Nikon D 5000 vs D 3000 bzw. 3100

15. August 2011
D3100 vs. D5000

Hallo und Guten Abend!

Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung D5000/D3100. Den Ausschlag gab dann der Rauschvergleich im Geschäft bei ISO 3200. Da merkt man das wesentlich verbesserte Rauschverhalten der D3100.

Aber: Die Qualität, die der Sensor bietet, bekommt man nur noch, wenn man bereit ist, ungleich mehr in bessere Objektive zu investieren und auf RAW-Bearbeitung umzusteigen. Schon das kamerainterne Konvertieren RAW -> JPG raubt unwiederbringlich Qualität.

RAW hat natürlich den Pferdefuss der rechten großen Dateien. Faustregel ist, das 1 MPixel rund 1 MByte Speicherplatz kostet (bei NEF). Bei der D3100 sind das dann schon 12-14 MByte pro Bild. Greift man zur D7000, dann werden es wohl 16-18 MByte pro Bild sein.

Das sollte man halt bedenken, denn die Wunschkamera mit einem 10-12 MPixel-Sensor, dem StatusQuo der heutigen Sensortechnik und einem weit verbesserten Dynamikverhalten wird es so wohl nicht geben.

Viele Grüße!

Mehr zu Nikon D 5000 vs D 3000 bzw. 3100

• "5000 Schuss und dann ist Schluss"

Wer in jungen Jahren sexuell aktiv war, soll angeblich im Alter schneller lustlos werden.
  • NIKON FORUM

Alles um die Marke Nikon Schreibt hier Eure Erfahrungsberichte. Was für Geräte benutzt ihr und warum?
  • CB 3000 schwarz oder transparent

Ich habe schon einen schwarzen CB 3000 und heute meinen transparenten CB 3000 erhalten.
  • knapp 3000 Gäste

Da wir gerade bei einer anderen Sache eine Statistik gemacht haben, hatte ich Lars interessehalber mal Lust zu sehen…

Interessante Gruppen zum Thema

• Neu hier? Kein Problem!