BDSM-Gruppen und Bundesländer

24. Mai 2011
BDSM-Gruppen und Bundesländer

Hallo zusammen,

nicht ganz uneigennützig möchte ich dieses Thema eröffnen, weil mich interessiert in welchem Bundesland im Bezug auf BDSM mehr los ist und woran es liegt, dass in manchen Bundesländern weniger los ist.

Ich persönlich bin in den letzten Jahren des öfteren umgezogen und bin nun wieder in Rheinland-Pfalz gelandet und musste gleich feststellen, dass es bis gestern z. B. keine BDSM Gruppe Rheinland-Pfalz gab.
Diese ist nun eröffnet. Aber fehlt hier das Interesse? Zu wenig Bewohner..was?
24. Mai 2011
Geografische Herkunft

Stand Heute in der BDSM-Gruppe

• SchlagFertige Grüße
24. Mai 2011

na das sind mal fakten,

danke schlagfertig
24. Mai 2011

Hamburg hat hier lediglich nur 3.1% erreicht?

das sind tatsächlich mal fakten schlagfertig ^^

aber ist halt ja auch ~nur~ eine gruppenübersicht *schiefguck*

LG nike ((:
24. Mai 2011
tatsächlich

... lieber Renovatio, sind alle Interessen, die irgendwo mit Sex zu tun haben nicht gleichmäßig in der Fläche in D verteilt. Das zeigen diverse Untersuchungen auch zu anderen "Milieus".

Es gibt da meistens Häufungen (natürlich), wo urbane Zentren sind.
Insofern wenig verwunderlich, dass ein Stadtstaat wie HH mit seiner jahrzenhntelangen Szene, genau wie eine Metropole wie B überproportional verteten sind, bei den Ländern das bevölkerungsreichste und sehr weltoffene Land im Nordwesten natürlich auch hier meistens vorne liegt.

Alles betrifft aber bestimmt nicht die Interessenlage der einzelnen Menschen, mal abgesehen von regionalen kulturellen Unterschieden.
Aber die Organisationsformen und die Möglichkeiten sind in bestimmten ländlicheren Gebieten halt nicht so groß - oder nicht so leicht zu finden.

Nun kann man ja heute jederzeit gut reisen, wir haben in der ARD ja gerade die Themenwoche Mobilität *zwinker*

LG Rico
24. Mai 2011

Was wir hier sehen sind allerdings nur % angaben und es fehlt da nen bisl was *ggg*
Gibt es das auch in tatsaechlichen anzahlen... ?
Wieviele "Profile" verbergen sich denn hinter einem % ?
24. Mai 2011
Bayern an 2 Stelle?!

Das hätten wir nie für möglich gehalten, dass Bayern an 2 Stelle ist.

Denn wenn man hier egal wo liest, wenn es um BDSM geht, da kommen die Leute subjektiv immer irgendwie aus NRW und Berlin.

Es wäre jetzt mal interessant, wie viele von denen wirklich auch aktiv hier sind und sich auch daran beteiligen. Denn da wird das Ergebnis auf einmal ganz anderes aussehen.
24. Mai 2011

Vielleicht sollte man die Mitgliederzahlen in relation zur Gesamtbevölkerung des entsprechenden Bundesland setzen....

Ich denke, dass das Ergebnis dann ganz anders aussehen wird *zwinker*

Leider kenne ich die Mitgliederzahl nicht, aber nachstehend einmal die Einwohnerzahlen zum 31.12.2009

BW Baden-Württemberg 10.744.921
BY Bayern 12.510.331
BE Berlin 3.459.218
BB Brandenburg 2.511.525
HB Bremen 660.999
HH Hamburg 1.772.100
HE Hessen 6.061.951
MV Mecklenburg-Vorpommern 1.651.216
NI Niedersachsen 7.928.815
NW Nordrhein-Westfalen 17.872.763
RP Rheinland-Pfalz 4.012.675
SL Saarland 1.022.585
SN Sachsen 4.168.732
ST Sachsen-Anhalt 2.356.219
SH Schleswig-Holstein 2.830.417
TH Thüringen 2.249.882
24. Mai 2011
?!?

wo kommen diese Zahlen her *zwinker* ? Nur aus Neugier ...
NRW zweifle ich überhaupt nicht an, -
aber daß die Szene in Berlin doppelt so groß sein soll wie in Hamburg, das geht mir (selbst wenn man Einwohnerzahl etc. pp berücksichtigt) nicht so richtig in den Kopf.
Jedenfalls fühle ich mich, jedenfalls in der sz und bei den Stammis, in Berlin manchmal eher im Kanickelzüchterverein, - die Welt ist ziemlich klein ...
auch wenn das Klima sicherlich sehr locker und tolerant ist.
24. Mai 2011

Wikipedia, wie aus den Fußnoten ersichtlich stammen diese teilweise von des statistischen Landesämtern.

