![]() | 12. Dezember 2010 Worthülsen, Neologismen und sonstiger "Schwachfug" als sprachverliebtes und durchaus auch sprachkompetentes wesen fallen mir in den medien oder auch im alltag immer wieder besonders eigenwillige wortschöpfungen auf, die ich in diesem thread gerne sammeln würde. beispiele: - das "eigentlich nichts", das schon in einem eigenen thread thematisiert wurde - das "nicht wirklich", eine übersetzung aus dem englischen, die im deutschen "nicht wirklich" sinn macht, aber seit jahren von vielen "mit fleiß" gebraucht wird - das "handy", ein denglisches wortgebilde, dass es im englischen nicht gibt - "Du hast haare auf der zunge", also falscher gebrauch von sprichworten oder metaphern - "reportwar", falsche schreibweise von fremdwörtern, die durch die falsche schreibung ein scheinbar neues wort erschaffen - "schwachfug", zusammensetzungen aus zwei oder mehr real existierenden wörtern, die den sinn verstärken und in den allgemeinen sprachgebrauch übergegangen sind dieser thread ist kein rechtschreibfehler - sammelthread oder eine "stilblüten-sammlung". eine bloßstellung anderer mitglieder enspricht nicht meiner intention und widerspricht den joy-regeln. bitte verzichtet daher darauf, auszüge aus postings oder clubmails zu zitieren, da dies die schließung des threads zur folge hätte. meine vorstellung: nennung des wortes oder satzes eine kurze darstellung, in welchem kontext das wort/die formulierung gebraucht wird kommentar, was daran lustig, befremdend oder absurd ist ich würde mir wünschen, dass jede/r beiträge zum thema schreibt und in den folgebeiträgen nicht über sinn oder unsinn der vorherigen beiträge diskutiert wird danke beauty |
![]() | 12. Dezember 2010 lesefehler "der drei(b)einige gott" las ich auf dem titel eines buches, das von einem keuschen theologiestudenten zurückgegeben wurde ... offensichtlich hat die tatsache, dass ich mich im joy rumtreibe, einen fatalen einfluß auf meine lesefähigkeit und führt zu selektiven interpretationen |
![]() | 12. Dezember 2010 denn... dat macht Sinn - man sollte denken, es wäre Sinnvoll [Edit:] Unsinn machen = juuut [/Edit] - Sinnlos |
![]() | 12. Dezember 2010 immer wieder gern gelesen ... wird auch ein zustimmendes den Inhalt bestätigendes: "das paßt ja wie die Faust auf's Auge" und "in keinster Weise" ist schon so geläufig, dass es mich in keinster Weise mehr stört ! |
![]() | 12. Dezember 2010 Oder die derzeit medial omnipräsente, so gern in Interviews genutzte und für mein Empfinden so saudämliche adjektifische Ergänzung <brutal>. Dinge sind jetzt brutal teuer/brutal schockierend/brutal schlecht etc. etc. Genauso lächerlich, wie das noch kürzlich zur Satz-Einleitung dienende: <ich sach mal>. |
![]() | 12. Dezember 2010 @ER_Win, tatsächlich? TU_felix! Die/der/das Einzigste hätte ich hier beizusteuern. |
![]() | 12. Dezember 2010 Nää Purple.. Dann plädiere ich doch mal für den Satzeingang der da bei einer Frage lautet: Es ist doch wohl so daß....? Dabei wichtig, das Fragezeichen am Ende! Schliesslich und endlich muss man dem dusseligen Leser/ Hörer, doch schon vorher seine Meinung einträufeln, damit dann hinterher die 'alternativlos'- igkeit zum Ausdruck kommt.. |
![]() | 12. Dezember 2010 geil meine mutter versuchte mich noch als teenager vom gebrauch des wortes "geil" abzubringen, indem Sie mir vor augen hielt, dass es den ungehemmten 6ualtrieb von tieren beschreibe ... auch dieses wort gibt es in ungezählten steigerungsformen ... super-geil, affen-geil vom glauben abgefallen bin ich, als in der clique meiner tochter der superlativ "gottes-geil" aufkam ich war vor einiger zeit im schuhladen ... und belauschte 2 junge frauen, die von regal zu regal wanderten, immer wieder mit dem ausruf ... "gott, sind diese schuhe geil!" irgendwann habe ich den laden fluchtartig verlassen, weil in meiner fantasie diese frauen ständig von den absätzen dieser geilen schuhe penetriert wurden |
![]() | 12. Dezember 2010 was mir immer negativ aufstößt ist die Steigerung von einzig: "einzigste" |
![]() | 12. Dezember 2010 Das Sozialsystem macht´s möglich: per Gesetz wird heute manch einer zwangsverhartzt lg triplex |
![]() | 12. Dezember 2010 was ich immer "liebe" ist, wenn ein Oberbegriff in der Form eines generischen Maskulinums (der Mensch) aus falsch verstandener emanzipation einem zwangs-gendering unterworfen wird der Mensch - die MenschIN |
![]() | 12. Dezember 2010 Pr(a)egnant - bisschen schwanger oder doch irgendwie angemessen? Abt(u/ö)rner- Runter-, Hoch- oder Vorturner? |
![]() | 12. Dezember 2010 eines meiner "Lieblingswörter" ist suboptimal. Dazu fällt mir auch nichts weiter ein |
![]() | 12. Dezember 2010 Und nicht zu vergessen: Das auf der Straße (der Halbmond lässt grüßen!) oder bei drittklassigen Comedians gern verwendete und bei mir so außerordentlich `beliebte`: VOLL KRASS EY.... |
![]() | 12. Dezember 2010 als sprachverliebtes und durchaus auch sprachkompetentes wesen fallen mir in den medien oder auch im alltag immer wieder besonders eigenwillige wortschöpfungen auf, die ich in diesem thread gerne sammeln würde. naja du benutzt doch selbst reichlich von diesen ... "eigenwilligen wortschöpfungen" ... wozu also noch mehr davon !? meine diesbezüglichen no-go's stehn auf meinem profil ... da muss ich die net auch nochmal hier zum besten geben ... |