Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Hormon-Spirale: pro oder contra80
Wollte mal eine kurze Umfrage zu dem Thema Spirale starten.
zum Thema
Spirale wechseln - Klinik oder Praxis?35
So, ihr Lieben, ich habe jetzt seit drei Jahren meine erste Spirale…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonimplantat oder Spirale?

Der Faden ...
Hey Blütenzauber,

wegen deinem Problem: Bei der GyneFix rät der Entwickler, den Faden mit einer Art .. ich sag mal Lötkolben am Ende zu erhitzen. Der Faden wird dadurch abgerundet und sticht weniger. Sprich deinen Gynäkologen doch beim nächsten Besuch mal drauf an, die Mirena hat ja einen sehr ähnlichen faden wie die GyneFix.
Hallo *wink*,

ich hatte mir vor paar Jahren eine Kupferspirale setzen lassen, die ist verrutscht. Also nochmal korrigiert und wieder ist sie verrutscht. Dann habe ich sie mir halt wieder entfernen lassen (das tat zum Glück eigentlich nicht weh).

Vor ein einhalb Wochen hab ich mir wieder eine setzen lassen, ein anderes Modell diesmal, meine FA meinte, bei der kam es noch nicht vor, dass sie abgestoßen wurde.

Bez. Kupferionen: Die sind sicher auch nicht wirklich schädlicher als Hormone. Das Meiste hat halt Vor- und Nachteile. Atmen hat auch Vor- und Nachteile (Luftverschmutzung), aber die Vorteile überwiegen doch *zwinker* .

Bis jetzt bin ich zufrieden, es stört auch nicht wirklich was. Wenn ich dran denke, dass ich eine habe, meine ich, ich spüre sie. Aber kann auch Einbildung sein.

Lieber Gruß,
Sarina.
Altes Huhn
Vor gut einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt, die ich während rund 30 Jahren genommen habe. Grund war, dass Menopause angesagt ist, ich die ersten Auswirkungen spürte (Hitze) und vor allem wollte ich, dass endlich mit dem roten Fluch Schluss ist.

Und dann ist es passiert. Ich bin 'explodiert', die ganzen Lustgefühle, die ich mit der Pille eigentlich nie hatte, waren jetzt da - ich dachte praktische 24/7 nur noch an Sex und war (dadurch) auch fast dauerfeucht. Und das, in einem beziehungslosen Zustand.... Nach einigem Suchen bin ich dann hier bei JC gelandet - und hatte inzwischen auch einige Kontakte.

Nun hatte ich das 'Problem', dass ich zwar Sex hatte, aber im Hintergrund immer der nagende Zweifel blieb, ob da nicht so ein freches Spermium beim rumfingern abschleichen könnte in die Grotte, wo es nichts zu suchen hatte; mehrfach habe ich deshalb nach einem Kontakt durch Einnahme von vier Pillen aus meinem Restbestand die Regelblutung vorzeitig ausgelöst. Was ja kein Zustand ist. Dies als Vorgeschichte.

Heute nun habe ich mir die Mirena-Spirale einsetzen lassen. Dies geschah während einer (vorzeitig ausgelösten *zwinker* ) Monatsblutung; dadurch ist der Gebärmutterhals leicht geweitet und eine Einführung sollte einfacher möglich sein (ausserhalb einer Blutung erfolgt die Einführung in zwei Sitzungen, zuerst wird mit einem Präparat der GMH dazu gebracht, sich zu weiten, in einer zweiten Phase wird die Spirale eingeführt).

Aus der heutigen Erfahrung kann ich einen Ratschlag geben: vorher unbedingt ein Schmerzmittel einnehmen, dass zur Zeit der Einführung seine volle Wirkung zeigt! Noch nie in meinem Leben hat etwas so weh getan, wie das Einführen des Instruments in den GMH und danach (nachdem nach einigen Minuten der Schmerz wieder erträglich wurde) das Einführen der Spirale selbst. Ich weiss nun nicht, ob ich speziell empfindlich bin oder nicht, aber ich bin froh, dass ich diese Erfahrung nur einmal in meinem Leben machen musste (das Entfernen sollte dann 'leichter' sein....*ganzfesthoff*).

