Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1301 Mitglieder
zur Gruppe
Paare unter sich
1885 Mitglieder
zum Thema
Wieso zwingend PT mit GV?!339
Den Anstoß zu diesem Beitrag hier, hat uns ein eher ernüchterndes…
zum Thema
PT ohne GV - wie ist das zu verstehen?50
Ich mach mal dafür ein eigendes Thema auf Ich lese immer wieder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absprachen im SC über Grenzen beim PT

****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Themenersteller 
Absprachen im SC über Grenzen beim PT
Es sollte selbstverständlich sein, dass ein Paar, das einen SC besucht, sich über eigene Grenzen und Vorstellungen beim PT intensiv ausgetauscht haben sollte.
Es gibt ja, - je nach Paar -, unterschiedliche Dinge, die sich ein Paar nur für sich "aufheben möchte" oder sonstige Absprachen, - z.B.:
• keine Alleingänge,
• kein GV
• kein Küssen auf den Mund
• kein Oralkontakt mit "Sekreten" (gesundheitliche Bedenken)
... oder was auch immer.

Soweit, so gut, - das lässt sich zu zweit durchaus besprechen.

Aber, - welche Grenzen hat das Paar, das man dort "kennenlernt"?
Was möchte es, was schließt es aus.
Was erwarten also "die beiden", mit denen man schließlich zu viert in Richtung "Mattenbereich" zustrebt?
Deren Erwartungen oder Grenzen kennt man nicht detailliert.
Und, - eigene Wünsche und Nogos sind möglicherweise auch diesen nicht hinreichend verdeutlicht.

Es gibt Paare, die wollen einander nur zusehen.
Bei anderen ist "intimes Streicheln" erwünscht/erlaubt, aber weitergehendes unerwünscht.
Und auch bei liberaleren oder liberalsten Vorstellungen bleiben Fragen offen, die nicht zuletzt gesundheitliche Risiken minimieren, z.B. wenn Sperma ins Spiel kommen "könnte".
Des weiteren gibt es Paare, bei denen einer oder beide "bi" ist/sind.
Usw. usf.

Nach meinem Dafürhalten können also "Abstimmungsprobleme" auftauchen, die sich "im Geschehen" nicht hinreichend nonverbal mitteilen lassen und die im Vorfeld "bekannt" sein sollten.
Oder sehe ich das falsch?

Dies sei als Anregung verstanden im JC mal darüber zu diskutieren...
Lieben Gruss
Freimut
Natürlich sollte man das schon im Vorfeld (Barbereich) abklären!

Jedes Paar für sich zuhause und dann mit dem anderen Paar gemeinsam.
Das ist meine Meinung und anders nicht vorstellbar!

Es schränkt vielleicht die Auswahl sehr ein, weil die Grenzen oft nicht miteinander zu vereinbaren sind, aber besser VORHER feststellen, daß es nicht paßt, als wenn man schon miteinander im Clinch ist!
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Mal diskutieren....?
Dies sei als Anregung verstanden im JC mal darüber zu diskutieren...

Nun ja, das Thema wurde im JC in diversen Foren nicht nur einmal, sondern schon x-zig fach diskutiert. Da wäre es hilfreich, mal ein wenig zu suchen....

Ungeachtete dassen - es gibt ja doch mal diesen oder jenen neuen Aspekt ...oder nicht?

Was Absprachen der anderen Paar betrifft, die diese für sich getroffen haben . die sollten vor dem Gang auf die Matte genau so klargeelgt sein, wie eigene Einschränkungen, die man sich auferlegt hat.
Denn auch Ihr seid ja "ein anderes Paar" - je nachdem aus welcher Sicht man es betrachtet.

In der Praxis betrifft dieses Problem in erster Linuie wohl Neulinge in der Szene. Aber gerade die, sollte eben nicht nur eigene Grenzen offenlegen, sondern ohne Scheu nach Grenzen der anderen fragen - kurzum - Absprachen nicht nur zu zwiet, sondern zwischen allen Beteilgten.... dann klappt es auch mit den Nachbarn... *zwinker*
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
erst mal alles ausdiskutieren? *gaehn* *zzz*
da wurde aus dem abend die nacht......

persönlich gehöre ich wohl eher zu den menschen mit mehr grenzen.
besprochen haben wir das im club noch nie. war auch noch nicht nötig.
will man etwas nicht: ein zeichen, eine handbewegung oder ein wort genügen.

wenn man sich auf der matte erstmalig trifft, kann auch nichts ausdiskutiert werden. da gilt dann die tatsachenentscheidung.
erst mal alles ausdiskutieren? *gaehn* *zzz* ....will man etwas nicht: ein zeichen, eine handbewegung oder ein wort genügen....

