![]() | 03. Juli 2011 Sterilisation der Frau in jungen Jahren? Guten Tag, ich bin 24 Jahre alt und bekomme Anfang nächstes Jahr mein 3. Kind. Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte und auch das dritte Kind wird auf Grund meiner körperlichen Gegebenheiten wieder operativ entbunden. Nun sagt die Frauenheilkunde, dass nach dem 3. Kaiserschnitt Schluss sein sollte, sprich keine erneute Schwangerschaft mehr entstehen sollte, wenn man wie ich nicht spontan entbinden kann. Aus diesem Grund, und auch weil mir 3 Kinder genug sind, möchte ich beim nächsten Kaiserschnitt die Sterilisation direkt mitmachen lassen. Der Bauch ist ja eh auf, es ist nur ein paar minütiger Eingriff und so wird eine erneute Operation vermieden. Nun höre ich aber aus verschiedenen Ecken das ich viel zu jung für eine Steri bin. Mein Frauenarzt befürwortet das zwar, meinte aber dass die entgültige Entscheidung beim Operateur liegt. Natürlich sind 24 Jahre noch kein Alter, aber da man nach 3 Kaiserschnitten keinen weiteren mehr vornehmen sollte ist die Entscheidung für eine entgültige Verhütungsmethode meines Erachtens absolut nachvollziehbar. Eine Bekannte erzählte sogar das ihre Freundin mit 39 Jahren und 5 (!) Kindern angeblich zu jung für eine Steri gewesen wäre, was ich aber absolut nicht verstehen kann, da man ab 35 schon zu den Spätgebährenden und Risikoschwangeren zählt. Ich möchte jedenfalls nicht bis zu den Wechseljahren mit Pille, Gummi und Co verhüten müssen. Gibt es hier junge Frauen die sich sterilisieren haben lassen? Gabs da Probleme mit dem Arzt? Musste man sich rechtfertigen? Was macht man wenn man abgewiesen wird? Ich möchte mit Einsetzen der Wehen nicht erst 20 Kliniken anfahren müssen bis ich Jemanden finde der mich dabei sterilisiert. Zudem will ich meine Entbindungsklinik auch nicht von dem Arzt abhängig machen müssen der so eine OP durchführt. Grüße, Nys. |
![]() | 03. Juli 2011 Ich schreibe jetzt mal auf blauen Dunst hin - kannst Du Dir nicht vorher die Klinik aussuchen? Ich denke, mit 3 Kindern wird auch das religiöseste, moralischste Arzt begreifen, dass dem Wunsch nach einer Sterilisation nachgegeben werden kann. |
![]() | 03. Juli 2011 Also ich hab mich damals mit 37 Jahren sterilisieren lassen. (nicht mehr ganz so jung Meine Kinder waren zu diesem Zeitpunkt bereits 12 und 11 Jahre alt. Mein Frauenarzt meinte damals, dass er sicher gehen will, ob ich das auch wirklich machen lassen möchte und nicht irgendwann später vielleicht doch noch meinen Entschluß bereue. Ich denke mal, nach drei Kaiserschnitten mußt Du nur beharrlich darauf bestehen und auch Deine Gründe wirklich sehr bestimmt vorbringen. Ich wünsch Dir alles Gute für die 3. Geburt und dafür, dass Du Deine Sterilisation ohne Probleme bekommst. |
![]() | 03. Juli 2011 Also hier bei mir in Essen im Uniklinikum kann man das vorab abmachen mit der Sterilisation beim Kaiserschnitt. Man meldet sich ja zur Geburt an, auch zur Kaiserschnittgeburt so um die 30 Woche und dann kann man das direkt klären, sodass es notiert und dann auch gemacht wird. Klar 24 ist jung, aber wenn du schon drei Kinder hast und dann auch den dritten Kaiserschnitt bekommst, sollte es kein Problem sein. Noch vor kurzem hat eine Bekannte sich nach dem Kaiserschnitt sterilisieren lassen, weil sie kein weiteres Kind haben wollte ... sie hat zwei ... und die ist 29 Jahre alt. |
![]() | 03. Juli 2011 für frauen ein viel zu aufwendiger eingriff, muss nich sein. besser issas, ihm die sterilisisation aufzutragen, er kann das ambulant machen lassen, nix mit vollnarkose, sog. miminalindings eingriff, also säcklein ein winziges stück geöffnet, samenleiter durchtrennen, enden wern verödelt und gut is. fürihn isse schoße gelaufen, er kann sich durch die betten arbeiten, ohen dass ihm noch jemand nen kuckuck ins nest wirft, wah. |
![]() | 03. Juli 2011 Ich glaube nicht dass jeder Mann mit dem sie noch Sex haben könnte in den nächsten 30 Jahren bereit sein wird, sich sterilisieren zu lassen. |
