Erziehung/Zofe/Problem

21. September 2006
@ Mestre

1) Sorry, da ist doch glatt die freud'sche Verbindung zum Maestro durchgeschlagen...

2) Ob Beziehungen in der Regel Virtuell beginnen, wage ich nicht so zu sagen... in unserem Bekanntenkreis ergaben sich die Beziehungen ganz altmodisch auf Stammtischen, in Clubs etc.
Ich glaube auch nicht, das es einen Unterschied macht, wo man sich zuerst trifft... eher eben der Präferenz, die man in ein Kennenlernen setzt... die Session oder die Beziehung... ich kenne kaum ein Paar, die sich getroffen, bespielt und lange zusammen geblieben sind (was nicht heissen soll, das es das nicht gibt!)
In meiner (zugegeben Altmodischen) ansicht der Dinge lernt man sich kennen, datet, emotionen entstehen und dann entsteht das Vertrauen, das eine Beziehung mit Spiel ermöglicht.

3) Ich finde schon, das es zur Debatte steht, den meine Meinung, das ein Erfahrener Partner hauptsächlich in reinen Spielbeziehungen, die auch einmalig sein können oder eben nicht von so viel Emotion wie einer Beziehung geprägt sind, macht sich genau daran fest: In einer (kürzeren oder längeren) Spielbeziehung liegt das Hauptaugenmerk auf dem Spiel, nicht auf dem emotionalen Weg dorthin.

4) Das einzige Tabu im BDSM-Kontext, das ich in Deiner Aufzählung sah, ist KV; Tiere/Kinder sind in meinen Augen nicht diskutabel, da
a) moralisch absolut nicht tragbar (ich frage mich immer noch, warum das bei so vielen als Tabu auftaucht...)
und
b) Illegal.

Ich habe in meiner 'Laufbahn' schon mehrer Tabus brechen gesehen, sei es das Tabu von (länger) bleibenden Spuren, dem Spiel in der Öffentlichkeit, Nadeln etc...
Dinge, die einstmals als Tabu bezeichnet wurden, mit der Zeit aber Reizvoll wurden und probiert werden wollten.

cu
Tamlin
21. September 2006
Terminologie

Zur Klärung:

Definition:
"Tabu (tapu), nach einem aus der tongaischen Sprache herrührenden Wort, heißt so viel wie unverletzlich. Das Wort hat im 20. Jahrhundert Eingang in die deutsche Sprache gefunden und bezeichnet eine Handlung oder Verhaltensweise, die durch Sitte oder Gesetz verboten ist."

Also z.B.: Tiere, Kinder, nonconsuelles etc.pp.

Die so gerne landläufig als "Tabus" ins Spiel gebrachten Dinge/Eigenschften/Vorlieben, sind vielleicht etwas, was man nicht mag, oder nicht kennt, oder vor dem man Angst hat. Versteh mich nicht miss, das gilt es immer zu respektieren, aber es sind mitnichten Tabus.

Auch in Spielbeziehungen kann man aneinander wachsen. Unbedingt.
Z.B. die auch von dir genannten Grenzen erweitern, Gemeinsamkeiten entwickeln etc. pp.
Wachsen heißt nicht nur tiefe und/oder besondere Emotionen zu entwickeln sondern auch/oder einen Lernprozess zu durchlaufen. Ich beispielsweise bin auch schon in der Schulzeit gewachsen, nicht nur körperlich, und das, ohne in die Lehereinnen verliebt zu sein.

ich kenne kaum ein Paar, die sich getroffen, bespielt und lange zusammen geblieben sind
Ich mehrere. Langjährig.
21. September 2006
@ Terminologie

Hi Mestre!

Prinzipiell ist an Deiner Ausführung zum Wort 'Tabu' nichts auszusetzen.

Fakt ist aber, das wir uns hier im BDSM-Bereich des Forums bewegen, und dort ist der Terminus des Tabus im BDSM - Kontext doch ein etwas anderer.

Aus dem Papiertiger (Datenschlag.org)

Im Zusammenhang mit Sadomasochismus meint der Begriff Handlungen und Spielweisen, die für einen der beiden Partner vollkommen und bedingungslos untragbar sind.

Gründe können unüberwindbarer Ekel sein (z.B. bei Scat (s. Eintr.: Koprophilie)-Spielen), tiefsitzende Ängste (z.B. bei Schneidespielen) oder auch frühere Traumata, an die dadurch gerührt werden könnte (z.B. bei gespielten Vergewaltigungen).
Tabus können auch allgemein ethisch motiviert sein und Dinge umfassen, die derjenige als unethisch ansieht.

Der Begriff Tabu wird üblicherweise so verstanden, daß er (im Gegensatz zu manchen Grenzen) nicht verhandelbar ist. Wer ein Tabu hat will die entsprechende Situation niemals, unter keinen Umständen und mit keinem Partner erleben.
Dies schliesst nicht aus, daß Tabus unter Umständen in der Persönlichkeitsentwicklung verloren gehen können.

Ich denke, da wir uns mit BDSM beschäftigen, sollten wir bei der dort gebräuchlchen definition bleiben.