Sehen wir auch so.... und wir praktizieren es auch so.
Natürlich haben wir unter uns die "Spielregeln" schon lange abgesteckt - und bislang funktioniert es so auf's Allerbeste *ja*

LG v. cocochephe
********iebe Paar
92 Beiträge
Es ist oft schwierig
die Grenzen des anderen Paares vor dem gemeinsamen Miteinander in Erfahrung zu bringen. Oft trifft man sich doch erst auf der Matte und fängt an, sich gegenseitig zu streicheln und tastet sich dann langsam vor. Entweder fragt man dann direkt, ob dies oder jenes in Ordnung wäre oder man probiert es mit Gefühl aus und achtet dabei auf die Reaktionen des anderen. Mit etwas Erfahrung ist das auch kein Problem. Wenn man allerdings auf den PT mit GV aus ist, sollte man das auch ansprechen, sonst hat man zwar ein paar Streicheleinheiten ausgetauscht, aber eigentlich nicht das erreicht, was man sich gewünscht hatte.

LG kuestenliebe
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Themenersteller 
Mich wundert
ein wenig, dass dieser thread auf wenig Resonanz stösst.
Z.B. ist die Gruppe von "Swingern ohne Partnertausch" riesengroß.
Spaß für Paare ohne PT
Auch diese besuchen Swingerclubs, und komplett "berührungs-avers" dürften etliche dabei auch nicht sein.
Z.B. weiss ich von einem Paar, das oft! Swingerclubs besucht und dort Kontakt mit Paaren sucht (und hat), aber sich GV und Küssen einander vorbehält. Wie machen die das bloß??
Lg
Freimut
für mich einfach immer noch nicht nachvollziehbar, "PT ohne GV" *nixweiss*
ist wie "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" *lach*
Weihnachten ohne Geschenke
nix halbes und nix ganzes...
oder Bill Clinton, der ja nie Sex mit Miss Lewinski hatte...
*grins*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Wir fragen (wenn vorher möglich) nach NoGos. Also Sachen die gar nicht gehen.

Treffen wir erst auf der Matte zusammen, hilft hier nur sorgsam agieren. Ich denke mit ausreichend Einfühlungsvermögen merken wir schon, was geht und was eben nicht.

Beispiel: Komme ich mit meinem Mund dem seinen nahe und er wendet sich mir zu, dann suchen sich die Lippen oder eben nicht. Ich denke, das merkt man schon. Und beim Poppen ist das ähnlich. Meist drückt die Dame dem Herrn dann mal ein Gummi in die Hand oder verbalisiert das ganz einfach.

Da hatten wir noch keine Probleme.

Nur wenn das Paar sich selbst nicht einig ist, das kennen wir bereits (mehrfach) und sind dann immer wieder verwundert, wir schlecht vorbereitet manche Menschen sich auf dieses Spiel einlassen. So frei nach dem Motto, wir lassen dem Spiel mal den freien Lauf und schauen, wohin die Reise geht ... und dann ***krach*** mit Volldampf vor die Wand und sich *gruebel* wundern, warum das so schief gegangen ist.
****on Mann
7.104 Beiträge
Exakt dieses "Ausdiskutieren" ist es auch, was mir den Sex im SC sehr verleidet...

Man unterhält sich prächtig und die Blicke schweifen sehr freudig über das gegenüber, was dann im Nebensatz fallen läßt dass man hier nie GV macht, sondern nur die Atmosphäre schätzt und man sich mit uns auch so gut versteht *hae*...

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sich immer Paare dort auf Bekannte verlassen oder die Dates dort abhalten, denn immerhin weiß man dann schon um die Vorlieben der Anderen.



el_don.
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Themenersteller 
@Lady Cougar
für mich einfach immer noch nicht nachvollziehbar, "PT ohne GV" *nixweiss*
ist wie "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" *lach*
Weihnachten ohne Geschenke
nix halbes und nix ganzes...

Hast Du nicht auch NoGos?
Lg
Freimut
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Wenden wir die Swinger-Grundregel "Alles kann, nichts muss" einmal auf Grenzen/NoGos an:
Wer fragt, muss auch ein Nein akzeptieren.

