Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?107
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!
über die suche finden sich leider nur alte threads, die mittlerweile gesperrt sind.... sonst hätte ich einen von diesen hochgeschoben
*g*


habt ihr erfahrungswerte für mich ?


nachdem ich mit der pille (die ich ursprünglich eigentlich wegen heftigem PMS mir verschreiben hab lassen) nebenwirkungen über nebenwirkungen zu spüren bekomme, bin ich auf der suche nach einem sicheren verhütungsmittel OHNE hormone. das PMS - problem ist mir mittlerweile gelinde gesagt scheißegal... das kann nicht mal ein zehntel so schlimm
sein wie die körperlichen und psychischen auswirkungen jetzt.
nochmal eine andere ausprobieren... dazu fehlt mir mittlerweile die kraft, weil mich das ding wirklich krank gemacht hat (bis hin zur schilddrüsenunterfunktion, die ich jetzt mit medis behandeln lassen muss).

kondome alleine sind mir zu unsicher.

und so erscheint mir die gynefix als einzig brauchbare alternative.
1. habt ihr erfahrungen damit, die ihr mitteilen wollt ?
2. hat sie sich in der praxis bewährt ?
3. gabs irgendwelche nebenwirkungen (verstärkte blutung etc.) oder
sonstige probleme ?
4. wie habt ihr das einsetzen erlebt ? (mit oder ohne betäubung ?)
5. habt ihr die pille vorher abgesetzt ? oder erst nach einem zyklus ?
6. habt ihr vorher eine kupferallergie ausschließen lassen (bzw. geht das
überhaupt *g*) ?
7. würdet ihr euch nochmal dafür entscheiden ?

das kupferketten-forum hab ich bereits von oben nach unten durchgelesen ;-).


lg
fishandchips
(antwort kann im zweifel ein paar tage dauern - nicht wundern)
Hallöchen,

ich verhüte seit November letzten Jahres mit der Gynefix (Kupferkette) und bin sehr zufrieden damit.

Habe jahrelang den Nuvaring benutzt, aber auf Dauer war das einfach nix.

Bin mittlerweile froh, dass ich von der Hormonwelle abgesprungen bin.

Hab sie in Regensburg von einem Frauenarzt setzen lassen. Es gibt in Deutschland nur wenige, aber es gibt eine Liste.

Normalerweise wird das während der Periode gemacht.

Bei mir hatts der Arzt unter Vollnarkose gemacht und ohne Periode.

Vollnarkose........gut ist so ne Sache......einerseits gesundheitlich und andererseits finanziell. Hab nicht gerade wenig dafür gezahlt, dafür bleibt die Kette jetzt 5 Jahre drin.

Begründung für Vollnarkose war, da ich noch keine Kinder habe und das es beim Einsetzen zur Kontraktion der Gebärmutter kommen kann und das wäre nicht gerade gut.

Die Kette wird in die Gebärmutterwand eingenäht.

Mein Zyklus hat sich noch nicht wirklich eingependelt und ich hab sehr starke Blutungen, die ich aber mit nem homöopathischen Mittel gut im Griff hab.

Als sie frisch gesetzt war, hat man sie beim Poppen gespürt, mittlerweile aber auch nicht mehr.

Ansonsten hab ich keinerlei Probleme mit dem Teil und würde sie mir jederzeit wieder setzen lassen.

Der weibliche Teil der

Swingerbayern *wink*
herzlichen dank für deinen beitrag *blume*


Es gibt in Deutschland nur wenige, aber es gibt eine Liste.

ja, die liste kenne ich - und wir scheinen in der hinsicht ja in bayern im land der glückseeligen zu leben ;-).


und ich hab sehr starke Blutungen, die ich aber mit nem homöopathischen Mittel gut im Griff hab

ok, da scheinen die erfahrungen echt seeehr unterschiedlich zu sein.
ich hoffe einfach drauf, dass sich mein zyklus wieder so einpendelt wie vor der pille... dann hätte ich zwei wochen länger ruhe.
wie heißt das mittelchen denn ? neugierignachfrag


Als sie frisch gesetzt war, hat man sie beim Poppen gespürt, mittlerweile aber auch nicht mehr.

du oder dein partner ?
sprich : den faden oder wirklich die kette in der gebärmutter ?



lg
fishandchips
du oder dein partner ?
sprich : den faden oder wirklich die kette in der gebärmutter ?

mein Partner, ich hab von der Gynefix nichts gemerkt.

Das Mittelchen heißt Cinnamomum-Homaccord N von der Firma Heel
*******_MG Frau
17 Beiträge
Na dann.
Nur für dich. *g*

1. habt ihr erfahrungen damit, die ihr mitteilen wollt ?