Auch habe ich in keinster Weise gesagt, das in Spielbeziehungen kein Wachsen möglich ist, meine Aussage war, daß das Haupaugenmerk ein anderes ist als in einer Beziehung, und daher auch der in deinem ersten Posting genannte Unterschied zwischen Einsteiger und Erfahrenem dort eher zum Tragen kommt als wenn der Hauptaugenmerk darauf liegt, eine Beziehung oder Partnerschaft einzugehen, die sich in allen Lebenslagen äussert.
Wir sollten hier das Thema nicht aus den Augen verlieren!

Und wenn Du mich zitierst, mache das bitte Kontextbedingt vollständig, ich habe explizit darauf hingewiesen, das es die Paare, die langjährige Spielbeziehungen haben, durchaus gibt.

cu
Tamlin
21. September 2006
Lieber tamlin

Der gleiche Datenschlag Papiertiger subsummiert Tabu auch unter Grenze, du wirst das sicher gelesen haben.
Mir persönlich ist das zu unscharf, aber letztlich ist das ein Streit um Worte.

Zum zitieren muss ich aber noch was zitieren:
ich habe explizit darauf hingewiesen
was nicht heissen soll, das es das nicht gibt!

Dass das nicht das gleiche ist, ist klar, oder? *zwinker*

Schönen Tag noch!
21. September 2006
Einmal noch, dann schluss...

Hi Mestre!

Es wird nicht subsummiert, es wird differenziert zwischen absoluter und verhandelbarer Grenze, wobei die abolute Grenze mit dem Tabu vergleichbar ist.

Ob man das als schwammig bezeichnen kann oder will ist nun wirklich nicht mehr Thema hier.

Und damit das hier nicht in Wortklauberei ausartet, die keinem was bringt, ziehe ich mich aus dieser kleinen Privatdiskussion im Thread zurück...

cu
Tamlin
21. September 2006
hmm

ausage von domenique
-- Also mit Schutz ist gemeint, wenn mir jemand blöd kommt. Wir haben nicht genau darüber gesprochen. Er hat gesagt sofern einer keine Lust mehr hat bzw. vielleicht ne Beziehung mit jemand anderen möchte, das Ganze zu Ende ist. --
also entweder bin ich zu hellhörig und höre da mäuse tapsen aber das kommt mir er vor wie ein zuhälter der ne neue sucht
kann mich ihren aber geheuer ist mir das ganze nicht
21. September 2006

ja es klingt wirklich sehr merkwürdig.

"wenn mir einer blöd kommt"

wie soll das ablaufen - du sagst ihm "heute hat einer doofe tussie gesagt"
und er "los zeig mir den typen" und falls ihr ihn findet sagt er dann zu ihm "hey alter lass das mädel in ruhe sonst hau ich dir die birne ein!"
oder wie???

das ist doch wie im kindergarten.

oder will er dir auf schritt und tritt folgen um die typen gleich eine zu geben??? --- das ist aber genauso dumm.

wenn es wirklich um deinen schutz geht dann ist wohl "die erziehung zur zofe" genau der falsche weg.

wenn dir öfters mal einer "dumm kommt" dann solltest wohl eher an deinem selbstwertgefühl arbeiten anstelle dich jemanden auszuliefern der dich "beschützen" will.

und bei aller devorheit - es geht auch darum was dir gefällt.
also frag was er von dir verlangt - was du dafür bekommst.
ich fände zum Beispiel keine Erfüllung wenn ich jemand die Wohnung putzen soll und das zu jeder tages- und nachtzeit.
ich vertehe auch nicht was "es geht nicht um GV" bedeuten soll ---
das sollte auch mal geklärt sein ... immerhin hat er auch gesagt dass er sich in dich verliebt hätte *grübel*

und ... "wenn einer von beiden eine beziehung mit jeanden anderen möchte wäre es vorbei" ... wenn er dich sooo beschützt und du "IHM gehörst" hast du vieleicht gar keine möglichkeit einen anderen partner zu finden.
wenn er ne "bessere" findet bist du weg vom fenster ... oder mußt sie dulten.
08. Oktober 2006
aktueller Stand?

Hallo Dominique,

ich kann es nicht verhehlen, ich bin neugierig, was ist denn nun passiert? Ging das ganz irgendwie weiter?

Grüße aus Berlin
southendman

Mehr zu Erziehung/Zofe/Problem

• Das erste Mal GV beim PT

Mein Schatz und ich treiben uns schon seit einigen Jahren in der Swinger-Szene herum.
  • Zofen-Ausbildung und Erziehung

Hat einer von euch Erfahrung als Zofe bei einer Herrin gemacht real und behr Webcam?
  • 24/7 Zofen

Durch eine befreundetes Pärchen haben wir das erste Mal Kontakt mit einer Zofe gehabt und waren natürlich erstmal...
  • GV beim Doktorspiel

Wie haltet ihr das mit dem Geschelchtsverkehr bei einem Doktorspiel?

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM

BDSM

Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism. Hier geht es um die härtere Gangart.
  • BDSM Niedersachsen

BDSM Niedersachsen

BDSM - Gefühle spüren tief in dir drin ... gemeinsam geben ... gemeinsam nehmen.
  • BDSM-Swinger

BDSM-Swinger

Eine Gruppe, die Swinger und BDSM`ler vereint!
  • Neu hier? Kein Problem!