Hohe Kosten für den neuen Personalausweis

05. Dezember 2010
Kosten des neuen Perso

@xxxotb

ich habe das deshalb (zugegebenermaßen etwas überspitzt) als "Abzoke" tituliert, weil kein Bürger dieser Republik einen Einfluß auf die Preisgestaltung des Persos hatte.
Das war also einfach nur meine Emotion eines ganz normalen Bürgers, welchem solche Gebühren ohne Chance auf Gegenwehr aufoktojiert werden.. *heul*
Z.B. werden Kredit, Krankenkassen - und Kundenkarten mit ähnlichen technischen Fähigkeiten wie die im Perso eingebauten Microchips für den Kunden wesentlich günstiger angeboten. Da alle Bundesbürger über 16 Jahren ein Ausweisdokument besitzen müssen, werden die Chips in den Personalausweisen sogar im Gegensatz zu den zuvor genannten Karten in Millionenhoher Stückzahl gefertigt und kosten somit wahrscheinlich nur wenige Cents....

@M74M76
Euer Einwand bezüglich der fehlenden Adresse ist sicherlich in manchen Fällen zutreffend. Ich selbst benötigte die Meldebescheinigung ohnehin für geschäftliche Zwecke, deshalb waren es für mich keine Mehrkosten. Die Meldebescheinigung kostete im übrigen nur 10€. In den ganzen Jahren habe ich diese Meldebescheinigung aber so gut wie nie benötigt und alle Handy- oder sonstigen Verträge wurden auch ohne Beanstandungen mit dem Reisepass abgeschlossen.
05. Dezember 2010

ich muss meinen perso verlängern lassen und habe gehört, das der neue keine pflicht ist?????
man man man, immer diese hohen kosten nur für so'n plastikteil auf dem einige daten stehen.... und wie toll, dann kann man ganz schnell im internet damit bezahlen... und wir werden bald in einer noch schlimmeren schuldenfalle sitzen.... *roll*
wenn's irgendwie geht, werde ich meinen nur verlängern lassen und auf den super tollen NEUEN scheiss' ich... *zwinker*
05. Dezember 2010
@rebel_yell

Für das Verlängern lassen des alten ist es jetzt zu spät, das hätte vor dem 1. November passieren müssen. dann hätte das noch funktioniert. Aber statt des Persos genügt wie gesagt (meistens) auch ein Reisepass. Der gilt im übrigen auch etwas länger als der Personalausweis. Nürtzliche erste Informationswuelle über die Ausweispflicht findet man z.B. in Wikipedia Stichwort Ausweispflicht:
Links nur für Mitglieder
05. Dezember 2010

@ fantastictwo... lieben dank für die info!!!! mist, dann MUSS ich den ja nehmen....
05. Dezember 2010

zum kotzen ist das. scheiß-neuer ausweis. noch wieder so ne scheiß-plastikkarte mehr *zwinker*

wo soll die denn noch hin?? kann man mit der denn zur not auch eis kratzen?? *zwinker*
08. September 2011

Ich musste mir vor kurzem durch Verlust, einen neuen Ausweis machen lassen. So habe ich einfach auf einen Blind-Date verzichtet und hätte mir so noch 3 Ausweise leisten können.*lol*
Doch wie Akamai schon schrieb...
28€ für einen Ausweis, der 10 Jahre gültig ist... das sind nicht mal 0,01€ pro Tag.
... so ist das nicht für mich gleich zusetzen mit einer Kontopfändung.
Nun da hier überall hinterfragt wird, was die Kosten-Nutzen Rechnung herausbringt, so würde ich das noch mit den Kosten-Nutzen einer Affaire, oder Kosten-Nutzen einer Ehe, Kosten-Nutzen einer Katze u.a. vergleichen. Ich denke es wird einen Weg geben irgendwo die 0,01€ pro Tag in 10 Jahren zu sparen und wenn es nur mal eine Woche nicht zu rauchen wie bei der TE Sinn machen könnte. Doch man will ja auf nichts verzichten. *ironie*

PS: Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn er kostet einem das Leben
08. September 2011

da ich rente bekomme und mit sozialhilfe aufgestockt werde, brauch ich den perso nicht bezahlen *smile*
09. Januar 2012
PERSONAL-Ausweis

Na, wer hat sich schon mal Gedanken gemacht warum wir deutsche einen PERSONALAUSWEIShaben und z.B. in GB es eine ID Card gibt? Warum sind wir Staatsangehörigkeit "deutsch" und nicht DEUTSCHER? Warum sind unsere Namen in Grossbuchstaben geschrieben und die der anderen Weltbürger nicht? (meine ich gelesen zu haben).Und weil wir gerade dabei sind: Ist unsere Landesflagge richtig herum aufgehängt oder ist sie original anders herum , also GOLD, ROT, SCHWARZ?Und warum hat "unsere" EU Fahne nur 12 Sterne? Was bedeutet "Bundesrepublik Deutschland GmbH"mit Sitz in Frankfurt /M ?
"Kugelt" mal schön und dann wisst Ihr was hinter den teuren neuen Perso alles so steckt... LG
09. Januar 2012

