Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Weg von der Pille?106
Ich hab. Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und überlege jetzt schon…
zum Thema
Hormon-Spirale: pro oder contra80
Wollte mal eine kurze Umfrage zu dem Thema Spirale starten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonimplantat oder Spirale?

**********ber06 Frau
13 Beiträge
Ich bekomme am Montag eine Hormonspirale.

Hatte mit 19 schonmal eine und habe die super vertragen mal sehen, ob es dabei bleibt.

Gynefix möchte ich nicht, da es in der Gebärmutterschleimhaut verankert wird und beim entfernen, ne kleine Narbe hinterlässt.
********raut Frau
438 Beiträge
Ich habe das Implantat jahrelang genommen.
Einmal weil es niedriger dosiert ist und Ausreden weil es günstiger als die Pille war und ich nicht abends dran denken musste...

Ich war die ersten zwei male zu Frieden.
Ich hatte nie unterleibsschmerzen oder stimmungsschwankungen und das beste war ich bekam meine regel nicht mehr.
Dafür habe ich gerne 130€ bezahlt!

Es hält nach einsetzen ca. Drei Jahre, wobei ich schon vorsichtshalber nach 2,5 Jahren wieder erneuert habe.

Macht also insgesamt 6 Jahre bei mir.

Beim dritten mal lief es mies.
Ich hatte meine Regel quasi dauerhaft, starke, aber ertragbare unterleibsschmerzen. Ich habe mich dann so ein bisschen durch den Wind gefühlt.

Woran es lag kann mir niemand sagen. Vielleicht hatte der Körper genug.
Genauso, wenn du dauerhaft das gleiche Shampoo benutzt, dann ich das Haar irgendwann auch übersättigt.

Seitdem nehm ich die Pille.

Trotzdem würde ich es aber nochmal probieren!

Bei Dir kann es anders wirken.
Nicht jeder Frauenarzt findet die Variante gut. Der eine nimmt lieber die Spirale der andere steht hinter dem implanon.
Hormonspirale.....die bekommt jeder Frauenarzt wieder raus....
das Implantat wird operativ unter Vollnarkose entfernt.....
*********ones Frau
320 Beiträge
Also bei mir gabs für die Entfernung des Stäbchens auch nur ne örtliche Betäubung in den Arm. Wie beim Einsetzen auch. Nix mit Vollnarkose... Hat auch vollkommen gereicht, denn es war nur ne Sache von 10 Minuten. Dafür ne Vollnarkose fände ich ein bisschen übertrieben.

liebe Grüße
Ophelia
Im Normalfall ja, aber wenn es sich verkapselt, entzündet...gehts nicht mehr...ich kenne solche Fälle...da war eine Vollnarkose und operative Enrfernung notwendig weil sie zu tief gesessen haben...eine örtliche Betäubung hätte nicht mehr ausgereicht...
Pille *muede*
Naja Joerdis, ich weiß nicht, ob Pille und Kondom am sichersten sind ... es kann eben immer wieder Anwendungsfehler geben und dann sitzt man da und ist schwanger *panik* Ich hab mir das auch lange überlegt, bevor ich mich dann für die GyneFix entschieden habe - deren Pearl-Index ja bei 0,1-0,5 liegt. Bei der Pille ist es ja 0,1-0,9: also schlechter. und GyneFix ist das einzige Intrauterinpessar, das auch für junge Frauen unbedenklich ist. Vor allem hat mich genervt, dass ich in Zeiten, in denen ich die Pille genommen hatte, ständig an Scheidentrockenheit litt und meine Augen dauernd entzündet waren. Irgendwie scheint das bei mir stark auf die Schleimhäute zu gehen. Seit ich ohne Hormone verhüte, ist das vorbei ... fällt einem vielleicht gar nicht so auf, während man die Pille nimmt. Aber danach *freu*

Ach übrigens wegen der Narbe: Man sieht ja nicht mal nach einem Kaiserschnitt nach einem Jahr noch die Narbe in der Gebärmutter, Schleimhäute heilen ja enorm schnell. Sieh es so: Du hast dann Schmuck in deiner Vagina:)
********raut Frau
438 Beiträge
Bei mir wurde es auch mit örtlicher betäubung entfernt. Mein Bindegewebe dadrum war zwar sehr feste und ich hab mich hinter her gefühlt als hätte man auf meinen Arm eingedroschen, aber mit drücken und zerren ging es.