Wollen ist relativ, aber wie du schön so schön festgestellt hast gibt es recht wenig Erfahrungsberichte darüber.
Das Kupferkettenforum habe ich auch gefunden.
Problem dort ist dass vor allem Leute schreiben, welche Probleme mit der Gynefix hatten, sodass ein "verklärtes" Bild entstehen kann/ könnte.

2. hat sie sich in der praxis bewährt ?

Ich trag sie jetzt seit etwas über einem Jahr und bisher ist es (trotz regen austestens *tuete* ) zu keinerlei Zwischenfällen gekommen.
Mein Partner merkt ebenfalls nichts davon.
Alles in allem ist es vor allem stressfreier und entspannter für uns weil wir eben nicht auf die pünktliche Pilleneinnahme oder anderweitige Faktoren achten müssen.

3. gabs irgendwelche nebenwirkungen (verstärkte blutung etc.) oder
sonstige probleme ?


Nebenwirkungen...Schwieriges Thema.
Prinzipiell sag ich erst einmal dass bei mir keine Nebenwirkungen aufgetreten sind, welche von meinem Arzt vorher nicht angesprochen wurden sind.
Diverse Dämpfer durch die Pille vorher sind jetzt nicht mehr vorhanden.
Soll heißen meine Tage sind an den starken Tagen stärker als mit der Pille und meine Unterleibskrämpfe hab ich auch wieder.
Was für ein Glück. *ironie*

4. wie habt ihr das einsetzen erlebt ? (mit oder ohne betäubung ?)

Wird nicht immer betäubt beim einsetzen?
Bei mir gabs kurz vorher 1 oder 2 Pillen zum Weiten des Muttermundes und direkt beim Arzt eine Spritze in die Gebärmutterwand.

Wie ichs erlebt habe?
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht soviel geflucht wie in dem Moment wo mir der Arzt das Ding eingesetzt hat. Der Arzthelferin haben die Ohren geschlackert und ich weiß seitdem dass ich doch noch ein paar mehr Vokabeln auf Lager habe als ich dachte.
Ja es tat weh.

Wesentlich schlimmer fand ich persönlich aber die andauernden Unterleibskrämpfe am darauffolgenden Tag.
Ausser liegen und jammern ging da nicht viel.

Ich hatte 3-4 Tage später einen enorm angeschwollenen Unterleib. Ob es an der Gynefix oder an den vielen (ok...massiv vielen) Obstshakes lag kann ich allerdings nicht sagen.

5. habt ihr die pille vorher abgesetzt ? oder erst nach einem zyklus ?

Ich hab die Pille aufgrund ihrer Nebenwirkungen schon eine Zeit lang vorher nicht mehr genommen.

6. habt ihr vorher eine kupferallergie ausschließen lassen (bzw. geht das
überhaupt *g*) ?


Nein ich habe nichts ausschließen lassen.
Wenn man diversen Beiträgen im Internet und der Aussage meines Frauenarztes trauen kann hätte das bei der Gynefix eh keinen Sinn.
Frag mich jetzt bitte nicht warum. Ich habs vergessen. *schaem*

7. würdet ihr euch nochmal dafür entscheiden ?

JA!

Aufgrund meines Lebenswandels passt einfach keine Pille als herkömmliches Verhütungsmittel.
Stäbchen, Hormonspirale usw sind mir persönlich einfach zu heftig was die Dosis betrifft.
Preis-Leistung stimmen ebenfalls.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
kleines OT-Gemurmel:

klasse, und meine neue FA riet mir zur Einnahme einer Pille GEGEN PMS-Beschwerden... mein kleiner Mann im Ohr brüllte auch sofort "Vom Regen in die Traufe!" und deshalb hab ich mich erstmal dagegen entschieden... zum Glück, wie ich nach Lektüre Deines EP so vor mich hindenke...

alles Mist brummelt
@**na

DAS hab ich dir auch schon "geraten" gelle *zwinker*
hab ja für die "YAZ" richtig werbung gemacht.
ja, alles scheiße !
und keinen bock mehr


@***en...

danke für die super ausführliche antwort !
ich hab sicher noch nachfragen .... die tage mal.
Wollen ist relativ

danke trotzdem *zwinker*


Wird nicht immer betäubt beim einsetzen?
Bei mir gabs kurz vorher 1 oder 2 Pillen zum Weiten des Muttermundes und direkt beim Arzt eine Spritze in die Gebärmutterwand.

ne, ganz und gar nicht. der arzt, den ich mir rausgespechtelt habe... der betäubt z.B. nur, wenn man explizit drauf besteht. das mit den tabletten ist wohl usus. ne örtliche betäubung eher nur auf nachfrage.


