Gibt es einen vernünftigen/richtigen Umgang mit Affären?

04. Dezember 2010
Gibt es einen vernünftigen/richtigen Umgang mit Affären?

Viele Leute sind hier als Singles oder Paare unterwegs. Ich nicht.

Ich bin ein Mann auf der Suche nach einer Affäre und einem Seitensprung.

Was macht den Unterschied? Gibt es einen „richtigen“ Umgang mit Affären?

Ich habe das Buch „Wenn Liebe fremdgeht: Vom richtigen Umgang mit Affären“ von Ulrich Clement gelesen und dieses Buch hat mich letztlich doch wieder ermutigt, mich hier wieder anzumelden, nachdem ich mich hier auf JOYclub (ehrlich gesagt nach nur sehr kurzer Zeit) schon wieder selbst aus dem (noch gar nicht begonnenen… lach!) „Verkehr“ gezogen hatte.

Es war die Konsequenz aus einer Mischung aus Überforderung und Erschrecken meinerseits durch die scheinbar unendlichen Möglichkeiten hier sowie teils auch „moralischer Anfechtung“ durch die Kommunikation mit den anderen Mitgliedern auf diesem Portal.

Aber warum?

Sollte sich nicht jeder hier selbst und die Anderen akzeptieren und respektieren? Ist es wirklich „unmoralischer“, fremdzugehen, als sich als Paar oder Single hier auf JOYclub Abwechselung oder was immer zu suchen?
04. Dezember 2010

Jetzt hast du aber die Büchse der Pandora geöffnet. An deiner Stelle würde ich schon mal in Deckung gehen...

Wenn der Joyclub eines ist, dann absolut intolerant beim Thema Fremdgehen.

Ich besorg mir schon mal Käseecken und ein Glas Rotwein...
04. Dezember 2010

Auch ich war unmoralisch und habe mir hier Seitensprünge und ONS gesucht. So what? Es hat mir gut getan...und ich mache es nie wieder! Hoffe ich mal...
Hol dir deinen Spaß, warum auch immer du ihn brauchst und lass dich nicht erwischen.
04. Dezember 2010

Schon Büchner wusste "Moral ist, wenn man moralisch ist" *zwinker*

Und jeder Mensch muss wissen, welche Handlungen er/sie mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann und welche nicht.

Ich persönlich habe weder Ambitionen noch ausgeprägte Fähigkeiten zum lügen. Man muss sich so entsetzlich viel merken, damit man nicht auffliegt... Und ich mag auch meine Libido nicht fremder Leutz Terminplanung unterwerfen.

Zwei Gründe, warum ich als Affäre nicht in Frage komme *nein*
04. Dezember 2010

Na siehste, alles gar nicht so schlimm. Schon mit dem zweiten Beitrag hast Du die Abolution erteilt bekommen.
04. Dezember 2010

Ein guter Umgang mit einer Affaire setzt unter anderem voraus, dass einem bewusst wird, dass man gegen die Moral der Gesellschaft verstößt und sich dennoch in seinen Entscheidungen weder biegen noch brechen lässt.

Meine Steinigungen und Gänge zum Henker hier im Joyclub, öffentlich wie auch per Mail, kann ich kaum noch zählen. Interessanterweise bekomme ich aber gleichzeitig viele viele Danke, wenn Affairen (bevorzugt weiblich) an ihre Grenzen stoßen...

Was ich mir von jedem Affairen-Partner immer gewünscht aber auch nicht immer bekommen habe, ist Achtsamkeit und keine reine Oberflächlichkeit.

Das Wort Geliebte trägt den Wortstamm Liebe und das war mir immer irgendwie wichtig....

Doch ich bin eine von sehr vielen Frauen hier im Joy, die bereit waren, offen über ihre Gefühle zu reden. Ich lernte dabei auch, dass nicht jede Frau diesen Rahmen benötigt.

Übrigens die Steinigungen kann ich dennoch nachvollziehen. Nichts scheint in diesem Moment schlimmer als eine Frau, die in den Intimbereich ihres Mannes eindringt.

(Monogamie vorausgesetzt) Interessanterweise wird ein Seitensprung oftmals noch verziehen, aber eine Affaire ist wie Gift in den Augen dieser Frau. Ob man die Frau, die man liebt über die Affaire informiert, bleibt eine Ermessensfrage...

UND gleich vorweg. Das auf meinen Profil ist quasi jetzt Gesetz. bitte keine Anfrage.
04. Dezember 2010

Tu, was Du nicht lassen kannst.

Was sich mir persönlich halt nicht erschließt ist - der den meisten Affären & Seitensprüngen innewohnende - Bruch von Absprachen und Vertrauen.

