Wieso immer vergleichen.....

16. Februar 2011
Wieso immer vergleichen.....

Hallo zusammen.... ich wende mich hier mit einem wohl nicht alltäglichen Problem in die Runde (zumindest hab ich es in den Foren noch nicht finden können)

Ich habe das Problem, dass ich meine aktuelle Sub immer noch stark mit meiner bisherigen Sub vergleiche.

Der grundsätzliche Unterschied in beiden Beziehungen liegt darin, dass die bisherige Sub "nur" eine reine "Sub Beziehung" war und unser Spiel rein auf sexuellen Hintergründen basierte, die jetzige Beziehung aber soweit gediehen ist wo man schon von mehr sprechen kann.

Während unserer Sessions kommen immer wieder Gedanken auf, nach dem Motto "vorherige Sub hat aber so und so reagiert" und jetzige Sub reagiert völlig anders bzw. nicht so wie "erwartet....

Im Alltag kommt die bisherige Sub in meinen Gedanken überhaupt nicht mehr vor.

Das lenkt unheimlich ab, bringt meine Gedanken derart durcheinander, dass ich bereits eine Session abbrechen musste um überhaupt wieder einen klaren Kopf zu bekommen.....Grauenhaft.....

Wenn ich nur wüsste woran das liegt und wie ich diesen Gedanken ablegen kann...!!

LG Monsieur_OF
16. Februar 2011
Ich denke mal

das liegt auch an der dauer der Beziehung ...eigentlich wie im normalen Leben auch ...je länger und intensiver um so schwieriger loszulassen ...alte Gewohnheiten sind es die uns zum grübbeln bringen und uns ab und zu den Weg zu neuen Ufern versperren...
16. Februar 2011
mhhhh.....

azara, Danke.....
Das war auch bereits eine Antwort die ich im Sinn hatte...hier wird nur die Zeit es zeigen.....
16. Februar 2011
eines...

kann auch noch eine Rolle spielen, das Alter......
die bisherige Sub war 22 und es war Ihre erste Erfahrung in diesem Bereich.... und somit evtl. eher bei "der Sache"???
16. Februar 2011

*hae* Warum sollte eine 22jährige eher bei der Sache sein als eine die schon etwas Erfahrung mitbringt?
16. Februar 2011

durch das Neue was sie erfährt? Mehr Sensibilität evtl.....
Aber ich denke ich werde hierauf erst einmal keine Antwort finden und die Zeit arbeiten lassen.
16. Februar 2011

Was ich bei dir heraushöre ist eine große Unsicherheit.

Natürlich ist eine 22jährige ohne Erfahrung leichter zu händeln..sie hat eben, wie du so schön sagtest.... keine Erfahrung und nimmt somit
fast alles als gegeben hin.

Mehr Sensibilität evtl.....

*nono*....dies bezweifle ich..... Verwechselst du diese Sensibilität zufällig mit Naivität*grins*
16. Februar 2011
Also

ich finde das vergleichen deiner SUb gegenüber nicht gerade nett.
Was kann sie für deine Erfahrungun mit anderen?
DU solltest dich fragen warum du dich nicht auf deine Partnerin einlassen kannst.
Die Demut und Hingabe ist ein Geschenk und sollte mit Respekt behandelt werden.
Und als eigenständige Sub sollte man das wert sein, dass der Dom sich auf einen konzentriert und nicht der Ex nachtrauert...
16. Februar 2011

Also ich komm nur dann ins "Vergleichen" wenn eine Situation mit einem alten Partner mir deutlich besser gefallen hat, als mit einem neuen....liegts vielleicht daran, dass der Sex mit der "Ex" einfach besser war?
16. Februar 2011

Ich verstehe da nu das Problem nicht...

Ich wuerde behaupten du trauerst wenigstens teilweise deiner ex nach...

Ist bei mir auch immer so... Da ibt es Erinnerungen und in bestimmten situationen kommt dann der Gedanke auf: "Das hat die letzte aber besser gemacht"

Warum auch nicht ?

Sind vergleiche nicht das wodurch wir uns definieren ?
Vergleichen wir nicht staendig irgendwas mit etwas anderem um eine Entscheidung zu treffen ?

Wenn ich mich als Top aufeine neue Sub einstelle und einlasse dann sind wir beide Anfaenger. Ich mag praktische Erfahrungen haben, was Bondage Spanking etc. angeht aber mit der aktuellen Sub habe ich keine Erfahrungen. Ich weiss nicht wie sie tickt, ich kann ihre Reaktionen noch nicht ganz genau deuten...
All das muss ich mit ihr zusammen lernen...
Und das tue ich auch durch vergleiche indem ich ihre reaktionen mit denen der anderen vor ihr vergleiche, mit ihr rede und lerne sie einzuordnen und mit denen ihrer Vorgaengerinnen zu verknuepfen...
16. Februar 2011
Vergleiche niemals

eine Sub mit der anderen.

Egal ob normalo oder BDSM - jede Frau reagiert anderst.
Und wenn du es einigermaßen richtig machen willst,gehe auf die aktuelle Sub ein.
Finde ihre Schwächen & Stärken herraus *zwinker*
Vergiss was deine verflossene gesagt hat/wie sie auf diverse Behandlungen reagiert hat
und laß dich vollkommen auf deine jetzige Gespielin ein.

