Die Stabilität von Ehen

06. Februar 2012

Das Paxen hört sich gut an ... zumindest für "gebrannte Kinder"

Kindergeld und sonstige staatliche Hilfen (Steuerklasse z.B. alleinerziehend oder auch Kinderfreibeträge) bekommt man auch ohne Trauschein. Schwieriger wird es, wenn der Mutter etwas passiert. Als Ehemann geht das "alleinige Sorgerecht" automatisch an den Vater. Steuerliche Vorteile kommen nur zur Geltung, wenn die Frau geringfügig oder eben gar keiner Beschäftigung nachgeht. Gehen beide voll arbeiten - ist da kein großer Unterschied.
06. Februar 2012
Irgendwie ist das wie in

islamischen ländern, da sagt der Mann "Ich verstoße dich" und schon ist man geschieden. Praktisch, zumindest für den Mann.
06. Februar 2012

ja ... nur dass es hier zulande auch praktisch für die Frau sein kann
07. Februar 2012

Steuerliche Vorteile kommen nur zur Geltung, wenn die Frau geringfügig oder eben gar keiner Beschäftigung nachgeht. Gehen beide voll arbeiten - ist da kein großer Unterschied.

Können wir hier bitte "Mutter" durch "ein Elternteil" ersetzen?
Danke.
07. Februar 2012

Können wir hier bitte "Mutter" durch "ein Elternteil" ersetzen?
Danke.

als geringfügig beschäftigter hausmann mit zwei krö... äh lieben kindern würde ich mich dem danke uneingeschränkt anschließen... *mrgreen*

gruß,grisu *ninja*
07. Februar 2012

Ja natürlich. Versteht mich bitte nicht falsch, ich wollte hier in keinster Weise einen Elternteil abwerten. Ich sah es im Zusammenhang mit der Ehe - der "staatlichen Institution" und deren "Vorteile".

In meinem Bekanntenkreis gab es vor Jahren mal diese Situation, dass der Vater ein paar bürokratische Unannehmlichkeiten hatte, da keine Sorgerechtsverfügung bestand. Mit Trauschein, wären ihm in dieser ohnehin schon schwierigen Situation einiges erspart geblieben.

Nicht mehr aber auch nicht weniger, wollte ich damit nicht ausdrücken.
07. Februar 2012

Genau, weil es ja das "natürliche Recht" der Mutter ist, blablabla *gr3*- Alter, und genau das ist es, was mich an dem Thema so auf die Palme bringt.

Dass für mich bei so vielen Zwischenmenschlichen Dingen irgendwie ein Du-muss-Gefühl entsteht, und nicht ein Du-willst.
07. Februar 2012

Schon klar und stimme dir auch völlig zu. Wenn dies nun aber durch das Paxen umgangen werden kann, ist das doch eine annehmbare Alternative, so man nicht heiraten möchte und allen bürokratischem Krimskram aus dem Weg gehen will. Wer denkt denn bei der Geburt an: "Was wäre wenn...?" Geht man nicht immer von dem Besten aus?

Sorry - aber ich habe diese Gesetze nicht gemacht, die einst dem Wohle des Kindes galten.
07. Februar 2012

Sorry - aber ich habe diese Gesetze nicht gemacht, die einst dem Wohle des Kindes galten.

Das unterstellt dir ja auch keiner.

Das *gr3* gilt dem System.
07. Februar 2012

Ich persönlich hatte kein "Du-musst-Gefühl" ... ich wollte. Ich glaube aber, wer sich in diese Rolle hineingezwängt fühlt - sollte für sich eine andere Lösung finden. Vor- und Nachteile gibt es auf beiden Seiten und in vielen anderen Bereichen auch. So ist es - so war es - und so wird es immer sein.
07. Februar 2012

Da geben wir dir recht.Es macht nur Sinn wenn man es möchte,nicht weil man sich zu gedrängt fühlt oder so.Auch wenn man sich unsicher ist sollte man es lassen.

Mehr zu Die Stabilität von Ehen

Interessante Gruppen zum Thema

• Offene Beziehung

Offene Beziehung

Diese Gruppe soll allen, die eine offene Beziehung führen (möchten), die Möglichkeit geben, sich auszutauschen
  • Liebe

Liebe

Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.
  • JOYclub-Paare

JOYclub-Paare

Die große Liebe im Joyclub gefunden? Hier ist die Gruppe für alle wahren JOYclub-Paare!
  • Neu hier? Kein Problem!