![]() | 16. Januar 2012 GUTE einstellung! mho, erst durch den sucher, dann die ebv |
![]() | 17. Januar 2012 @oscar2 Ein bisschen Weißabgleich kann nie schaden... LG! |
![]() | 17. Januar 2012 ??? weissabgleich in der ebv? im prinzip ja! allerdings war das bis dato kein thema für mich. kurz mal mit der weika das weiss gefunden. aber, wie schon mal gesagt, das sind sachen, die man auch zu chemischen zeiten handeln musste, von daher halt ich weissabgleich nicht notwendigerweise für ebv. versteh das bitte nicht falsch, ich will jetzt nicht an jedem elektronischen herumkritteln, bei leibe nicht, immerhin muss man heutzutage nicht mehr im kalten und finsteren bad herumstehen und seine filme im amateur-labor entwickeln, den teil übernimmt zum glück heute der rechenknecht. grade für die sachen im raw-konverter, das ist sind alles analogien zum chemischen film. was mich an der digitalen bildbearbeitung zu furchtbar nervt sind die auf hochglanz gebügelten models und stars/sternchen, die ein so makellosen körper haben, der kann nur aus silikon hergestellt sein, so ne art alien-wesen. und weil die glamour-presse das zum standart erhoben hat, versuchen die amteure, das nachzumachen und verschlimmbessern ihre bilder, verfälschen das objekt der begierde zu iregendwas, das mit dem original nicht mehr sonderlich viel zu tun hat. und dabei muss angemerkt werden, das die profis der presse meist genausolchen murks basteln, wie der amateur, der das erste mal in votoshop herumstolpert. und getreu dem motto: kost ja nix, wenn ich mal 10 bilder mehr mach, nehm dann das beste und schicks durch den rechner, entwickelt sich da unterschwellig eine einstellung, bei der das entgültige bild eher zufall als absicht ist. als das alles noch richtig geld gekostet hat, zu chemischen zeiten hat man lieber 2 mal durch den sucher geschaut und dann erst auf den auslöser gedrückt. ich erwisch mich gelegentlich selber dabei. und spätestens dann ists an der zeit, die kleinste speicherkarte einzulegen und die 50er festbrennweite aufzuschnallen, quasi, mich mal wieder selber zu beschränken... aber das wird jetzt echt zu ot. also, derweil mal gut licht, bis die tage oscar |