Kind im Bett der Erwachsenen

Ist es korrekt, dass ein Kind (3-9) im Elternbett schläft

04. September 2006
Kind im Bett der Erwachsenen

Das Thema beschäftigt mich schon einige Zeit, da es mich leidvoll selbst betroffen hat.
Zwar nicht als Kind (da wollte ich eigentlich nie ins Bett meiner Eltern),
aber als neuer Partner der Mutter.
Meiner Meinung nach gehört das Kind in ein eigenes Bett. Das sollte Regel sein. Ausnahmen klar bei Krankheit, großer Angst usw.

Aber in eine Situation zu kommen, wo das Kind schon immer bei Mutter geschlafen hat, und dann natürlich "Verlust" spürt, wenn es auf einmal nicht mehr soll, ist absolut besch*****.
Die Gefühle für alle Beteiligten sind zwar in der Lage (wenn es schon zu spät ist) nachvollziehbar, aber so weit darf es gar nicht erst kommen: Gewohnheit

Dann hat man es mal geschafft, dass das Kind im eigenen Bett einschläft, und kaum 2 Stunden später steht es wieder da, kommt rein, legt sich dazu, und das war es dann mit dem ruhigen Schlaf.

Von "Erwachsenenleben" mal ganz zu schweigen. Wenn man vorher schon damit rechnet überrascht zu werden, kommt doch erst gar keine Stimmung auf...
04. September 2006

eigentlich kommt unser sohn nur morgens mal zum kuscheln ins bett, selbst wenn er krank ist bleibt er in seinem bett. er kennt es schon immer so und deshalb macht er es auch nicht.
04. September 2006
klare Sache...

Ich würde mal sagen da hat deine Freundin einen großen Fehler gemacht, der sich aber dennoch mit Konsequenz wieder ausbügeln läßt. Es wird die erste Zeit zwar hart denn es wir probleme geben aber ich denke auch das die kleine wenn sie schon über drei ist das verstehen wird wenn man ihr das genau erklärt und ihr auch versucht klarzumachen das es nicht schlimmes ist im eigenen Bett zu schlafen und es nicht bedeutet das sie weniger geliebt wird.Auch wenn sie dann nach zwei Stunden wieder kommt klar versucht sie es natürlich, aber dann muß man sie halt wieder ins bett zurück schicken oder bringen so oft bis sie es gelernt hat. Ich finde das ist eine klare Sache Kinder gehören in jedem Fall in ihr eigenes Bett bis auf die oben genannten Gründe eben eine große Ausnahme. Stört es denn deine Freundin mittlerweile auch, oder hat sie da kein Problem mit das die kleine bei euch schläft??

liebe Grüße
04. September 2006

also wir lieben unsere kids und schmusen in unserem bett ist super schön. wenn sie richtig krank sind, ist es auch ok aber sonst haben die kinder ihr bett und so soll es auch bleiben..
04. September 2006
gutes buch

hallo fun_aachen

hatte es in dem letzten thread von euch ja schon geschrieben. es gibt ein gutes buch das heisst: alle kinder können schlafen lernen von kast-zahn & morgenroth.
das kann ich euch nur empfehlen wenn ihr wirklich vor habt an eurer situation etwas zu ändern.
unsere kinder haben nur zur anfangszeit mit im bett geschlafen weil das stillen/schlafen dabei einfacher für mich als mutter war.
mit dieser schlaftherapie wie sie dort im buch beschrieben ist kann man mit etwa einem halben jahr anfangen. aber da seid ihr ja schon lange raus, könnt also sofort damit beginnen.

ist halt nur die frage ob deine lebensgefährtin komplett dahinter steht. denn da müssen beide!! mit an einem strang ziehen sonst funktioniert das alles nicht. bei unseren kindern hat diese veränderung durch das buch in etwa 5 - 10 tage gedauert und musste gelegentlich nochmal durchgeführt werden; grad nach krankheit.

bei uns gibt es ganz klar die regel: kinder schlafen in ihren eigenen betten ausser bei krankheit oder angstzuständen durch träume etc. .an sonsten möchte ich meinen schlaf einfach in ruhe geniessen und nicht ständig von händen geschlagen oder füssen getreten werden, da unsere kinder einen sehr "beweglichen" schlaf besitzen *lol*

trotzdem muss diese entscheidung jeder für sich treffen. gibt auch leute die lassen ihre kinder grundsätzlich im bett mit schlafen...ok jedem das seine. denke nicht das es etwas negatives ist. nur wenn man sich davon einfach gestört fühlt muss man etwas ändern.

in diesem sinne

LG DieEngelZ
04. September 2006

Wie lange war Deine Freundin alleine? Schläft das Kind schon immer bei Ihr im Bett, oder hat es erst nach Trennung angefangen. Möglicherweise wollte es Deine Freundin derzeit und hat es sogar genossen, nicht alleine im Bett zu liegen. Nicht untypisch für Ihre Situation, wie ich denke. Grundsätzlich aber gehören Kinder in Ihr eigenes Bett, so habe ich das auch bei meinen 3 immer gehalten. Da muss man wirklich konsequent bleiben, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Aber mit Kindern im Ehebett tut man der Beziehung keinen Gefallen. Ich hoffe Deine Freundin wird da Einsehen gewinnen und wie Nordlichter26 schreibt mit Geduld und Kosequenz die Sache umbiegen. Für Euer Liebesleben müsst Ihr Euch einstweilen andere Gelegenheiten schaffen.
04. September 2006