Danach war mir etwas schummrig, ich musste mich sogar etwas hinlegen (und nahm jetzt eine Ponstan-Tablette ein), später hatte ich noch stundenlang starke Krämpfe im Unterleib, die ich mit einer zweiten Ponstan nach etwa 3 1/2 Stunden 'bekämpfte'. Jetzt, rund 9 Stunden nach der Behandlung, fühle ich mich ok.

Ich frage mich, ob die Herren der Schöpfung eigentlich zu schätzen wissen, auf was wir Frauen uns da einlassen, damit 'er' sich nicht um die Verhütung kümmern muss respektive 'sie' nicht unter den Folgen zu leiden hat, wenn etwas schief gelaufen ist....

Jetzt hoffe ich einfach, dass ich keine Beschwerden mehr haben werde, ich total geschützt bin und somit der ständige Gedanke im Hinterkopf, es könnte ja was passieren, verschwindet - und im besten Fall sogar keine Regelblutungen mehr auftreten. Hurrah!

Aber eben, einmal im Leben hat mir gereicht.... *zwinker*
*******okia Frau
186 Beiträge
Redsea61 okay krass :O

Also ich hab die Schmerzen nicht ganz so schlimm wahrgenommen. War ja am selben Abend noch Party machen. Und zwei Sitzungen hab auch nicht gebraucht. Die Ärztin hat nur einmal abgecheckt, obs vom Körper her möglich ist, mir dann die Tabletten zur Öffnung des Gebärmuttermund mitgegeben, die ich 8Stunden vpr dem Einsetzen eingenommen hab. Ich hab einfach morgens als ich meine Tage hatte angerufen und bin mittags vorbei und dann gabs eben den kurzen sehr starken Schmerz und danach noch ein paar Minuten die bekannten, aber etwas stärkeren Regelschmerzen.
Aber ich war einfach mega happy, dass ich mir jetzt 5 Jahre lang keinen Kopf mehr machen muss.
Nach einem Monat Dauerblutung, die aber sehr schwach war, hat es aufgehört. Seither hab ich meine Tage immer noch nicht bekommen.
Hab sie seit dem 21.2.12 drin.
Beim Sex ist der Faden nicht zu spüren. Von mehr oder weniger Lustgefühle kann ich auch nicht sprechen.

Ich habe mich allerdings nicht dafür entschieden, damit ER sich nicht um etwas kümmern muss. Also das finde ich eine seltsame Einstellung.
Ich finde es generell einfach eine bessere Lösung, wenn man beim Sex mit einem festen Partner nicht immer ein Kondom benutzen muss und außerdem frau ihre Tage kaum noch hat. Das erhöht doch die Lebensqualität =)
@****irl
Eben doch zwei Sitzungen: 1 zum Abgeben der Tabletten, 1 zum Einführen *zwinker*

Ja, eben, weiss nicht, ob ich speziell empfindlich bin. Durch die Pille kannte ich Menstruationsbeschwerden praktisch nicht, aber in den paar 'Pillenpausen' hatte ich durchaus auch ähnliche Krämpfe.... also ja, vermutlich sind die Beschwerden nach Einführung durchaus damit zu vergleichen.... Den Faden hat der Höhlenforscher noch 'gekürzt', was immer das bedeuten mag....

Oh, und ich bin durchaus der Meinung, dass auch 'er' sich um Verhütung kümmern sollte, mindestens in Form eines Gummis. Aber 'in der Hitze des Vorgeplänkels' kann schon mal was rausfliessen, und auch der Lusttropfen kann schon Spermien enthalten. Vielleicht bin ich da einfach überängstlich, jedenfalls habe ich einer möglichen Gefährdung halt vorgebeugt - aber dank der Spirale werde ich mir inskünftig keine (unnötigen) Gedanken mehr machen müssen.... Und jetzt freue ich mich schon darauf, dass nächste Woche meine Tage vorbei sind und ich es ohne jegliche sorgenvolle Hintergedanken geniessen kann.... *freu*
Da stimm
ich Redsea61 zu. Ich hatte 2004 auch Schmerzen beim Einführen der Hormonspirale. Ich dachte, ich bekomm ein Kind, so schmerzhaft war es. Der Muttermund muss geöffnet bzw. gedehnt werden, dies verursacht die Schmerzen. Das Einsetzen der Spirale war nicht so schlimm.
LG
*********tchup Frau
1.189 Beiträge
Da scheine ich mit dem Einsetzen meiner Kupferspirale ja wirklich Glück gehabt zu haben.