Ich würde es trotzdem immer wieder machen.
Ich denke, da muss man seinem Frauenarzt Vertrauen, er kennt sich ja dmit aus und kennt mich.
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Hormone - ja oder nein?
Im Vergleich zur Pille sind die Implantate, die Hormonspirale und auch der Nuvaring geringer dosiert, da ja nicht der gesamte Verdauungstrakt und Körperstoffwechsel durchlaufen werden muss. Daher bleibt die verhütende Wirkung auch bei Magen-/Darmerkrankungen oder bei Einnahme von Antibiotika bestehen.

Komplett ohne Hormone ist die Kupferspirale: eher ungeeignet für junge Frauen, bzw. wer noch keine Kinder hat, da das Dehnen des Muttermundes beim Einsetzen recht schmerzhaft sein kann.

Im Gegensatz dazu die "Gynefix": hat ungefähr die Größe eines Streichholzes, ist aber durch den Nylonfaden, auf den die Kupferperlen aufgezogen sind, elastisch. Das Einsetzen ist also sehr einfach.

Leider gibt es nicht viele Ärzte, die sich damit auskennen. Das hat Marketinggründe: die vertreibende Firma verdient in Deutschland wesentlich mehr mit dem Konkurrenzprodukt "Mirena", deshalb wird die "Gynefix" hier nicht forciert. Ganz anders in Belgien, da ist "Gynefix" der Marktführer. Über die Homepage lassen sich aber Ärzte finden.

Der Preis für die Gynefix rechnet sich durch die lange Liegedauer, und da sie hormonfrei ist, besteht auch nicht die Gefahr der Unverträglichkeit, wie z. B. bei der Hormonspirale.
Mirena und GyneFix
Oh Vorsicht, die GyneFix wird von anderen Leuten vertrieben als die Mirena. Mirena hasst GyneFix^^. Ne, aber der Vertrieb wurde von den Belgiern (Contrel) erst in diesem Jahr an Deutschland weiter gegeben, die machen jetzt erst vermehrt Schulungen in Deutschland. Aber es kamen 2011 über 100 Ärzte dazu, also die Kupferkette ist wirklich im Kommen. Eben wegen der Verhütungssicherheit und der Tatsache, dass sie auch für junge Mädchen zu empfehlen ist.
Ja und Mirena hat auch was. Die funktioniert zwar mit Hormonen, die werden aber 'nur' lokal abgegeben und nicht, wie bei der Pille, durch den ganzen Körper gepumpt. Aber grade wegen Schleimhaut- und vaginaler Trockenheit bin ich eben total gegen Hormonverhütung.
*********tchup Frau
1.189 Beiträge
Komplett ohne Hormone ist die Kupferspirale: eher ungeeignet für junge Frauen, bzw. wer noch keine Kinder hat, da das Dehnen des Muttermundes beim Einsetzen recht schmerzhaft sein kann.

Ich bin zwar nicht mehr die jüngste, habe aber auch keine Kinder.

Trotzdem habe ich mir in diesem Frühjahr die Kupferspirale setzten lassen. Bei mir traten beim einsetzten keinerlei nennenswerte Schmerzen auf. 2 x ein kurzes ziepen und alles war erledigt.

Nur 2 Stunden nach dem einsetzen konnte ich wieder problemlos zum Sport gehen.


Bis heute habe ich mit der Kupferspirale keinerlei Beschwerden und anders als vorher mit der Pille nun auch keinerlei Nebenwirkungen, ich bin sehr zufrieden.

