Spielplatzeinrichtung

15. August 2006
Spielplatzeinrichtung

Da ich selbst nicht in der SM Gemeinde bin, benötige ich Eure Hilfe. Ein Gewölbekeller soll zum "Spielplatz" ausgebaut werden: 5m x 6m, 3m hoch, tief unter der Erde und entsprechend duftend.

1. Welche Spielsachen sind unbedingt als Festeinbauten erforderlich?
2. Wie weit darf das Bühnenbild in fantasy tendieren?
3. Welche hygienischen Anforderungen sind erforderlich?

Da ich Kulissenbauer aus Leidenschaft bin und immer noch die ultimative "Dauerdeko" erschaffen möchte, wäre es schön wenn Ihr mir bei den Vorüberlegungen helfen könntet.
LG
Peter
15. August 2006

vosseberg,

um deine Fragen beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen, für welchen Zweck du diesen Spielplatz ausstatten möchtest? Wofür dient dieses Bühnenbild und wer wird es wie lange nutzen?

triplex
15. August 2006
Es ist der Keller...

er ist da und hart einer Verwendung. Weinkeller ist albern - SM würde mich ehr freuen, weil es fantasiemäßig mit mir auf gleicher Wellenlänge liegt und sehr schöne dunkle Momente hat.
Wer Ihn am Ende nutzt, wird sich zeigen. Ich wollte mir nur nicht im stillen Kämmerlein Gedanken machen, viel Zeit, Herzblut und Arbeit investieren und am Ende einen Lacherfolg nach dem anderen ernten.
Dieser Keller sollte den Freunden der Dunkelheit geweiht werden, auch wenn sie nachher Wein drin trinken! Mich würden konkrete Vorschläge Interessieren, auf deren Basis ein möglichst breites Nutzungsspektrum entsteht - träumen kost ja nix, und Arbeit wirds noch genug.
15. August 2006
Nachtrag...

Der Keller befindet sich unter einer einfachen Pension (8 DZ) und wird bisher nicht genutzt - mein Job ist ihn nutzbar zu machen, mal sehen wofür!
17. August 2006

also auf allefälle muss ein Andreaskreuz rein und ein strafbock . ob du jetzt industrial oder fantasie machst ( ausstattung ) das ist egal so wie es gefällt .....ansonsten hol dir ein paar anregungen auf sm club seiten oder domina seiten *zwinker*
18. August 2006
Schon notiert...

bevor ich den Insidern mit diesen Fragen auf die Nerven falle, wollte ich mich erst einmal in diesem, relativ entspannten Kreis schlau machen, vielen Dank für Eure Anregungen.
Noch eine Frage: Als alter Tischler würde mich der Nachbau einer mittelalterlichen Streckbank reizen, das war auch einer der ersten Vorschläge von anderen Zeitgenossen bei Anblick des Kellers - wäre das überhaupt geeignetes Spielzeug und benötigt es besondere Details?
18. August 2006
*schmunzel*

Bei Streckbank fällt mir immer wieder das Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo ein..............
Ich glaub dort fühlt sich jeder SM´ler nett angeregt durch die altertümlichen Gerätschaften und das düstere Ambiente.
liebe grüsse
sassenach
18. August 2006
Lieber Vosseberg

... hier ist die SM-Fraktion, die Du riefst *zwinker*

Ich habe schon viele Räume eingerichtet und BIN
leidenschaftliche SM-Anhängerin, devot, kreativ und
Fotografin.

Was mich offengestanden etwas irritiert, Du definierst
Dein persönliches Herzblut im Bühnen- und Kulissenbau,
aber SM scheint Dich nicht sonderlich zu tangieren...
... warum also dieser Plan?

Zum Einrichten einer wohlgeratenen SM-Location bedürfte
es m.E. zumindest einer gewissen Affinität (die berühmte
Leiche im Keller), andernfalls könnte es wahrlich zu den
befürchteten lachern kommen.
Wenn es dann aber gut geraten und fertig wäre, was wolltest
Du mit einem SM-Gewölbekeller?