Obwohl ich auch noch kein Kind habe musste mein Gebärmutterhals nicht gedehnt werden und bei der ganzen Einlegeprozedur habe ich nur 2 relativ kurze Piekser gespürt.

2 Stunden nachdem die Spirale eingelegt wurde war ich schon wieder beim Sport.

Seitdem - ist jetzt gut 1 Jahr her - habe ich keine Probleme, weder eine Dauerblutung noch stärkere Krämpfe bei der Mens. Natürlich könnte ich sehr gut kompett auf mein "monatliches Geschlabber" verzichten, aber ich möchte meinem Körper eben keine zusätzlichen Hormone zumuten.

Ich hoffe, dass das tauschen der Spirale in ein paar Jahren genau so unkompliziert sein wird.
Vielleicht
ist das Einsetzen bei einer Kupferspirale anders. Ich habe 3 Kinder, davon war die letzte eine Zwillingsgeburt. Es hat nichts damit zu tun, ob man Kinder oder noch keine geboren hat. Die Hormonspirale gibt ganz wenig Hormone ab, ich bekam sie wegen einem Schlaganfall eingesetzt, da ich vorher die Pille genommen hatte. Die Pille ist auf jeden Fall schlimmer mit den Hormonen. Rauchen und Pille ist eine gefährliche Konstellation, war bei mir der Fall. Ich dachte auch, mir würde so etwas nicht passieren und bekam dadurch plötzlich einen Schlaganfall, der zum Glück für mich einigermaßen glimpflich ausging.
Die Mirena hat den Vorteil, dass die Tage ausbleiben, was ich sehr begrüßt hatte.
LG
********1981 Frau
355 Beiträge
Und ich mache mir bei der Erinnerung ans Einsetzen (einige Wochen nach der Geburt meines Sohnes) jetzt wieder Sorgen ans Entfernen in 2 Jahren... *angsthab*
Phoenix_1981
Das entfernen der Spirale ist mit einem kurzen Ziehen verbunden. Auf jeden Fall nicht so schlimm wie beim Einsetzen. Ein kurzer Schmerz und vorbei ist es *troest* . Wir Frauen müssen sowieso viel aushalten *taetschel* , gegenüber unserem männlichen Geschlecht.
LG
*********eten Paar
351 Beiträge
KEINE
SORGE SPIRALE IST SEHR GUT.
Das Entfernen tat mir wirklich kaum weh, das ging ratz fatz. Das Einsetzen... nun ja.
Huch, quasi Doppelpost. Sorry *g* Verpeilt!
na ja
... da bin ich ja schon ein "Profi"...

ich trage inzwischen die dritte MIRENA... und bin nach wie vor begeistert!!
gar keine Regelblutung mehr (juchu!) und auch das einsetzten/entfernen ist zu überleben. Jeweils in einer Sitzung ohne schnickschnack.
Hatte kurzfristig überlegt mich sterilisieren zu lassen, aber die Aussicht auf nochmal 5 Jahre "Regelfrei" hat mich dann schnell überzeugt *zwinker*

Bei der ersten Hormonspirale gabs tatsächlich einige Wochen Schmierblutungen, aber danach war alles tacko; gesteigerte Libido, keine Gewichtszunahme... da hab ich wohl Glück gehabt *freu*

in diesem Sinne....Sie
SvSa
ich hatte auch keine Schwierigkeiten. Bei mir wurde die Mirena nach 7 Jahren entfernt, es war die erste und letzte, und jetzt in Menopause, Gott sei Dank. Das Gelumpe brauch ich nicht mehr. Sterlisieren kam für nie in Frage. Was die Libido betrifft, kann ich nur bestätigen. Und jetzt nach dem Entfernen der Spirale noch mehr. So geil wie jetzt, war ich nicht mal mit Spirale.

