Hohe Kosten für den neuen Personalausweis

03. November 2010
Hohe Kosten für den neuen Personalausweis

Liebe Gemeinde,

dass wir einen neuen Personalausweis bekommen, dürfte vielen von Euch ja schon bekannt sein. Auch ich habe Verständnis dafür, dass einiges an den Ausweisen geändert werden soll und vielleicht ist das ja auch besser.

ABER und jetzt kommt das ABER:
Muss es denn wirklich sein,dass das Ding 28 Euro kostet??? *schock*

Ich habe heute gehört,dass jetzt schon ewig lange Schlangen in den Rathäusern sein sollen.

Was ist mit den Menschen,die nicht gerade viel verdienen?

Denen tun 28 Euro zu allen anderen Kosten,die sie eh haben doch echt weh... Neuer Ausweis,gut und schön,aber das musste doch nicht sein mit den hohen Kosten,oder?

Was sagt Ihr dazu?

*herz*lichst,Jessie_James
04. November 2010

Das Teil ist deswegen so teuer weil man ihn mit neuen Sicherheitsmerkmalen versehen hat und man ihn seit neusten im WorldWideWeb verwenden kann...ob das nun notwendig ist oder nicht ist ja hier nicht das Thema...*sonne*

Also wir würden nicht sagen das 28 Euro fair sind, grade nicht für die die weniger haben, wie du schon sagtest ~ aba der Staat hat wieder eine neue Einnahmequelle....immerhin laufen 2010 unheimlich viele Ausweise ab...*gruebel*

Jedoch wird genau aus dem Grund keine Hilfe vom Staat kommen, damit auch der kleine Mann von nebenan der nicht viel hat, sich den ausweis zulegen kann...*nene*

Liebe Grüße
Heavenly_Kiss
04. November 2010

egal was es ist...Hauptsache die können uns wieder das Geld aus der tasche ziehen

Vor der Wahl klang das aber noch so......Mehr netto vom brutto *lol*
04. November 2010
...nicht mal 0,01€ pro Tag.

Ihr habt ja alle recht!

Allerdings können wir das "Gejammere" nicht so richtig nachvollziehen. 28€ für einen Ausweis, der 10 Jahre gültig ist... das sind nicht mal 0,01€ pro Tag.
Wir haben immer das Gefühl, einige müßten sich den jeden Tag neu kaufen. In dem Fall wäre es dann doch ganz schön teuer! *my2cents*

So, und nun könnt ihr über uns herziehen! *kindergarten*
04. November 2010

wenn man so rechnet.....aber dann ist alles günstig......z.B. der Kindergartenplatz,wenn ich den auf die Lebensdauer hochrechne *lol*
04. November 2010

Das Ding ist viel zu teuer und hat genug Sicherheitsmängel. Also ich will den Neuen nicht.

Man hätte es aber so machen können, das jeder der einen Neuen braucht, die Wahl lässt ob er den neuen Ausweis will oder lieber den Alten, denn mal ehrlich? Wer braucht denn die neuen Funktionen?
Besonders so lange noch die Sicherheitsmängel existieren? Ich sicher nicht, werde den Ausweis auch in Zukunft nur ein oder zweimal im Jahr vorzeigen, und ansonsten verschwindet der wieder in der Brieftasche.
04. November 2010

eigentlich braucht man das Ding nur zum verreisen,und selbst da will den keiner mehr sehen

ansonsten liegt der im Schreibtisch und ruht sich 9,99 Jahre lang aus
04. November 2010

eigentlich braucht man das Ding nur zum verreisen,und selbst da will den keiner mehr sehen

also bei mir wollen die den auf JEDER demo sehen.... *urgs - egal ob ich da hinreisen musste oder ob die demo zu mir kommt *zwinker*
04. November 2010

ja, mit dem Brauchen ist das so'n Ding.

Mit den neuen Funktionen (Möglichkeiten) kann es schon sein, dass mann/frau den Ausweis in Zukunft öfter benötigt. Auch wenn es noch verschiedne "Sicherheitsmängel" gibt. Die meisten davon hängen nicht am Ausweis sondern an den Verfahren, wie die Daten ausgelesen werden z.B. die Lesegeräte.
Und machen wir uns nichts vor, absolute Sicherheit gibt es sowieso nicht. Damit müssen wir uns nun mal abfinden - sorry. Je weiter sich die Technik entwickelt und damit komplizierter wird, je unsicherer wird sie auch; siehe Internet, Autorückrufe, ...
Kaum ein Benutzer kennt sich doch mit den Gerätschaften die er benutzt noch aus.