Da schließe ich mich an ich kenne das buch auch und das ist wirklich super habe es selber bei meiner tochter(1) durchgezogen da war es allerdings das sie nicht ins bett wollte. Aber in eurem Fall hilft das auch.

liebe grüße
04. September 2006

Also unsere Sohn der hat vom Anfang an in seinem Bettchen geschlafen und liebt es auch darin zu schlafen. Allerdings wenn ich mal wegen was besorgt war da er krank war usw durfte er ausnahmsweise in unserem Bett und morgens mal zum Kuscheln. Ansonsten ist der kleine Fratz nur in seinem bettchen.
04. September 2006

so haben wir es auch immer gemacht ,das körbchen neben unserem bett zum stillen raus aber zum schlafen ins körbchen
04. September 2006

Also wir haben es eigentlich von Anfang an so gemacht, dass unser kleiner Fratz in seinem eigenen Bettchen schläft *ggg* Natürlich gab es auch Ausnahmen, aber die können wir an einer Hand abzählen. Sind auch wirklich froh darüber, dass wir es so gemacht haben. Sonst hätten wir jetzt wahrscheinlich auch so ein Problem........
04. September 2006
Geht gar nicht...

Ich habe drei Kinder, die aber von Anfang an alle drei in ihrem Bett geschlafen haben... Natürlich, wenn sie krank sind, dann dürfen sie schon mit ins Bett, aber ansonsten gehören Kinder nachts in ihr eigenes Bett.

Meine Kids kommen nur ins Schlafzimmer, wenn die Türe offen ist, das ist das Zeichen, dass sie zum Kuscheln kommen dürfen....
04. September 2006
Das ist eine besondere Beziehung

Bei uns war es so, dass das Kind von Geburt an mit im Elternbett schläft. Solange es ein Stillkind ist. Hat beim 1. Kind wunderbar geklappt, ist später nie zu den Eltern ins Bett gekommen.

Unser 2. Kind allerdings ließ sich nicht stillen und ist auf Vorschlag meines Mannes dann auch eher ins eigene Bett gezogen. Und kommt nun fast jede Nacht zu uns...

Das finde ich nicht so schlimm. Dabei lasse ich mir auch nicht auf der Nase herumtanzen. MEINEN Platz beanspruche ICH - wenn es dem Kind unbequem wird, ist das eigene Bett dann wieder interessanter.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass wir bei "Action" nicht gestört werden. Wenn, dann erst danach. Ich denke nicht, dass wir "belauscht" werden, bis absolute Stille herrscht, es ist eher ein ganz besonderer Draht zwischen mir und meinem Kind. Wenn ich z.B. mal absolut keinen Bock auf "Action" habe, muss ich das nicht so direkt sagen (auch keine "Migräne" vorschützen) - dann kommt automatisch kleiner Besuch ins Bett... *g*

Aber als praktischen Vorschlag: Vielleicht könnt ihr dem Kind das eigene Bett schmackhafter machen mit ganz besonderer Bettwäsche oder dem tollen Kuscheltier schlechthin? Ganz ehrlich gesagt, die Kast-Zahn-Bücher finde ich grausam.
04. September 2006
. . .

. . . verstehe dich vollkommen!!!

sehe aber auch das kind. . . es hatte seine mama immer für sich und seine mama war vielleicht einsam . . . und so hat es sich einfach lösen lassen das kind darf bei der mama schlafen und ist nicht einsam und umgekehrt das gleiche. . . und jetzt wo jemand anders da ist soll sie auf einmal raus. . . das ist als würde man sagen ich hab dich nicht mehr lieb geh weg!!!!!

Also bitte behutsam und langsam angehen. . . denn die schuldige ist die mutter nicht das kind!!!! meiner meinung nach!!!

glg gina
04. September 2006

@Soulfire1985: ja, genauso sehe ich das auch.

Was ich noch nicht geschrieben habe ist, dass das schon vor zwei Jahren so war (Kind=4) und heute immer noch so ist (Kind=6).
Meine Lage wurde da nicht ernst genug genommen.
04. September 2006

hallöchen...

seitdem ich keine beziehung mehr habe, schläft meine tochter nur noch bei mir. ich finde es sehr schön. ich war sonst immer dagegen aber jetzt ist es ok für mich. es ist aber zwischendurch immer so, das sie auch mal in ihrem bett schläft. nicht das sie nachher nen knacks bekommt, wenn ich nen neuen partner habe und sie von heut auf morgen bei sich schlafen muss.

gruss littel_tiger

Mehr zu Kind im Bett der Erwachsenen

Interessante Gruppen zum Thema

• Mit Kind in NRW

Mit Kind in NRW

Diese Gruppe richtet sich an Familien mit Kindern im Großraum NRW
  • Bi in der Beziehung

Bi in der Beziehung

Gruppe die sich rund um das Thema Bi-Sexualität dreht, besonders in der Beziehung oder der Gesellschaft.
  • Offene Beziehung

Offene Beziehung

Diese Gruppe soll allen, die eine offene Beziehung führen (möchten), die Möglichkeit geben, sich auszutauschen
  • Neu hier? Kein Problem!