| Pop | 3% | (6) | |
| Rock | 10% | (17) | |
| Hard Rock/Metal | 27% | (46) | |
| Punk | 4% | (8) | |
| Gothic | 26% | (45) | |
| HipHop/RnB | 5% | (9) | |
| Klassik | 10% | (17) | |
| 70er/80er | 3% | (6) | |
| Techno/Rave u.s.w. | 7% | (13) | |
| Teilnehmer insgesamt: | 167 | ||
![]() | 05. Oktober 2006 SM und Musik Hallo! Habe den Eindruck, dass es im Gothic-Bereich mehr SMler gibt als anderswo. Also wollte ich einfach mal ne Umfrage starten, welche Musik ihr so hört (idealerweise die SMler unter euch) Wüsste auch gern, was ihr glaubt, woran das liegen könnte, oder ob es nur mein Eindruck ist. Ich weiss, dass die meisten - so wie ich - mehrere Musikrichtungen hören, aber klickt doch einfach die, die ihr am häufigsten hört Gruss femsub |
![]() | 05. Oktober 2006 Welche Musik? Ich hör eher so die Electronische richtung, sprich Techno, Electro, Goa Trance etc. Mal von der ruhigen sorte und mal etwas von der aggressieven richtung, kommt drauf an wie gut/schlecht meine Laune ist... LG |
![]() | 06. Oktober 2006 Neugier Wer bezahlt dir wieviel (ein Manager eines Gothic.-Labels?), damit ich hier meine Meinung per Klick kundtue? Und wenn dir niemand etwas dafür bezahlt, sage mir, welchen Gewinn du persönlich aus dem (durchaus anzweifelbaren) Ergebns dieser Umfrage ziehst? Und selbst wenn ich Willens wäre, hier zu klicken, wer hilft mir über deinen beschränkten musikalischen Geschmack hinweg, der die Kategorien von Musik, die ich höre, gar nicht zur Auswahl zulässt? Oder war es einfach deine Freude, im JC mal die Umfragefunktion zu ertesten? stephensson (sich gerade die Ohren zuhaltend) art_of_pain |
![]() | 06. Oktober 2006 Da fehlt noch die Antwortoption "Radio" Neee, im Ernst, was klickt man an, wenn man mal dies und mal das hört? Was wenn man es vielleicht nicht zuordnen kann? |
![]() | 06. Oktober 2006 Hallo! @ art_of_pain Mir bezahlt niemand etwas für diese Umfrage, warum sollte er auch? Warum sollte es einen Manager eines Gothic-Labels interessieren, welche Musik SMler hören?? Er hätte wohl lieber eine allgemeine Statistik. Es ist eine Sache die mich interessiert, eine Beobachtung, die ich über Jahre hinweg gemacht habe. Dass z.B. auf Gothic-Festivals viele SMler rumlaufen. Und damit meine ich nicht die Leute, die lediglich ein Halsband tragen. Und das ist auch die Antwort auf Deine andere Frage: Es interessiert mich! Ich bin neugierig, ob mein Eindruck zu stimmen scheint. Natürlich ist die Umfrage nicht repräsentativ, na und? Ich habe mir Gedanken dazu gemacht. Ich möchte wissen, was andere darüber denken, ob andere meinen Eindruck teilen. Und wie es hier verteilt ist, um gegebenfalls herauszufinden, dass ich mich getäuscht habe. Übrigens ist mein musikalischer Geschmack alles, aber nicht beschränkt, sondern sehr vielseitig. Mit ein wenig Nachdenken wird Dir vielleicht klar, dass ich hier nicht alle Musikrichtungen der Welt angeben kann. Dann hätte ich zum Erstellen der Umfrage 3 Tage gebraucht. Weiss nicht was Dein Posting soll, und es regt mich auf. Wenn Du nicht antworten willst, ok, dann lass es. Habe niemanden dazu gezwungen! Übrigens weiss ich, wie Umfragen funktionieren, aus dem Alter, so etwas aus Langeweile zu testen bin ich raus. @AitschPi Wie ich oben schon geschrieben habe, einfach das was am öftesten gehört wird. Radiosender lassen sich doch meistens recht gut einer Musikrichtung zuordnen Gruss, femsub |