Ja es tat weh.

da find ichs sehr erstaunlich, wie die erfahrungen sich da unterscheiden (in anderen foren und berichten meine ich): von "hölle, die schlimmsten schmerzen meines lebens" bis hin zu "ich hab gar net bemerkt, dass ich schon fertig bin". scheint wohl echt am sehr sehr unterschiedlichen schmerzempfinden zu liegen. und vielleicht auch an der erfahrung des arztes...


Nein ich habe nichts ausschließen lassen.
Wenn man diversen Beiträgen im Internet und der Aussage meines Frauenarztes trauen kann hätte das bei der Gynefix eh keinen Sinn.
Frag mich jetzt bitte nicht warum. Ich habs vergessen.

ich glaube, weil man dann wohl exakt das material der kette testen müsste. ein kupfertest ins blaue hinein hat wohl keinen rechten sinn.
hm... bringt mich deshalb ins grübeln, weil ich ne nickelallergie zumindest schonmal bieten kann.


ich danke dir !

und vielleicht gibts hier ja noch mehr nutzerinnen *zwinker*



lg
fishandchips
**tt Frau
791 Beiträge
Gynefix kann ich nicht bieten....hatte nur mal eine Kupferspirale und prakitziere nun schon seit mehreren Jahren NFP

Eine Freundin (25, keine Kinder) wollte sich eigentlich eine Gynefix einsetzten lassen...sie hat sich aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

Zum einen weil es nur sehr wenige FA machen und sie, vor allem für so einen Eingriff, nicht zu einen fremden Arzt wollte...
zum anderen ist da natürlich auch noch der Preis

Sie hat sich jetzt für eine kleine Kupferspirale entschieden. Da gibt es inzwischen auch eine größere Auswahl und verschiedenste Formen *g*
****nah Frau
1.709 Beiträge
Prima, die Gynefix!
Hallo,

die Gynefix trage ich seit 2009.

Das Einsetzen (am 2. Tag der Periode-) habe ich in Bayern in Bayreuth machen lassen - Kostenpunkt ca. 250/280 Euro (weiß ich nicht mehr so genau, mein Partner hat das übernommen - ich hatte dafür die Schmerzen beim Einsetzen *schock* )

Bin ja nich` wehleidig, aber das war nicht `ohne`.
Aber: es geht vorbei. Sekunden können einem allerdings wie laaange Minuten vorkommen *zwinker*
Ohne Betäubung. War auch seitens der Ärztin nicht vorgesehen.
Sie arbeitet mit Visualisierung.
Bisher fand ich ja eine Blumenwiese mit Bienchen und Vogelgezwitscher immer wahnsinnig entspannend.
Jetzt nicht mehr..........
*panik*

Aber Spaß beiseite: bei mir tat es ziemlich weh; danach hatte ich keinerlei Schmerzen mehr (da war ich dann ohnmächtig *lach* ; nee, aber fast).

Die Periode hatte sich das erste Jahr von früher 5 auf 9(!) Tage verlängert, auch Zwischenblutungen kamen dazu (nerv).

Inwzischen hat sich aber alles prima eingependelt und ich bin sehr zufrieden.

Das Bändchen hat mein Partner nicht bemerkt, ich kann es erfühlen wenn ich will.

Die Pille habe ich früher genommen, lange her. Ich wollte aber eben KEINE Hormone mehr schlucken!!

Kupferallergie: ich bin mal davon ausgegangen dass ich keine habe, da ich auch Ohrringe oder Schmuck aus Kupfer vertrage *g*

Ich würde mich noch mal dafür entscheiden.

Eine Frage an die anderen Gynefixträgerinnen:
mir sagte die Ärztin, dass sie nach 3 Jahren raus müsste, da es die "kleine" sei. Wäre aber doch eigentlich möglich, sie locker 5 Jahre zu tragen, oder, was meint´s ihr? *nixweiss*

Liebe Grüße,
Saranah *herz*
@Saranah
ich hab auch die Kleine und mein Arzt meinte es gehen locker 5 Jahre
****nah Frau
1.709 Beiträge
Yippieh....!
DAS ist eine gute Nachricht!

Es beruhigt mich auf jeden Fall, weil ich dann sobald die Blumenwiese nicht mehr anvisualisieren muss.... *ggg*

Danke dir, Swingerbayern *g*

S. *herz*
ich hab auch vor mir sie demnächst einsetzen zu lassen, unter vollnarkose...bin gespannt....
@novensiles
viel Glück und Erfolg damit!
dankeschööön-setzte echt alle hoffnungen hinein- vertrage keine pille und von der spirale raten ärzte ab da ich noch kinderlos bin....
**tt Frau
791 Beiträge
hm...ich hatte ne Spirale ohne Kinder, meine Kommilitonin hat ne Spirale ohne Kinder...
Inzwischen gibt es auch kleinere Kupferspiralen, die ohne Schwangerschaft eingesetzt werden können (wenn die anatomischen Gegebenheiten vorhanden sind) aber letztendlich liegt die Entscheidung bei jedem Selbst *zwinker*
ach das ist ja interessant- ich war bei verschiedenen ärzten und alle haben mir davon abgeraten...danke für die info!
**tt Frau
791 Beiträge
achso: ich war beim Einsetzten übrigens 25 oder 26 und die Kommilitonin ist auch erst 25... *ggg*
@**tt

danke für deine anmerkungen !