Also, nur um das klar zu stellen: Wir haben nichts gegen den neuen Ausweis. Finden es nur nicht gut, wie meistens mit den Daten umgegangen wird.
04. November 2010

Nun, ich kann mir vorstellen, dass es wie bei so vielen Dingen hier ist, bei dem hohen Preis wird sich irgendeiner ordentlich gesundstossen bei, der den Auftrag zugeschustert bekam.

Denkt doch nur an die komplizierte LKW-Maut.

Oder das für die ferne Zukunft geplante, eupaeigene Navigations-Satelliten-System .. das Ding ist jetzt schon unbezahlbar und wird veraltet sein, bevor es überhaupt richtig läuft.
04. November 2010

Ich denke die Diskussion geht an einigen wichtigen Punkten vorbei.

A) Nicht wirklich will jemand diese Art von neuen Ausweise, zumal auch diese weder fälschungssicher sind noch je sein werden.

B) Die Ausweise stehts Eigentum des EU-Mitgliedes BRD bleiben. Das wäre so ähnlich wie wenn ihr euch ein Auto kauft, es aber Eigentum vom Hersteller bleibt.

Eine Paybackkarte, die ja einzig der Kontrolle der Verbrauchergewohnheiten dient, ist ja auch kostenlos.

hg

D.
07. November 2010
Kurze Info

Aber zuerst die Antwort auf Deine Frage:

Ja, der Preis ist echt eine Frechheit aber in diesem Land ist es nicht üblich aufzubegehren. In Frankreich oder Griechenland hätte das Volk schon den Aufstand geprobt.

Was aber ein Irrglaube ist, ist dass man glaubt, dass die Gebühr so hoch sei, weil der neue Ausweis Zusatzfunktionen habe. Dies ist ein Märchen.

Was soll Oma Hilde, die 90 Jahre alt ist, keinen PC Zuhause hat und einmal im Monat Ihre Rente bei der Bank abholt mit den ganzen Zusatzfunktionen? Richtig: Nichts!

Jeder Antragsteller kann frei entscheiden, ob er die Zusatzfunktionen haben möchte (Fingerabdruck, E-Funktionen, etc) oder nicht. Alle Zusatzfunktionen sind FREIWILLIG. Wer das nicht möchte, beantragt den Firlefanz nicht und gut ist (zumal alle Funktionen abgesehen von Fingerabdruck) später immer noch freigeschaltet werden können.

Wer jetzt aber denkt, dass er mit einem Ausweis ohne die ganzen Funktionen weniger bezahlen muss ist auf dem Holzweg. Selber Preis für alle und DAS ist der Punkt, der die Sache unsozial macht.
05. Dezember 2010
Es gibt einen Ausweg aus der Abzoke

Für diese Staats Abzoke am Bürger (wie auch übrigens weitere z.B. die Erpressung Rundfunkgebühren für Internetfähige PC's zu zahlen) gibt es eine Umgehungslösung:
Jeder Bundesbürger ist lt. Gesetz verpflichtet ein Ausweisdokument zu haben. Es ist aber nicht vorgeschrieben was für eins. Da ich ohnehin beruflich einen Pass brauche habe ich schon siet Jahren keinen Perso mehr und spare mir dadurch diese unnötigen Kosten.
05. Dezember 2010

@ fantastictwo

Wenn es eine Alternative gibt, braucht man die erste Wahl nicht mehr Abzocke zu nennen *zwinker*

Liebe Grüße
JOY-Team
xxxotb
05. Dezember 2010
@fantastic

Der Reisepass ist eine alternative, das ist schon richtig, da gesetzlich lediglich vorgeschrieben ist, dass man sich ausweisen können muss aber nicht womit. Der Reisepass KANN eine alternative sein, ABER......

im Reisepass ist lediglich der Wohnort eingetragen, nicht die Straße. Dies führt dazu, dass man sich zwar zu Identitätszwecken ausweisen kann aber spätestens bei einem neuen Handyvertrag oder sonstigen Situationen ZUSÄTZLICH eine Meldebescheinigung beibringen muss (Wartezeit + nochmalige Gebühr).

Daher ist der RP zwar eine Alternative aber eben auch nicht.

Mehr zu Hohe Kosten für den neuen Personalausweis

Interessante Gruppen zum Thema

• Offroad Geländewagen 4x4

Offroad Geländewagen 4x4

Alles rund um das Thema Geländewagen, Offroad und 4x4, wie z.B. Ausfahrten, Geländetipps, Technische Fragen un
  • Techno Forever

Techno Forever

Wo sind die Hörer und Fans von Techno, Sunhine-Life, Trance und Dance-Musik? Hier können die neuen Charts,
  • Offene Beziehung

Offene Beziehung

Diese Gruppe soll allen, die eine offene Beziehung führen (möchten), die Möglichkeit geben, sich auszutauschen
  • Neu hier? Kein Problem!