Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treue

*******3WF Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Treue
Hallo Ihr Lieben,

wie ich mittlerweile festgestellt habe ist Treue ein sehr weiträumiger Begriff.

Ich habe eine Diffinizion von Treue die aus meiner Seele und Herzen spricht. Ist diese denn die Moral der Allgemeinheit? Hmmm ich weiss es nicht ...

Was ist die Treue? Sich dieser anzuschließen was die Allgemeinheit als Treue diffiniert?

Mich würde interessieren wie ihr die Treue aus eurem eigenen ICH verwirklicht.

Ist Treue die vollkommene Zuneigung zu seinem Partner/in mit Herz und Seele und Körper?

Kann man es Treue nennen wenn in der Partnerschaft gemeinsame Fantasien und Leidenschaft mit anderen geteilt werden?

freu mich eure Beiträge zu diesem Thema zu lesen!
"unser ehre heist treue" fällt mir da ein. ich weiß nicht ob ich mit dem begriff etwas anfangen kann. ich denke man sagt es nur, weil "ich schlaf mit keiner anderen" und "ich bin ehrlich zu dir uns versuche so wenig zu lügen, wie nötig" zu holperig ist.
wenn man weiß, was es heist sich selbst treu zu sein, weiß man auch mit welchen gefühlen und versprechen man dieses so vielschichtige wortboot füllen muss.
****lip Mann
20 Beiträge
Das ist übrigens das Motto der SS gewesen. "Unsere Ehre heißt Treue".
Nur fürs Protokoll.

Treue heisst, für mich jedenfalls, dass ich jmd. bedingungslos vertrauen kann und mir keine Sorgen machen muss, auch nicht in schlechten Zeiten.
Das ist die Kurzfassung.
*******n_be Mann
82 Beiträge
Treue,.. treu heisst für mich verkürzt ausgedrückt,.. ich schlafe nicht mit jemanden anderes (sofern vorher nicht besprochen etc.) Küsse niemand anderes und denke auch nicht darüber nach mit jemand anderem zu schlafen!

Soweit so monogam,... und bislang habe ich das auch so eingehalten und war in Partnerschaften immer streng treu!

Was anderes ist es wenn man sich eh auf eine offene Beziehung verständigt hat,.. sei es Partnertausch ,.. Swinger oder was immer!

Dann muss man diesen Begriff Treue neu definieren!
Für mich heißt Treue...
dem Partner bedingungslos zu vertrauen.
Mich blind auf ihn verlassen zu können.
Treue findet für mich nicht nur körperlich sondern auch
Geistig statt. *lol*
*********9_rp Paar
332 Beiträge
Finde auch die geistige Treue super wichtig . Ehrlich zueinander stehen auch wenn es mal nicht so gut läuft ehrlich sein auch wenn man mal fehler gemacht hat .
Einander vertrauen und sich voll und ganz auf den anderen verlassen können das ist sehr wichtig .
treue bedeutet für mich, das zu leben, was ich auch fühle und sage. meinem partner gegenüber immer offen und ehrlich zu sein, in jeder hinsicht... und dementsprechend zu handeln, unabhängig davon, ob mein partner gerade dabei ist oder nicht..
********eher Mann
297 Beiträge
Hallo zusamen,

auch ich denke, es gibt eine körperliche Treue (Monogamie oder offen im gemeinsam vereibarten Rahmen) und es gibt eine Treue auf der menschlic-geistigen Ebene. Dazu gehören, Vertrauen, Offenheit, Verlässlichkeit ud ein freundliches und einvernehmliches "miteinander leben".

Es gibt etliche Paare, die nebeneinander herleben, jeder geht seinen beruflichen und / oder privaten Weg / Interessen nach und die Gemeinsamkeit bleibt auf der Strecke. Wenn dann der eine den anderen nicht teilhaben läßt, beginnt man sich auseinanderzuleben

Neben der körperlichen Treue spielt also die menschlich-geistige Treue und Vertrautheit eine wichtige Rolle.

Grüße aus dem Norden
Der Kern der Treue
Treue bedeutet für mich, zu jemandem zu stehen, wenns drauf ankommt, mit 100% Verlass, emotional und materiell. Was sie wert ist, zeigt sich für mich in Grenzsituationen, dann wenn eine Entscheidung fällig ist. Sie verträgt sich mit Freiheit jedes einzelnen und ist nicht mit Monogamie gleichzusetzen.
Treue
Für mich ist Treue, seinen Partner bedingungslos zu lieben.
Wenn man Treu ist, küsst man niemanden anders und geht auch nicht weiter . also beim Fremdküssen hört es für mich schon mit der Treue auf.
Wenn man treu ist tauscht man jegliche Zärtlichkeiten über das Umarmen hinaus nur mit dem Partner.
Es sei denn es ist halt mit dem partner abgemacht, dass das ok ist...
Aber für mich währe das nichts.. Treue ist super wichtig... und da bin ich auch monogam veranlagt.. *zwinker*
*******_owl Paar
71 Beiträge
kann mich eigendlich den meißten hier nur anschließen

lg Bi-paar_owl(sie)
****75 Mann
1.445 Beiträge
Ich finde, das ..
.. Treue kein weitläufiger Begriff ist, denn es ist sehr wichtig in einer Partnerschaft.
Für mich (w) wird die Treue dann verletzt, wenn mein Partner eine andere Frau leidenschaftlich küßt. Denn ich finde, das ein Kuß etwas zu intimes ist, um ihn mit allen teilen zu müssen. Hingegen ich finde, das man seinen Partner schon teilen kann, z. Bsp. bei einem PT, weil man dieses dann auch zusammen macht. Man teilt ja nur den Körper, aber nicht die Liebe und Zuneigung, die man füreinander empfindet.

