Sterilisation bei der Frau nur in Vollnarkose möglich?

15. August 2011
Sterilisation bei der Frau nur in Vollnarkose möglich?

Ich denke darüber nach mich Sterilisieren zu lassen und habe meinen Frauenarzt gefragt, ob das auch mit Teilnarkose geht. Er meinte es sei immer eine Vollnarkose erforderlich. Nun wollte ich hier mal fragen, ob evtl. jemand eine Sterilisation in Teilnarkose hat machen lassen....

Ich möchte keine Vollnarkose, da ich als Logopädin eine Schädigung meines Kehlkopfes durch die Intubation (Beatmung) ausschließen muss bzw. dieses Risiko nur dann eingehe, wenn es absolut nicht anders geht.
15. August 2011
Alternativen zum Tubus...

Hallo,

zur Intubationsnarkose gibt es Alternativen, bei denen ein Tubus nicht zum Einsatz kommt. Ich denke an das Einspritzen mehrerer Narkosemittel in die Vene. Am besten den Wunsch präoperativ dem Anästhesisten mitteilen. Wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße
TomOle
15. August 2011
@fast-delicious

hallo,aus berufenem munde kann ich leider nur ein klares NEIN sagen.
um eine intubation kommst du nicht herum!
begründung:
für eine ster.wird in kopftieflage der bauch mit co 2 aufgepumt um platz für die instrumente und um freie sicht auf die organe zuhaben.
dies ist in keinem regionalanästhesie verfahren möglich.!
eine vollnarkose mit larygsmaske verbietet sich auch weil sie keinen aspirationsschutz bietet. sie auch auch nur für extraperitoniale eingriffe gedacht.es geht also nicht ohne endotracheale intubation.
alles andere wäre experimentel und würde dich unter umständen in lebensgefahr bringen.die mortalitätsrate bei aspirations-pneumonien ist erschreckend hoch da die magensäure die alveolen verätzen kann.
es gibt aber soft-tubis die sehr wenig druck auf die trachea ausüben und auch vom druck überwachbar sind.die drucküberwachung ist in den letzten jahren standart geworden,und das ist auch gut so.

die einzigste alternative wäre eine mini-laparatomie.
der schnitt wäre unmittelbar über der symphse (schambein).
du würdest aber alle ev.komplikationen mit kaufen.verwachsungen, die heftige probleme machen können,verletzung der blase,narbenkeloit usw.und eben eine narbe!!
dies wäre dann ev. in PDA oder Spinalanästhesie möglich.
es nur die frage ob man sich das geben muß,schön ist das nicht.am ehesten mit einer sectio vergleichbar.


lg
mi
15. August 2011
@Tom_Ole

was schreibst du da??weißt du wirklich was du da von dir gibst?? *gr3*
15. August 2011

Stimmbandschädigungen bei der Intubation sind zwar möglich, doch bei einem erfahrenen Anästhesisten eher unwahrscheinlich.
Es sei denn, die TE hat erschwerende anatomische Verhältnisse *zwinker*

UND ich muss widersprechen, natürlich kann man auch über eine Kehlkopfmaske beatmen.
Die Kopftieflage ist nicht extrem bei einer Sterilisatio .

Ich würde immer für eine Vollnarkose plädieren.
Kann man auch wunderbar ambulant machen lassen, ist kein großer Akt.

Gruß, Nymphe
15. August 2011
@Nymphe_59

es kommt nicht darauf an ob es eine extreme kopftieflage ist.?
fakt ist:
1.kein aspirationsschutz
2.die kkm ist nur für extraperitoniale eingriffe gemacht,(was daraus gemacht werden kann nimmt jeder arzt auf seine kappe.verantworten vor gericht und gutachter muß er es,aber dem geschädigten hilft das nicht.erklär das mal wenn der pat.ein ARDS hat.)
3.durch das insuflieren des gases und die kopftieflage werden die bauchorgane gegen das zwerchfell gedrückt was zum erhöhen der beatmungsdrücke führt.die kkm ist aber nur bis ca 20mbar sicher dicht.
ich verwette meinen arsch dafür das jeder gutachter im schadensfall den arzt in die pilze schickt.

mi
15. August 2011
Danke schon mal

Danke schon mal für die fachlichen Antworten... was Forgetmimue geschrieben hat, deckt sich so ziemlich mit der Aussage meines Frauenarztes... also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Sterilisation in Vollnarkose machen lassen.... ich kann nur hoffen, dass ich dabei an einen erfahrenen Anästhesisten gerate, der mir meine Stimmlippen nicht verletzt... denn die sind in meinem Beruf nun mal von essentieller Bedeutung...

