![]() | 23. Juni 2011 Fotograf, Model, Begleitperson ... allle anderen zahlen Eintritt Aber mal ganz ehrlich, wieviele Shootings hast du eigentlich schon mitgemacht? Wie wäre es, wenn du erstmal an 'nem Workshop teilnimmst ... ich hatte dir ja schon 'n Link zugeschickt, der aber 'n gewisses Preisniveau hat. 'ne Alternative ist in der Regel die Volkshochschule, da finden sich auch immer irgendwelche Autofahrer, die einen mitnehmen. Auch wenn du da nur einer von vielleicht 5 bis 10 Teilnehmern bist, da kannst du erstmal viel sehen bzw abschauen (wie der Dozent es macht, wie die anderen Fotografen arbeiten, was sie für Linsen nutzen, was sie für Erfahrungen gemacht haben, ...). Außerdem sparst du dir evtl die Locationsuche ... Und wenn du die Fotografie langfristig zum Hobby machen willst, dann beginne nicht mit einem Aktkurs an, sondern mit einem Portraitkurs. Ein interessierter bzw gelangweilter Gesichtsausdruck kann ein Bild ziemlich schnell von top zu Papierkorb kippen lassen. Dass du deine fotografische Technik im Griff hast, sollte klar sein. Auch die Frage der Linsen ... Weitwinkel sind im Portrait-Nahkampf ideale Werkzeuge, um Karrikaturen zu erzeugen --- oder ein Model für immer zu verlieren. Links nur für Mitglieder |
![]() | 26. Juni 2011 Man kann auch in ziemlich abgelegenen Ecken fotografieren.. Ich habe beim wandern oder Gassi gehen immer eine Cam mit und wenn es nur die Handycam ist. Damit fotografiere ich interessante Locations schon im Vorfeld und überlege wie man da später ein Model einbauen kann.. Ich habe selten Probleme mit Zuschauern und wenn stellen die sich ganz unverblümt hin und quatschen mit dem halbnackten Model als wäre das, das natürlichste der Welt |
![]() | 27. Juni 2011 gottogott, mann kann sich seine probleme auch selber machen. mich würde zwar ein shooting in einer belebten innenstadt sehr reizen (und zwar nicht erotisch gesehen; denn wenn ich arbeite, arbeite ich und will einfach nur hammerfotos machen) aber bis jetzt kann ich auf folgende outooor-akte zurückblicken: - ruinen - wald mit see - wiese, maisfeld - reitplatz / mit pferd (auch auf pferd) - hinterhöfe - stillgelegte bahngleise etc... einmal hatte ich zwei freundinnen, mit denen bin ich gute 4 stunden durch die gegend gefahren, eine weitere freundin war noch dabei, die habe ich als reflektor-halterin beschäftigt das war toll und hat allen beteiligten viel spass gemacht, auch wenn eine der zwei frauen am näxten tag muskelkater hatte, wollte frau foto wohl ein bisschen viel von ihr :o) es sind uns hier und da spaziergänger begegnet, womit die mädels aber keine probleme hatte und die reaktionen war durchweg positiv ein anderes mal war ich mit einer frau am wald (und habe sie auch in den see gescheucht - ! TRAUMFOTOS !) und dort war quasi high-life-in-dosen. spaziergänger alle paar minuten, so dass ich kaum zeit hatte, sie zu positionieren. aber es ging. sie ist dann schnell hinterm baum verschwunden oder ich habe mich davorgestellt. als dann aber der herr mittleren alters zum 5. mal (!!) mit seinem hund an uns vorbeiging, habe ich ihm angedroht, beim näxten mal 2o.