Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13558 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6659 Mitglieder
zum Thema
Bedürfnis zu kuscheln136
Hey ihr Lieben, Muss es denn als Single immer Sex sein den man sucht?
zum Thema
Wie hoch schätzt ihr euer Bedürfnis nach Hautkontakt ein?110
Dies ist ein Thema welches mich in letzter Zeit innerlich beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex im Altersheim

Erstens variert der Gesamtbetrag von Heim zu Heim.

Irrtum sprach der Igel.. der variiert eben nicht! Denn er ist von der Kasse so festgelegt.


Zweitens sollte man auch erwähnen, daß ein nicht gerade unbedeutender Anteil dieser Summe von der Pflegeversicherung bezahlt wird.

Sofern dir die Pflegestufe zugesichert und nicht wieder aberkannt wird. Kannst ja mal versuchen von Pflegestufe 0 auf 1 zu kommen. Da musst du schon den Kopf fast unter dem Arm haben.

Es ist schon erschreckend welches "Halb-" oder besser Unwissen in der Bevölkerung über die Pflegestufen und -versicherung besteht. Ich wünsche euch allen, dass ihr mal nicht in die Lage kommt um eine beantragte Pflegestufe kämpfen zu müssen.
Die Kosten des Pflegeheimes variieren sehr wohl, die Pflegesätze sind fix je nach Pflegestufe.
Bei Pflegestufe ca.1500€ bei ca. 3000€ Heimkosten.
die einrichtungen welcher couleur auch immer, haben ihre festgelegten und von den behörden genehmigten kostensätze für ihre jeweiligen dienstleistungen. jenachdem, wie eine pflegestufen anerkannt wird, von der pflegeversicherung.
daher varieren die kosten je pflegestufe.
die kosten können aber durchaus über den für die pflegeversicherung festgelegten kosten liegen.
für die überschießenden kosten muss der zupflegende, oder auch die angehörigen aufkommen, endweder aus eigenem einkommen (eigener rente, was auch immer vorhanden ist, oder aus eigenem vermögen, das solange aufzubrauchen ist, bis das im sgb festgelegte schonvermögen erreicht ist. danach ist dann nach dem sgb das zuständige sozialamt im rahmen der hilfe zur pflege zuständig. das heißt alle überscheißenden kosten werden dort geprüft, einkommen angerechtnet und im bestenfall ohne größere schwierigkeiten ergänzende leistung zur pflege von dieser stelle übernommen. sicherlich kann das amt auch eine kostenübernahme versagen, wenn die einrichtung übermäßig teuer ist und kosten- nutzen nicht in relation stehen. aber ich glaube das passiert selten. ist aber sicherlich immer eine einzelfallentscheidung.
ist das sozialamt involviert, müssen angehörige, also kinder für ihre eltern und eltern für ihre kinder einstehen. es wird also geprüft, auch hier wieder im rahmen des sgb (ist überigens das sozialgesetzbuch mit gemeint), ob angehörige aufgrund eigenen einkommens oder vermögens verpflichtet sind, den zuplegenden zu unterstützen und einen teil der kosten zu übernehmen.
die zupflegenden erhalten dann nur noch ein geringes taschengeld, das sie für ihre wünsche ausgeben können, da man davon ausgehen kann, das sie in den einrichtungen vollstationär untergebracht sind. davon können die wenigsten größere wünsche finanzieren und ob da dann das einkaufen von regelmäßigen sexuellen dienstleistungen bezahlbar ist, wage ich zu bezweifeln.

ansonsten muss sich kaum ein mensch esorgen machen, der staat ist verpflichtet, sich um hilflose mesnchen zu kümmern, das ist noch nicht abgeschafft und so können diese sich dann auf die fachkundige beratung von sozialdiensten in einrichtungen, aber auch von beratungsstellen beziehen.

das es manchmal schwierig ist, die notwendige pflegestufe zu erhalten und das menschen plötzlich in einrichtungen wieder fitter werden, weil sie motivierter sind und sich nicht mehr um die führung eines eigenen haushaltes kümmern müssen, naja, so ist das leben..
******rot Frau
13.146 Beiträge
es wäre prima, wenn ihr jetzt wieder den Bogen zum Ursprungsthema hinbekommt. Danke!

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
**********et_bb Mann
1.171 Beiträge
fly_for_elle
Sehr guter Beitrag . *top*


es wäre prima, wenn ihr jetzt wieder den Bogen zum Ursprungsthema hinbekommt. Danke!


Ich glabe das Sex so gut wie nicht
stattfindet
In keinen Beitrag habe ich bis jetzt gelesen dass Bewohner untereinader Sex hatten ,oder Paare.

Damen die Liebesdienste anbieten das habe ich gelesen ,aber wie geht das im Doppelzimmer .
Und dann der Preis, Hausbesuch schätze ich mal ab 130 Euro aufwärts .
Ich bin so frei und behaupte mal 50 Prozent der Heimbewohner, kann sich das nicht leisten -
Was Sexualbegleiter genau anbieten wieß ich nicht .
****un Paar
14.774 Beiträge
@Kirschrot

bei allem respekt.. aber auch wenn die kostendiskussion ot ist, so gehört sie jedoch irgendwie am rande zum problem des ep. für die user wichtig und informativ wie aus den ganzen beiträgen ersichtlich. so ist doch auch schön, daß hier mal wieder verschiedene ansätze und sichtweisen ohne streit und krach ausgetauscht werden.
******rot Frau
13.146 Beiträge
Darüber habe ich mich grundsätzlich gefreut, trotzdem ist und bleibt es OT und gehört hier nicht hin.

