Die ersten Schritte

11. Januar 2011
Bekanntenkreis...

Ich glaube, der beste Beginn findet im Kreise Deiner Bekannten und / oder Verwandtens statt.
Bei Vorlage ambitionierter Photos aus anderen Bereichen sollte es Dir ohne weiteres gelingen, Models zu rekrutieren, die sich damit abfinden, Dich auf den ersten Schritten auf diesem Gebiet zu begleiten. Meist ist es ein Freundschaftsdienst - und man tut sich auch als Anfänger leichter, wenn man das Gegenüber besser kennt - und von vornherein ehrlich ist (keine zu hohen Erwartungen schüren).
Der Beginn ist dann meist mit Portraits, die dann im Verlaufe des Shootings einen ein wenig erotischen Touch bekommen können. Step by step. Vertrauen und Sicherheit auf beiden Seiten aufbauen.
Der Rest ergibt sich dann meist von alleine. Wenn man sicherer ist, und auch dann nach den ersten Shootings ein paar Photos in der Mappe hat, kann man auch besser argumentieren. Oft ist es aber auch gut, wenn man ein konkretes Projekt photographieren will und dies aber auch gut vorbereitet und dem Model in spe auch gut kommunizieren kann.
Und vor allem: den Spaß am Photographieren immer beibehalten.
P.S. Nutze auch die Pausen in den Shootings um unbemerkt Momente einzufangen, die während des Shootings kaum möglich gewesen wären...
10. Dezember 2011

offen und direkt anbieten bringt dich da denke ich am meisten vorwärts.
13. Januar 2012
der threat ist ja nicht grade neu...

ich hab mich mal der qual unterzogen mit meiner cam in die fussgängerzone zu trampeln. es ist fast erschütternd, was da alles an models auf einen zurennt. man könnte glauben, die schauen zuviel dsds. kamerageiler als meine mise katze. die muss nur ne kamera sehen und schmeisst sich in positur.
im ernst. ne stunde in der fussgängerzone oder der lokalen shoppingmall rumstehen, die kamera in der hand. und du kannst dich vor models nicht retten. und da red ich nicht von irgendwelchen fotogeilen tussen.
übrigens, meine katze ist zwar kamerageil aber nicht so ne tusse wie die heidi. und wenn ich von mädels red, die vor die kamera wollen, dann mein ich genau das gleiche

Mehr zu Die ersten Schritte

Interessante Gruppen zum Thema

• Models & Fotografen

Models & Fotografen

Anlaufpunkt für alle geprüften und gelisteten (!) Models und Fotografen (lt. Profilbeschreibung und Einstufung
  • Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • Fotografinnen

Fotografinnen

Ein Anlaufpunkt für weibliche Fotografen zum regen Erfahrungsaustausch im Bereich Fotografie.
  • Neu hier? Kein Problem!