Kosten in Österreich:

Personalausweis: 61,50 Euro
Reisepass: 75,90 Euro

Und ihr regt euch auf?
13. Januar 2012
Neuer Eiskratzer

Bei mir war beides fällig:
Perso 28,80€
Reise 59,00€

Geärgert hab ich mich aber über die Nebenkosten;
ich hab mich leider nicht im Vorfeld schlau gemacht.
Da für beide Ausweise biometrische Bilder verlangt werden, bin ich zum nächsten Fotoladen - 4Bilder = 14,99€
und was macht die Tante von der Ausweisstelle -
- nimmt ein Bild
- einscannen
- UND gibt ES mir WIEDER!

na toll 4 biometrische Bilder für die Tonne

Halt! die Krankenkasse will demnächst ein Bild für die Versicherten-Karte
(man kann es aber auch online hochladen)
ohne ein Lächeln macht sich das Bild in meinem Profil gut *snief*

Bleibt als Tipp für Euch:
- Im "personalausweisportal" die Voraussetzungen der Bilder anschauen
- mit einer guten Digitalkamera so viele Bilder machen bis es passt.
- auf gutem Fotopapier ausdrucken

Und wenn Ihr es nicht alleine hinbekommt,
ich verkaufe meine Bilder - 5€ das Stück
18. Januar 2012

also diese preise finde ich echt ziemlich überteuert, aber der Staat muss halt sehen woher er sein geld bekommt und wenn es nicht anders geht, wird halt da dann ordentlich zugelangt!
18. Januar 2012

Es geht nicht nur um Kosten, die Dreistigkeit mancher Passbehörden bezüglich des Fingerabdrucks, Beantragung des neuen Passes - freiwillig das zu tätigen, hat mich, gemäß der Schilderung meines Sohnes mehr als irritiert:

Der Beamte:
"Drück mal den die Finger da drauf!"

Mann oh man, weitab vom Rechtsstaat *gr*
18. Januar 2012

stimmt er fingerabdruck kommt ja auch noch dazu, dass habe ich ganz vergessen
27. Januar 2012

kann man bei dem neuen Ausweiß nicht für 5 oder 10€ mehr
einen Künstlernamen oder sowas eintragen lassen ??
wenn die admins von Joyclub nix dagegen haben würd ich gerne : GoDlIKe Joyclub eintragen lassen wollen ;D
19. Februar 2012
Huhu...

...also mein Perso ist jetzt auch abgelaufen und ich habe nur ca 24 Euro dafür bezahlt da ich ja unter 24 bin. Diese tollen Zusatzfunktionen finde ich auch ziemlich bescheiden und habe keine dazu genommen.

Wenn man wirklich bedenkt, das man meistens noch extra Passfotos machen muss, welche auch 10 bis 15 Euro kosten, dann finde ich den Spaß auch sehr teuer.

Ich z.B. hatte durch verschusseln des Ablauftermins und eine kleine Verwirtschaftung, fast ein Problem den zu bezahlen. Ich habe mein letztes Geld zusammen gekratzt und war für die ca 30 wuro nicht einkaufen sondern Perso bezahlen. Natürlich bin ich selbst dran Schuld, ich weiß. Aber Perso ist eine Sache die man Einplanen muss und nicht mal aus dem Ärmel schütteln kann.

Der Preis ist ein starkes Stück, auch ich verwende meinen Perso nicht wirklich regelmäßig, vielleicht mal in einer Disco aber sonst nüsch^^

Nuja genug gemeckert *zwinker* Der arme, arme Statt hat ja sonst nix (wir bezahlen ja nicht schon seit gefühlten 100 Jahren Solizuschlag obwohl nix mehr aufgebaut werden muss *zwinker* ).

Hehe liebe Grüße

Mehr zu Hohe Kosten für den neuen Personalausweis

Interessante Gruppen zum Thema

• Offene Beziehung

Offene Beziehung

Diese Gruppe soll allen, die eine offene Beziehung führen (möchten), die Möglichkeit geben, sich auszutauschen
  • AngelofFantasy & friends

AngelofFantasy & friends

Meetingpoint rund ums Angel of Fantasy in Roth!
  • Offroad Geländewagen 4x4

Offroad Geländewagen 4x4

Alles rund um das Thema Geländewagen, Offroad und 4x4, wie z.B. Ausfahrten, Geländetipps, Technische Fragen un
  • Neu hier? Kein Problem!