

Mein Rat wäre auf Distanz zu gehen und dich zu fragen, was deine Liebe zu ihm eigentlich ausmacht. Was macht diesen Menschen so toll, dass du nicht von ihm lassen kannst? Oder ist es vielleicht doch eher die Angst vor dem (vorübergehenden) Single-Dasein? Oder dieses "Ich habe schon so viel investiert, ich kann jetzt nicht aufhören"?

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du ehrlich zu dir selbst sein kannst, dann wirst du auch die richtigen Schlüsse ziehen.
*****_68 Mann
8.530 Beiträge
Du allein musst wissen, ob deine Liebe ausreicht, die negativen Aspekte dieser Beziehung aufzuheben.
seeleverschenkt

Liebe als alleinige Basis für eine Beziehung ... ein riesiger Fehler.
Mehr muss man dazu eigentlich nicht schreiben.

Al
Ist das denn Liebe?

Oder vielleicht Gewohnheit oder Angst, alleine zu sein?

Ich denke, wenn du jetzt nicht bereit für etwas Festes bist und sowieso keine Zukunft in dieser Bezeihung siehst, dann raus da!!!!
Das wäre das Fairste, für euch beide.
Dann kann du dich austoben und er ist frei für jmd mit Zukunft!


Dennoch würde ich wohl erstmal ein klärendes Gespräch anstreben, um die Konfliktpunkte offen zu legen und zu schauen, ob es wirklich keinen Konsens gibt.

Das mit dem "ich habe was verpasst"- Gefühl kenn ich nur zu gut, und stell dir vor, selnbst der Mann, für den Familie das allerhöchste ist, kann sich dem Reiz des Singlelebens nicht entziehen und genießt das in vollen Zügen....

Man muss für ein Beziehung vollkommen bereit sein....sonst kann da nichts werden, was Bestand hat.
aus
Deinen Beiträgen entnehme ich, liebe Fragestellerin, dass Du die
Antwort bereits kennst.

dir fehlt - noch - der Mut, den Schlußstrich endgültig zu ziehen.
Vielleicht aus Angst und Ungewissheit, was danach kommt?

DAS allerdings kannst Du nur dann feststellen, wenn Du zu
Dir stehst und konsequent vorgehst!

Vertraue DIR und dem Leben! *g*

Viel Erfolg wünscht
Luna
*******ebse Paar
26 Beiträge
Nun ja...
die Antwort scheint ja klar zu sein. Stell dir einfach vor, er ist ab morgen nicht mehr da. Würdest du wirklich ernsthaft was vermissen? Gibt er dir irgendwas, was dir sonst kein anderer Mann auf dieser Welt jemals geben kann?
Aus jeder deiner vorher gegebenen Antworten im Threat lässt sich prima zwischen den Zeilen lesen, das deine Entscheidung doch schon gefallen ist. Wenn du nur noch ein externes "okay" brauchst... meins hast du *zwinker*
ich würde gehen
kein kompromiss.
Warum
bleibst du in einer Beziehung,- wenn dein Kopf, dein Verstand dir sagt-
dein Weg ist noch offen, für neues
lg Pariser42
die Antwort scheint ja klar zu sein. Stell dir einfach vor, er ist ab morgen nicht mehr da. Würdest du wirklich ernsthaft was vermissen? Gibt er dir irgendwas, was dir sonst kein anderer Mann auf dieser Welt jemals geben kann?

ich hatte ja schon einmal den mut aufgebracht, "schluss" zu machen, das war einfach nur schrecklich, er hat so gelitten (bin seine erste große liebe) und zugenommen, sich täglich mehrmals gemeldet, wollte alles ändern, besser machen. damals gab es auch einen anderen mann, der mich auf händen getragen hat, mir mehr das gefühl gegeben hat, eine begehrenswerte frau zu sein, die er liebt, als es mein freund nun tut.

vielleicht ist es nur gewohnheit, vielleicht, würde ich weniger ihn, als unseren gemeinsamen freundeskreis, seine intakte familie etc. vermissen. vor dem alleinsein/ singleleben, habe ich keine angst. er hat sich nämlich nicht wirklich mühe gegeben sich zu ändern, mehr auf mich einzugehen, mehr gemeinsam zu planen (urlaub, weiter als 1-2 wochenenden voraus, städtereisen), stehe gefühlt da, wo ich anfang des jahres vor dem schluss machen stand, nur will ich es ihm nicht wieder antun, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin.
Schau doch mal-
wir alle haben doch die Phase durch, und kennen es - wenn wir mit einem Partner durch sind, Schluss machen, jeder lebt durchlebt dann in der Einsamkeit seine eigene Welt,
jeder verarbeitet es anders, jeder lenkt sich anders ab
Eine Trennung kann auch ein Neubeginn sein
Was erwartest du eigentlich mit deinen jungen 20 Jahren
die Liebe hat ihre eigenen Rituale, und eine Trennung eben so
Wenn du dir sicher bist, welchen Weg du einschlägst
dann sei dir auch dieser neuen Erfahrung und Konsequenzen auch bewußt
dadurch wirst du reifer und aufnahmefähiger für neues