Du wirst sehen,ihr habt im nu,den selben Takt,die selbe Denke.

Gruß
Rolf
16. Februar 2011

Herrschaftlich:
Also ich finde das vergleichen deiner SUb gegenüber nicht gerade nett.
Was kann sie für deine Erfahrungun mit anderen?
DU solltest dich fragen warum du dich nicht auf deine Partnerin einlassen kannst.

so wie ich die frage verstanden habe sieht das der te ja ganz genauso, und ihn selbst stört es ja auch! deshalb ja die frage von ihm warum das bei ihm so ist...

unterm strich gibt es dafür nicht allzuviele möglichkeiten denke ich:
entweder deine ex-sub hat dir einfach besser gefallen als es dir selbst bewusst war, oder deine neue sub/freundin sprich dich da einfach nicht so an wie es die vorherige getan hat. jedenfalls hat das mit alter oder erfahrung der subs nichts zu tun, ich halte das für ein reines "problem", das in deinem kopf existiert.

ich für mich versuche einfach den moment zu genießen, ich vergleiche nicht! ich kann doch auch für mich einfach gut damit umgehen zu sagen "hey, der spaziergang war jetzt schön!", und auch wenn ich schon denselben weg mit meiner ex gelaufen bin und damals auch gesagt habe "das war jetzt schön" muss ich das noch lange nicht miteinander vergleichen. ich finde das geht eben auch nicht wirklich...

der vergleich bringt ja auch nichts, denn es sind nunmal verschiedene menschen, und die haben andere stärken / schwächen / vorlieben etc. und in solchen momenten konzentriere ich mich einfach auf das, was ich tue, bzw auf die frau vor mir. ich versuche immer mit den gedanken nicht abzuschweifen, denn ob ich nun an eine andere frau oder ans mittagessen denke: ich bin dann nicht da wo ich sein sollte!

mach dir einfach mal gedanken, ganz für dich im stillen, ob du viell der ex mehr nachtrauerst als dir selbst bewusst ist, oder ob du bei der neuen viell einfach das eine oder andere vermisst was du vorher eben hattest. welche schlüsse du dann daraus ziehst musst du aber freilich selbst entscheiden...
16. Februar 2011

Was da die Ursache für die Vergleiche ist, kannst du nur selber feststellen, da kann dir hier keiner helfen. Auch, wie du das Vergleichen beendest, kannst nur du rausfinden.

Ich stimme aber dem allgemeinen Tenor zu: Schön ist das nicht mit dem Vergleichen. Es zeigt halt irgendwo auch, dass du noch stark der Vergangenheit nachhängst, vielleicht gar nachtrauerst? Findet das Vergleichen nur in deinem Kopf statt oder lässt du ab und an auch entsprechende Kommentare mal fallen? Dann kann ich mir schon denken, dass Sub da etwas beleidigt reagieren könnte - würde mich ja auch nerven, wenn meine Partnerin mich permanent mit einem Ex-Lover vergleichen würde oder sowas wie "Also der mochte es immer...". Das ist Vergangenheit und ist für den aktuellen Partner alles andere als antörnend, ständig vom Ex zu hören.
16. Februar 2011

1. ist das nur menschlich. vermutlich ginge es dir bei blümchensex und geht es dir bei anderen dingen genauso.
2. das vergleichen ist an sich doch nicht's schlechtes. im gegenteil. gerade durch die vergleiche lernst du. sei es nur dass die "neue" eben anders ist, folglich anders genommen, angegangen, etc werden will.
wär doch langweilig, wenn es nix zu vergleichen gäbe *fiesgrins*
3. erst wenn du wertest wird dein vergleich zum problem. oder wenn feststellst, dass es in eine richtung geht die dir nicht passt.

geh in dich und überprüf deine gefühle der "neuen" gegenüber.
vielleicht hängst du wirklich noch zu sehr an altem.
vielleicht passt ihre devotheit nicht zu deiner dominanz.
vielleicht ist es wirklich nur unsicherheit, vielleicht nur aus unerfahrenheit.
sei ehrlich zu dir selbst, dann wirst schnell draufkommen "warum" und somit das problem auch lösen können.
16. Februar 2011
subkortikal

Neigen wir natürlich zum Vergleichen. IUst ja auch nicht schlimm. Versuch nur, nicht zu bewerten. Betrachte es als Option, Dich, Deine Fertigkeiten und DEine Wirkung zu reflektieren. Dann wirst Du den primär negativ assoziierten "Vergleich" zum Positiven umsetzen...

Mehr zu Wieso immer vergleichen.....

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM Sachsen

BDSM Sachsen

Explizite BDSM-Gruppe für Sachsen, Umgebung und Freunde der sächsischen BDSM Szene!
  • BDSM

BDSM

Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism. Hier geht es um die härtere Gangart.
  • BDSM-Swinger

BDSM-Swinger

Eine Gruppe, die Swinger und BDSM`ler vereint!
  • Neu hier? Kein Problem!