LG
Treue definiert jeder für sich selber.
Für mich ist es, meiner Partnerin (und im Rückschluss natürlich sie auch bei mir) immer ehrlich gegenüber zu sein, nichts für sie wichtiges vor zuenthalten und ihre grenzen zu respektieren. Ich hätte als solches beispielsweise kein "problem" damit, mit ner anderen Frau zu schlafen innerhalb einer Beziehung, und auch nicht damit, wenn sie mit nem anderen Mann schläft, solange es nur Sex ist, ganz ohne Gefühle. Oft ist das aber ein Tabu für die meisten Frauen. Oft, geht daran aber auch ne beziehung kaputt, weil dann Seitensprünge kommen und keiner dem anderem mehr vertraut.
Treue sollte jedes Paar für sich selber ausloten.
*lach* @****lip, habe ich mir auch sofort gedacht. Also das in DIESEN Zusammenhang zu bringen, ist echt geil!! [b]kaputtlach[/b]

Nee, also Treue heißt für mich, alles im Einvernehmen mit dem Partner zu machen. Wenn dem das also egal wäre, dass ich etwas mit anderen habe, dann bin ich insofern trotzdem treu.
Treue
Ja unter Treue verstehe ich das man dem Partner einfach treu bleibt und nicht fremd geht.LG:Bugs
Jeder
definiert Treue anders...in erster Linie kommt es darauf an das man sich selbst treu ist, d.h. das denken,handeln und tun eine einheit bildet...nur dann kann man auch seinem partner treu sein...und wie ich hier gelesen habe, definieren manche sogar die VORSTELLUNG daran mit jemand anders
intim zu werden als untreue, das ist falsch- weil- wer hat sich dies noch nie
vorgestellt???:-) keiner gibt es zu...weil- es nicht nach moralischen aspekten sein darf...wer sich mit sigmund freud etwas beschäftigt, versteht das auch:-)

LG sterntaufe
O Gott
Bleib mir bloß mit Sigmund Freud weg, dem Irren.
So dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben *ggg* Nach eurem "Schema" brauche ich ganz klar Treue auf körperlicher und geistiger Ebene. Spielt ja auch ineinander imo ich muss meiner Freundin schließlich vertrauen können, wenn sie sagt sie schläft mit keinem anderen. Also das lässt sich m.M.n. überhaupt nicht voneinander trennen.

Wenn ich nicht Treu sein will, dann brauche ich auch keine Freundin, dann kann ich auch durch die Straßen laufen und nehmen was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Treue hört bei mir auf sobald da irgendwer anders aufn Mund geküsst wird, oder irgendwie die Hände an ner falschen Stelle sind bei wem/von wem, der seine Hände da eigentlich nicht haben sollte. Bin da eher der klassische Monogamist, lass lieber 1 Frau all meine Zärtlichkeit spüren und genieße was zurück kommt, anstatt jeder Woche ner neuen zu erklären wie ichs gerne besorgt hätte *roll*

Zumal ich mir sowieso denke: Wenn meine Partnerin mir so wenig gibt, dass ich partout nur mit Gedanken an andere Frauen, dem Wunsch sie zu berühren und so durch die Gegend renne, dann würde ich mal behaupten würd ich die Beziehung ganz schnell beenden. Was ist denn das schon wenn man nur richtig seinen Spaß bei anderen hat, da kann ja irgendwas nicht ganz richtig laufen.
Für mich heißt Treue...erstmal zu mir zu stehen...dann bin ich einem anderen auch "treu"

Treue ist...bedingungslose Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung...solidarisch und loyal zu sein...

Körperliche und geistige Treue gehören zusammen...alles andere sind nur Alibi-Funktionen.
Teu?????????
Hallo joycluber,

Naja ich muss sagen ich war in meiner beziehung nicht immer treu, was mein freund aber auch weiß, und er ist immer noch mit mir zusammen, denn ich denke mir mal das auch das uns nicht auseinander bringen kann.
Ich sage dazu wir sind jetzt 4 jahre zusammen und ich habe in in den 4 jahren 2 mal Betrogen was er aber auch weiß, wir waren auch einmal ausseinander sind aber durch die starke liebe die wir zu einander haben wieder zusammen gekommen.

