Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Hormon-Spirale: pro oder contra80
Wollte mal eine kurze Umfrage zu dem Thema Spirale starten.
zum Thema
Erfahrungen mit Spirale57
Nehme derzeit die Pille Yasmin. Vertrage Sie aber zunehmend…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonimplantat oder Spirale?

ich hatte ca 7 jahre lang das implantat. ist natürlich schon klasse, man kann nix vergessen und wenn man sich übergeben oder antibiotika nehmen muss machts nix aus.
allerdings ist das zeug nich so doll für haut und haare weshalb ichs mir schlussendlich wieder entfernen lassen hab
Also ich würde auch eher zu der Mirena Hormonspirale raten, ist eigentlich so gut wie von jedem verträglich.


Ich habe mittlerweile meine dritte Spirale....und habe immer alles gut vertragen, keine Nebenwirkungen etc.
Und wenn du sie ersteinmal drin hast dann nach einem Tag merkst du nix mehr davon.
Hat dann 5 Jahre Ruhe und brauchst dir nicht den Stress machen (ob du vergessen hast zu verhüten....)
kann man
die spirale eigtl. auch eingesetzt bekommen, wenn man noch kein kind entbunden hat? ich habe mal gehört, das sei vorraussetzung...
*********ones Frau
320 Beiträge
Ich glaube das ist von Arzt zu Arzt verschieden. Ich hatte eine Kupferspirale und habe keine Kinder. Also zumindest mein Arzt hat sie trotzdem eingesetzt.
*********tutio Paar
74 Beiträge
Es gibt verschiedene Größen bei den Spiralen. Vor allem kleinere Modelle werden auch bei Frauen eingesetzt, die noch nicht entbunden haben.
*******i_bl Frau
17 Beiträge
mirena
ich kann die spirale echt empfehlen...
hatte die 3,5 jahre drin...
meine ärztin hat mir von dem implantat abgeraten!
mirena
kann ich nur empfehlen, bin seit reichlich 7 Jahren total zufrieden.
Die 1. hatte ich 5Jahre und 4 Monate drin. Das wechseln war kein Problem und beim Sex stört auch nichts mehr. Anfangs hat zwar der Faden meinen Partner "gepiekt" aber den hat dann mein Gyn ein bißchen gekürzt und alles war gut. Am allerbesten ist aber für mich das ich absolut keine Regelblutung mehr habe *zwinker* Freiheit pur *g*
*******_by Frau
75 Beiträge
@ Sjeli
die spirale eigtl. auch eingesetzt bekommen, wenn man noch kein kind entbunden hat? ich habe mal gehört, das sei vorraussetzung...

Na klar. Daß nur Frauen, die bereits Kinder haben die Spirale nehmen sollen, ist inzwischen überholt.
Allerdings sollte man bei häufig wechselnden Sexualpartnern immer ein Kondom nehmen, weil Keime natürlich über den Faden leichter aufsteigen können.

Es gibt hier einen ausführlichen Artikel zur GyneFix (stellvertretend für alle Kupferimplantate):
http://fashionb.net84.net/verhuetung/methoden-gynefix.htm
alles klar
das find ich toll. und ich nehm immer ein kondom. *g*
Das Stäbchen
Hi zusammen.

Mit dem Stäbchen ist es so, wie wohl mit jedem hormonellen Verhütungsmittel. Es ist quasi unmöglich, eine Empfehlung zu geben, weil jeder Körper eben anders reagiert. Ich hatte mit der Pille (vier verschiedene Produkte, Balera, Valette, Minisiston und den Namen der letzten weiß ich nicht mehr) immer diverse Probleme, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen. Deutlich geringere Libido hatte ich auch, das kann aber auch am Alter und/oder weniger erfüllenden Partnerschaften gelegen haben ;).

Nach der Pille habe ich ein halbes Jahr komplette "Hormonpause" gemacht und direkt 10 Kilo abgenommen...