![]() | 06. Oktober 2006 abba da ist doch kein passendes Feld für den Deutschlandfunk? |
![]() | 06. Oktober 2006 punks not dead für die Zurechtweisung von "art_of_pain"! zum thema: ich teile tatsächlich den Eindruck den du geäußert hast! Es hat wirklich oft den Anschein, dass gerade in der Gothic-Szene verbreitet ein SM-Faible vorhanden zu sein scheint! Ob dies nun rein optisch ein Fehlurteil oder ein tatsächliches Phänomen ist - wage ich nicht zu beurteilen, da ich der Szene nicht wirklich nahe stehe... Zu meiner Person kann ich nur sagen, dass ich wahnsinnig gerne Alternativ höre! Je nach Stimmungslage eher PUNK oder eher Reggae... Aber um ehrlich zu sein könnte ich mir nicht vorstellen "meine" Musik bei einer Session (wenn wir schon im Themenbereich sind) anzuhören... Welche Musik wird hier bevorzugt!? ...mal so als zusätzliche Frage in den Raum (Thread) geworfen... |
![]() | 06. Oktober 2006 Hmm, was ich auf dem MeraLuna (Gothic-Festival) gesehen hab, war teilweise doch schon recht eindeutig: Da war z.B. ein Sänger, der seine Sängerin auf der Bühne ans Andreaskreuz gefesselt hat und sie erstmal ausgepeitscht hat. War auf jeden Fall mal ne tolle Konzertshow Dann habe ich dort einmal gesehen, wie mitten auf dem Festivalgelände ne Sub was "Falsches" zu ihrem Dom gesagt hat. Er hat daraufhin erst mal ein Paddle ausgepackt und sie verhauen Ausserdem laufen da doch einige Leute mit Striemen u.ä. rum, es gibt einen Stand wo es hauptsächlich Peitschen zu kaufen gibt (und halt noch Ketten-Unterwäsche und sowas) u.s.w. Gruss femsub |
![]() | 06. Oktober 2006 vielleicht mal den Betrachtungswinkel etwas ändern: Die Gothikszene ist sehr tolerant gegenüber Themen wie BDSM. Und daher kann man das dort problemlos zeigen, was anderswo sofort zu Proteststürmen führen würde. Hier mal zwei Beispiele, die wohl wirklich nicht zur Gothikszene zählen, jedoch die auch Elemente von SM problemlos zeigen können, ohne sofort Ärger zu bekommen. Naja, bei beiden Beispielen war da auch Entrüstung da, aber die dann doch keine weitergehenden rechtlichen Konsequenzen hatte: 1. Die Ärzte Hier ein Ausschnitt von wikipedia: "Gwendoline ist das Maskottchen, der Band. Entnommen ist der Name aus ihrem Lied "Sweet, sweet Gwendoline". Gwendoline ist aus einem Comic entliehen mit dem Namen "The Adventures Of Sweet Gwendoline" von John Willie. Nach einigen Auffassungen ist das Lied wie auch die Zeichnung frauenfeindlich; Tour-Plakate, die dieses Motiv enthielten, wurden gelegentlich indiziert." 2. Madonna Wieder von wikipedia: "So finden sich Sado-Maso Anspielungen und eine Kreuzigungsszene, bei der Madonna die Ballade Live To Tell auf dem Kreuz singt, im Bühnenprogramm. Besonders die singende Madonna mit Dornenkrone am Kreuz sorgt bei Katholiken in der ganzen Welt für Kontroversen. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft prüft gar ihre Show auf Verstoß gegen §166 StGB" (Anmerkung: Soweit ich weiss, hat die StA das Verfahren eingestellt.) Und das sind nur 2 beispiele von Leuten, die sich diese Provokationen erlauben konnten... |
