Was glaubt ihr: Wieviele % der Bevölkerung stehen auf BDSM?

13. März 2011
Was glaubt ihr: Wieviele % der Bevölkerung stehen auf BDSM?

In diesem Thema hier:

BDSM = Wohlhabende,geschlossene Gesellschaft...?

tauchte die Frage auf, wie viele Menschen insgesamt, jetzt mal der Übersichtlichkeit halber auf Deutschland begrenzt, eigentlich SM-affin sind, also auf BDSM stehen oder stehen könnten, würden sie es für sich zulassen.

Frank_54 geht davon aus, dass es mindestens 3% sind, er schätzt aber eher mindestens 10%.

Was meint ihr? Sind diese Zahlen zu hoch / zu niedrig / genau richtig?
Egal was ihr schätzen mögt: Das eigentlich Interessante ist, warum ihr glaubt, was ihr glaubt:
Wenn es besonders wenige, warum so wenige,
wenn es besonders viele sind, warum so viele.

Ein paar Erfahrungen, die eure eigene Zahl untermauern, hier mitzuteilen kann natürlich auch nicht schaden. *g*

Nun denn, ich bin gespannt! *g*
13. März 2011

Wir behaupten mal, wenn man die alle dazu nimmt, die es eigentlich sind, aber es sich selber nicht eingestehen, weil ja unsere Gesellschaft sagt, dass ist pervers, dann sind das mit Sicherheit 30%.

Wenn man aber nur die nimmt, die es wirklich real ausleben, dann sind das vielleicht wenn es hoch kommt, 5%. Das natürlich alles geschätzt.

Aber die Zahl, derer die es ausleben, wird täglich mehr. Denn durch das Internet, merken die alle, dass sie doch gar nicht so alleine damit sind und das es doch gar nicht so pervers, ist wie immer alle sagen.
13. März 2011

Ich glaube, es sind mehr als 10%!

Warum? Weil die Dunkelziffer von denen, die es nur im stillen Kämmerchen machen und Angst haben nach draußen zu gehen, sicherlich sehr hoch ist!

Es gibt Viele, die es erst ausschließlich zu Hause betreiben, bevor sie den Mut finden, auch mal zu Events oder Stammies zu gehen.

Luna
13. März 2011

Und es gibt sogar solche, die vermutlich nie auf Events gehen werden - ich gehöre dazu ;). Da mein Partner eben keine öffentlichen Spiele mag.

In der Larp-Szene, wo BDSM kein Stigma ist, gehören ca. 50% der Leute die ich kenne dazu - es ist da ganz normal, so oder eben anders zu sein. In dem Teil der Gothic-Szene, in dem ich mich bewege, ist es ähnlich.

'Aber natürlich sind das auch wieder Subkulturen, die nicht zwangsläufig stellvertretend für die ganze Gesellschaft stehen.
13. März 2011

Aber natürlich sind das auch wieder Subkulturen, die nicht zwangsläufig stellvertretend für die ganze Gesellschaft stehen.

Wollte ich gerade sagen ...
LARPer sind dem Rollenspielgedanken, der bei BDSM ja durchaus häufig anzutreffen sind, ja bereits zuhause, und Gothic-Anhänger haben nicht nur optisch schon Parallelen, beschäftigen sie sich von Haus aus ja bereits auf Wegen weniger ausgetretener Pfade und sind von daher auch sexuell schneller experimentierfreudig.

Ich glaube, dass 10% ein bisschen sehr hoch gegriffen ist. Das wäre ja jeder Zehnte! Nein, dass es so viele sind, kann ich mir nicht vorstellen. *nein*

Bestimmt mindestens die Hälfte der Bevölkerung wird sich für die gaaanz sanfte Variante begeistern können, das ja. Mal Augen verbinden, mal die Hände mit Seidentüchern ans Bett fesseln ... diese Dinge, das ja. Aber das ist in meinen Augen dann nicht wirklich SM, sondern höchstens ein Liebesspiel mit ein bisschen Abwechslung, mehr nicht.