lg Pariser42
er hat so gelitten (bin seine erste große liebe) und zugenommen, sich täglich mehrmals gemeldet, wollte alles ändern, besser machen.
Sich zu ändern, um einen bereits gegangenen Partner zurückzugewinnen, ist erfahrungsgemäß meist nur von kurzer Dauer, wenn dabei der Veränderungswille nicht aus einem selbst heraus kommt.

Da er sich nicht geändert hat, hat er wohl auch nicht wirklich erfassen können, was bei euch schief ging und ist somit wieder in den alten (seinen) Trott verfallen.

Aus deinen Schilderungen kann ich nicht erkennen, warum du überhaupt wieder zu ihm zurück bist. Etwa aus dem gleichen "Grund", warum du jetzt nicht gehst?
nur will ich es ihm nicht wieder antun...,

Wir leben im "hier und jetzt" und tauschen unsere Wünsche und Fantasien aus. Manche werden auch verwirklicht *zwinker*
Ich bin zurück
weil, ich ihn liebe, vermisst habe und in der zeit als "single" 2 griffe ins klo hatte (sexuell gesehen), auch wenn er einige meiner phantasien nicht teilt/ nicht erfüllen möchte, ist unser sex doch besser als, jeder, den ich bisher hatte.

klar, ich habe teilweise auch geglaubt/ gehofft, dass er sich mehr mühe gibt, aufmerksamer wird und hatte auch mitleid/ ein schlechtes gewissen, weil ich auch nicht alles richtig gemacht habe, habe zuwenig mit ihm gesprochen, meine sorgen geteilt...
nach der trennung war auch vieles besser/ anders als vorher, aber die alten gewohnheiten schleichen sich wieder ein und er kann mir nicht 100%ig sagen, dass urlaub mit mir/ unsere beziehung für ihn wichtiger ist als besondere veranstalltungen mit seinen freunden. es kommen dann so aussagen wie: " aber die sehe ich doch viel seltener als dich" "das cityfest, der geburtstag, die party ist nur 1 mal im jahr", da kann ich doch nicht die blöd kuh sein und ihm ein ultimatum stellen?
"entweder stellst du mich über deine freunde oder ich gehe"
Dann laß ihm doch seinen Spaß.

Du wirst den Abend schon allein rumkriegen, wenn er mit seinen Freunden was unternimmt. Oder? *huebschmach* *party* *twist* *cocktail*
extreme saufgelage mit seinen freunden

Wie kann man Saufköpfe lieben? Das werde ich nie verstehen.
Aber seis drum.

Du bist 21 Jahre alt und seit 3,5 unter diesen Umständen mit dem Kerl zusammen? Such Dir doch nen netten jungen Mann in Deiner Stadt - es muss ja ein paar geben - und probier aus, was Dir gefällt. Alles andere ist schlicht Blödsinn und Verschwendung.
********lker Mann
12.422 Beiträge
Tja, das klingt leider nicht nach einer harmonischen Beziehung bei Euch. Es hört sich so an, als ob Ihr auf dem besten Wege seid, Euch auseinanderzuleben. Ich kann Deinen Freund förmlich hören, wie er zu seinen Kumpels sagt:

Booo ey, meine Freundin geht mir vielleicht auf den Keks, jetzt will sie auch noch am Sonntag in den Urlaub fliegen, obwohl am Samstag Dorffete ist. Jungs, ich brauch erstmal ein Bier, oder besser noch zwei.

Du wartest auf Deinen Prinzen, der Dich mit dem Pferd abholt, um Dir seine Liebe zu gestehen. Das kann Dein Freund aber wohl nicht erfüllen. Für ihn sind seine Kumpels und seine berufliche Zukunft wichtiger als seine Lebensplanung auf Dich umzustellen. Aber ist da mit Anfang zwanzig nicht auch ein Stück weit normal? Wann soll er sich den mit seinen Kumpels besaufen und in den Graben kotzen, wenn nicht jetzt?

