Wie wichtig ist euch Toleranz?

17. Oktober 2006
Wie wichtig ist euch Toleranz?

Das Thema hat mich gerade sehr berührt, weil es für mich aktuell ist. Für mich ist Toleranz eines der höchten Güter die wir haben. Voraussetzung ist das niemand gegen seinem Willen zu irgendetwas gezwungen wird. Gerade im BDSM Bereich ist das doch wohl auch sehr wichtig?!? Ich werde wohl nie verstehen wie Dinge die einem Menschen gefallen und von allen Beteiligeten gewollt werden, als perwärs und krank angesehen werden ....Für mich gibt es auch Grenzen die ich nicht überschreiten würde oder sogar Dinge die sich nicht verstehen kann, aber wenn es denn Menschen gefällt, warum sollte man das also nicht akzeptieren können?? Wenn es sie/ihn glücklich macht ....

LG eine nachdenkliche Ssindossa
17. Oktober 2006
Hi,

real Paare, die sich hier angemeldet haben, müssen schon ein höheres Maß an Toleranz besitzen, ansonsten wäre es vermutlich gar nicht erst zu einer Anmeldung gekommen.

Gruß Mahara211
17. Oktober 2006
@ Ssindossa

Du schreibst:
Ich werde wohl nie verstehen wie Dinge die einem Menschen gefallen und von allen Beteiligeten gewollt werden, als perwärs und krank angesehen werden ....

Da würde mich mal deine Meinung zum "Kannibalen von Rotenburg" interessieren! (Nur so als Beispiel...)
17. Oktober 2006

Meine Meinung zu diesem Thema habe ich auch schon hier im Forum unter

24/7 PASSION OF LIFE auf DVD gepostet.

Jeder Mensch sollte doch individuelle Vorlieben haben und diese Leben... Schlimm genug, dass in der heutigen Zeit noch immer Menschen ihre Bedürfnisse unterdrücken (müssen) um Gesellschaftskonform zu sein!!!!

Ein bisschen mehr Toleranz und Verständnis ist doch kein Problem...

Es muss nicht bewertet werden was in anderen Schlafzimmern passiert. Keine Zensur bitte!!!

Hauptsache ist doch, dass wir frei sein können und uns selbst auf eine gewisse Weise "neu schaffen" indem wir unsere eigenen Vorstellungen und Vorlieben entdecken... und leben können ohne an Grenzen von Moral und Ethik zu stoßen...

Solange es jemanden gibt, der dieses Spiel gerne und freiwillig mit uns spielt finde ich eine Eingrenzung in Abnormalität, Perversität, Krankhaftigkeit o. ä. einfach unangebracht...

Jedem das seine !!!!

Und entmutigen lassen dürfen wir uns durch diese untollerante Gesellschaft erst recht nicht!!!

Ich lese gerade das Buch "Lust an der Unterwerfung. Frauen bekennen sich zum Masochismus" und schon im Vorwort wird mit diesen ganzen Voruteilen sehr schön aufgeräumt.
17. Oktober 2006
Toleranz

Gestern war ich gerade dabei einen Beitrag zum o. a. Thema in einen laufenden Thread zu schreiben, als dieser - wohl aufgrund der Heftigkeit der Beiträge - geschlossen wurde und verschwand. Schade eigentlich.

Deshalb gestatte ich mir, meine Gedanken rückwirkend hier selber zu zitieren:
War nicht Fantasie (-> Vergewaltigung) das eigentliche Thema???

Bei aller Gelassenheit, fühle ich mich zunehmend vom Tunnelblick einiger Beiträge hier langsam aber sicher mental vergewaltigt.

Mein seliger Großvater hat mich immer vor Menschen gewarnt, die ihre ganz persönliche Sichtweise der Dinge für den Nabel der Welt halten. Recht hatte der Mann.

Vergewaltigung – Sklaven – Folter – Lustschmerz … oha, auf diesen Seiten des Forums fallen ganz ganz >schlimme Worte< *ggg* . Ich bin gespannt, wann die "Gedanken-Pulitei" wieder zuschlägt … oder ob sie irgendwann in diesem Leben noch mal begreift, dass >Begriffe< in ihrer Wertigkeit emotional auch anderes belegt und gelebt werden können – nämlich durchaus lustvoll.

„Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.“

In diesem Sinne zolle ich all denjenigen Respekt, die in diesem Thread bereit sind, ein Stück ihrer Lebenszeit zu opfern, um gegen Intoleranz anzugehen. Ich bin es – hier & heute - nicht, denn Menschen ändern sich nur, wenn sie es selber wollen, alles andere ist verschwendete Zeit und Energie – gerade im virtuellen Raum.

kyto

Liebe Grüße - kyto
17. Oktober 2006
Toleranz und Emotionen

Da würde mich mal deine Meinung zum "Kannibalen von Rotenburg" interessieren! (Nur so als Beispiel...)

Eines ist schon mal klar: Verbrechen werden von 99% der Gesellschft nicht akzeptiert. Von mir auch nicht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft habe ich es an mir selbst erlebt: Um Toleranz gelten zu lassen und auszuüben, muss man ein gut Stück seiner eigenen Emotionen aussen vor lassen. Denn nicht selten ist Toleranz auch eine Diskussion , ein Streit mit sich selbst. Um aber Konflikte zu lösen zu können, lässt man eigene Gefühle besser aussen vor. Dann fällt es leichter toleranter zu sein. Jeden Tag arbeite ich so ein bischen an mir, so dass es mir leichter fällt Toleranz auszuüben, andere besser zu verstehen. Was grundsätzlich nicht heissen soll, dass ich alles toleriere.. *schock*
17. Oktober 2006
Insel der Glückseeligen?

Mir ging es ähnlich wie Kyto, so um 13 Uhr hatte ich das Gefühl, fein, nun haben die Gemüter sich beruhigt, ich hatte verstanden, was das Problem der Anderen war und hatten den Eindruck mit meinem Standpunkt endlich verstanden worden zu sein.
Ein paar Stunden später schaue ich wieder rein, und der Thread war weg.

Abgesehen davon, dass mich auch diese Forums Poltik ärgert, Meinungsverschiedenheiten einfach zu löschen (Hey Mods, Ihr habt mir ein Stück meines Online Tagebuchs gestohlen, da waren Teile von meinem geistigen Eigentum dabei, muss ich hier alles vorsichtshalber abspeichern? Das hat was von Zensur)

Hier muss ich einschieben: „da iss er ja wieder“, OK liebe Mods, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, naja nicht ganz, einen anderen Thread habt Ihr mal nicht wieder eingestellt, der war aber auch nicht wirklich Gehaltvoll ;-))

hat mich der Thread insgesamt sehr aufgewühlt. Es ging soweit, dass mir jemand eine Beleidigungs-Mail in als CM geschickt hat. Darum stimmt folgende Annahme überhaupt nicht:

real Paare, die sich hier angemeldet haben, müssen schon ein höheres Maß an Toleranz besitzen, ansonsten wäre es vermutlich gar nicht erst zu einer Anmeldung gekommen.

Es ist mir schon des Öfteren passiert, dass Leute, die sich anscheinend in den „perversen Bereich“ verirrt hatten mal eben mit dem verbalen Gummiknüppel zuschlagen, besonders gerne, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.
Umgekehrt wurde ich auch im „Blümchen Abteil“ schon ziemlich angegriffen, mein Lieblings Beispiel: Romantischer Sex - Alter Hut ?
Denn merke, der gemeine Vanilla kann es nicht ertragen, wenn jemand Sex anders betreibt, als er oder wahlweise sie es für richtig hält.

Da würde mich mal deine Meinung zum "Kannibalen von Rotenburg" interessieren!

Und auch diese Äußerung ist ein Ausdruck von Intoleranz liebe „Wir Spieler“. Anstatt Ssindossa erst mal zu unterstellen, dass Sie, obwohl sie eine von diesen Schmuddeligen Perversen ist, doch eine Gesetzestreue Bürgerin unseres Staates ist und natürlich an derartige kriminelle Machenschaften gar nicht gedacht hat, wird ein Dreizeiler gepostet.
Ihr merkt, liebe Mitstreiter, ich bin genervt, noch unter Dampf, beginne gerade mein ganz persönliches Döschen Intoleranz Vanillas gegenüber aufzubauen und Vorurteile gegen sie zu sammeln.
Obwohl, na gut, es gab auch Threads, wo sich Menschen, die von BDSM bisher völlig unbeleckt geblieben waren die Mühe gaben nachzufragen und erst mal zu lesen und zu verstehen zu versuchen, statt sofort verbal zu schießen
Der Göttinger zum Beispiel: Was genau ist "Dominanz"?
Oder der hier ist auch schön:
Dominanz von Männer

Und naja, wenn wir alle ehrlich sind schaffen wir es doch auch unter uns, uns total in die schwarzgefärbte Wolle zu kriegen, ohne dass irgendein Vanilla auch nur am Horizont auftaucht. Aber dafür suche ich jetzt keine Beispiel mehr zusammen, sonst wird dieser Post überlang.
Mein Fazit: Im Joyclub gibt es sicher nicht weniger intolerante Zeitgenossen als anderswo.

