![]() | 06. August 2011 konsequent am Thema vorbeigeredet möglicher weise konsequent vorbei ist aber letztendlich egal . es geht um grenzen und tabus , geht um den vermeintlichen tanz auf dem grat welcher sich offenbar fuer "top" ergeben kann um beides nicht miteinander zu vermengen ... also nochmals , ohne hoffentlich wieder am ziel vorbeizutraben : .. tabus und grenzen werden, sofern in intakten beziehungen ausgelebt , imaginär, verlieren in funktionierender interaktion an bedeutung weil man sich vom gegenseitigen ver- und zutrauen getragen weiss... ich geh´ sogar so weitzu behaupten , dass selbst die von hanjie angesprochenen phobischen " stoerungen " sich egalisieren ( lassen ) wenn s denn " chemisch " zwischen der " probanden " passt .... aber nochmals .. nicht bei sessions und irgendwelchen veranstaltungen sondern in erfuellt gelebten beziehungen ...... |
![]() | 06. August 2011 Nunja, mir persönlich gehts eigentlich um die Frage, welche Tabus speziell für Tops gelten, und welche speziell für Subs Und zwar rein abstrakt als Liste, nicht als Für und Wider im konkreten Fall. Darum, was Grenzen sind und was Tabus, und wie man mit diesen Begriffen umgeht, geht es in anderen Threads. Da unten werden dir einige vorgeschlagen.. Darüber, dass es Tabus nunmal gibt, brauchen wir nicht zu streiten. Dass verschiedene Menschen verschieden damit umgehen, ist auch klar Aber ein Sub kann nicht das Tabu haben, jemanden so hart zu schlagen, dass die Haut davon aufplatzt. Warum? Weil Sub normalerweise nicht schlägt. Ein reines Top-Tabu also. Ein Top kann nicht das Tabu haben, gewürgt zu werden. Warum? Weil es normalerweise Top ist, der würgt. Ein reines Sub-Tabu also. Mit KV herumzuspielen ist hingegen ein Tabu, das keinen Unterschied zwischen Sub und Top macht. Mit KV beschmutzt zu werden ist aber schon wieder ein Sub-Tabu. Ich weiss, ich denke hier sehr abstrakt, aber wie gesagt, für Moral und Philosophie gibt es andere Threads |
![]() | 07. August 2011 @musen_sucher: mach doch mal ein eigenes thema dazu auf, ich hätte dann auch was drauf zu antworten. ich seh das mit dem dann wird " er " schon ueber seinen schatten springen . nämlich ziemlich anders.aber jetzt |
![]() | 07. August 2011 DerFoenig ... dann lass mich den link zum neuen thema wissen ... wenn du was dazu anzumerken und zu sagen hast dann eroeffne du ihn bitte ! .ich will mich dann , sofern es mich beruehrende themen gibt, gerne dran beteiligen ... aber bitte nicht als eröffner eines threads denn ich habe da keinerlei gespraechsbedarf ... denn fuer mich und damit mein leben und wie ich das lebe ist s ja klar |
![]() | 07. August 2011 nu den kofferträger mach ich hier aber nicht. dafür bist du wohl alleine alt genug... na und von dir kam es doch, dass du deine aussage für erwähnenswert hieltest. wenn du es nicht eröffnen willst, dann eben nicht. so, und jetzt wieder |
![]() | 07. August 2011 DerFoenig dein profil mag ich mir nicht ansehen , denn die welt walter moers ist und war nie meine , insfoern auch nicht dein nick. was du mit " kofferträger " meinst weiss ich erst recht nicht , insofern find´ich es gut dass du zurueck zum thema willst ... denn davon wollt ich nie weg insfern |
![]() | 07. August 2011 Wenn man die hier genannten Tabus mal zuordnet,ergeben sich für mich 3 Gruppen... Ekeltabus,Neigungstabus und letztendlich das oder die Tabus,welches sich aus Respekt und Verantwortung dem Gegenüber herleiten lassen. In diesen Sparten werden wir sicherlich die unterschiedlichsten No Go´s finden und das ist es ja auch was den SM so spannend macht, er ist niemals gleich,lebt aus den beteiligten Personen, Stimmungen und Charakteren heraus. |
![]() | 07. August 2011 vorführung vorführung ja oder nein wer hat erfahrungen damit ? |
![]() | 07. August 2011 @bdsmlehrer: ja habe ich, aber mach doch bitte ein extrathema dazu auf. Hier im Thread passt es nicht so ganz... noxx |
![]() | 07. August 2011 davon aufplatzt. Warum? Weil Sub normalerweise nicht schlägt. Ein reines Top-Tabu also. Ein Top kann nicht das Tabu haben, gewürgt zu werden. Warum? Weil es normalerweise Top ist, der würgt. Ein reines Sub-Tabu also. Mit KV herumzuspielen ist hingegen ein Tabu, das keinen Unterschied zwischen Sub und Top macht. Mit KV beschmutzt zu werden ist aber schon wieder ein Sub-Tabu. Hmmm - das sehe ich etwas anders. Ich denke, dass das Tabu die Aktion selbst ist. Bedeutet für deine Beispiele: Die Tabus sind demzufolge Blutige Schläge Würgen KV Wenn ich mich vor KV ekele, dann ist das wertneutral und letztlich wurscht wer es tut, Top oder Sub, es wird dann eben kein KV zwischen beiden geben. Ebenso Würgen oder Blutig schlagen: Wenn jemand kein Blut sehen kann dann ist blutigschlagen natürlich ein Tabu, und da ist es auch wiederum egal, wer von beiden dieses Tabu hat. Als Gegenbeispiel hätte ich da "mehrere Subs gleichzeitig" als Top-Tabu anzubieten. Das wiederum aus Erfahrung heraus: Dass ein(e) Sub mehrere Tops gleichzeitig hat kommt nahezu überhaupt nicht vor (tatsächlich ist mir diese Konstellation noch nie begegnet). Dass ein Top mehrere Subs hat, aber sehr wohl. Insofern ist es nur Top, der diese Vielsubbigkeit als Tabu erklären kann: Sub kann es in Sachen Vieldommigkeit nicht, da es zum Tabu erklären nicht notwendig ist, da es ohnehin nahezu nie vorkommt. Anderes Beispiel: Top-Tabu "ich verwende niemals Spielzeug außer meinem eigenen". Sprich: Fremdspielzeug ist für Top Tabu. Das kann Sub wiederum nicht beeinflussen, dass Sub zum Tabu erklärt dass Top "Fremdspielzeug" verwendet, würde schlicht ihre Kompetenz überschreiten. Ich glaube deswegen, dass nur sehr, sehr wenige reine Top-Tabus existieren. |