Sehr gerne würde ich Dir helfen und hätte auch schon tausend
und eine Idee, aber ich vermisse etwas die Intention.

Viel Erfolg!

... wünscht dennoch - devno -
18. August 2006
mein tipp

um den peinlichkeiten aus dem weg zu gehen, solltest du dich bei der gestaltidee vielleicht von einem miltelalterlichen ambiente leiten lassen und vordergründig für die weintrinkende runde planen.
das sollte funktionieren und atmosphäre vermitteln.
natürlich gibt es viele ösen und andere anbindmöglichkeiten.
folterwerkzeuge sind immer ein blickfang und rein zufällig noch verwendbar.

mein tipp:
plane einfach den weinkeller
und dann "von hinten durch die kalte küche!" *zwinker*
18. August 2006
Weinkeller mit SM-Flair … Kulisse oder Playroom?

Grundsätzlich ein sehr interessantes Thema, das Du (vosseberg) hier ansprichst. Doch sind wir voll und ganz der Meinung von devno und vermissen hier noch einige Angaben bzgl. Sinn und Zweck des Gewölbekellers.

Ein Weinkeller mit SM-Flair zum gemütlichen Beisammensein in entsprechender Atmosphäre, also nur SM-Deko im Hintergrund als Kulisse oder ein Weinkeller zum “Spielen“, also mit praktisch nutzbarer SM-Einrichtung?

Um so genauer Du Dein Vorhaben definierst, insbesondere im Hinblick auf Sinn und Zweck, sprich Nutzen, um so mehr verwertbare Tipps wirst Du erhalten …..
18. August 2006
freundlichen Dank...

für die Nachfragen und Anregungen. Ich denke jeder hat eine gewisse dunkle Seite und pflegt sie nach Bedarf - da ich noch nicht weiß wie dunkel meine wirklich ist, möchte ich mir keine Möglichkeiten verbauen (es müssen ja nicht gleich "Leichen" den Weg pflastern).
Die Kunst lebt vom träumen und ich denke es sollten kreative Plätze für alle Schichten und Richtungen gebaut werden. Hätte ich ein Blockhaus, würde mir Sauna einfallen, aber es ist nun mal ein Keller. Es soll auch nicht "SM GEWÖLBEKELLER" an der Eingangstür stehen, an einem Sandkasten steht ja auch nicht "Pädagogisch wertvolle Kuchenbauanstalt" dran. Was mir vorschwebt ist ein Raum, den Oma als "etwas schauerlich" zur Kenntnis nimmt und Besucher des Hauses als "höchst anregend" empfinden. Was am Ende jeder damit anfängt - vielleicht kommt Oma ja auch drauf, eine drastische Halloweenparty mit ihrem Kaffeekränzchen zu veranstalten - sollten die Besucher entscheiden. Verhindern möchte ich bei den Vorüberlegungen lediglich, daß beispielsweise eine eiserne Jungfrau wohlmöglich nicht "bespielbar" ist, nur weil niemend mir erklärt hat, daß sie üblicherweise mit rotem Samt auszuschlagen sei, oder so.
Ich hab genügend schöne Sachen gebaut, die nach einem Gig in den Container kamen - bestimmt liegts daran, daß mich der Wusch nach etwas dauerhaften, im Gegensatz zur üblich Hochglanzpappe, überkam. SM war nur EIN Gedanke, aber ein sehr anregender! Gedanken haben den großen Vorzug, nicht konform sein zu müssen, also richtet nicht zu streng über mein Anliegen.
18. August 2006
SM-Keller

Schau mal im Web der "Teufelsbraut" die haben entsprechende Räume in ihrer Lokalität. Vielleicht helfen dir die weiter? Oder mach einen Tripp nach Franken und schau es dir selber an.... Der Augenschein ist immer der beste Baumeister.
Grüße
Heel
19. August 2006
Ausstattung

Hallo zusammen,

nun ein Flaschenzug und "Thron" wären auch sehr hilfreich für einen schönen Abend im Keller. Aber vorallem solltest Du darauf achten das er Trocken ist angenehm warm und vorallem nicht nach Keller riecht. Auch ein Boden der leicht zu reinigen ist, ist sehr hilfreich.