Du scheinst da ganz andere Pläne zu haben und es hört sich so an, dass Ihr nur noch zusammen seid, weil Du gerade keinen Prinzen greifbar hast. Du redest wahrscheinlich eher von Urlaub und zusammenziehen und er möchte einfach Spaß haben. Das ist mit Anfang zwanzig nicht ungewöhnlich.

Die Frage ist doch, ob Du mit ihm zusammen bist, weil Du ihn liebst oder weil gerade kein besserer in Sichtweite ist. Ihr habt halt unterschiedliche Lebensplanungen und müsst überlegen, ob es einen Sinn macht diese Wege zusammen zu führen. Ich kann da Deinen Freund auch verstehen. Er ist bestimmt etwas genervt, weil Du aus seiner Sicht wohl zu viel klammerst.


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html]Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt
[/url]
also
ich glaube ihr dreht euch im Kreis und nachdem was ich so gelesen habe glaube ich auch nicht dass ihr da rauskommt. Will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht läuft es noch ein paar Monate oder sogar Jahre (Menschen sind Leidensfähig und oft ist es bequemer die Augen zu schließen) aber irgendwann wird es wohl vorbei sein. Leichter wird es jedenfalls nicht je länger man wartet.

Mein Tipp jedenfalls: wenn du nochmal Schluss machst dann richtig! ohne Kompromisse! ohne Hintertür! und Endgültig! Das erspart euch beiden einiges.
Du musst dir...
... einfach nur folgende Fragen beantworten...


Ist der Mann es mir Wert das ich all meine Wünsche und Sehnsüchte nie erfüllt bekomme und kann ich damit leben weil ich ihn so abgöttisch liebe...

oder sind mir meine Wünsche und Sehnsüchte und vor allem mein Glück mir mehr Wert als dieser Mann...

Einerseits sagst du das du dir auf keinen Fall vorstellen kannst mit ihm Alt zu werden, dann ziehe einen endgültigen Schlussstrich... (Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende)

Was bringt es dir unnötige und kostbare Jahre an einer Beziehung fest zu halten die ohnehin für dich keine Chance hat... das ist vergeudete Zeit die dir nie wieder wer zurück gibt...

Natürlich gibt es Leute die nicht Mit- und nicht Ohneeinander können... Aber das sind dann never Ending Storys... und ehrlich ist es das was du willst, ist das wirklich erstrebenswert?

Ich denke das du einfach nur Angst hast, nichts besseres als ihn zu finden und Gewissensbisse weil er dich ja eigentlich abgöttisch liebt.

Ist es wirklich so? Da er ja scheibar nicht zu den Typen gehört die ihre Gefühle offen zur Schau tragen, was macht dich dessen so sicher?

Vielleicht liegt das Problem aber bei dir... vielleicht kannst und willst du dir selbst nicht eingestehen das du IHN aufrichtig liebst... und versuchst dir ein zu reden, das es besser währe ohne ihn, da er dir nicht das gibt was du willst...

Weißt du nur weil der eine seinen Job nicht für dich aufgeben kann oder will... warum muss man automatisch auf Stur schalten und sagen wenn du nicht dazu bereit bist, dann ich auch nicht... Sowas ist doch echt Buddelkistengetue...

Himmel es gibt so viele Paare, die eine Fernbeziehung führen und so viele Paare an dem einer eben etwas mehr in die Beziehung investierte als der Andere...

Für meinen Mann kam bzw. kommt der Job auch immer an 1. Stelle, das werde ich nie ändern können, also lebe ich damit und das sogar gerne. Es ist daher meine Aufgabe ihm hübsch und artig zu folgen und ihn zu unterstützen wo ich kann. Ist es immer leicht, nein natürlich nicht aber na und dafür habe ich den jenigen an meiner Seite den ich liebe und mit dem ich alt werden will.

Grundsätzlich wird es nie den perfekten Partner geben, der einen zu 100% zufrieden stellt, man muss immer Abstriche machen. Jeder muss für sich entscheiden wie viele Abstriche er machen will und kann.

Werde dir also erst mal klar über deine Gefühle und dann entscheide was du tun willst.

Allerdings sollte man sich dabei nie selbst ganz vergessen...

Bei aller Liebe muss man nicht immer nur den gebenden Part spielen es muss von anderer Seite auch was kommen...

Natürlich sollte man keinen Kuhhandel draus machen, nach dem Motto ich geb dir das dafür musst du das... sowas sollte immer freiwillig und gerne kommen, sonst hat es ohnehin keinen Wert...

Geh mal in Ruhe in dich...

Viel Glück
Sweetie

I
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.