- zu kassieren. er ging zurück einen anderen weg :o) süss war da ein älterer herr, der ganz berührt stehenblieb und uns erklärte "ihr verschönert einem alten mann ganz fantastisch seinen tag" der durfte dann a bissi gucken :o) im see konnte sie schnell untertauchen. gemeckert hat nie jemand und da ich mir aussließlich warme, sonnentage aussgesucht habe, brauchte ich auch keinen stative, blitze und softboxen mitnehmen. wer soll dat auch alles schlepen ? das modell hat schleßlich selbst seine riesensporttasche dabei :o))))))) einmal war ich mit blitz unterwegs, zum, testen. war anstrengend, hat NOCHMEHR neugierige angezogen und hat die fotos auch nicht besser gemacht. eine gute kamera und schweineteure ausrüstung sind eben nicht alles :o) also: einfach mal losgehen und an die mitmenschen denken., es muss nicht der stachus oder die hamburger innenstadt zur belebtesten zeit sein. solche orte würde ICH morgen um 4 aufsuchen, dann aber ohne probleme. (nein, ich werde keine bilder zeigen. es sind kundenfotos, die zwar auf meiner homepage zu sehen waren, aber das hier *zeig* ist dann doch was anderes. nein, die hp gibts nichtmehr) |
![]() | 27. Juni 2011 Danke ich kann mich ihm nur anschließen.. Man sollte im Vorfeld das Gelände sondieren, dann gibts die wenigsten Probleme.. Friedhöfe und Kirchen sind tabu auch die von anderen Glaubensgemeinschaften. Weil das kann richtig Ärger geben. |
![]() | 27. Juni 2011 okay danke für die Informationen. Also sehr öffentliche und Belebte gegenden Meiden, wenn es nicht für zum Beispiel ein Dessougeschäft ist. Im Wald Felder usw. wenig Aufmerksamkeit durch blitz auf sich ziehen, dass heißt Blitz weg lassen nur Reflektoren. Welche Farbe empfielt ihr, Gold, Silber, Weiß oder Silber/Gold? Welche alternative gibt es eig. zum California Sunbounce, welche das harte Licht ja abschwächen soll und somit weiche schatten macht? Friedhöfe und Kirchen sind eh nicht so meines, finde es respeklos gegenüber den Glaubensgemeinden und Angehörigen bzw. den Verstorbenen und ihren Angehörigen. Bahngleise nur die Nutzen wo man weiß das diese Inaktiv sind. Bei Gebäuden ist es zwiespältig, da man in der Theorie Hausfriedensbruch begeht, also je nach zustand des Objektes den Eigentümer fragen. Ansonsten Mutig sein und eine Strafe Riskieren. Ein Versteck wo sich das Model umziehen kann. Genug Speiß und Trank. <<-- Sind ja ziemlich viele Punkte auf die man achten sollte, ich denke wenn man einen Ort gefunden hat, und sich da das Szenario im Kopf ausgemalt hat dann dürfte es gehen. Ganz Wichtig ist es nicht zuviel an gepäck mit sich ztu führen. |
![]() | 27. Juni 2011 Routine machts, diese Punkte hören sich jetzt nach sehr viel an.. Wenn du mal routinierter bist ist alles halb so wild.. Ich würde auch auf Reflektoren usw verzichten, man kann vieles am PC hinterher korrigieren. Ich habe meistens meine Cam (40D) und 2 Objektive (17-50 & 70-300) dabei dazu ein Blitzlicht. Ich bin ja meistens mit dem Model alleine unterwegs, auch ist darauf zu achten, dass sie keine schweren Sachen schleppt, du ärgerst dich wenn sie auf einmal Striemen an der Schulter hat von einer schweren Tasche. Du musst auch darauf achten dass sie nicht trägt was einschneidet, man sieht es später am besten nackt unter einem leichten Kleid, deswegen mache immer die Fotos mit Corsage usw. zum Schluss. Meine Location sondiere ich im Vorfeld wie schon gesagt um zu sehen wie das Licht einfällt. Es kann ja durchaus sein, dass du dich mit der Zeit verschätzt und es wird dunkel, da bist du vielleicht froh ein Blitzlicht dabei gehabt zu haben. |
![]() | 27. Juni 2011 |