![]() | 05. Oktober 2010 Änderrungsschneiderei für Lackkleidung Hallo. Wir haben vor längerer Zeit eine Lackcorsage gekauft, welche aber zu groß ist, zumindest vom Körperumfang, man müsste eigentlich nur die Seiten etwas verkürzen, dann würd es passen. Da das gute Stück eigentlich zu schade ist, um im Schrank zu verstauben, haben wir jetzt mit dem Gedanken gespielt, ob man das nicht ändern lassen kann? Die Frage ist nun, wo man eine Änderungsschneiderei für Lackkleidung findet oder ob das generell jede/r Schneider/in machen könnte (oder ob das überhaupt funktioniert). Hat da jemand Erfahrungen? Wäre erfreut über jede hilfreiche Antwort |
![]() | 05. Oktober 2010 Das Problem hatte ich auch mal - bis ich festgestellt habe, dass eine Bekannte (die hatte eine Lehre als Schneiderin oder sowas gemacht) sowas auch kann. Ich gehe also mal davon aus, dass das eine normale Änderungsschneiderei auch hinbekommt, wirklich wissen tu ich es aber nicht. Könnt natürlich auch in eurem Bekanntenkreis einfach mal schauen, ob da nicht jemand ist, der das kann... |
![]() | 05. Oktober 2010 hat sonst noch wer erfahrung damit gemacht? |
![]() | 07. Oktober 2010 Also ich kauf ja desöfteren beim Fetish Atelier, die ist echt super. Vielleicht wollt ihr ja da mal fragen, was anderes fällt mir jetzt spontan auch nicht so ein. Ihr könnt ja auch mal bei einer Änderunsschneiderei vor Ort nachfragen, ob die das machen können, und zur Nort gibt es auch noch myhammer, da habe ich aber nicht so gute Erfahrungen gemacht ... |
![]() | 07. Oktober 2010 Okay, danke schonmal für die Tipps. Wir werden wohl wirklich mal vor Ort nachfragen, denn einschicken möchten wir das ganze eigentlich nicht, zumal vor Ort das viel besser angepasst werden kann. Die Frage ist ja nur, ob sich die "normalen" Scheidereien an Lack herantrauen. Hat damit denn echt noch keiner Erfahrung gemacht? |
![]() | 07. Oktober 2010 Naja, im Grunde ist Lack ein "Stoff" wie jeder andere auch. Es gibt ja auch diverse Hobbyschneiderinnen, die bei eBay und Co hangenähten Lackkrams anbieten (hab selbst mal bei einer über eBay gekauft - fast sogar besser gemacht als der maschinell gefertigte Kram!) - von den Cosplayern mit ihren Kostümen, die auch oft Lack enthalten, fange ich garnicht erst an. Ich sehe also keinen Grund, warum eine Änderungsschneiderei das nicht auch können sollte... Es kann höchstens sein, dass Lackstoffe spezielle Eigenheiten haben, die man bei der Bearbeitung beachten muss. Aber das werden die dir/euch am besten selbst sagen können. Und ja - ich denke auch, dass ein persönlicher Kontakt allemal besser ist als einschicken. Auch, weil man so leichter erklären kann, was nun wie genau geändert werden soll, die Leute Maß nehmen können, etc. |
![]() | 07. Oktober 2010 Eine gute Änderungsschneiderin kann so etwas natürlich auch machen. Ich kann es machen und mache es bei meinen selbstgenähten Lacksachen auch, und ich kann weniger als die Leute dort. |