![]() | 03. Juli 2011 Lach ich auch nicht und vor jedem Sexualkontakt erst mal eine Sterilisation durchzuführen ist wohl Utopi Klar in einer monogamen Partnerschaft wäre das eine Option. Und aufwendig ist es auch nicht bei ihr. Wenn sie eh einen Kaiserschnitt bekommt ist es ein minimaler Aufwand, weil die Bauchdecke eh geöffent wird! |
![]() | 04. Juli 2011 Du musst dich nicht rechtfertigen, deine Entscheidung aber ausreichend begründen und ob deine Begründung für den Operateur ausreicht, entscheidet der. Du darfst nicht vergessen, unabhängig davon ob deine Familienplanung abgeschlossen ist, du bist hinterher nicht mehr in der Lage dich fort zu pflanzen.. das ist mit 24 unnatürlich und kann bei so manch einem eine Krise auslösen, insofern, ich würde dir davon abraten. |
![]() | 04. Juli 2011 Eine Bekannte von mir hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Sie war 23 Jahre, hatte ein Kind ( damals 5 Jahre alt) und wollte kein weiteres Kind mehr. Sie hat keinen Arzt gefunden, der sie sterilisierte. (Letztendlich hat ihr Mann sich sterilisieren lassen was ich, nebenbei bemerkt, sowieso für die bessere Idee halte, weil weniger Risiko). Die Begründung der Ärzte war immer die gleiche: Zu jung, solch eine endgültige Entscheidung zu treffen, vielleicht hat sie in einigen Jahren einen neuen Partner und will mit ihm ein gemeinsames Kind... einem Kind könne etwas zustoßen und sie wolle ein neues Kind ( wobei ich diese Begründung wirklich am Leben vorbei empfinde, denn kein Kind kann man durch ein anderes einfach ersetzen) Das ist schon ein paar Jahre her, jedoch hat sich vermutlich an der Meinung der Ärzte nicht viel geändert. Wahrscheinlich musst Du Dir tatsächlich einen Arzt suchen, der das macht und dann in DIESE Klinik auch zum Entbinden gehen. |
![]() | 04. Juli 2011 Du darfst nicht vergessen, unabhängig davon ob deine Familienplanung abgeschlossen ist, du bist hinterher nicht mehr in der Lage dich fort zu pflanzen.. das ist mit 24 unnatürlich und kann bei so manch einem eine Krise auslösen, insofern, ich würde dir davon abraten. das ist mir klar... nur "darf" ich mich eh nicht mehr fortpflanzen, da ich körperliche probleme haben die einen 4. kaiserschnitt absolut ausschließen. da ich nicht normal entbinden kann sollte ich peinlichst genau aufpassen das ich ja nicht mehr schwanger werde. das hat nix mehr mit kinderwunsch zu tun, es ist die entscheidung meines arztes. der hat nach dem ersten (not)kaiserschnitt schon gesagt "noch 2mal, dann ist schluss!". ein 4. kaiserschnitt wäre ein zu hohes risiko und wenn ich trotzdem schwanger werde, könnte das kind im schlimmsten falle im geburtskanal stecken bleiben und dann müssten der kopf geknackt und der rest dann im mutterleib zerschnitten werden um "geboren" zu werden. das war die aussage meines arztes und meiner hebamme. ich denke mal das sowas eher ne krise auslöst als ne steri wenn man mir eh sagt das ich nicht mehr schwanger werden sollte. zumal 3 kinder mehr als genug sind. besser issas, ihm die sterilisisation aufzutragen haben wir drüber gesprochen, steht für ihn absolut nicht zur diskussion und das werde ich akzeptieren. |
![]() | 04. Juli 2011 Dann lass dir doch von deinem Frauenarzt ein Schreiben mit genau diesen Punkten aufsetzen und such so die Kliniken auf. Vllt. klappt es ja unter den Umständen. |
![]() | 04. Juli 2011 wollte ich ja, aber er sagt immer nur "abwarten". ihm ist das alles noch zu früh, da er eh mit komplikationen rechnet. da will er nicht zuweit planen und sich keine unnötige arbeit machen? zur geburtsplanung kann ich erst ca. 30. ssw. aber ich möchte das eher abgeklärt haben, da ich schon mal überraschend ein frühchen bekommen habe. möchte einfach nicht mit beginn der wehen und unter schmerzen verhandeln müssen |
![]() | 04. Juli 2011 |
![]() | 04. Juli 2011 Es ist dein Körper, du kennst alle Risiken und hast ja bereits mehr als genug Gründe für die Sterilisation aufgezählt. Ich seh das Problem nicht, niemand darf doch von dir erwarten, dich noch mehr Risiken auszusetzen, als du eh schon am Backen hast. |
![]() | 04. Juli 2011 ich fände es halt mehr als ungünstig wenn ich die nächsten 30 jahre hormone schlucken müsste @ libellchen:was ist so unverständlich? |