LG

tk
Schmerz und Timing
Ich glaube, es ist nicht so schmerzhaft, wenn man es während der Menstruation einsetzen lässt, wenn der Muttermund weich ist. War das bei dir dann so? Also, das ist wichtig. Bzw, wenn man direkt von der Pille zur Spirale oder GyneFix wechselt, dann ist der Muttermund auch nicht empfindlich. Fies ist ohne Verhütung und mitten im Zyklus. Aua *snief2*
********raut Frau
438 Beiträge
Ist Kupfer denn unbelastend für den Körper? Ist ja schließlich ein Metall!
Von wegen Oxidation etc. Cent sind doch auch zu einem Teil aus Kupfer in die sehen nach einiger zeit ganz schön fies aus.
Spurenelement Kupfer (Cu)
Das geht in Ordnung, Metall oxidiert ja nur, wenn es in Kontakt mit Sauerstoff kommt. Da musst du dir keine Sorgen machen, es gibt ja auch Langzeitstudien und sie wird seit über 20 Jahren eingelegt, dem Körper tut das nichts. Kupfer ist ja auch eines unseres Spurenelemente und damit ein natürlicher Bestandteil im Körper.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Kupfer ist ja auch eines unseres Spurenelemente und damit ein natürlicher Bestandteil im Körper.
Wie sagte schon Paracelsus: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."
Wenn ich mir dann wieder ansehe, wie schön sauber z.B. Hausdächer rund um den Kupfer-eingefassten Kamin sind oder wie vegetationsarm Gartenteiche sind, die von Kupferdachrinnen gespeist werden, frag ich mich schon, ob das wirklich so gesund ist.
hm ...
Gesünder als eine Ladung Hormone jeden Tag auf jeden Fall^^
*********ones Frau
320 Beiträge
Also
Bei mir waren es trotz Wechsel von der Pille und auch während der Menstruation höllische Schmerzen beim Einsetzen der Gynefix...

Bin trotzdem froh es gemacht zu haben, denn zwei Stunden nach dem Einsetzen waren die Schmerzen dann weg und ich hatte seitdem keine Probleme mehr damit.

Bei meiner "normalen" Kupferspirale, die übrigens auch eingesetzt wurde obwohl ich keine Kinder habe, hatte ich immer wieder Schmerzen und Probleme, bis ich sie dann ein Jahr nach dem Legen wieder ziehen ließ.
******a29 Frau
70 Beiträge
ich denke, dass die Schmerzen während dem Einsetzen auch sehr vom Arzt und der jeweligen Methode abhängig sind, habe da gerade einen Vergleich:

Ich hab sie mir vor 2,5 Jahren einsetzen lassen. Ich hatte ca. 3 Stunden vor dem Einsetzen zwei Tabletten einnehmen müssen, die den Eingang zur Gebärmutter weiten.
Danach wurde eben normal desinfiziert, mit einem Spray betäubt und dann eingesetzt und es hat schon ziemlich weh getan, aber dafür nicht lang. Danach hatte ich etwa zwei Stunden lang ein Ziehen und Krampfen, wie bei Menstruationsbeschwerden, nur schlimmer.

Vor ein paar Tagen war jetzt eine Freundin von mir auch einsetzen, beim selben Arzt, bei dem ich war, der meinte, dass er auf Schulungen und Weiterbildungen diesbezüglich war und eine neue Methode verwendet. Sie hat mir erzählt, dass er sie örtlich betäubt hat und sie nur einen kurzen Stich der Betäubung gespürt hat, sonst nichts. Der Weg war der Selbe, aber sie hatte danach nichts, keine Krämpfe, keine Beschwerden, nicht mal ein Ziehen oder leichte Schmerzen.

Ich kann die Gynefix wirklich nur wärmstens empfehlen, wie gesagt, hab sie seit 2,5 Jahren und muss im Sommer entfernen gehen, lass mir aber garantiert wieder eine einsetzen, für mich einfach eine der sichersten Methoden ohne Nebenwirkungen.
*********ones Frau
320 Beiträge
@******a29

Also meine bleibt 5 Jahre drin, wieso musst du nach 3 Jahren schon ne neue einsetzen lassen?

Bei mir bestand nach dem Einsetzen der Verdacht, dass sie nicht richtig sitzt. Die Ärztin wollte mir gleich ne neue einsetzen. Dafür hab ich dann um ne Betäubung gebeten und sie hatte schon alles bereitgelegt inklusive Spritze. Die Gynefix saß dann aber doch gut und ich kam drum herum.

