![]() | 12. September 2010 Ja genau... und das kann auch immer passieren, egal wie viel Liebe oder Vertrauen da sind. Die Angst darf eben nicht zu groß werden... |
![]() | 12. September 2010 Na ja... ... ich denke mal, dass niemand hier annimmt, dass Eifersucht ein Fremdgehen oder eine Affäre verhindert, oder? Bei krankhafter Eifersucht leidet die Beziehung ja eher. |
![]() | 12. September 2010 genau Bei krankhafter Eifersucht leidet die Beziehung ja eher. irgendwann kommt man an den punkt, an dem man sich sagt, wenn er mir sowieso mißtraut, kann ich genausogut wirklich fremdgehen |
![]() | 12. September 2010 ich denke mal, dass niemand hier annimmt, dass Eifersucht ein Fremdgehen oder eine Affäre verhindert, Ich gehe mal davon aus,dass der Mensch hat eine grundsätzliche Angst vor Verlust hat.Im Fall einer Beziehung hat man dem Kind einen Namen gegeben,nämlich Eifersucht. Und natürlich verhindert das kein Fremdgehen,aber die Angst ist trotzdem da. Consi |
![]() | 12. September 2010 Irgendwann kommt man an den Punkt, wo die krankhafte Eifersucht des Partners einen selber krank werden läßt. Wichtig ist zu es diesen Punkt schon vorher zu erkennen. Wichtig ist auch, dem eifersüchtigem Partner mitzuteilen, das man unter seiner Eifersucht leidet, dass er/sie gegebenenfalls etwas gegen diese Eifersucht unternehmen muss, damit die Partnerschaft nicht zerbricht. Wenn, wie in meinem Fall damlas, aber keine Hilfe angenommen wird, bleibt schlußendlich nur die Trennung. Business Er |
![]() | 12. September 2010 Wichtig ist auch, dem eifersüchtigem Partner mitzuteilen, das man unter seiner Eifersucht leidet, dass er/sie gegebenenfalls etwas gegen diese Eifersucht unternehmen muss, damit die Partnerschaft nicht zerbricht Ich denke,man kann einen Partner,der/die eine "normale" Eifersucht an den Tag legt,irgendwann davon überzeugen,dass seine/ihre Eifersucht unbegründet ist. Bei krankhafter Eifersucht wird das unmöglich sein,weil eben krankhaft..... Consi |
![]() | 13. September 2010 Ich gehe damit konform, das Eifersucht eine Mangelerscheinung ist. Nicht konform gehe ich damit, das Eifersucht als begründet dargestellt wird. ...was heißen würde jemand darf in einer beziehung alles tun und ich habe es gefälligst zu tolerieren, weil ich sonst als eifersüchtig gelten könnte....smile interessante ansicht, nur ist das leben eben keine graue theorie...und die praxis sieht unter umständen ganz anders aus, aber das muß ich hier nicht extra erwähnen...! auf der anderen seite wie will man denn gefühle verhindern, verdrängen, wegsaufen oder besser noch sie für eine illusion halten? ....wenn ich das gefühl habe jemand bescheißt mich, egal in welcher form ob beziehung oder geschäftspartner....werde ich mich doch nicht damit abspeisen lassen und sagen....ja sorry du bist der beste aber mein gefühl irrt sich gerade gewaltig bisher konnte ich mich auf meine gefühle wunderbar verlassen...egal wie dumm die argumente von meinen gegenüber auch gewesen sind....und eines dürfte ja wohl klar sein betrüger...wären keine betrüger...wenn sie nicht betrügen würden....ob nun beziehung oder sonst wo....wer sich aber einlullen lassen will und noch als krankhaft bezeichnen lässt.....ist ziemlich selbstwertlos! bei der eifersucht ...wenn sie nicht krankhaft ist geht es ja in der praxis um nichts weiter als um das gefühl belogen oder betrogen zu werden, als eifersüchtig wird es nur so lange deklariert wie der betrug nicht aufgedeckt wird...und genau da fängt das dilemma an...der betrogene möchte nun nicht mehr mit dieser unklahrheit leben und wissen was sache ist....aber ein guter zocker lässt sich eben auch nicht so einfach in die karten schauen...und das beste totschlagargument seit des zwischemenschlichen betrugs ist immer noch...schatz du musst doch nicht eifersüchtig sein bin ich nun ein misstrauischer mensch wenn ich so denke oder ein verdammt cleverer...weil ich mich nicht von jeden hinter das licht führen lasse? diese frage sollte man sich immer selbst beantworten und es niemand anderen überlassen, egal was die anderen sagen oder meinen! danke! |