Die andere Nummer aber, so richtig mit fest fesseln, mit Auslieferung und echtem Machtgefälle, da glaube ich eher, dass es jeder Zwanzigste in Deutschland ist, also so um die 5%.
Schlicht aus dem Grund, dass auch trotz Internet viele erst gar nicht mit BDSM in Berührung kommen: Wer im Internet nicht aktiv danach sucht, wird es auch nicht finden, wer es von vorneherein ablehnt, wird niemals danach suchen. Und davon gibt es speziell in den Dörfern, denke ich, sehr viele, in der Generation 40+ meines Erachtens auch sehr viele.

Das sind aber dennoch dann immer noch sehr viele Personen! Ziehe ich (der Einfachheit halber) von der Gesamtzahl der Bevölkerung die Unter 20jährigen ab (um damit alle Kinder zuverlässig ausgeschlossen zu haben, bei denen die sexuelle Konnotation noch nicht da ist), dann bleiben laut Statistischem Bundesamt folgende Zahlen übrig:

81 802 257 Einwohner insgesamt (Stand: 2009)

18,8% U20 abgezogen, macht


67 077 850 Einwohner

davon 5% macht dann

3 353 892 BDSMler.

Dreieinhalb Millionen! Nicht schlecht. *g*

Quelle: Links nur für Mitglieder
13. März 2011

Îch würde mal so auf 10 % tippen...

noxx *huhu*
13. März 2011

ich würde die 80+ auch ausschließen, ich glaube nicht das es da einen nennenswerte anteil gibt. aus mehreren Gründen.

ich habe mal eine statistik gesehen nach der jeder 4. spricht 25%. Der soften Variante zugeneigt wären. Augen zubinden etc.
13. März 2011

Ist mir persönlich ziemlich egal,wieviel Prozent das sind. Einerseits, weil es für mich keine Bedeutung hat, und zum anderen, weil sich die Grenze nicht so ohne weiteres ausmachen lässt, zwischen Stino und BDSM'ler liegt immer noch eine Grauzone, in der mancher drauf steht es aber nicht BDSM nennt, mancher nur das ein oder andere Element aus dem BDSM in seinem Sexualleben einbringt, ...
13. März 2011
Kommt auf die Definition an.

Also es fängt ja schon bei der Frage an, wo BDSM anfängt..

Wenn wir Fesselspielchen dazurechnen, kommt man natürlich auf andere Prozentzahlen, als wenn wir nur die "Hardcore-SM´ler" zählen..

Wenn wir den Bereich Soft-SM dazurechnen (die Frage is dann auch wieder was ist noch soft...), denken wir, dass es durchaus 25% sein können..

LG Andrea und Kai
13. März 2011

ich glaube kaum, dass es viele Menschen gibt, die sich gern schlagen lassen würden oder gerne schlagen. Alles andere, wie z. B. Augenverbinden, gehört für mich in den Bereich normaler Erotik, die auch das Bedürfnis, sich einmal dem Partner auszuliefern, beinhaltet.
13. März 2011

Ich frage mich gerade, warum das wichtig sein soll?

Wenn man etwas mag-ist es da nicht egal, ob man zu dem "1%" gehört-oder zu den "99%"?

Was würde sich (individuell) ändern, wenn 90% auf SM stehen würden?
Was, wenn es nur 2% sind?


Ich mag solche Einstufungen nicht besonders-schwingt doch immer ein bisschen die Suche nach der "Rechtfertigung" der eigenen Neigung mit...und die brauche ich für meine Neigungen nicht-denn ich bin, wie ich bin-egal, ob ich damit nun zur "Minderheit" oder zur "Allgemeinheit" gehöre....
13. März 2011

Was würde sich (individuell) ändern, wenn 90% auf SM stehen würden?
Was, wenn es nur 2% sind?

Also, wenn man das eine wie das andere sicher wüsste, könnte man damit schon etwas anfangen.
Wenn man wüsste, 9 von 10 stehen insgeheim oder offen drauf, braucht man selbst nicht so ein großes Geheimnis gegenüber fremden Menschen machen, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie dich für deine Vorliebe (Neigung nenne ich es jetzt mal nicht) negativ verurteilen würden.
Wenn man wüsste, dass grade mal ein paar Zehntausend Personen deutschlandweit drauf stehen, dann wäre man entsprechend vorsichtiger, weil die Wahrscheinlichkeit der Vorverurteilungen ungleich höher wäre.

