Das Leben mit der Eifersucht

17. Februar 2011
Das Leben mit der Eifersucht

Hallo liebe Liebenden,

Eifersucht ist in einer Community wie der unsrigen immer wieder Thema. Während die einen meinen, sie seien frei davon, brauchen andere eine maßvolle Eifersucht des Partners, um zu wissen, dass sie ihnen nicht vollends egal sind.

Unsere Autorin Silke Maschinger hat sich in ihrem neuen Ratgeberartikel dem Thema Eifersucht gewidmet.

Eifersucht

In diesem Sinne:
freeman
17. Februar 2011
gesunde Eifersucht...

...was ist das, gibt es sowas, braucht man das auch wirklich?

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die Eifer sucht und Leiden schafft.

Eifersucht und stete Aufmerksamkeit für den Partner und die Beziehung sind zweierlei Paar Schuhe, wird nur zu gern in einen Topf geschmissen.

Die einen nennen es Warnsignal, die anderen einen Bestandteil inniger Liebe.
Ich habe da so meine Zweifel.
Als Opfer jahrelanger krankhafter (und vor allem völlig unbegründeter) Eifersucht habe ich da eine klare Meinung dazu.
Ist Vertrauen da - gibt es auch keine Eifersucht.
Eifersucht ist ein Gefühl von Besitzanspruch und Mißtrauen...
In eine gut funktionierende Beziehung kann eigentlich nichts Fremdes eindringen, zum Scheitern gehören immer beide Seiten.
Nicht selten liegen daher die Gründe für Eifersucht in demjenigen selbst, der eifersüchtig ist.

Und ist Eifersucht, also Mißtrauen, einmal schön groß gewachsen, kann man das ganz schlecht wieder ausschalten. Das ist definitiv ein Beziehungskiller.
Reden - gut und schön. Aber jeden Schritt nachvollziehbar machen und alles erklären zu müssen ist Kontrolle, hat nichts mit Vertrauen zu tun.

Zugegeben, ein schwieriges Thema, letztlich geht es doch nur um den Verlust des Selbstwertgefühls, die Verletzung des eigenen Egos wenn man meint, der Partner könnte ausbrechen.
Anstatt gegenzusteuern flüchtet man sich dann in Wahnvorstellung und schlechte Szenarien und fängt an zu schnüffeln und zu kontrollieren. Verlust an Aufmerksamkeit hat auch etwas mit Alltag zu tun und den üblichen Problemen einer langjährigen Partnerschaft, da muss nicht immer eine Liebelei dahinterstecken.

Wer gehen will geht so oder so irgendwann.
17. Februar 2011

Ich lese sonst solche Berichte/Artikel gar nicht, weil ich der Meinung bin, mit meinem eigenen Denken muss nur ich klar kommen. Für meine Probleme muss ICH Lösungen finden und diese können mir nicht von irgendwelchen Autoren in einem Text vorgeschrieben werden.

Da ich aber ein extrem eifersüchtiger (und ja, ich gebs ja zu, unsicherer und unselbstbewusster) Mensch bin, dachte ich: he les mal den Artikel, kann ja nicht schaden.

Aber irgendwie erscheint es mir, als wäre da nicht wirklich Neues nieder geschrieben. Leider.
Und selbst wenn ich im Wahn mit dem Fenster putzen anfange, kann ich bei dieser anspruchsvollen Tätigkeit mich auch weiterhin den trübesten Gedanken widmen. Also Ablenkungseffekt gleich Null.
17. Februar 2011

Ein guter Artikel.

Der Rat das man sich bei Eifersucht am besten auf Dinge konzentriert die nichts damit zu tun haben... da klingelt meine interne Alarm Glocke.

Gefühle sind ein wichtger Teil, wenn nicht gar der Hauptanteil dessen das unseren Wachstum, der Wachstum unserer Persönlichkeit, unserer Perspektiven, vorantreibt.

Vor Gefühlen wegzurennen, und so würde ich es bezeichnen wenn man sich mit allem beschäftigt ausser mit dem das einen beschäftigt, hat das wirklich schon einmal jemandem weitergeholfen?