So lange man mit offenen Karten spielt, finde ich das aber sehr legitim.
04. Dezember 2010
Das ist nicht die Büchse der Pandorra,

sondern der Zweifel in Dir selbst und das Suchen nach einer Rechtfertigung.

Wenn Dich die Anfeindungen Deiner Mitmenschen zweifeln lassen, dann bist Du in Dir selbst nicht von Deinem Tun überzeugt.

Falsch und Richtig ist nichts, was andere für Dich entscheiden sollten, es sollte aus Dir selbst kommen.

ein drastisches Bild, um es zu verdeutlichen:
Man soll ja nicht Töten.. richtig?
Jetzt die Frage: Warum tötet MAN nicht? - gilt für alle
und jetzt die persönliche Frage: Warum töte ICH nicht?

Und da sind 2 Antworten möglich:
1. Weil es allgemein als falsch angesehen wird, deshalb tue ich es nicht
2. Weil ich selbst davon überzeugt bin, dass es falsch ist. Ich will selbst nicht getötet werden, also töte ich auch andere nicht.

Dein Eingangsposting lässt darauf schlieβen, dass Du zur Fraktion der 1. Antwortmöglichkeit gehörst. Deine Meinung wird gebildet aus dem, was andere für Richtig halten.

Erst, wenn Du die Antwortmöglichkeit 2 als die, Dir eigene Antwort für richtig hälst, kannst Du töten durch fremdgehen ersetzen und ab diesem Punkt weiter für Dich argumentieren.

1. Ich verstehe, wenn mein Partner fremdgeht und kann es verzeihen so schlafe auch ich fremd und es ist für mich richtig... dann ist egal, was andere über mich denken oder urteilen. Ich bin dann Gesetzgeber, Richter und "ausführende Instanz"

2. Ich gehe fremd, weil es für mich richtig ist aber würde selber niemals akzeptieren, dass mein Partner mir fremdgeht, das wäre für mich unverzeihlich. Geht es hier für Dich weiter, fang bitte nochmal von Vorne an, über Dich, Deine Beziehung, Deinen Partner und Deine Ziele nachzudenken.

Alles ganz easy, wenn man nicht ständig wechselt, zwischen einem selbst und den anderen.

Es geht nciht darum, immer offen zu seinen Taten zu stehen, sondern für sich selbst die Richtigkeit aus seinen Taten und Gedanken argumentieren zu können.

Auch ein Fremdgehen - eine Affäre kann richtig sein, nicht allgemein aber persönlich.

Das Feedback, dass Du von der Allgemeinheit erhälst, ist allgemein und niemals auf Dich persönlich bezogen.

Eine Absolution oder einen Freispruch zu erwarten wäre allerdings genauso vermessen, wie das einheitliche Verständnis für "das Fremdgehen"

Hoffe es war nicht zu kompliziert.

Achja... schmeiβ das Buch aus dem Fenster, verbrenne es oder pack damit Dein Pausenbrot ein. Derlei Ratgeber "manipulieren" lediglich in die Richtung, die der Autor will. Eine postive Manipulation ist eine Entwicklung und die findet in Dir selbst und aus Dir selbst heraus statt.
04. Dezember 2010
@JayCynic

Was sich mir persönlich halt nicht erschließt ist - der den meisten Affären & Seitensprüngen innewohnende - Bruch von Absprachen und Vertrauen.

So lange man mit offenen Karten spielt, finde ich das aber sehr legitim.

Sehe ich genau so.

Bei der gezielten Suche nach einer Affaire muss in der Beziehung/Partnerschaft/Ehe einiges aus dem Ruder gelaufen sein.

Beim Auffliegen der Affaire dürfte u. U. entgültig Schluss sein!

Folgt als nächstes ein Date?

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich *gruebel*
04. Dezember 2010

@JayCynic und @Viersaeulen

Manchmal gibt es gute Gründe eine Affäre geheim zu halten, den Vertrauensbruch und das Lügen hinzunehmen, um den Partner und die Familie zu schützen und dennoch Platz für die eigenen Bedürfnisse zu zu lassen. Nicht immer ist alles so einfach aber ja.... das ist natürlich die Kehrseite der Medaille.

... aber ... irgendwas ist ja immer *zwinker*
04. Dezember 2010

Hoffe es war nicht zu kompliziert.

Achja... schmeiβ das Buch aus dem Fenster, verbrenne es oder pack damit Dein Pausenbrot ein. Derlei Ratgeber "manipulieren" lediglich in die Richtung, die der Autor will. Eine postive Manipulation ist eine Entwicklung und die findet in Dir selbst und aus Dir selbst heraus statt.