Zusätzlich gilt die alte Sesamstraßen-Regel:
Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Es können sich im Swingerclub nicht nur Ideal-Paare treffen, die zu 100% zueinander passen.
Das ist wie im wahren Leben.
Kompromisse eingehen oder sagen, dass es nicht klappt, wenn die Unterschiede zu groß sind.
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
naja, wer allein den gv braucht um geil zu sein.... ich kann auch ohne klarkommen.

ehrlich gesagt, gibt es kaum männer, von denen ich mir vorstellen kann von ihnen gevögelt zu werden.
**********unsch Paar
3.416 Beiträge
wir müssen auch sagen,
es geht doch nicht nur ums *pimper*. Die Atmosphäre, das Prickeln, fühlen, schmecken ist doch schon sowas von geil. Sehen wie der andere knutscht, sich gut fühlt *zwinker* ist doch schon einfach *top*. Wir haben unsere Grenzen und haben sehr viel und sehr lang darüber gesprochen. Und wir stellen fest, das wir gemeinsam diese Grenzen immer weiter verschieben *zwinker*. Aber es geht halt nur gemeinsam, sofern sich einer von uns nicht gutfühlen würde, würden wir das ganze sofort abbrechen.
WunschIstWunsch
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Also wenn ich den Thread richtig verstanden habe, geht es nicht darum zu begründen, warum man keinen PT betreibt, sondern wie man unfallfrei einen PT durchführen kann, ohne die eigenen Grenzen dabei aufgeben zu müssen.
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Themenersteller 
@Yoker
In diesem Thread kann es eigentlich "über alles" gehen, was mit dem Thema zusammenhängt.
Natürlich muss man auch mal kritisch die Frage an sich selbst richten, weswegen man manche Grenzen nicht überschritten sehen möchte.
Insofern sollte man schon in der Lage sein zu begründen, weswegen man irgendetwas nicht möchte, - anderes hingegen kein Problem darstellt.

Beispiel: Erst durch das Befassen mit Swingerclubs kann ich gedanklich "nachvollziehen", dass man "Knutschen" als etwas Intimeres und "Kostbareres" empfinden kann, als sich z.B. gegenseitig erregend im Intimbereich zu streicheln.
Lg
Freimut
****on Mann
7.104 Beiträge
Natürlich muss man auch mal kritisch die Frage an sich selbst richten, weswegen man manche Grenzen nicht überschritten sehen möchte.
Insofern sollte man schon in der Lage sein zu begründen, weswegen man irgendetwas nicht möchte, - anderes hingegen kein Problem darstellt.

Das Thema hatte mich auch schon mal interessiert, siehe hier:

Wozu Regeln beim SC-Besuch??


*g*


el_don.
Also, ich bin sehr selten in "traditionellen" SC, dafür seit über 10 Jahren auf Parties usw. und habe nie vorher klären müssen, was man tun oder lassen soll - wie sandra42 schreibt, "will man etwas nicht: ein zeichen, eine handbewegung oder ein wort genügen."
Nur einmal hat eine Frau mir gesagt, ich soll ihren Freund nicht auf den Mund küssen - alles andere war aber erlaubt. *zwinker*

Die meisten Paare habe ich in Aktion auf der Matte "kennengelernt" - Zeit zum Ausdiskutieren gab es nie.
Wir stimmen da la_lupe absolut zu, auch wenn wir noch recht neu in der Szene sind.

Wir möchte vorher keine Details aushandeln, was alles OK ist und was nicht. Wenn Grenzen auf der Matte überschritten werden (egal für wen jetzt) kann man dies kurz klar machen und es kann normal weiter gehen. Noch dazu haben wir neue Bekanntschaften im Club auch eher auf der Matte gemacht, wo weniger Gelegenheit für die Klärung solcher Fragen war.
*******wer Paar
1.505 Beiträge
Wenn man es genau betrachtet, dann ist jeder Besuch eines SC quasi das Betreten eines Neulandes. Auch erfahrene Club-Gänger(innen) werden sicherlich konform gehen, denn man erlebt ja jedesmal etwas Neues. Wie also soll ich vorab alles besprechen und ausdiskutieren, was mich evtl. dort erwarten könnte ?? Sicherlich kann man sich vorher absprechen, was denn an diesem Abend geht oder nicht geht. Situationsbedingt kann dies bereits 2 Stunden später ad absurdum geführt werden, weil sich die eigene Stimmung und (Sex)Laune geändert hat. Das Verabreden eines sog. "Alarmwortes" gilt in vielen Fällen als "letzte Instanz", ist aber auch gleichzeitig der Lustkiller des ganzen Abends. Ob dies vom Mann oder der Frau ausgesprochene Wort/Satz kommt, ist dann eher unerheblich. Die gute Laune ist erst mal futsch.

Da diese ganzen Tips - wie man sich im SC unterhalten und verhalten sollte - auch hier im JC kursieren und bereits in diversen Threads abgehandelt wurden, führt dies (gerade auch für Neulinge) nicht immer zu dem schönen Abend, den sich beide erhofft haben. Dann gibt es Stress im SC mit dem eigenen Partner oder aber mit anderen Gästen. Es muß nicht immer alles ausdiskutiert werden. Diese bittere Erfahrung haben wir selbst am eigenen Leib erfahren (müssen), weil auch wir zu Anfang viel auf Tips und Hinweise aus dem Forum "gehört" haben. Weniger ist manchmal mehr - wenn wir diese Regel befolgt hätten, dann wären uns einige Situationen erspart geblieben.