![]() | 13. September 2010 Swinger-Eifersucht mir kommt es bei der sexuellen Eifersucht so vor, als wenn einige Männer nicht eifersuchtsfrei bzw. zu wenig selbstbewußt sind. Ich habe schon öfter beobachtet, wie in Clubs Frauen aufgeschlossen flirteten, wenn es aber "auf die Matte" ging, die Männer entschieden, ob Solos hinzukommen dürften oder nicht. Es gab aber auch "positive" männliche Entscheider, die jedoch das Prinzip den maskulinen Entscheiders genauso offenlegten: Interessierte Solomänner wurde vom männl. Partner hinzugewunken (also ausgewählt) und dann wurde diesen ein Kondom gereicht. Frei nach dem Motto 'Du darfst meine Freundin poppen!' Die Frauen hingegen ließen sich die fremden sexuellen Aktivitäten durchaus gefallen und machten mit, hatten jedoch auf die Auswahl der Männer scheinbar keinen Einfluß. Ich stelle die These auf, dass Männer selbst in Swingerkreisen gerne noch die Hand vor Ihre Frauen halten, während Frauen dort toleranter sind. |
![]() | 13. September 2010 @ Pegasus_68 Ich gehe damit konform, das Eifersucht eine Mangelerscheinung ist. Nicht konform gehe ich damit, das Eifersucht als begründet dargestellt wird. ...was heißen würde jemand darf in einer beziehung alles tun und ich habe es gefälligst zu tolerieren, weil ich sonst als eifersüchtig gelten könnte....smile interessante ansicht, Wenn man wie du, Worte und Sätze aus ihrem Zusammenhang reißt, kann man es so sehen. Wenn du aber meinen ganzen Beitrag gelesen und verstanden hättest, wäre dir aufgefallen, das es so nicht zu sehen ist. Gehen wir doch mal davon aus, das deine Partnerin dich betrügen würde. Was bitte ändert deine Eifersucht daran das du betrogen wirst? Nichts! Und noch eine Frage an dich. Was denkst du wie sich deine Partnerin fühlt, wenn du ihr Mißtrauen entgegen bringst, besonders dann, wenn sie sich nichts zu Schulden kommen läßt und deine Eifersucht unbegründet ist? Jemand der seinem/r Partner/in nicht vertraut und Eifersucht ist nichts anderes als fehlendes Vertrauen, unterstellt ihm/ihr Unredlichkeit, Lug und Betrug. Wie ich weiter vor schon schrieb, war ich mit einer krankhaft eifersüchtigen Frau mehr als zehn Jahre verheiratet. Es war büberaus interessant, als ich dann einmal mit vorgeschobener Eifersucht, ihr die gleichen Dinge unterstellte, die sie mir immer unberechtigt vorhielt. Der Start einer Rakete ist im Vergleich nichts dagegen, wie sie dann explodierte. Sätze wie "Wir kannst du das von mir denken", "Ich würde so etwas nie tun", "Ich bin nicht der Typ dafür", waren noch die harmlosen Auswüchse der totalen Entrüstung. Auch Sätze wie "Zeige ich meine Eifersucht nicht, denkt mein Partner das ich ihn/sie nicht liebe", sind totaler Quatsch. Liebe zeigt man nicht durch Eifersucht, sondern durch Vertrauen. @ Schnuppe69 Das von dir Beschriebene muss aber nicht immer bedeuten, das der Mann der Entscheider ist. Oftmals, so bei uns, ist es sop, das im Vorwege abgesteckt was Beide möchten. So sucht mal meine Frau den Spielpartner aus, mal ich und sprechen uns kurz ab, ob er für uns beide der vermeintlich Richtige ist. Bei einem MMF z.B. geht es halt nur, wenn der dritte Spielpartner auch beiden recht ist. Business Er |
![]() | 13. September 2010 Gehen wir doch mal davon aus, das deine Partnerin dich betrügen würde. Was bitte ändert deine Eifersucht daran das du betrogen wirst? Nichts! an der tatsache das es passiert ist, erstmal nichts....nur muß mir das nun zwangsläufig immer wieder passieren, lerne ich auf meine schlussfolgerungen und mein bauchgefühl zu hören, erspart man sich das reagieren und wenn alles gut läuft.....wäre es mal angesagt zu agieren! Und noch eine Frage an dich. Was denkst du wie sich deine Partnerin fühlt, wenn du ihr Mißtrauen entgegen bringst, besonders dann, wenn sie sich nichts zu Schulden kommen läßt und deine Eifersucht unbegründet ist? klar doch....alle menschen sind engel und ich der oberengel, a) habe ich allerlei beziehungserfahrungen in meinen leben gesammelt...ich hatte partnerinen die mich weder im ansatz betrogen haben oder hätten und mir nicht den geringsten anlass zur eifersucht gegeben haben, b) hatte ich auch eine frau die das alles nicht so genau nahm und rücksichtsvolles und loyales verhalten nicht auf ihren speiseplan gestanden hat, c) nenne ich mich einen verdammt cleveren menschen...., wenn ich etwas anspreche in einer beziehung was mir nicht stimmig ist....führe ich das nicht auf mein misstrauen zurück sondern auf meinen erfahrungswert....und den lass ich mir nun mal nicht nehmen! |
