Studioblitz Walimex Pro - Eure Erfahrungen?

04. Januar 2011

... nein, ich schreibe den Markenherstellern nicht "grundsätzlich" eine höhere Leistungsfähigkeit zu, obwohl dies durchaus bei einigen Modellen so ist, was sich jedoch sehr auf den Preis niederschlägt.

Nenne es von mir aus "wirtschaftlicher" gedacht, wenn ich ehr dazu raten würde ein hochwertiges Markenprodukt zu kaufen als auf günstige Chinaware zu setzen.
Denn für den, der nach kurzer Freude schnell die Lust verliert und dann seine Anlage wieder verkaufen will, zahlt sich der Gewinnverlust bei hochwertigen Artikeln aus.
M.E. ist es manchmal sinniger etwas mehr zu investieren, als immer nur der "G*** ist g***-Mentalität" zu erliegen.
02. Juni 2011
kauftipp

kann walimex-blitze uneingeschränkt empfehlen. ein besseres preis-leistngsverhältnis ist meiner meinung nach nicht zu finden. arbeite seit jahren u.a. mit diesen blitzen und hatte noch nie probleme. zudem superschnelle lieferung...
tipp: mal bei ebay nachschaun, dort hat walimex auch einen shop. hier spart man meist die portokosten...
01. September 2011
müll

das zeug ist müll.

die farbtemperatur ist nicht konstant, die blitzleistung ist nicht konstant, die blitze sind zu langsam....

lieber ein bischen mehr zahlen und ein hensel oder elinchrom kompaktblitz anschaffen
18. Oktober 2011
habe 4 Köpfe und bin zufrieden

habe bei mir im Studoo 4 Blitzköpfe von Walimex in Gebrauch und kann nichts negatives drüber sagen. Da ich das Studio sogar vermiete, sind die ziemlich in Verwendung, für den Preis optimal.
Es gibt natürlich bessere, aber die kosten locker das 3 fache und dafür sind die Markenfabrikate eindeutig zu teuer.
19. Oktober 2011

ich habe ebenfalls ein paar dieser chinakracher.
mittlerweile muss ich auch zugestehen, dass ich den blitzen am anfang nicht soviel zugetraut habe. habe sie seit 2,5-3 jahren und hatte bisher keinen aussetzer oder probleme!

doch irgendwann will man mehr (blendenabstufung, konstante lichttemp., schnelleres auslösen, etc..) und darin sehe ich die einzige sache die mich stört *g*
05. November 2011
Auch für Semi-Profi

Also die Walimex Geräte taugen durchaus auch für den Semiprofessionellen Gebrauch (wie auch immer der definiert sein mag). Wenn sie nicht allzuoft durch die Gegend geschoben werden und umgebaut werden sind das TOP Geräte. Für das Standard Portrait oder auch Aktstudio sind die mehr als ausreichend.

Nur zu empfehlen.
07. Dezember 2011
Walimex

Bin Berufsfotograf und arbeite seit 2 Jahren mit 4 VC 400 und einem VC 600. Bin 90% zufrieden mit Verarbeitung, Regelbarkeit und Lichtkonstanz. Nur bei der Farbtemperatur gibt es Schwankungen. Allerdings nicht während eines Shootings, sondern von Shooting zu Shooting. Da ich aber vor jedem Shooting eine Farbtafel für den späteren Weißabgleich (Lightroom) mit fotografiere, ist das kein Problem. Bei den Blitzen stimmt einfach Preis/Leistung. Das beste ist meiner Meinung nach die Kompatibilität zu Bowenszubehör.
Grüße au Berlin
08. Dezember 2011

ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen..
aber hier verwechseln viele professionelle fotografie mit den anfängen...
jedes blitzgerät das funktioniert ist besser als keines... die frage ist eher wieviel man investieren kann/will um festzustellen ob man die begabung oder überhaupt spass daran hat.
09. Dezember 2011

Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass der Verlust beim Wiederverkauf von Einsteiger-Markenblitzen so viel höher ist als bei Walimex und Co. Man bezahlt zunächst mehr, kriegt aber ggf. auch mehr wieder.
Im Netz gibts viele zufriedene "Billigblitz"-User aber auch einige sehr unzufriedene, die Probleme haben. Ist eben etwas Glücksache. Allerdings kenne ich keinen Thread, wo jemand z.B. einen Hensel-Kauf bereut. Ihr?
Habe selber Bowens und kann die auch empfehlen.
Im Fachhandel oder auch in der Bucht gibts immer wieder gute gebrauchte Markenware. Das wäre vielleicht auch noch eine Alternative, oder?
Schöne Grüße
09. Dezember 2011
Nachtrag

Hab noch vergessen:
Man kann sich im Fachhandel (z.B. Calumet) häufig auch Blitze und Lichtformer für ein paar Tage ausleihen und probieren, ob man Spaß dran hat...

Mehr zu Studioblitz Walimex Pro - Eure Erfahrungen?


Interessante Gruppen zum Thema

  • Models & Fotografen

    Models & Fotografen

    Anlaufpunkt für alle geprüften und gelisteten (!) Models und Fotografen (lt. Profilbeschreibung und Einstufung
  • Fotografie & Technik

    Fotografie & Technik

    Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • Hobbyfotografen

    Hobbyfotografen

    Der Sinn dieser Gruppe ist der Austausch von Erfahrungen und Tipps beim Fotografiern sowie Kniffs und Tricks b
  • Neu hier? Kein Problem!