Zum einen weil es nur sehr wenige FA machen und sie, vor allem für so einen Eingriff, nicht zu einen fremden Arzt wollte...
zum anderen ist da natürlich auch noch der Preis

da haben wir hier einfach glück - auch wenn wir sonst der arsch der welt sind.... ich weiß jetzt schon drei ärzte im umkreis von 90 kilometern, die da erfahrung haben. u.a. die "päpstin der kupferkette", wo wohl auch @****nah war.
und der preis rechnet sich halt auf die jahre. so kommts billiger als die pille.


@****nah

danke *blume*

Eine Frage an die anderen Gynefixträgerinnen:
mir sagte die Ärztin, dass sie nach 3 Jahren raus müsste, da es die "kleine" sei. Wäre aber doch eigentlich möglich, sie locker 5 Jahre zu tragen, oder, was meint´s ihr?

die frage stellen sich wohl alle, die in bayreuth waren. hab ich zumindest schon in einigen foren gelesen. ich werd da wohl eher auf nummer sicher gehen.


ich befürchte ich muss loslachen, wenn die anfängt .... und werd dauernd im kopf haben : "dein muttermund ist gaaaaanz schweeeer. deine gebärmutter ist gaaaaanz waaaarm. es duftet nach blümchen. du fühlst dich wooooohl" *lol*
weia ! ich werds dann wohl eher mit "zähne zusammenbeißen" probieren.


übrigens finde ichs beruhigend, dass sich wohl bei bisher allen der zyklus dann irgendwann eingespielt hat (neun tage ?! das wär ja der wahn !).



lg
fishandchips
ich bekomme nächste woche die gynefix eingesetzt--bin gespannt....
sie kostet 250,00 euro
@*******les


uuuuund ? neugierignachfrag
*****anc Frau
372 Beiträge
Und wie ist das mit dem Entfernen???
Ich nehme schon lange keine Pille mehr, vertrag die Hormone einfach nicht...
Hatte mal eine kleinere Kupferspirale, die saß dann aber leider nach nem 3/4 Jahr nicht mehr und musste raus... *motz*

Mein FA hat sich mal zwecks Gynefix erkundigt... einsetzen wäre wohl nicht so das Problem (wenn man schon weiß, wie das mit ner Spirale ist, weiß man, was auf einen zukommt...) ABER er konnte nix finden, wie man die wieder entfernt... Könnte mir vorstellen, dass das irgendwie einwächst?!?!?

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht??
****nah Frau
1.709 Beiträge
Die Entfernung von Gynefix...
...ist wohl ziemlich einfach - laut der Ärztin in Bayreuth, die sie auch eingesetzt hat:

mit einem Ruck wird sie herausgezogen - sie ist ja in die Gebärmutter "eingehakt".

Klingt brutal, aber: das Tragen, wie gesagt, spürt man nicht, und beim Herausziehen..... Na, wenn`s denn schnell gemacht wird *grins* wäre es wohl mit einem kurzen Schmerz erledigt.

Aber dies weiß ich nur über die Ärztin, welche viel Erfahrung damit hat, ich lasse mir mit dem Ziehen ja noch ein Weilchen Zeit.... *ja*

Gruß,
Saranah *herz*
Also....
seit letzten montag bin ich stolze besitzerin der gynefix 200.
das einsetzen erfolgte in schlafnarkose, die prozedur dauerte ca. 15 minuten.

direkt danach hatte ich ca. 2-3 stunden unterleibsschmerzen, so wie wenn man die tage bekommt, danach -bis heute - ab und zu mal ein kurzer schmerz bzw. zwicken....sofort fingen auch schmierblutungen an, die seit 3 tagen in starken blutungen übergingen, da ich meine tage bekam. die blutungen waren vor der gynfefix nicht so stark!

ich hoffe, dass sich mein körper nun schnell an die kette gewöhnt und ich endlich, nach insgesamt 8 Tagen, wieder sex haben darf und endlich wieder ein ausgiebiges wannenbad nehmen darf, bin nämlich nicht so der duschfan.....

mein fazit bis jetzt: alles gut gelaufen und ich freu mich dass ich die kette endlich hab! alles weitere wird man sehen......
****nah Frau
1.709 Beiträge
Na denn...
... herzlichen ....<3........ Glückwunsch *zwinker*

...und dass du sie genau so gut verträgst wie ich. *ja*

Liebe Grüße,
Saranah *herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.