![]() | 27. Juni 2011 Parallel daneben oder gekreutzt vorbei hm, ich sehe eigentlich, dass wir in den wesentlichen Punkten gar nicht soweit auseinanderliegen. Ich bevorzuge in der analogen Fotografie Slides, in der digitalen würde ich das Raw-Format favorisieren. Ich habe allerdings mit der Slide-Entwicklung in Thailand schon böse Erfahrung gemacht was die Qualität der Entwicklung angeht. Farbstiche, sogar einmal eine Entwicklung im Negativ-Prozess haben mich schon mal an den Rand der Verzweiflung getrieben. Mittlerweile habe ich allerdings ein erstklassiges Labor in Bangkok, das qualitative hochwertige Ergebnisse abliefert. Als Kamera kommt für mich nur eine Vollformat-Cam in Frage und hier favorisiere ich ganz klar die Nikon D3x. Mittlelformat im digitalen Bereich wäre mir zu teuer. Hier würde ich eventuell noch meine Mamiya nutzen, wenn der Aufwand der anschließenden Digitalisierung nicht zu teuer wäre. Spezielle Filmscanner mit entsprechender Auflösung für Mittelformat sind so teuer wie eine anspruchsvolle Digi-Cam. Ich schau ab und an immer mal auf ebay vorbei, aber auch dort bekommt man kaum ein Gerät für unter 1000€. Ich werde mich innerhalb der nächsten 3 Jahre von der analogen Fotografie verabschieden und vollends auf digitale Fotografie umsteigen. Meine Hardware werde ich mir wahrscheinlich wieder in Singapore kaufen. Möglicherweise kaufe ich mir für den Übergang erst mal eine preiswertere (digitaöe) Vollformat-Cam. Liebe Grüße King |