![]() | 14. März 2011 Ich glaube, dass der Spruch stimmt: "Du bekommst niemals eine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu machen." Nein, ich finde, dieser Spruch stimmt nicht. Das ist die Illusion von Beständigkeit. Kann nur enttäuscht werden. Sehr banal ausgedrückt, sonst könnte man nie von der Wolke fallen auf die man unter dem ersten Eindruck einer Person geflogen ist. Tut man aber mitunter. Sonst könnte man nie jemand lieben lernen, kann man aber. Sonst würde niemals jemand durch seine Worten und Taten an Schönheit gewinnen. Gewinnt er oder sie aber. Und umgekehrt. Zwischen einem absoluten Nein und einem absoluten Ja ist viel Platz für viele Eindrücke und Chancen, wenn man es will. Das ist nicht immer zwingend vom Gegenüber abhängig. Eine Rolle spielt auch - wie fühle ich mich im Moment der Begegnung, was habe ich kurz vorher erlebt, was rede ich mir Stunden vorher schon ein, wie eng mache ich den Weg, bzw. wieviel Raum lasse ich jemand. bin ich entspannt in diesem Moment und mit mir zufrieden, suche ich gierig nach etwas, von dem ich erwarte, dass es mir unbedingt ein anderer Mensch geben müsste usw.... m.E. für jede Begegnung hinderlich - feste Konzepte im Kopf. |
![]() | 14. März 2011 m.E. für jede Begegnung hinderlich - feste Konzepte im Kopf. @Pixy Genau darum ging es mir, als ich den Beitrag mit dem ersten Eindruck schrieb: Dass wir nolens volens sehr schnell einen ersten Eindruck haben uns aber nicht davon abhalten lassen sollten weitere Facetten des Menschen zu entdecken und eben nicht sofort kategorisieren. Selbstverständlich kann man einen Menschen erkennen, entdecken, lieben lernen und das auch lang über die Phase des ersten Kennenlernens hinaus, das ist ja das spannende... |
![]() | 14. März 2011 Zwischen einem absoluten Nein und einem absoluten Ja ist viel Platz für viele Eindrücke und Chancen, wenn man es will. Es geht sogar noch weiter: Ein absolutes Nein kann, wenn es sich denn ergibt, später auch ein absolutes Ja werden ... Ich kenne erstaunlich viele Geschichten, bei denen es hieß "den hielt ich anfangs für den totalen arroganten Mistkerl!" oder "sie hielt ich für ne dumme Ziege, als ich ihr das erste Mal begegnet bin". Ich weiß nicht wer es gesagt hat, aber es scheint schon etwas dran zu sein, dass es ziemlich egal ist, welche Emotionen du bei jemandem hervorrufst - hauptsache, du rufst Emotionen hervor. Dass Dates allerdings später auf diese Weise noch zusammenfinden, dürfte relativ selten vorkommen. Die Möglichkeit einer zweiten Chance gibt's da nicht so oft, wenn man sich beim Käffchentreffen total zum Kotzen fand. |