Wut, Frust, Trauer, Eifersucht...

Ich habe keine Erfahrung mit Eifersucht, ich bin einer dieser seltenen Menschen die sie noch nie erfahren hat, aber andere Gefühlswelten sind mir sehr wohl bekannt, mit all den verschiedenen Arten ist wie wir mit diesen umgehen doch universal, oder?

Mein Rat wäre es sich erlauben zu fühlen. Wirklich sich dem Gefühl komplett hinzugeben, und dabei zu lauschen, und flüsterned in sich selbst hinein fragend, wieso, warum, woher. Erkenntnins will gefunden werden, man muss ich nur erlauben dannach zu suchen. Das kann ein schmerzhafter und angsteinflößender Prozess sein, aber welche Alternativen gibt es?

Nun ja, das wäre zumindest mein Rat. Das soll jetzt keine Kritik sein. Viel mehr ein denkanstoss.
17. Februar 2011

Mein Rat wäre es sich erlauben zu fühlen. Wirklich sich dem Gefühl komplett hinzugeben, und dabei zu lauschen, und flüsterned in sich selbst hinein fragend, wieso, warum, woher. Erkenntnins will gefunden werden, man muss ich nur erlauben dannach zu suchen. Das kann ein schmerzhafter und angsteinflößender Prozess sein, aber welche Alternativen gibt es?

Nun, die Alternative des Verdrängens. Nicht wirklich toll, aber beispielsweise für mich die einzige Alternative, wenn mir an einer Beziehung gelegen ist.

Da du zu den Menschen gehörst, die nicht wissen, wie Eifersucht sich anfühlt, kann ich dir nur sagen, dieses Gefühl ist zerstörerisch und zermürbend. Es ist kein Gefühl, auf das man sich einlassen sollte, man kann es nicht genießen. Oder vielleicht genieße ich es schon, diese selbstzerstörerischen Zweifel - kann auch sein.

Ich denke, es kommt auf das Maß an Eifersucht an. Wenn ein Übermaß so zerstörerisch ist, ich das ja auch weiß, möchte ich doch selbst um ein wenig Eifersucht beim Partner wissen, etwas, was bestätigt, ihm nicht gleichgültig zu sein.

Ist wohl, wie bei so vielen Dingen, abhängig von der Menge.
17. Februar 2011

Ist Vertrauen da - gibt es auch keine Eifersucht

wurde dass vertrauen mehrmals mißbraucht, dann entsteht eifersucht oder ist es mißtrauen ? in einer beziehung steht für mich beides gleichbedeutend.

oftmals ist eifersucht (damit meine ich nicht krankhafte eifersucht) tatsächlich ein warnzeichen, dass da was im argen liegt.

das hat dann rein null mit einem mangelnden selbstwertgefühl zu tun sondern ist die reaktion des eifersüchtigen auf die täuschungsaktion des betrügers/lügners.
17. Februar 2011
folglich

...wurde das Vertrauen mehrmals mißbraucht ist also auch kein Vertrauen mehr da, ganz logisch.
Nur wenn ich kein Vertrauen mehr zu meinem Partner habe, dann zermartere ich mich nicht selbst mit dem Gefühl Eifersucht sondern beende die Partnerschaft, die nämlich keine mehr ist.

Gleiches gilt für Aktion und Reaktion - wer braucht schon Machtspielchen und Vergeltungsschläge.
Betrügereien können genauso eine Reaktion auf soweiso schon vorhandene Eifersucht sein, die bisher unbegründet war, den Ärger hatte man ja sowieso schon am Hals...

Wenn Vertrauen fehlt hat Liebe und Partnerschaft keine Basis mehr - also beenden.
17. Februar 2011

Wenn Vertrauen fehlt hat Liebe und Partnerschaft keine Basis mehr - also beenden

dieser eine satz war sinngemäß mein erstes posting hier im Joy
17. Februar 2011
apropo Vertrauen...

Kann man sich eigentlich selbst vertrauen?

Nur son Input...
Freimut
17. Februar 2011
wenn nicht

sich selbst.... wem dann noch? *fiesgrins*
17. Februar 2011

Schon mal einen Hund gehabt ?
17. Februar 2011

wenn nicht sich selbst.... wem dann noch?

