Die Sache mit der Eifersucht

11. September 2010

Das stimmt. Die Sache mit Theorie und Praxis... Ich spreche wie wohl jeder hier auch aus eigenen Erfahrungen. Trotzdem denke ich das es ein erstrebenswerter Zustand ist und das es vielleicht auch weniger Probleme in allen Lebensbereichen gibt wenn man nicht missgünstig, neidisch und solcherart Sachen ist. Das Leben könnte um einiges entspannter sein.
Ich möchte auch gerne mal zum nachdenken anregen wenn ich behaupte das die Eifersucht erst wirklich zum Thema wurde seit der Kapitalismus immer mehr überhand nahm.(in Anspielung auf die Besitzansprüche)
11. September 2010

Erstmal ein Hallo in die Runde,
also ich denke die Sache mit der Eifersucht ist ein gesellschaftliches Phänomen. So extrem wie es heutzutage als sogenannter Liebesbeweis dargestellt wird, gab es das in früheren Zeiten nicht.

leider falsch, weil eifersucht in der evolutionsgeschichte, seinen platz hat.

die frau und mutter, passt auf, dass der erzeuger bei ihr bleibt, denn ohne ihn kann sie die nachkommen nur schwer oder gar nicht durchbrigen.

der männliche part und vater, passt auf, dass niemand sein weibchen vögelt, weil er nur seine gene weitergeben und dafür energie aufbringen will.
11. September 2010

da sehe ich keinen Zusammenhang.
Obwohl, es leben die 68-er; wer 2 x mit derselben pennt, gehört schon zum E *gg* *guerilla* stablishment...
11. September 2010
dazu

leider falsch, weil eifersucht in der evolutionsgeschichte, seinen platz hat.

die frau und mutter, passt auf, dass der erzeuger bei ihr bleibt, denn ohne ihn kann sie die nachkommen nur schwer oder gar nicht durchbrigen.

der männliche part und vater, passt auf, dass niemand sein weibchen vögelt, weil er nur seine gene weitergeben und dafür energie aufbringen will.

mußte unseren vorfahren aber erst mal klar werden, dass zwischen *popp* und kindERzeugung ein zusammenhang besteht *sfg*
11. September 2010

Ich möchte auch gerne mal zum nachdenken anregen wenn ich behaupte das die Eifersucht erst wirklich zum Thema wurde seit der Kapitalismus immer mehr überhand nahm.(in Anspielung auf die Besitzansprüche)

aha. und was ist nun mit der evolution?
aber vielleicht begann auch da schon der frühkapitalismus?
11. September 2010

mußte unseren vorfahren aber erst mal klar werden, dass zwischen *popp* und kindERzeugung ein zusammenhang besteht *sfg*

der hund weiß es. die katze weiß es. das pferd. der ochse.
der löwe passt auf wie ein luchs. das gorillamännchen ist unerbittlich.
pinguine sind sehr treu.

so what?

im swingerclub vögelt man aus spaß.
(andere menschen natürlich auch )aber der spaß hat einen ursprung. gene weitergeben. das überleben der art sichern.
11. September 2010

klar, und die Erde ist eine Scheibe ! *kopfklatsch*
davon war man jahrhundertelang auch überzeugt...*lach*
11. September 2010

richtig. ich denke das ist tief in uns verwurzelt. das wissen wie ES funktioniert.hehe
Aber was ist mit der Institution EHE? Der Staat schreibt doch im Prinzip vor wie es läuft! Man bedenke das fremdgehen ein Scheidungsgrund ist. Und das es eine wahnsinns Kohle kostet wenn man sich scheiden lässt. Auch weil es Pflicht ist einen Anwalt zu nehmen.
11. September 2010

Fremdgehen ist doch kein Scheidungsgrund !
Es gilt seit Jahrzehnten kein Schuldprinzip mehr !
11. September 2010

jetzt im ernst? ich glaub ich muss den Anwalt wechseln..
11. September 2010
vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt

ABER: weder hund noch katze noch der mensch in den frühen phasen der evolution wissen bzw. wußten, WER der ERzeuger der nachkommenschaft war ...

daher auch das bestreben der aufkommenden patriarchalischen religionen durch aufstellen von geboten und moralischen richtwerden dem "pater familias" besitz an weibchen und EIGENER nachkommenschaft zu sichern
11. September 2010

das hast du recht! im grunde sehe ich da die kirchen als machthaber und bestimmer.

frauen werden auf dieser erde mancherorts noch immer gesteinigt, wenn sie fremdgehen. ja sogar wenn sie unschuldig vergewaltigt werden!

unsere menschliche entwicklung ist also sehr unterschiedlich.
alle haben das jahr 2010 und trotzdem....