Ich überlege, ob ich beim nächsten Einsetzen in 5 Jahren gleich auf ne Betäubungsspritze bestehe... Aber da hab ich ja noch ne Weile Zeit.

liebe Grüße
Ophelia
3 Jahre?
Wundert mich auch, dass du sie jetzt schon ziehen lässt. Hat dein Arzt das so gesagt? Weil normal sind echt die fünf Jahre ...
Das mit der Betäubungsspritze ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee, man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen *oh2*
******a29 Frau
70 Beiträge
3 Jahre
hm... mi wurde das vom einsetzenden Arzt so gesagt, aber gut, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, hab da jetzt eine spitzen Seite im Internet gefunden, die das mit den 5 Jahren bestätigt, zusammengefasst von einem Arzt, wirklich sehr informativ.

Sollte die jemand lesen wollen bitte um clubmail, posten darf ich ja nicht...

Na dann werd ich das mal meinem Frauenarzt unter die Nase reiben und ihn fragen wieso er sie nach 3 Jahren bereits entfernen will, wenn der Schutz 5 Jahre gewährleistet...
Was wieder mal meine Meinung über diverse Ärzte bestätigt: wenn du dich nicht selbst erkundigst und schlau machst wirst von vorne bis hinten besch***
Ärzte ...
Ja, find ich ja schon hart genug, dass manche gar keine IUPs empfehlen, weil sie mit der Pille eben sicher sein können, dass man alle sechs Monate kommt ... Ich würd auch mal fragen. Und wenn er auf die drei Jahre beharrt, würde ich jemand anderes fragen. Es ist ja jetzt nicht so, als ob es Spaß machen würde, sich das Ding einsetzen zu lassen.
******a29 Frau
70 Beiträge
an da hast du recht... die "Götter in weiß" sind manchmal schon sehr verwirrend und recht inkompetent (möchte aber bei Gott nicht alle in einen Topf werfen)

Ich habe jetzt an den Hersteller direkt ein Mail geschrieben... man darf gespannt sein.
*********ones Frau
320 Beiträge
Die Ärzte sagen zum Teil, dass die "kleine" Gynefix (3 Kettenglieder) nur 3 Jahre hält und die "große" (4 Kettenglieder) 5 Jahre...

Aber auch das klingt für mich sehr unlogisch. Es ist ja nicht so, dass die Kettenglieder warten bis sie dran sind und erst nach einer gewissen Zeit ihren Beitrag zur Verhütung leisten und ihre Kupferionen abgeben. Nein, sie geben Kupferionen ab bis keine mehr da sind und zwar alle gleichzeitig. Wenn also 4 Kettenglieder nach 5 Jahren "alle" sind, dann dauert es doch bei 3 Kettengliedern genausolange, oder sehe ich das falsch?
*********tchup Frau
1.189 Beiträge
Helene
Schmerz und Timing
Ich glaube, es ist nicht so schmerzhaft, wenn man es während der Menstruation einsetzen lässt, wenn der Muttermund weich ist. War das bei dir dann so? Also, das ist wichtig. Bzw, wenn man direkt von der Pille zur Spirale oder GyneFix wechselt, dann ist der Muttermund auch nicht empfindlich. Fies ist ohne Verhütung und mitten im Zyklus. Aua *snief2*

Ja, mein Frauenarzt setzt die Spirale grundsätzlich nur während der ersten 3 Tage der Mens. Kenne das auch nur so.

Warscheinlich hatte ich deshalb auch keinerlei Probleme.
das mag bei der ersten sehr schmerzhaft sein für junge Frauen, die noch keine Kinder haben, daher wird es zur günstigen Zeit eingesetzt. Da meine Blutung schon seit der ersten 10 Jahre zuvor "stillgelegt" wurde, wurde meine zweite unabhängig von einem Monatszyklus eingesetzt und wie ich auch schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe, tat es bei der zweiten auch nicht mehr so weh wie bei der ersten Anfang 20.
Für mich ist es die beste Verhütungsmethode und die sicherste, und da ich eh keine Kinder will, werde ich auch an dieser festhalten und solange haben, bis ich es irgendwann mal nicht mehr benötige.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.