Was ich aber evtl. noch mal prüfen werde, ist die von dir beschriebene Mini-Laparatomie. Narben am Bauch habe ich schon durch nen Kaiserschnitt u. durch ne Bauchplastik.... da kommts auf die eine auch nicht mehr an *grins*.

Lieben Gruß und nochmals Danke...
f&d
15. August 2011

Meine Sterilisation wurde im Rahmen des Kaiserschnittes gemacht und da war ich nicht in Vollnarkose sondern hatte nur eine Spinale Narkose, in der ich ab dem Bauchbereich abwärts taub war. Wieso sollte dies dann nicht auch möglich sein, wenn man nur die Sterilisation durchführen lassen möchte?

Grüße
horny_chicks (sie)
15. August 2011
horny chicks

das ist etwas, das ich mich auch schon gefragt habe... mein Kaiserschnitt war auch mit Spinalnarkose... hat Forgetmimue darauf evtl. ne plausible Antwort?

Vielleicht liegts daran, dass beim Kaiserschnitt eine relativ große Öffnung bereits vorhanden ist und die Organe somit "zur Seite" geschoben werden können... keine Ahnung aber das würde Sinn machen. Ich denke bei der "O2-Aufpumpaktion" kann der nötige Schnitt kleiner gehalten werden... oder?
15. August 2011
@horny_chicks

ist ja möglich hab ja beschrieben.
aber grundsätzlich ist die situation bei der sectio eine ganz spezielle.da zeigt sich wer was ab kann.hochachtung vor diesen frauen.

klar kann man das machen,aber nicht jeder ist für diese art der narkose geschaffen.der pat.muß im kopf entkoppeln das es wach ist, der bauch auf ist ,ein organ bearbeitet wird..........und ich bin wach!!
vor den einflüssen der nervus vagus reize ist der pat nicht geschützt!!
dh.zug am organ,perineuum usw kann sehr schnell zu zb.übelkeit und erbrechen führen.auch das birgt risiken für ihn und ev. zu komplikationen für den operateur weil der pat sich bewegt.
das ist alles nicht ganz ohne.
der absolute "save way" ist und bleibt eine gut gesteuerte allgemein anästhesie.sie bietet für den pat.die grösstmöglich sicherheit,weil gute vorraussetzungen für den chirurgen geschaffen sind.


mi
15. August 2011
@fast-delicious

der bauch wird im rahmen der laparaskopischen op variante mit co2aufgepumpt.dieses dient ausschließlich dazu freie sicht auf die organe zuhaben.die verschiebung der organe ergibt sich automatisch bei der kopftieflage und wird nur vom gas unterstützt.
15. August 2011
nochmal ich

also ich hatte schon mehrere OP's mit Spinalnarkose bzw. auch schon mit Regionalanästhesie (2 Hämorrhoidenektomien, 2 Bänderriss und der Kaiserschnitt)...

Also das Entkoppeln im Kopf war dabei für mich überhaupt kein Problem.... man bekommt ja doch auch Beruhigungsmittel vorneweg...

Meine Frage nochmal... ist es möglich die OP mit dem Aufpumpen des Bauchraumes mit O2 in Spinalanästhesie durchzuführen? Ja oder nein?...
15. August 2011
@fast-delicious

NEIN
15. August 2011
danke

danke... auch wenn das sehr schade ist...
15. August 2011
@fast-delicious

wenn du schon mehrere op`s an deiner bauchdecke hattest spricht alles für eine laparaskopische op.

1.narbengewebe hat keine eigene durchblutung und ist fest,
oft sind verwachsungen die du gar nicht wahr nimmst vorhanden und
stützende funktion übernommen haben.werden diese struckturen gestört kann das in der zukunft zu ev.narbenbrüchen führen.

2.wundheilungsstörungen weil wie gesagt, narbengewebe ist nicht durchblutet.schäden an de muskulatur.......uvm

3.es spricht also vieles wenn nicht alles für eine konserative op via lap`skopie.



mi

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