Single"sein" lernen - geht das?

01. Mai 2011
Single"sein" lernen - geht das?

Nach über 22 Jahren hat es mich auch mal erwischt: Ich bin Single *snief*

Zuerst fand ich es ganz ok, dann aber stellte ich fest, dass sich 22 Jahre (in zwei Beziehungen) ziemlich in mich reingefressen haben. Nun frage ich mich, wie kann ich es lernen Single zu sein. So richtig akzeptieren will ich es nicht, muss es wohl aber erst einmal (länger als zwei, drei Tage sind wohl eher realistisch *g* ).

Habt ihr Tipps wie ich damit umgehe, aktuell nervt es mich ziemlich.
01. Mai 2011

So richtig Single sein kann man wohl nicht lernen. Das ist mehr learning by doing. Geh raus, triff dich mit deinen Freunden, leg dir ein Hobby zu und sei Aufgeschlossen gegenüber neuem. Bloß mach nicht den Fehler das du dich Zuhause einschließt, das ist zwar manchmal auch schön doch auf dauer ehr nervig.

Mach den Fehler nicht und stürze dich Hals über Kopf in eine neue Beziehung weil du nicht alleine sein willst. Das ist meistens schon am Anfang zum Scheitern verurteilt.

Seh das ganze entspannt und irgendwann wirst auch du kein Single mehr sein.
01. Mai 2011

Erst einmal "Herzlichen Glückwunsch". Und das meine ich ganz ernst. Du hast wahrscheinlich das erste Mal in deinem Leben die Gelegenheit dich mit der wichtigsten Person überhaupt zu beschäftigen, nämlich mit dir selbst.

Und die solltest du nutzen. Frag dich mal, was du vom Leben noch erwartest und fang an, dich auch ohne andere Menschen wohlzufühlen und es mit die alleine auszuhalten, dann kommt das andere ganz von alleine.

Dies ist natürlich nur die Kurzform, mehr sprengt hier den Rahmen. *zwinker*
01. Mai 2011
man lernt es

wie man so vieles im Leben lernt...

in dem man damit umgeht, weil man eh keine andere Wahl hat

ist wie mit Arbeitslosigkeit. Wenn sie dich trifft musst du auch damit lernen umzugehen, ob du nun willst oder nicht.

ich bin auch seit langem wieder Single.... Es ist der erste Sommer seit 9 oder 10 Jahren, den ich wohl alleine verbringen werde. Und auch wenn sich etwas Traurigkeit darüber breit macht, kann ich nur versuchen das Beste daraus zu machen.

Leute treffen, Pläne schmieden, einfach mal alleine rausgehen.

Hab für mich heute auch die Entscheidung getroffen. Wollte schon immer mal einen Tanzkurs machen. Und das werde ich dann wohl auch in Angriff nehmen.
01. Mai 2011

Ich denke auch lernen kann man das nicht.

Man gewöhnt sich an diesen Zustand wie man sich daran gewöhnt hat das da mal Jemand war.

Irgendwann ist es ok das man allein zu Bett geht und allein aufsteht. Das man Sonntage draußen allein verbringt oder am WE ausgeht weil man so wenig Grund hat Zuhause zu bleiben.

Wer nicht überzeugter Singel ist wird wohl eher nicht den Zustand der Glückseligkeit erreichen aber man kann ganz zufrieden sein.
01. Mai 2011
daran gewöhnen

beschreibt es ganz gut...

und man muss sich überwinden. Hab letzte Nacht zum ersten Mal wieder alleine im Schlafzimmer geschlafen. Ansonsten lag ich immer auf der Couch.

Bin heute auch einfach mal alleine raus in die Natur gefahren. Natürlich macht es alleine (noch) nicht so viel Spaß. Glück ist eben das einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt.

aber nur weil man keinen Partner mehr hat das Leben an sich vorbeiziehen lassen? Nein, das kommt für mich nicht in Frage. Und ich denke ohne, dass man aktiv wird, wird sich auch so schnell nichts neues ergeben. In der Wohnung läuft einem der mögliche Traumpartner jedenfalls nicht über den Weg.
01. Mai 2011

Bau Deinen Freundeskreis (wieder) aus, geh aus, mit Freunden oder alleine. Häng nicht zuviel im Internet herum *g*. Fang einen neuen Sport an, aber keine autistische Sportart wie Laufen.

Ganz allgemein, nicht speziell für Dich: Viele vergessen in einer Beziehung immer, ihre eigenen Freundeskreise zu pflegen. Man trifft sich zum Pärchenkochen, Pärchenkneipenabend usw. Ganz übel, wird im Pärchensud nur von jungen Eltern getoppt *g*.

Je nach Art der Trennung sind dann vielleicht viele Freunde weg oder man ist das 5. Rad am Wagen.