Bei dem Stäbchen ist es so, dass mein Körper sich komplett durchsetzt. Ich habe also ganz normal ziemlich genau alle 28 Tage meine Regel und so in der Mitte der Zeit auch gern mal Brustspannen und so wie vorher beim Eisprung. Da es für mich persönlich die derzeit beste Alternative ist, auch weil die Hormonkonzentration geringer ist, als bei der Pille, habe ich inzwischen das dritte Implantat drin. Danach soll allerdings erstmal Schluss sein *zwinker*

Prinzipiell würde ich auch lieber ohne Hormone verhüten. Aber ich finde es schwer, eine sichere Alternative zu finden. Die unregelmäßigen und starken Blutungen bei der Spirale schrecken mich zu sehr, da ich für heftige Regelschmerzen ohnehin hin und wieder anfällig bin (das war auch schon so, als Verhütung noch kein Thema war.

Über mangelnde Libido kann ich mich unter dem Einfluss des Implantats nicht beklagen. Wenn überhaupt im Gegenteil *zwinker*

Also, ich denke in solchen Fällen hilft leider einfach nur ausprobieren, wie der eigene Körper reagiert. Auch wenn das u. U. Teuer werden kann >.<
**tt Frau
791 Beiträge
also: mit Stäbchen hab ich keine keine Erfahrung...aber ich hatte vor einigen Jahren mal ne Kupferspirale.
Hat eigentlich ganz gut geklappt aber nach ca 2,5 bis 3 Jahren hatte ich nicht nur bei meinen Tagen Krämpfe, sondern auch um den Eisprung rum...das fand ich dann doch sehr unangenehm.

Nach einem "Rückfall" zur Pille verhüte ich jetzt hormonfrei via NFP (Methode Sensiplan, Pearl-Index: 0,4). Ist zwar auch was, was mach regelmäßig machen muss, hat aber keine Nebenwirkungen.

Eine Freundin (26) hat sich nach Problemen mit dem Nuvaring (Heulanfälle, Stimmungsschwankungen...) eine Spirale legen lassen. Leider ist sie bei ihr nicht da geblieben, wo sie hin gehört und immer gewandert, so dass sie sie nach 3 Monaten wieder entfernen lassen musste...
wie gesagt,

meiner meinung nach sind kupferspiralen für noch nie schwanger gewesene frauen seit der gynefix obsolet.
da wandert nix, ist fest verankert und bereitet einfach weniger probleme...
**tt Frau
791 Beiträge
...nun...die Gynefix wird aber nicht von jeder Gyn eingesetzt...und auch da gibt es Probleme, dass sie nicht da bleibt, wo sie hingehört sondern einfach "verschwindet".

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn jemand für so einen Eingriff nicht zu einer fremden Ärztin hin will, wenn die eigene Ärztin die Kette nicht legt.
Und das "festnähen" ist weder schmerzfrei noch absolut risikolos...

die Verwendung der weibliche Form dient ausschließlich der besseren Lesbarkeit, sie schließt die männliche Form selbstverständlich mit ein
@**tt

Und das "festnähen" ist weder schmerzfrei noch absolut risikolos...


da wird aber nichts festgenäht, das wird lediglich eingestochen und verankert. hört sich ja sonst an als würde da jemand mit nadel und faden rumstochern ;-).
und durch den gebärmutterhals - und das ist das schmerzhafte - muss ne normale spirale halt nunmal auch.



lg
fishandchips
**tt Frau
791 Beiträge
nun...laut HP einer Praxis wird eine feine Nadel verwendet um den Faden an der Gebärmutterwand zu fixieren...

Das Fadenende wird am oberen Teil der Gebärmutterwand mit Hilfe einer feinen Nadel fixiert.