*top*


suche argumente, die dir gefallen...
finde bücher, die deine argumente untermauern...

und du wirst denken, das dein handeln richtig ist...



fühlen, wirst du dennoch anders...
04. Dezember 2010

fühlen, wirst du dennoch anders...

Warum sollte man zwangsläufig anders fühlen?
04. Dezember 2010

Das frage ich mich auch gerade...?

Oder geht jetzt endlich die Schlammschlacht los und es war der Eröffnungsbeitrag zu : "Fremdgehen ist grundsätzlich verachtenswert."?

Los gehts: Ich setzte 4 Danke auf das rote Team.
04. Dezember 2010

fühlen, wirst du dennoch anders...

Warum sollte man zwangsläufig anders fühlen?

da kopfentscheidungen, seltens mit den bauchentscheidungen übereinstimmen, besonders dann, wenn man sich von ausserhalb (bücher, seminare) mit argumentationskrücken behilft...

daher meine these dazu...


04. Dezember 2010
Lesen bildet...

und ab und an kann man das was man fühlt, denkt, erlebt oder macht durch die Lektüre eines passenden Buches besser in Worte fassen, oder man findet neue Gedankenansätze und Erklärungen.

Ich sag ja immer "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

denn: nicht jeder ist als Orakel auf die Welt gekommen oder besitzt Weisheit eines 1000järigen Eremiten.

Mehr zu Gibt es einen vernünftigen/richtigen Umgang mit Affären?

  • Seitensprung-Umfrage im JOYclub

    In einer Seitensprung-Umfrage unter 5.000 JOYclub-Mitglieder haben wir nach Vertuschungslügen und Ausreden fürs Fremdgehen gefragt.
  • Seitensprung Ausreden

    Ertappt! Welche Ausrede hättet ihr in dieser Situation parat oder musstet ihr euch schon anhören?
  • Seitensprung - Lust oder Frust?

    Warum suchen Menschen nach einem Seitensprung und gefährden damit ihre Beziehung? Wir gehen der heimlichen Lust am Fremdgehen auf den Grund.
  • Der Seitensprung im Urlaub

    Ein Seitensprung Klassiker ist sicherlich das Fremgehen im Urlaub. Wir erzählen euch die Geschichte eines Mannes, der im Urlaub auf eine heiße Frau traf.
  • Seitensprung

    Der Seitensprung steht für den Wunsch nach erotischen Eskapaden und sexuellen Abenteuern. Betrug mit der sexy Maus von nebenan oder einem anonymen Sexpartner?
  • Die Beichte eines Seitensprungs

    Nach einem Seitensprung kommt meist die Reue und das schlechte Gewissen gegenüber dem Partner. Hier ein paar Überlegungen zum Beichten und Verscheigen eines Seitensprungs.
  • Seitensprung-Agentur

    Auf der Suche nach einem Seitensprung wird man oft im Internet fündig. Dort tummeln sich verschiedene Seitensprung-Agenturen.
  • Zum Seitensprung verführt

    Eine amerikanische Studie belegt, dass sich Männer, die in einer Beziehung leben, in der sie weniger Geld verdienen als die Frau, unzulänglich fühlen. Als Folge neigen sie schneller zum Seitensprung als jene, die gleich viel oder knapp mehr verdienen
  • Seitensprung peinlicher als Steuerbetrug

    Ein aufgedeckter Seitensprung ist vielen Deutschen peinlicher, als beim Steuerbetrug erwischt zu werden.
  • Feste Beziehung oder nur Seitensprung/Affäre ???

    Bin schon seit einiger Zeit angemeldet, nur war die Zeit noch nicht so da um mich intensiv hinter das Forum zu klemmen...
  • Umgang mit der Ex-Affäre

    Ich habe gerade eine komplizierte Angelegenheit hinter mir. Zuerst hatte ich unverbindlichen Sex, das ganze ging etwa 1...
  • Der richtige Umgang mit Nadeln & Kanülen

    Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Einweisung im richtigen Umgang mit Nadeln...
  • Lichtführung - Der perfekte Umgang in Theorie u. Praxis

    Bei diesem Workshop geht es um den sinnvollen Einsatz des Lichtes und die besonderen Möglichkeiten der Lichtführung mit…

Interessante Gruppen zum Thema

  • Liebe

    Liebe

    Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.
  • Bi in der Beziehung

    Bi in der Beziehung

    Gruppe die sich rund um das Thema Bi-Sexualität dreht, besonders in der Beziehung oder der Gesellschaft.
  • Offene Beziehung

    Offene Beziehung

    Diese Gruppe soll allen, die eine offene Beziehung führen (möchten), die Möglichkeit geben, sich auszutauschen
  • Neu hier? Kein Problem!