Allerdings eine Sache gibt es, die uns sehr gefallen hat: Kontakte im SwingerClub mit anderen Joy'lern. Selbst wenn der eigentliche Sinn des SC-Besuchs nicht umsetzbar war, mangels passender Chemie, so konnte man sich doch wunderbar unterhalten. Das war's dann aber auch schon.

Also - nicht immer alles (zer)reden und (aus)diskutieren. Lieber erst mal erleben und genießen.

LG
hexenpower
*******r06 Paar
173 Beiträge
Wenn möglich
sollte man vorher miteinander kommunizieren. Man geht ja nicht zu einem Auserwähltem (Paar, Mann oder Frau) einfach hin und sagt: "Los gehen wir auf die Matte". Es wird ja vorher schon miteinander gesprochen. Geht es sich nicht aus, vorher über die auferlegten Grenzen zu sprechen, so sollte später auf der Matte insbesondere der männliche Part sehr sorgsam auf die Zeichen- und Körpersprache seines Gegenübers achten. Wird diese Nonverbale Konversation richtig gedeutet und respektiert, so dürfte alles andere kein Problem sein und keiner tritt in ein Fettnäpfchen.
Wir versuchen dies weitestgehend so zu handhaben und sind bisher sehr gut damit gefahren. Wobei wir meist im vorhinein schon versuchen abzuchecken "was geht und was nicht".

liebe Grüße aus dem Süden

H&E
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Themenersteller 
Gedanken...
Wenn man diesen Thread liest, (in dem ich leider derzeit nicht antworten kann), Spaß für Paare ohne PT: Chancen auf Treffen sehr gering?,
dann fragt man sich: wo fängt Partnertausch an...?
Nunja, und man darf und sollte selbstkritisch fragen:
Weswegen eigentlich kein Partnertausch?
Natürlich, - man ist nicht komplett eifersuchtsfrei.
Aber, - Eifersucht hat etwas mit Selbstwertmangel zu tun.
Womit auch sonst?
Warum "verletzt" es, wenn der Partner - auch - mit jemand anderem "Zärtlichkeiten" austauscht? Seien es nun liebevolle Küsse, - oder wildes Gevögele.
Warum möchte man eigentlich irgendetwas nicht?
Ich glaube, ich könnte diese Frage beantworten....
Nur so Gedanken von
Freimut
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Aus welchen Gründen man keinen Partnertausch möchte, ist völlig egal. Wichtig ist, daß man es nicht möchte.

Wobei hier wieder einmal dann die Frage auf kommt, was bedeutet Partnertausch, ab wann wird es Tabu? Erst beim GV oder bereits bei der ersten Berührung, oder irgendwo zwischendrin?

Für uns gibt es da Grenzen, die sind ok, aber auch einige, wo wir von vorn herein ablehnen, da sie uns zu eng sind.

Beispiel: Bi unter Frauen ist ok, die Männer dürfen zuschauen und/oder mit ihrer eigenen Partnerin. *schock* geht für uns gar nicht.

Ist nur der GV ausgeklammert, ist das kein Beinbruch. Aber so ein wenig durcheinander darf es ruhig gerne geben. *gg*

Aber dies sollte dann wirklich vorher verbalisiert werden.

Paare, die rein auf Zeigen und Sehen aus sind, sagen das aber vorher. Jedenfalls in unserem Erfahrungsbereich. Meist haben die auch viel zu viel Panik, daß sich div. Hände verirren könnten und es rasch unangenehm wird. So zu sagen Selbstschutz. Ist ja auch ok.

Gewisse einzelne Tabus müssen meist nicht genannt werden, sie enttarnen sich von selbst.

Ich zum Beispiel mag es eine Frau zu streicheln, überall. Da sind Beine und Füsse inbegriffen. Wird dies als nicht angenehm empfunden, ist das ziemlich schnell klar. Auch wenn Dinge zu heftig oder zu sanft sind, wird dies kommuniziert. Man agiert ja schließlich nicht taubstumm *schweig* *lalala*
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Themenersteller 
Aus welchen Gründen man keinen Partnertausch möchte, ist völlig egal. Wichtig ist, daß man es nicht möchte.

Dieser Satz widerspricht zu 100% meiner inneren Haltung.
Gerade die Antwort auf das "Warum" ist m.E. immer der Goldstandard, wenn man sich gegenseitig verstehen möchte.

Lg
Freimut
Manchmal kann man es nicht rational begründen, WARUM man etwas nicht möchte.
Dann kann man nur sagen: Mein Bauchgefühl will es nicht! *nono*

Egal worum es geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.