Aber es geht ja nicht darum, den Anteil auf einen tausendstel Promile auszurechnen; dafür bräuchte man ja auch die Mitgliederzahlen zum Stichtag. Aber das ungefähre Verhältnis wäre interessant.
24. Mai 2011

Ich habe das Gefühl, dass wenn es um BDSM geht, alle interessanten Profile in Süddeutschland beheimatet sind *nixweiss*

Luna
24. Mai 2011

*hust*
*mal auf Schlagfertig und Hanjie deut*
24. Mai 2011

Wenn man die Einwohnerzahlen in Prozente umrechnet, ergibt sich folgendes Bild, das von den Angaben von SchlagFertig ("diese Gruppe" ist der JC insgesamt?) nicht so besonders weit entfernt ist:

Nordrhein-Westfalen 21,8% (20,4%)
Bayern 15,3% (15,7%)
Baden-Württemberg 13,1% (13,7%)
Niedersachsen 9,7% (9,3%)
Berlin 4,2% (6,0%)
Hessen 7,4% (5,6%)
Rheinland-Pfalz 4,9% (5,2%)
Sachsen 5,1% (3,8%)
Schleswig-Holstein 3,5% (3,4%)
Hamburg 2,2% (3,1%)
Sachsen-Anhalt 3,5% (1,3%)
Brandenburg 3,1% (1,3%)
Saarland 1,2% (1,2%)
Thüringen 2,7% (1,0%)
Mecklenburg-Vorpommern 2,0% (<1,0%?)
Bremen 0,8% (<1,0%?)

Von irgendwelchen Besonderheiten in der Altersverteilung o.ä. abgesehen sind also vor allem Großstädte wie Hamburg oder Berlin mehr und der Osten generell weniger vertreten.

Ich habe das Gefühl, dass wenn es um BDSM geht, alle interessanten Profile in Süddeutschland beheimatet sind *nixweiss*
Denn wenn man hier egal wo liest, wenn es um BDSM geht, da kommen die Leute subjektiv immer irgendwie aus NRW und Berlin.

Das Interessanteste ist doch immer am jeweils anderen Ende des Landes. *zwinker*
24. Mai 2011

ich finde es sogar ziemlich frappierend, wie nahe an den einwohnerzahlen in % die zahlen des joy sind! lediglich die stadtstaaten sind hier etwas stärker vertreten, und die länder im osten etwas weniger. ansonsten ist das fast genau ein abbild der bevölkerung… *staun*
24. Mai 2011
@derFoenig

Es ist wirklich erstaunlich, dass die Verteilung fast identisch ist.

Hm, jetzt wäre nur die Frage, wieviel BDSM-Interessierte auf die Bevölkerung kommt.

Mehr zu BDSM-Gruppen und Bundesländer

• BDSM

Die Lust am Schmerz, am eigenen oder dem des anderen. Die Lust zu unterwerfen oder dominiert zu werden. Die facettenreichen Spielarten des BDSM sind heute nur den wenigsten gänzlich unvertraut.
  • Machtspiele

"Machtspiele" ist eine Veranstaltung der BDSM Sachsen Gruppe. Hier stellen sie dieses Event vor.
  • Violet Wand

Der Violet Wand ist ein erotisches Elektrostimulationsgerät, welches vor allem in der BDSM Szene Anwendung findet. Wir haben den Violet Wand getestet.
  • Lessons in Lack

Am Tag brave Studentin. Am Abend Domina. Nora Schwarz berichtet aus einem lange gelebten Doppelleben zwischen Hörsaal und SM-Studio.
  • BDSM-Unterkünfte

Wenn BDSM in den eigenen vier Wänden schwer realisierbar ist. BDSM-Wohnungen und -häuser zur stunden-, nächte- oder tageweisen Miete. Erfahrt hier mehr darüber.
  • BDSM und Sicherheit

BDSM erfordert ein hohes Sicherheits- und Verantwortungsbewusstsein. In der Szene hat sich dafür der Grundsatz SSC etabliert. Erfahrt alles dessen Umsetzung.
  • Themen - ohne BDSM Bezug

Manchmal gibt es Situationen, in denen sich ein Thema stellt, über das wir uns in der Gruppe austauschen könnten, das…
  • Die Kontaktbörse der Gruppe BDSM mit Herz ist eröffnet

Gegensätze ziehen sich an. jedoch reicht das nicht immer. Die Kontaktbörse der Gruppe BDSM mit Herz ist eröffnet!
  • neue Gruppe "Chubby BDSM" ??????

Ja hallo erstmal, wir wollten hier ganz gerne mal wissen wie euer interesse an einer eigenen BDSM gruppe für mollige...
  • Ist BDSM Sex??

Ich wurde in einer Gruppe nun etwas stutzig, da wurde von jemanden behauptet, BDSM sei kein Sex.

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM mit Herz

BDSM mit Herz

Wir sind BDSM´ler, denen das Gefühl das Wichtigste ist, die ihre Neigung (gemeinsam) mit *herz* ausleben.
  • BDSM für Anfänger

BDSM für Anfänger

Diese Gruppe soll Anfängern und Neugierigen eine Plattform zum Austausch über ihr BDSM, ihre Sorgen und Freude
  • BDSM

BDSM

Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism. Hier geht es um die härtere Gangart.
  • Neu hier? Kein Problem!