Es macht einfach Spass, hemmungslosen Sex zu haben. *popp* *schleck*
Ist das bei dieser Spirale gewollt, dass man keine Regelblutung mehr hat?

Für mich wäre das nichts, finde die Blutung natürlich und erfüllt ja auch ihren Zweck. Aber jeder, wie er mag
Die Spirale
unterdrückt die Blutung. Da es verschiedene Spiralen gibt, ist es bei der Mirena so, sie ist eine Hormonspirale.
Wer Kinder haben will, kann sich die Spirale auch wieder entfernen lassen und die Blutung tritt auch wieder ein. Sie hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.
LG
Ja, schon klar. Nur: Scheinbar kann sich ja, wenn man keine Blutung mehr hat, Krebs entwickeln. Aber naja.. kann ja so ziemlich alles sein. Bei allem. Immer.
Ist es 'normal' dass ich fünf Tage nach Einsetzen der Mirena noch immer Unterleigskrämpfe habe? Meistens ist alles ok, dann plötzlich wieder Krämpfe, wie wenn einem jemand alles aus dem Unterleib reissen möchte... dann wieder stundenlang alles ok.... Krämpfe meistens um die Mittagszeit... *gruebel*
@Redsea61
Jeder reagiert anders auf Schmerzen. Ich hatte noch eine Woche nach einsetzen der Spirale noch Schmerzen.
Sarina27
das man Krebs bekommen könnte, wenn man keine Blutung mehr hat, habe ich nie gehört und ist schwachsinn. Ich habe bis heute noch keinen Krebs bekommen, und ich kenne viele die auch die Mirna haben und auch keinen Krebs bekamen. So etwas hätte mir meine Frauenärztin garnicht eingesetzt, wenn ein Risiko bestehen würde.
Dann müsste man ja in den Wechseljahren auch Krebs bekommen, da hat man auch keine Blutung mehr.
Ist das bei dieser Spirale gewollt, dass man keine Regelblutung mehr hat?


Ja, das ist ein schöner Nebeneffekt dieser Spirale .. ich hatte vor 14 Jahren meine letzte Periode und mir ging es noch nie so gut wie seit dem Einsetzen der Mirena.

Die Jahre davor war ich ständiger Gast in der Gynäkologischen Klinik, zig Bauchspiegelungen etc. etc. ... seit 13 Jahren nichts mehr, nada, niente.
und das ist sooo geil!!!


und überlegt doch mal, was man da an Geld spart für Tampons, Slipeinlagen,... da hat man die Spirale locker wieder raus *zwinker*
*******okia Frau
186 Beiträge
ja das stimmt natürlich.
Ich hab jetzt aber leider als einzigstes seit ich die Mirena drin habe ( 2 1/2 Monate) total unreine Haut.
Das geht nachher das für Tampons und Pille gesparte Geld für die ganzen Anti-Pickel-Cremes drauf, oder wie? xD

Nee natürlich zahlt es sich aus *zwinker*
Aber ich finde diese pubertäre Haut echt ziemlich unschön. Ich hatte ja noch nie mega reine Haut, aber das ist einfach nicht mehr normal *snief*
Was soll ich tun?
endlich
Ich bin so froh hier mal zu hören, dass auch andre Frauen froh sind, die Mirena zu tragen. In meinem Bekanntenkreis bekomm ich häufig zu hören "nee, würd ich nie machen", "wirkt sich bestimmt auf Fruchtbarkeit aus, da können die einem doch viel erzählen", "finde ich mich noch viel zu jung für" ... Naja, bei mir war halt nix andres mehr möglich.
Das Ausbleiben der Blutung möchten von denen viele nicht haben, da es für sie eine Art Absicherung, dass sie nicht schwanger geworden sind.
Ich selber bin jetzt seit ca. 8 Jahren dabei und mir gehts prima damit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.