noch in den 50 jahren war scheidung in deutschland ein skandal.
die herrschaft der männer über die frauen hat jedoch mit zunehmender emanzipation und finanzieller freiheit abgenommen.
die ehe ist nicht länger ein gefängnis.

persönlich vertrte ich die auffassung, dass beziehungen meistens so lange halten, wie es erforderlich ist, damit die nachkommen durchgebracht werden können. schön wenn es länger anhält.
liebe ist nichts, was nicht geteilt werden kann.
11. September 2010

ABER: weder hund noch katze noch der mensch in den frühen phasen der evolution wissen bzw. wußten, WER der ERzeuger der nachkommenschaft war ...

um das sicherzustellen, achtete der löwe schon immer eifersüchtig über seine rolligen weibchen. der löwe weiß genau, wann seine braut empfängnisbereit ist.
11. September 2010

...und beisst die Nachkommen seines Vorgängers tot !
11. September 2010
...

Ich hänge ja schon mit wehenden Fahnen auf der Autobahn, aber

persönlich vertrte ich die auffassung, dass beziehungen meistens so lange halten, wie es erforderlich ist, damit die nachkommen durchgebracht werden können.

*motz* schön für dich,

aber erzähl das mal einer alleinerziehenden Mutter in unserer deutschen Gesellschaft, die ihr Kind allein durchbringt.
Und jetzte komme bitte ja nicht damit, dass viele Alleinerziehende Sozialleistungen des Staates beziehen.

Es als ein Evolutionsproblem anzusehen halte ich schon in sofern für Schwachsinn, dass es Minderheiten auf dieser Welt gibt, die das mal so rein gar nicht juckt, wer mit wem und wann und überhaupt...

ich bleibe dabei:
Eifersucht ist ein gemachtes Konstrukt der Gesellschaft, nach einer Zugehörigkeit zu streben, um immer mit der Welle mitschwimmen zu können
also so wie die Welle schwimmt, verändern sich die Ansichten über Ursache und Wirkung von Neid und Eifersucht.

So nun
Schönes Wochenende Euch allen *wink*

Mehr zu Die Sache mit der Eifersucht

• Eifersuchtsfrei

Eifersucht ist in der Liebe und Beziehung ein vieldiskutiertes Thema. Nur: Ist es wirklich erstrebenswert, eifersuchtsfrei zu sein? Dazu eine kleine Analyse...
  • Verpasste Chancen

Ist es möglich, verpasste sexuelle Erfahrungen aus der Jugendzeit nachzuholen? Welche Probleme gibt es dabei, was kann das mit einem machen?
  • Besinnliche Weihnachten

Weihnachtsbraten, Geschenkejagd, Verwandtschaftsbesuch, da ist Stress vorprogrammiert. Wie ihr die Feiertage trotzdem zu einem Fest der Liebe machen könnt, erfahrt ihr hier.
  • Eifersucht

Swingen, Partnertausch, Polyamory ... wie zeitgemäß und problematisch ist die Eifersucht eigentlich noch?
  • Das Leben mit der Eifersucht

Was sind Gründe für Eifersucht, was kann man dagegen tun und wann ist Eifersucht vielleicht nützlich?
  • Die Eifersucht

Eifersucht beschreibt eine meist unangenehm behaftete Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) jemand anderem gegenüber verspürt.
  • theSwinger®

theSwinger® ist bundesweit das erste Unternehmen, das sich den Bedürfnissen der Swinger von heute verschrieben hat. Von Swingern, für Swinger. Wir stellen das erste Swinger-Event des Unternehmens vor.
  • Eifersucht unter Frauen

Es heißt doch immer so schön "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft" Vielleicht kann…
  • Eifersucht

Ich möchte mich mit euch über ein Thema austauschen, das nicht leicht ist und die Geister immer wieder scheidet…
  • Eifersucht

Irgendwie ja wohl auch allen bekannt, gibt es doch so nette Sprüche, wie: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit...
  • Eifersucht ist ein Tabu für mich

Beziehung ja - Eifersucht zerstört je Form von Beziehung - dagher erbitte ich mir eine eifersuchtsfreie Zone.

Interessante Gruppen zum Thema

• Single Frauen

Single Frauen

Eine Gruppe, in der sich alle Single-Frauen austauschen können: über ihre positiven und negativen Erfahrungen
  • Paare mit Fernbeziehung

Paare mit Fernbeziehung

Diese Gruppe ist für alle, die mit ihrem Partner eine Fern- oder Wochenendbeziehung führen.
  • Liebe

Liebe

Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.
  • Neu hier? Kein Problem!