LG

Jessy *baeh*
Die wichtigste Treue ist für mich die auf der geistigen Ebene, körperliche Treue über Jahre hinweg halte ich für absolut unmöglich!
*****_nw Frau
374 Beiträge
Meine persönliche
Deffinition von Treue: Erst einmal möchte ich erwähnen dass, wenn ich liebe, ich zu 1.000% treu bin.
Das heist für mich: Ich lebe und liebe monogam, es sei denn es wurde sich auf etwas anderes geeinigt. Und selbst dann halte ich mich an diese "Vereinbarung", also nutze sie nicht aus. Des weiteren bedeutet treue für mich voll und ganz hinter meinem Partner zu stehen. Egal was passiert, ich halte zu ihm. Das soll aber im gegenzug NICHT heißen das ich ihm alles nach dem Mund rede. Ich bin ein Individuum und nicht sein Papagei. Wenn es mal zu einer Meinungsverschiedenheit, Streit oder Diskussion kommt muss ich auch meinem Standpunkt TREU bleiben, es sei denn er überzeugt mich mit greifbaren Argumenten. Aber diesen Streit werde ich ihn nicht in anderen Situationen vorwerfen denn bei einem Streit geht es um die eine Sache, bei etwas anderem halt um was anderes. Das ist für mich auch eine Art von Treue. Im gegenzug verlange ich dieses aber auch von meinem Partner.
Zwei Individuen die sich achten, lieben, vertrauen, aber dennnoch in gewisser weise eigenständig bleiben.

Gruß morga
*******saut Mann
175 Beiträge
Ich denke,
Offenheit und Ehrlichtkeit schafft Vertrauen!
Danach zu leben die Treue..
****ike Paar
143 Beiträge
Wie der Threadersteller schon zu Beginn feststellte, ist "Treue" ein weitläufiger Begriff, der sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann. Viele Menschen verbinden damit nichts anderes als einen Exklusivanspruch an den Partner. Er möge einem bitte ganz allein "gehören", sexuell wie auch emotional. Wenn dies nicht eingehalten wird, ist man unglücklich und ist die Beziehung nichts wert. Ich hab dazu eine gänzlich andere Ansicht, die ich hier mal in die Runde werfe.

Ich liebe Ina, mit der ich seit 20 Jahren sehr glücklich verheiratet bin, und ich liebe seit einigen Jahren auch eine zweite Frau. Und darüber hinaus habe ich gelegentlich Sex mit weiteren - die ich ebenfalls sehr mag. Für Ina gilt gleiches, auch sie hat ein weites Herz und sie liebt nicht nur mich allein. Wir haben uns gegenseitig die Freiheit gegeben, Sex und Liebe mit anderen zu erleben, und wir nutzen beide diese Möglichkeit.

In den Augen der meisten sind wir damit sicher ein Musterbeispiel von "untreuen" Zeitgenossen, an die man besser nicht gerät. Okay. Wir sehen das aber genau anders herum. Für uns ist Treue in der Beziehung eines der allerwichtigsten Güter, und es gibt keine treueren Menschen als uns. Ich sage: Ich bin Ina 100% treu, und Ina ist mir 100% treu. Wir sind füreinander die besten und wichtigsten Menschen auf der Welt. Wir haben uns niemals betrogen, und wir werden das niemals tun.

Was beinhaltet denn nun aber unser Treueverständnis?
1. LOYALITÄT - wir stehen zusammen, gehen durch dick und dünn, komme was da wolle. Wir sorgen uns umeinander, arbeiten beständig an unserer Beziehung, und können uns blind aufeinander verlassen.
2. DAUERHAFTIGKEIT - wir sind seit einem Vierteljahrhundert ein Paar, und wir werden es ganz sicher bis ans Ende unserer Tage bleiben. (Garantiert ist nichts auf der Welt, aber wir geben uns gute Chancen).

Mit diesem Verständnis von Treue bei gleichzeitiger erotischer Freiheit leben wir sehr gut und können wir viel Liebe geben - uns gegenseitig, wie auch anderen Menschen. Und wir finden, dass unser Treuebegriff sich nicht hinter dem der Allgemeinheit verstecken muss.

Mike

P.S. Wer dazu mehr lesen mag, kann das u.a. hier tun
Darf man sich trotz Beziehung verlieben?:...Teil 2...:
Polyamoristen - der neue trend?
**********hwan2 Frau
72 Beiträge
Treue
Wenn man Liebt ist Treue selbstverständlich,
ich wurde einmal gefragt
"kannst du dir vorstellen monogam zu leben"
heute kann ich dazu sagen
ich kann es mir nicht anders vorstellen.
ich liebe meinen partner über alles ,ich kann mir also nicht vorstellen nicht treu zu sein.
wobei für mich die treue aber nicht erst bei der körperlichen "treue" anfängt.
lg *liebhab*
auch vor der welt zueinander zu stehen hat für mich was mit treue zu tun.
dazu zu stehen ja das ist mein partner und den liebe ich
ist für mich eine art von treue
was ich meine ist ganz offen zu sagen
ja das ist mein partner und den liebe ich
da fängt für mich die treue an
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.