Quelle: Schwangerschaftsverhütung mit Gynefix, Praxis Pett & Jandi, medizinische Infos, die Kupferkette Gynefix

Klingt für mich nach nähen...aber das mag Haarspalterei sein...zudem hab ich ja auch nicht behauptet das Spirale schmerz- und risikofrei ist.

aber einfach zu sagen: die Spirale ist seit der Gynefix "obsolet" halte ich auch für falsch!
Erstrecht solange sie nicht in allen Praxen eingesetzt wird.
Wie ich schon schrieb: ich kann gut verstehen warum jemand nicht in eine "fremde" Praxis will...
also ich als frau würde eine praxis sofort wechseln, wenn der behandelnde arzt/ärztin noch nicht mal was von der gynefix gehört hat, das wäre für mich nämlich ein indiz dafür, dass er sich nicht so ganz auf dem laufenden hält.

ich sage ja auch nicht, dass sich jeder jetzt ne gynefix einlegen soll, die optimale verhütung muss jeder für sich selbst finden.
allerdings bin ich persönlich der meinung, dass die meisten frauen, die bereit sind eine kupferspirale zu tragen, sich lieber für die gynefix entscheiden sollten, aufgrund der im vergleich doch größeren komplikationsfreiheit.

aber wie gesagt, ist nur meine meinung...


liebe grüße




PS: es würde mich übrigens auch sehr wundern, wenn die mehrheit der frauen den einstich in den uterus spüren würden. die meisten dürften aufgrund anatomischer gegebenheiten davon nix merken. das was wehtut ist eben das einführen durch den muttermund, wie hier schon jemand sagte.
*******_by Frau
75 Beiträge
@ Katt
Ich mache aktuell auch NFP, symptothermale Methode.

Ich liebäugele aber schon seit Jahren mit der GyneFix, möchte sie mir in meiner Heimatstadt setzen lassen, wenn ich mal wieder zuhause bin und meine Tage habe.

Bei der GyneFix wird der Knoten am Ende des Kunststoff-Fadens in die Gebärmutterwand geschoben, wie Amiga schon richtig schrieb. Von einer Nadel habe ich noch nie etwas gelesen, auch wenn die Praxis Pett durchaus bekannt ist als GyneFix-Praxis. Vielleicht meinen sie damit den Applikator? *gruebel*

Jedenfalls, hier sind die Herstellerangaben zur Applikationstechnik:
http://www.contrel.be/ABOUT/RESEARCH%20specialist.htm
**********ber06 Frau
13 Beiträge
Mirena
Hallo,

ich hatte erst div. Pillen und 3Monatsspritze und da ich alles nichg vetrug, bekam ich mit 20 die Mirena. Damals auf Antrag sogar von KK bezahlt. Ich hatte noch nie geboren und bekam sie deswegen unter Kurznarkose gesetzt. Nach 4 Jahren wurde sie wegen Kinderwunsch entfernt.

Ich hatte nur eine (für mich positive) Nebenwirkung. Die Periode kam nicht mehr.
*********dron Frau
462 Beiträge
Implanon
Ich hatte mir noch schnell vor meinem 20ten das Implanon geholt, das hat die Krankenkasse ja bis auf die damals 5€ Zuzahlung getragen. Das war dann tatsächlich hauptsächlich zur Verhütung, während ich die Jahre vorher die Pille wegen meiner schlechten Haut genommen hatte.
Vertragen habe ich es soweit OK, aber es gab halt wieder schön Pickel. Dann hat es mich auch etwas unvorsichtig gemacht, in der Hinsicht, dass ich in diesen 3 Jahren 2 Beziehungen hatte und mich einfach auf die Verhütung durch das Ding verlassen habe - man wird ja nicht Krank und so, ne? Wieviel Glück ich hatte wird mir jedes Mal wieder bewusst wenn Kundinnen bei mir im Laden etwas gegen HepB holen... Nur als Beispiel.
Naja und das Rausholen war auch nicht soooo einfach. Die Ärztin in der Gemeinschaftspraxis in der ich war, war sehr lieb, aber ihr Mann, ebenfals Gyn, assistierte ihr dann etwas und fluchte wie ein Rohrspatz, da sich das Ding wohl generell verkapselt, also musste etwas weiter rumgeschnibbelt werden als geplant.
Jetzt habe ich drei runde, weiße Narben dort - eine vom Einsetzen, eine vom Schnitt, und eine noch vom Faden (die zweite Fadennarbe ist in die Einsetznarbe integriert) - nichts schreckliches, aber auch nicht unbedingt schön.