![]() | 13. September 2010 wenn ich etwas anspreche in einer beziehung was mir nicht stimmig ist....führe ich das nicht auf mein misstrauen zurück sondern auf meinen erfahrungswert....und den lass ich mir nun mal nicht nehmen! Das sehe ich genauso Consi |
![]() | 13. September 2010 @ Pegasus_68 Wenn man natürlich mit einem derartigem Egoismus an eine Beziehung herangeht wie du es tust, ist deine Sichtweise richtig. Für mich ist es offenbar, das für dich nur du selber zählst und nicht die Partnerin. Wer so leben mag, dem sei es gegönnt. Business Er |
![]() | 13. September 2010 Für mich ist es offenbar, das für dich nur du selber zählst und nicht die Partnerin ...für mich ist allerdings sehr offensichtlich, das du gern meinst andere zu kennen...das kannst du allerdings erst behaupten....wenn du in meinen schuhen durch das leben gelaufen bist....also schuster bleib bei deinen leisten, danke! mfg mike |
![]() | 13. September 2010 c) nenne ich mich einen verdammt cleveren menschen...., wenn ich etwas anspreche in einer beziehung was mir nicht stimmig ist....führe ich das nicht auf mein misstrauen zurück sondern auf meinen erfahrungswert....und den lass ich mir nun mal nicht nehmen! Wobei eine Unstimmigkeit in einer Beziehung immer gleichbedeutend ist mit dem Betrug des/der Partner/in an einem selbst? Du kannst sicher sein, dass ich mit nunmehr 53 Jahren über ausreichend Beziehungserfahrungen verfüge. Dennoch behaupte ich nicht von mir, das meine Erfahrungswerte situationsbedingt immer zutreffend sind. Bevor ich also einem anderem Menschen das denkbar Schlechteste unterstelle, was man rein gedanklich schon dann macht, wenn man davon ausgeht das etwas unstimmig ist, frage ich mich selber erst einmal, ob ich mich verändert habe und dadurch der andere mir in einem anderem Licht erscheint. Wenn du einmal den ganzen Thread lesen würdest, so fällt dir ein Beitrag von mir auf, worin beschrieben steht, welche Erfahrungen ich mit einer krankhaft eifersüchtigen Frau gemacht habe. Diese Erfahrungen wünsche ich keinem anderem Menschen, denn sie sind verletzend, beleidigend, voller Mißtrauen geprägt, mich selber krank machend und wären, hätte ich dem kein Ende gesetzt, für mich am Ende zerstörerisch gewesen. Ich bin selber auch schon betrogen worden und dennoch kommt es für mich nicht in Frage, diese Erfahrungen auf eine andere Partnerin zu übertragen und ihr deshalb mit Mißtrauen zu begegnen. Das für mich wichtigste Fundament einer Beziehung ist Vertrauen, entzeihe ich der Beziehung dieses Vertrauen, bröckelt das Fundament und die Beziehung steht von da an schon vor dem Aus. Du hast recht, ich kenne dich nicht und möchte dir auch nichts unterstellen, dennoch lesen sich deine Beiträge so, als würden sie vor Selbstherrlichkeit tropfen. Nimm es nicht übel, aber so ist mein Eindruck. LG Business Er |
![]() | 13. September 2010 Mein Partner ist nicht eifersüchtig, hat aber Verlustängste - wie passt das für euch zusammen? Ich bin eifersüchtig, gönne meinem Partner aber durchaus einen schönen Flirt ( Beispiel: Eínkauf. Er hat eine Frage. Schicke Verkäuferin, die ihn anflirtet - ich ziehe mich komplett zurück und freue mich für ihn, dass er so was Schönes erlebt!). Und wo wird das einkategorisiert? Verlustängste habe ich im Übrigen auch, auch wenn ich weiß, dass ich sicherlich wieder einen netten Partner finden würde, wäre die Beziehung beendet, weil er sich anderweitig verliebt und mich verlassen hat. Aber mir geht es um genau DEN Menschen, den ich gerne in meinem Leben haben möchte ( als meinen Partner!). Da gestehe ich mir mal einfach selber das Recht zu, so zu fühlen, wie ich es tue. Und noch etwas ist mir aufgestoßen: Ich finde das verdammt gefährlich, ein solches Machwerk in einem solchen Kontext so derartig ungefiltert einer breiten Masse zuzuführen, ohne einen Moment an die Verantwortung zu denken, die man mit Behauptungen, wie sie in diesem Artikel zu finden sind, eigentlich übernehmen müsste. Was soll denn das? Wer ist denn die breite Masse?? Menschen, oder? Und Du sprichst Ihnen jegliche Mündigkeit ab, sich selber über einen Kontext eine Meinung zu bilden, sondern meinst, dass ein Sachverhalt vorher "beschnitten und gefiltert" werden muss, damit die "dumme breite Masse" diesen auch versteht?? Was bist Du? Politiker? LG, Kiara |