Da wir es aber nicht sicher wissen, ist es natürlich nur ein Gedankenspiel.
Aber eines das uns ja vielleicht auch mal reflektieren lässt, wo BDSM anfängt und wo es aufhört: Just jene Frage, "wo fängt es eigentlich an und ab wann kann man sagen, dass die Leute auch drauf stehen?" ist nämlich die eigentliche Frage, die hinter der Themenfrage steckt.

Und solch ein Reflektieren hat selten geschadet. *g*
13. März 2011

Wenn man wüsste, 9 von 10 stehen insgeheim oder offen drauf, braucht man selbst nicht so ein großes Geheimnis gegenüber fremden Menschen machen

Warum solltest du ein Geheimnis daraus machen?
Oder anders herum gefragt: WEN geht es etwas an?

"Vanillas" gehen ja auch nicht herum und erzählen jedem, das sie nur auf jenes und solches stehen....


MEINE Sexualität geht mMn nur MICH etwas an (und natürlich meinen Partner).....von daher brauche ich da auch kein "Geheimnis" daraus zu machen-denn es geht einfach niemanden etwas an....

Andererseits-wenn du nun auf das "Kennenlernen" eines anderen deren SM´ler anspielst:

Selbst bei 99% wäre nicht definitiv sicher, das dein Gegenüber "darauf steht".....helfen wird es also weder in dem einen, noch in dem anderen Fall...

*zwinker*
13. März 2011

Na, es geht ja schon los im Freundeskreis.
Verstecke ich vor den Freunden nun restlos ALLE Accessoires die drauf hinweisen oder tue ich es nicht? Rede ich mit ihnen drüber, spreche ich es an wenn mich etwas bewegt, oder tue ich es nicht?
Wenn ich nun wüsste, dass so ziemlich jeder da draußen das voll pervers und ekelhaft findet, würde ich da auch seehr vorsichtig mit sein.

Da mir inzwischen aber bekannt ist dass jeder zumindest davon gehört hat und sich z.B. just in der Gothszene viele damit auseinandersetzen oder es eben auch tun, bin ich innerhalb meines Freundeskreises nicht gaaar so vorsichtig. Auch zeige ich mich hier mit Gesicht, was ich sicher nicht tun würde, wüsste ich, dass über 99% aller hier lebenden Menschen das als krank und behandlungsbedürftig einschätzen würden.

Wichtig wird's speziell ja auch bei der Partnersuche: Spreche ich es relativ schnell an oder lasse ich es lieber? Wie fühle ich vor?
Wenn klar ist dass eh fast jede Frau insgeheim oder offen drauf steht, dann habe ich mit einer (sanften) Offensive wenig zu verlieren.
Wenn ich wüsste, dass fast alle mich am liebsten in die Klapse stecken würden, sobald sie davon erfahren, dann wesentlich mehr.

Soo einfach ist das mit dem "geht andere nix an!" eben nun doch nicht ...
Am Arbeitsplatz oder gegenüber Fremden ist es selbstverständlich klar, dass die eigene Sexualität kein Thema sein sollte. Da geht es die anderen wirklich nix an.
13. März 2011
Wieviel % der Bevölkerung stehen auf BDSM

hanjie,
das sehe ich auch so.
Je höher der Prozentsatz, desto weniger braucht man seine Vorliebe verheimlichen und desto leichter findet man Gleichgesinnte.
Ich bin froh dass es nach meiner Erfahrung eher 10% als nur 1% sind, die auf fesseln und Hinterteil versohlen stehen (das betrachte ich eindeutig als BDSM. War ein Experiment von mir, weit über 10% der Männer ließen sich so von einer schönen Frau bearbeiten).

Mehr zu Was glaubt ihr: Wieviele % der Bevölkerung stehen auf BDSM?


Interessante Gruppen zum Thema

  • BDSM

    BDSM

    Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism. Hier geht es um die härtere Gangart.
  • BDSM Niedersachsen

    BDSM Niedersachsen

    BDSM - Gefühle spüren tief in dir drin ... gemeinsam geben ... gemeinsam nehmen.
  • BDSM Stammtisch Bayern

    BDSM Stammtisch Bayern

    BDSM Sammtisch Bayern ...für Menschen mit BDSM-Neigung in ganz Bayern !!! Reales Kennenlernen nicht nur au
  • Neu hier? Kein Problem!