Wohl dem, der immer stringent, rational und nie spontan handelt *floet*.

el_don.
17. Februar 2011
Weiß jetzt zwar nicht

was Hunde und Spontanität mit Eifersucht zu tun haben *nixweiss*
aber bevor einem nichts zu diesem Thema einfällt...
17. Februar 2011

Kann man sich eigentlich selbst vertrauen?

Kommt drauf an... da wir uns immer wieder verändern, verändern sich auch unsere Ansprüche, Wünsche und Träume. Insofern, worauf ich gestern noch schwor kann morgen schon eine Lüge sein die mit bestem Wissen und Gewissen geäußert wurde.

BOT

Eifersucht ist nicht schön, Gleichgültigkeit ist noch unschöner. Selbstvertrauen, Vertrauen in den Partner und die Beziehung sollten der Eifersucht die Nahrung nehmen.
17. Februar 2011

Der einzige Mensch dem du trauen kannst ist dein Hund

Mehr zu Das Leben mit der Eifersucht

• Eifersucht

Swingen, Partnertausch, Polyamory ... wie zeitgemäß und problematisch ist die Eifersucht eigentlich noch?
  • Besinnliche Weihnachten

Weihnachtsbraten, Geschenkejagd, Verwandtschaftsbesuch, da ist Stress vorprogrammiert. Wie ihr die Feiertage trotzdem zu einem Fest der Liebe machen könnt, erfahrt ihr hier.
  • Eifersuchtsfrei

Eifersucht ist in der Liebe und Beziehung ein vieldiskutiertes Thema. Nur: Ist es wirklich erstrebenswert, eifersuchtsfrei zu sein? Dazu eine kleine Analyse...
  • Akzeptiere deinen Partner, wie er ist

Im Sinne einer glücklichen Partnerschaft oder Beziehung sollte man lernen, den Partner zu schätzen, wie er ist, ohne ihn verbiegen zu wollen.
  • Verpasste Chancen

Ist es möglich, verpasste sexuelle Erfahrungen aus der Jugendzeit nachzuholen? Welche Probleme gibt es dabei, was kann das mit einem machen?
  • Das Leben mit der Eifersucht

Was sind Gründe für Eifersucht, was kann man dagegen tun und wann ist Eifersucht vielleicht nützlich?
  • Die Eifersucht

Eifersucht beschreibt eine meist unangenehm behaftete Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) jemand anderem gegenüber verspürt.
  • theSwinger®

theSwinger® ist bundesweit das erste Unternehmen, das sich den Bedürfnissen der Swinger von heute verschrieben hat. Von Swingern, für Swinger. Wir stellen das erste Swinger-Event des Unternehmens vor.
  • Partner/in beim GV zu sehen! PartII

Wer von euch findend es antörnend. wenn dein/e Partner/Partnerin von einer anderen anderen Person befriedigt wird?
  • Eifersucht und Partnertausch

Wir setzen uns nun schon seit längerem mit dem Thema Partnertausch auseinander.
  • Freundschaft zw. Mann und Frau: Was sagt der Partner dazu?

Das es sehr enge und intensive Freundschaften zwischen den Geschlechtern geben kann wurde ja schon in diversen Threads...
  • Eifersucht - wie geht man damit um?

Als neue Mitglieder möchten wir ein anderes Thema aufwerfen: wie sieht es mit der Eifersucht aus in euere Beziehungen?

Interessante Gruppen zum Thema

• Monogamie ? Wunderbar !

Monogamie ? Wunderbar !

Monogamie? Wunderbar Traute Zweisamkeit muß nicht langweilig sein oder werden...
  • Leben mit Handicaps

Leben mit Handicaps

In unserer Gesellschaft leben Menschen, welche geistig, körperlich oder seelisch behindert sind. Nicht immer i
  • Jung gebliebene Paare

Jung gebliebene Paare

Nachdem es ja bereits eine Gruppe für Junge Paare gibt, muss auch eine Gruppe für Alte Paare her. Moment mal.
  • Neu hier? Kein Problem!