Bei der nächsten Beziehung also nicht vergessen, die eigenen Freunde zu erhalten. Die hat man heutzutage länger als Beziehungen (im Schnitt *g*). Dann ist "wieder Single-sein" recht unkompliziert *g*.
01. Mai 2011

Ich denke auch lernen kann man das nicht.

Doch, man kann es lernen und zwar indem man diesen Zustand nicht erleidet, sondern annimmt. Hört sich vielleicht ein wenig esoterisch an, habe ich aber selber so erlebt.

Ich habe aufgehört, etwas hinterher zu trauern, was meine Lebenswelt gerade nicht hergab und habe angefangen, darüber zu freuen, einfach auch Zeit für mich und mit mir zu haben. Ich habe mir Freunde gesucht, etwas mit denen unternommen und immer wieder bewusst Zeiten des Alleinseins gesucht. Und ich war sehr glücklich damit.

Bis es plötzlich und völlig ungeplant jemand neues in meinem Leben gab. *g*
01. Mai 2011

Doch, man kann es lernen und zwar indem man diesen Zustand nicht erleidet, sondern annimmt

*lach* Ich denke man hat doch eh keine Wahl. Und da ist es besser das nicht in Kummer und Gram zu tun. Also mit dem Gedanken wie furchtbar es doch ist Singel zu sein und alle anderen haben es besser usw.
01. Mai 2011
würde das eher

als ein sich damit arrangieren bezeichnen

natürlich lernt man irgendwo... irgendwann... und irgendwie...
zu jeder Zeit seines Lebens irgendwas

aber als verlassener Part ist das ja keine eigenständige Entscheidung etwas neues zu probieren (also zu lernen) - sondern man wird eher ins kalte Wasser geschmissen und muss zusehen wo man bleibt

es ist ein Stressor, der gesundheitsfördernd, neutral oder krankmachend wirken kann, je nachdem wie unser Coping ist.
01. Mai 2011

Naja, arrangieren bedeutet, ich finde mich mit etwas ab, was ich auch in etwas positives ändern könnte.

Beim Annehmen werde ich aktiv. Außerdem finde ich es sehr bedauerlich, wie viele Menschen eine so geringe Meinung von sich haben, dass sie sich nur über eine Beziehung definieren können.
01. Mai 2011
erkennen

Man sollte nicht lernen "ein Singel zu sein", man muß das Beste daraus machen.
Oder man will es für den Rest des Lebens bleiben?
Unter Leute gehen, normal sein, unaufdringlich und diese entsetzliche Erwartungshaltung unter Kontrolle bringen.
Man sieht es vielen Leuten an, daß sie Single sind.
Das kann schon den Abstand zu einem anderen Menschen vergrößern.

ER
01. Mai 2011
man kann

sich mit einer Situation doch auch gut arrangieren. Annehmen muss ich es doch sowieso irgendwann, wenn der Partner definitiv die Trennung will. Wenn man etwas annimmt, wo man sowieso keine Wahl hat, heißt das für mich noch lange nicht, dass man aktiv wird und die Aufgabe gut meistert
01. Mai 2011

Außerdem finde ich es sehr bedauerlich, wie viele Menschen eine so geringe Meinung von sich haben, dass sie sich nur über eine Beziehung definieren können.

Das seh ich aber ein bißchen anders. Ich hab sogar eine sehr hohe Meinung von mir. Aber glücklicher fühle ich mich definitiv in einer Beziehung mit einem Menschen den ich liebe.

Ich bejammere mein Singeldasein nicht. Aber ich würde jetzt auch nicht behaupten das superduperglücklich wäre.

Meiner Ansicht nach kommt das wirklich sehr darauf an was man persönlich für sich als das Glück empfindet.

Man sieht es vielen Leuten an, daß sie Single sind.
Das kann schon den Abstand zu einem anderen Menschen vergrößern.

Woran sieht man das denn? Ich erkenne sowas nicht.
01. Mai 2011

Ja Amarinta, ich sehe das auch nicht ob jemand Single ist. Ich hole mir immer die Körbe bei den schon vergebenen *gg*

Mehr zu Single"sein" lernen - geht das?

Interessante Gruppen zum Thema

• Single-Urlaub

Single-Urlaub

Alleine urlauben ist out! Für Singles, die sich vor, für, während und nach dem Urlaub daten möchten...
  • Singles Hamburg

Singles Hamburg

Die Single-Gruppe für Hamburg und Umgebung schlecht hin...
  • Singles Baden Württemberg

Singles Baden Württemberg

Hier können sich Singles aus Baden Württemberg und Umgebung austauschen... ausgehen...quasseln... und einiges
  • Neu hier? Kein Problem!