Solltest du deshalb noch Gesprächsbedarf haben, freue ich mich über Nachricht von dir ClubMail an Kirschrot

Hier sollte es jetzt jedoch wieder ums Thema "Sex im Altersheim" gehen.


Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
Der Artikel...
... entspricht auch nicht wirklich der Realität. Es gibt ganz offizielle Organisationen, wir die "rote Laterne", die Damen in Pflegeeinrichtungen vermitteln. Und da ist es selbstverständlich nicht willkürlich, wer da mit auf wen trifft...
Es gibt sogar Vorträge zum Thema Sexualität in der Altenpflege, die in vielen Pflegeeinrichtungen gehalten werden, um dem Personal "Anlaufstellen" bekannt zu machen, die für ihre Bewohner in Frage kommen.

BILD ist also in erster Linie: Bild´ dir deine Meinung - am besten sensationsgeil *zwinker*

Liebe Grüße *blume*
Nachtrag...
...außerdem darf man nicht vergessen, dass das Pflegeheim für die Senioren Wohnung und neuer Lebensmittelpunkt ist. Es ist gar nicht so selten, dass da auch nochmal zwei Menschen zueinander finden.... Und sogar noch einmal heiraten....
Wenn sie einziehen, wollen sie alle ein Einzelzimmer und im Laufe der Zeit möchten sie entweder mit dem neu gefundenen Partner oder mit dem/der neugefundenen Bekannten in ein Doppelzimmer.... Es geht da nicht um das, was die Menschen bereits erlebt haben oder um das, was sie noch zu bieten haben, sondern schlicht darum, nicht mehr einsam zu sein. Und da die Anzahl von weiblichen Bewohnern in einer Einrichtung noch immer größer ist, als die der männlichen.... Nunja... *zwinker*
****un Paar
14.774 Beiträge
da muß man das Thema auch ab und zu mit HUMOR nehmen

wenn es denn humorvoll gewesen sein soll, dann hätte ein film sicherlich auch gereicht. spätestens die nachfolger sind einfach nur blöd!
******rot Frau
13.146 Beiträge
Leider kam meine Botschaft nicht bei allen an, Beiträge jenseits des Themas wurden gelöscht, weitere werden den gleichen Weg gehen.

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
Ja, es kommt schon mal zu amourösen Abenteuern, auch in sehr hohem Alter.
Erstens ziehen auch Ehepaare in Doppelzimmer ein, zweitens treffen sich sogar ursprünglich Fremde zu Intimitäten emotionaler und manchmal auch körperlicher Art, entweder im Zimmer des einen oder des anderen.
Auch bei Dementen (beide Partner) konnte ich das beobachten.

Short Offtopic:

Sofern dir die Pflegestufe zugesichert und nicht wieder aberkannt wird. Kannst ja mal versuchen von Pflegestufe 0 auf 1 zu kommen. Da musst du schon den Kopf fast unter dem Arm haben.

Von Pflegestufe 0 war nicht die Rede, denn 0 ist gar keine.
Und meine Kollegen und ich haben schon oft für unsere Kunden gekämpft.
Sexualität ist ein Grundbedürfniss!!!
Sexualität gehört so finde ich zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen und nicht eines bestimmten Alters vorbehalten!!!
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
denn 0 ist gar keine.
nicht ganz richtig,denn hier kurz zum nachlesen

http://www.pflegestufe.info/pflege/pflegestufe_0.html

auch ich durfte schon staunenden Auges zwei Seniorinnen beim sich näher kommen sehen, wobei eine davon die hilflosere war...
dement und blind..
und bis zu einem gewissen Grad konnte man als PK auf die andere Person einwirken, sich nicht allzu sehr mit der hilfloseren zu befassen
Das ist halt die Dunkle Seite
Da hast du vollkommen Recht, und auch ich als Altenpfleger habe schon diverses erleben dürfen.

Meine Antwort galt eigentlich dem körperlichen und geistig nicht eingeschränkten älteren Menschen!!!
meine güte, es ist wirklich ein tabu thema, keiner will sich damit auseinandersetzen, das wir alle älter werden.
und ich kann ja nur das, was ich für mich selbst möchte sagen, denn ich bin ja noch in nem alter, wo ich mich eigentlich nicht damit auseinandersetzen müsse. aber genau das ist für mich der falsche weg.
ich merke, das männer oft ein großes problem damit haben, älter zu werden, sich mit veränderten möglichkeiten zu arangieren und das beste daraus zu machen und anzunehmen, das sich sexualität ändert.
wie das bei frauen ist, kann ich nicht so richtig sagen, ich kenn ja eigentlich nur mich und meine wünsche.
da wir aber sexuelle wesen sind, bleibt auch das für uns wichtig, eben anders vielleicht, aber wichtig. nähe und sexuelle bedürfnissse zu verspüren, wäre für mich das wichtigste auch im alter, weils mir auch heute sehr wichtig ist und ich mir nicht vorstellen kann, das sich das ändert.
allerdings wird sich wohl in den möglichkeiten, diese bedürfnisse zu befriedigen schoon ne große veränderung bemerkbar machen, denn letztlich ist die lebenserwartung von männern wesentlich kürzer, was bedeutet, das ich mir durchaus vorstellen kann, dann eben eine freundschaft mit plus, oder sogar eine partnerschaft mit einer frau zu haben..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.