Alre
17. Oktober 2006
@ Alre

Ich wollte mit meinem Kommentar niemanden angreiffen, sondern lediglich die Aussage hinterfragen, dass etwas, was von allen Beteiligten gewollt ist doch nicht "perwärs" sein könne. Falls sich jemand dadurch angegriffen gefühlt hat, entschuldige ich mich hiermit.
17. Oktober 2006
Hallo "Wirspieler"

Ob Ssindosa sich getroffen fühlt weiss ich nicht, aber Ihr habt da gerade eine geballte Ladung Ärger von mir abgekriegt, die Ihr nicht allein verdient habt, da haben viele dran mitgearbeitet.
Dass es hier im Forum niemals um Kindesmissbrauch, Echte Vergewaltigung, echte Sklaverei, Kanibalismus oder Quälerei mit Todesfolge geht, kurz, dass wir hier über legales reden, über legale Aktivitäten zwischen erwachsenen zustimmungsfähigen Menschen, hatte ich bisher immer voraus gesetzt,(außer man will sich ausdrücklich von Illegalem distanzieren, oder ausdrücklich über Illegales reden) der Laden heißt Joyclub... aber Ihr habt leider recht, man muß es immer und jedes Mal dazu sagen….weil halt nicht jeder sich die Mühe macht Profile zu lesen, oder Thread-Anfänge. Ich glaube ich ändere mal meine Signatur.

Also: Entschuldigung zurück

Alre
17. Oktober 2006
Ich

bin da hin und hergerissen.
Selbstverständlich ist Toleranz eines unserer höchsten Güter. Keine Frage.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass Toleranz als Deckmäntelchen benutzt wurde.
Erlebtes Beispiel:
Gerade in d/s Beziehungen kann durch (ursprünglich gewollte) Machtausübung bei labilen Charakteren eine Schieflage entstehen. Dann kommen Bekannte dazu, die die sub schützen wollen und werden mit der Aufforderung zur Toleranz (schließlich sei SSC gegeben) barsch zurückgewiesen.

Toleranz ja. Generalabsolution nein.
17. Oktober 2006

Hallo@all

Toleranz sollte es in jeder Beziehung geben, aber Toleranz ist nicht gleich freifahrtschein. Mann sollte schon wissen wo die Schmerzgrenze liegt.

Ansonsten so wieder jeder mag. Jeder sollte so Leben wie es ihm/ihr gefällt.

Lieben Gruss Golden_Girl
17. Oktober 2006
Der

eine oder andere scheint hier sehr an--------gereizt zu sein.
Wie kann das sein..? (Toleranz??!)
17. Oktober 2006
Na hallo...

@Ssindossa....

Leider kann man aus Deinem Thread nicht erkennen, worum es nun denn genau geht. Aber macht ja auch nichts.

Allgemein gesagt, finde ich, daß zu viel Toleranz leicht zu Ignoranz mutiert.
Es ist immer ein sehr schmaler Grat, auf dem man sich da bewegt. Schwierig wird es natürlich, wenn Menschen, die keinerlei Grundkenntnis des Themas haben, sich einmischen und dann Dinge einwerfen, die entweder im Halbwissen unter Umständen sogar in völliger Unkenntnis der Sachlage angebracht werden. Leider gibt es diese Problematik heute desöfteren. Gerade in einem Forum.

Falls Du zum Thema BDSM und Vorurteile ein paar Antworten suchst, da gab es hier einmal folgenden Thread in dreifacher Ausführung:

BDSM - Thema mit Vorurteilen, Vorbehalten und Perversen?