Gruß

AuK
21. August 2006
Flaschenzug ...

mit rostigen Ketten ist schon notiert und auch für den "Thron" gibts schon sehr schöne Skizzen. Teufelsbraut war ein guter Tip - sehr anregende Seite! Aber warum um des Meisters Willen muß dieser Keller so warm sein und darf nicht nach Gewölbe riechen? Ich hatte an ein etwas authentischeres Un-Gemach gedacht.
Dank und LG
Peter
21. August 2006
Stilrichtung …

Bevor Du Dir Gedanken über die Einrichtung bzw. Einrichtungsgegenstände machst, solltest Du zunächst die Stilrichtung festlegen.

Thron, Flaschenzug mit rostigen Ketten, Streckbank etc. sind sicher gute Anregungen, gehen jedoch in verschiedene Richtungen. Ein Thron z.B. hat eher Studiocharakter, hierzu passt dann kein “rohes Holz“ und keine verrosteten Ketten, sondern eher poliertes Metall, ledergepolstertes Kreuz, modernere ebenfalls ledergepolsterte Bank etc..

Willst Du den Gedanken und die Stilrichtung des mittelalterlichen Gewölbekellers verfolgen, so ist anstelle eines Thrones ein hölzerner Folterstuhl angebrachter, wie auch dann rostige Ketten (mit Klarlack lasiert, damit man sie auch anfassen kann), ein hölzernes, ungepolstertes Kreuz, eine rustikale hölzerne Streckbank, die mit Sitzbänken sogar als Tisch genutzt werden kann …..

Für das entsprechende Ambiente und den Flair sorgen dann noch Fackeln an den Wänden, je nach Luftzirkulation vielleicht auch besser Laternen usw.. Weitere Anregungen zum Ambiente findest Du reichlich auf mittelalterlichen oder auf Burgenseiten. Suchtipp für Google: inurl:burg

AuK wollen mit ihrem Beitrag sagen, dass ein warmer Keller eine behaglichere Atmosphäre schafft, in der man sich dann auch “leichter bekleidet“ gerne länger aufhält. Gleiches gilt für den Geruch nach Gewölbe, an dem sich beim kurzen Rundgang sicher niemand stört, doch wer hält sich schon gerne länger und wirklich frei und ungezwungen in “vermoderten“ Räumen auf und atmet diese Luft ein?!

Gruß

M & K

Mehr zu Spielplatzeinrichtung

  • D/S ohne SM – wie geht das?

    Na dann nehme ich doch mal den Vorschlag von „DerFoenig“ auf und stelle diese Frage hier… D/S ohne SM – wie geht das?
  • SM im Club

    Wir sind ein bekennendes SM Paar und mich interessiert eure Meinung.
  • Sm-Beziehungen

    An alle: Ich habe zu Beginn meiner Entdeckung von SM viele kurze, wenn auch intensive Beziehungen gehabt und auch…
  • SM-Stammtisch SL-FL

    Da es in unserer näheren Umgebung noch keinen SM-Stammtisch gibt und wir Quasi zwischen Flensburg und Schleswig wohnen…

Interessante Gruppen zum Thema

  • BDSM mit Herz

    BDSM mit Herz

    Wir sind BDSM´ler, denen das Gefühl das Wichtigste ist, die ihre Neigung (gemeinsam) mit *herz* ausleben.
  • BDSM Stammtisch Bayern

    BDSM Stammtisch Bayern

    BDSM Sammtisch Bayern ...für Menschen mit BDSM-Neigung in ganz Bayern !!! Reales Kennenlernen nicht nur au
  • BDSM-Swinger

    BDSM-Swinger

    Eine Gruppe, die Swinger und BDSM`ler vereint!
  • Neu hier? Kein Problem!