![]() | 06. Oktober 2006 Musik gehoert zu einer Session unbedingt dazu - gern z.B. von "Carlos Peron". |
![]() | 06. Oktober 2006 @ AitschPi Die Gothikszene ist sehr tolerant gegenüber Themen wie BDSM. Und daher kann man das dort problemlos zeigen, was anderswo sofort zu Proteststürmen führen würde. Das sind gleich 2 meiner Theorien, woran es liegen könnte auf einmal. Dass halt eben entweder in der Gothic-Szene offener damit umgeganger wird, und es überall so viele SMler gibt, oder dass eben auch SMler, die eigentlich nicht unbedingt - oder auch nur nicht hauptsächlich - Gothic hören, solche "Events" besuchen, weil sie dort offener damit umgehen können. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, warum ist das so, warum wird offener damit umgegangen? Wahrscheinlich weil es in der Gothic-Szene schon recht normal ist. Aber wie ist es dazu gekommen? Meine 3. Theorie ist übrigens, dass es halt wirklich mehr SMler gibt Was Deine Beispiele angeht: Ich habe nie abgestritten, dass es anderswo nicht auch SMler und öffentlichen SM gibt Gruss femsub |
![]() | 06. Oktober 2006 Ich wollte es auch nicht dementieren. Aber stell Dir mal vor, 2 Künstler (oder Gruppen), die allegmein bekannt aber nicht soooo bekannt wie die beiden beispiele sind, hätten das gemacht. Wahrscheinlich wäre das schon an der Selbstzensur gescheitert. Oder der internen des Labels und wir würden davon nix mitbekommen. Spätestens aber wenn das öffentlich geworden wäre, wäre die Entrüstung groß gewesen. Sowas könne man nicht machen. Also ist man entweder innerhalb einer kleinen gruppe aktiv, die ohnehin schon immer komisch angesehen wurde oder man ist eben so groß, so das man sich den Protest leisten kann. |
![]() | 06. Oktober 2006 Da hast Du natürlich recht. Trotzdem muss es ja irgendwie zustande gekommen sein. Und der Anteil an SM-interessierten ist in der Gothic-Szene höher als anderswo, meiner Erfahrung nach. Kenne viele Gothics, und die meisten sind dem SM nicht abgeneigt. Kenne viele Nicht-Gothics, da scheint mir der Anteil niedriger zu sein. Vielleicht ist die Bereitschaft, etwas auszuprobieren, womit man häufiger konfrontiert wird, auch einfach grösser, und dann merken sie, dass es Spass macht Naja die Umfrage ist bis jetzt ja auch äusserst unrepräsentativ, aber der Anteil Gothics scheint mir recht hoch. Und der Anteil an Klassik-Hörern überrascht mich! (Aktuell 35% Gothic und 35% Klassik - bei ganzen 14 Abstimmungen *zugeb*) Gruss femsub |
![]() | 06. Oktober 2006 wird wohl wieder mal wieder eine Mischung aus allen Theorien sein... (siehe meine Signatur!) |
![]() | 06. Oktober 2006 die schwarze welt ist doch soooo bunt hört doch bitte einfach auf mit den schubladen interessiert es wirklich ob es mehr dominande ärzte und weniger subbmisive kindergärtnerinnen gibt? es gibt eine ganze menge leute die bdsm ausleben ... in bestimmten musikrichtungen ... ist man etwas offener mit seinem geist ... und kann mal die eine oder andere zeile unterbringen ohne das sofort alle fans dem interpreten den rücken kehren weiter nix für mich sind immer noch die schönsten und animalischsten klänge die aus meiner sub hervorkommen vermischt mit der cantus buranus ... perfekt [PUNKT]
|