Meine Kollegin war mit ihrer Spirale soweit zufrieden, möchte aber jetzt auch keine mehr. (Für mich käme das ohnehin nicht in Frage, ich trage Fremdkörper gern als Schmuck, aber nicht in meiner Gebärmutter.... Habe eh dauernd Zysten.)

Ich weiß nicht ob das bei den neueren Minispiralen anders ist, aber mein letzter Stand ist, dass Spiralen erst nach dem ersten Kind eingesetzt werden.
*********tchup Frau
1.189 Beiträge
Spirale auch ohne vorherige Schwangerschaft
Ich habe viele Jahre die Pille genommen, wegen verschiedener Beschwerden öfters auch die Zusammensetzung, also das Präparat gewechselt. Die Beschwerden aber blieben.

Seit April´11 habe ich jetzt die Kupferspirale und seitdem sind alle Beschwerden einfach weg.

Mein FA hatte vorher leichte Bedenken, da ich halt noch keine Schwangerschaft hinter mir habe. Bedenken aber auch "nur" das evtl. das Einsetzen schmerzhafter werden könnte.

Mit leichtem Magengrummeln bin ich dann also auf den Stuhl. Kurz gesagt, die Schmerzen waren nicht der Rede wert. 2 x ein kurzes "pieksen", einmal tief Luftholen und alles war geschafft. Das ganze ohne Schmerztablette. Übrigens keine Minispirale sondern eine ganz "normale" Grösse.

Vaginale Ultraschallkontrolle dann nach 8 Wochen, Spirale liegt noch perfekt, ich habe keinerlei Probleme und Beschwerden mehr und muss mich die nächsten 5 Jahre nicht um Verhütung kümmern.

Durch die Fäden besteht allerdings eine grössere Gefahr für Infektionen, da Keime leichter in die Gebärmutter eindringen könnten.

Bisher kann ich allerdings nicht klagen. Ich habe keinerlei Probleme.

Also, für mich ist die Kupferspirale perfekt. Würde ich mir jederzeit wieder setzen lassen.
Implanon
Ich kann nach wie vor das Implanon empfehlen.

Man kann nix vergessen, das Einsetzen bzw. Wechseln ist problemlos, da es ja örtlich betäubt wird.
Keine Blutungen, mit den seltenen Zwischenblutungen konnte ich gut leben.
Und Nebenwirkungen? Hab ich keine bemerkt.

Klar, jeder verträgt Hormone anders. Kann bei der Pille genauso passieren wie bei der Spirale oder Implantat, dass es unangenehme Nebenwirkungen gibt.
Aber ich bin der Meinung, die Vorteile überwogen eindeutig beim Stäbchen.
Pille und Kondome
sind am zuverlässigsten, ich selber hab Horror vor Allen Hormonmanipulatoren. Aber gut, ist auch nur meine Meinung *nachdenk*
@****dis

Aber ist die Pille nicht auf ein "Hormonmanipulator"?
*********tchup Frau
1.189 Beiträge
Ich wollte meinem Körper auch keine Hormone mehr zumuten und habe mich deshalb Anfang diesen Jahres für die Kupferspirale entschieden.

Bisher bereue ich diese Entscheidung absolut nicht.
*********ones Frau
320 Beiträge
Kupferkette "Gynefix"
Ich bekomme sie mitte des Monats und bin schon ganz gespannt.

Nachdem ich eine andere Kupferspirale vorzeitig ziehen ließ, weil ich sie gespürt habe und auch nervige Schmierblutungen hatte, hoffe ich, dass die Gynefix aufgrund ihrer im Vergleich geringen Größe besser ist.

Ich hoffe so sehr, dass ich endlich weg kann von den Hormonen.

Das Stäbchen kann ich zum Beispiel nicht empfehlen. Ich hatte ständig Zwischenblutungen, (man musste quasi immer damit rechnen) meine Haut ist schlechter geworden und ich war froh, als das Ding wieder raus war.

lieben Gruß
Ophelia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.