Für mich ist Toleranz persönlich ein sehr wichtiges Gut. Aber dennoch, so denke ich, bin selbst ich ab und an mal intolerant, ohne es zu bemerken.
Vielleicht sollte man das alles, vor allem wenn es im Eifer des Gefechts hier im Forum geschrieben wurde, nicht ganz so eng sehen... *idee*
18. Oktober 2006

Hallöchen...

Tolleranz ist genauso wichtig, wie die Akzeptanz (?) eines Menschen denke ich... Genau wie halt_er_los werde ich nicht ganz schlau aus dem geschriebenen...

Aber ich finde es sehr wichtig... *ggg* Denn ich habe erlebt, das Menschen, die sich als sehr Tollerant bezeichen, doch immer wieder eine Art von Intolleranz an den Tag legen, die sie nicht wahr haben wollen...

Es ist ein Drahtseilakt... Und sollte nicht unterschätzt werden... Das eine ist vom anderen nicht ausgeschlossen..

Gruss Die Goa *baeh* *baeh*

*blume*
18. Oktober 2006
Ich denke

wenn ich den Ursprung des Wortes hinzuziehe:

Toleranz (oder das Tolerieren) kommt vom lateinischen Verb tolerare - (von tolus: Last) und bedeutet ursprünglich: ertragen, durchstehen, aushalten oder erdulden.

Toleranz beschreibt die Fähigkeit, generell jegliche Form des anders Seins oder anders Handelns (andere Ansichten, -Herkunft, -Sexualität, -Moral, -Religion, -Maßhaltigkeit (technisch), usw.) unangetastet bestehen zu lassen. Erst wenn eine gewisses Maß, die Toleranz-Schwelle, überschritten ist, kommt es zu Reaktionen. Dort wo gar keine Abweichung erlaubt ist, herrscht die Intoleranz.

Der Ausdruck Toleranz bezeichnet im ethisch-sozialen Sinne die soziale, kulturelle und religiöse Nichtverfolgung von Einzelnen oder Gruppen, deren Glaubens- und Lebensweise vom etablierten religiösen oder gesellschaftlichen System abweichen.

Und das hat nichts mit Akzeptanz zu tun.
Für mich bedeutet aber absolute Toleranz, dass ich auch Kinderschänder tolerieren müsste.
Ergo ist Toleranz für mich eine Illusion, die lediglich eine Richtlinie darstellen KANN, um ethisch- moralische Wetrmassstäbe, die für ALLE MEnschen gelten sollten, in eine Form zu pressen um die Kommunikation nicht abbrechen zu lassen.
Das Blöde an der Toleranz ist eben, dass sie jeder frei interpretiert. Was für den einen nicht mehr tolerierbar ist ( Mord z.B.) ist für einen Henker in Missouri seine Lebensgrundlage.
Um beim BDSM zu bleiben: Für die einen ist BDSM in der allgemeinen Form ein absolut nicht tolerierbares Erweiterungsspiel des Sexus, für die anderen das Ziel der höchsten Erfüllung. Wie will man dann noch Toleranz definieren???

Tom ++nachdenklich nu+++

Mehr zu Wie wichtig ist euch Toleranz?

• Tantra und BDSM

Im Thread und haben wir angefangen über eine mögliche Verbindung zwischen Tantra und BDSM zu diskutieren.
  • BDSM wird zur Mode - Na und?

Ich lese es immer wieder, und in den letzten tagen wieder ein paar mal: "bdsm verkommt immer mehr zur modeerscheinung".
  • Wie wichtig ist euch Toleranz? PARTII

Da zum thema Wie wichtig ist euch Toleranz? schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es mittlerweile schon 13...
  • "Toleranz" zur Intoleranz?!

Die politisch als extrem inkorrekt verstanden werden könnte : Wie ist das eigentlich mit der Toleranz?

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM mit Herz

BDSM mit Herz

Wir sind BDSM´ler, denen das Gefühl das Wichtigste ist, die ihre Neigung (gemeinsam) mit *herz* ausleben.
  • BDSM Sachsen

BDSM Sachsen

Explizite BDSM-Gruppe für Sachsen, Umgebung und Freunde der sächsischen BDSM Szene!
  • BDSM Stammtisch Bayern

BDSM Stammtisch Bayern

BDSM Sammtisch Bayern ...für Menschen mit BDSM-Neigung in ganz Bayern !!! Reales Kennenlernen nicht nur au
  • Neu hier? Kein Problem!