Ist euer Partner / eure Partnerin die Nummer 1?

Ich bin ganz erschüttert. Ich bin nach vielen Jahren von meiner Partnerin verlassen worden.

Liebe zu 100%?

Ich liebe meinen Partner zu 100%86%86%(159)
Ich liebte einst meinen Partner zu 100%, jetzt aber nicht mehr. Meine Liebe ist erloschen, aber ich trenne mich nicht.2%2%(5)
Ich liebte einst meinen Partner zu 100%, jetzt aber nicht mehr. Meine Liebe gehört einem anderen, aber ich trenne mich nicht.1%1%(2)
Ich habe meinen Partner noch nie zu 100% geliebt, konnte mir das aber nie eingestehen, aber ich trenne mich nicht.3%3%(6)
Ich befinde mich mental kurz vor einer Trennung, schaffe es aber nicht.6%6%(12)
Teilnehmer insgesamt:184
30. August 2010

Hallo,
ich bin ganz erschüttert.
Ich bin nach vielen Jahren von meiner Partnerin verlassen worden.
Es war meine erste Liebe und - vielleicht war ich naiv - ich dachte, dass ich immer mit ihr zusammen bleibe, weil es meine große Liebe war.
Ich habe in einigen Foren verschiedene Fragen zu Liebe und Beziehung und Trennung gestellt und bin recht erschüttert. Denn in vielen Anworten liest man heraus und vernimmt man ganz deutlich, dass bei einigen Paaren der derzeitige Partner / die derzeitige Partnerin doch nicht der / die Richtige ist und man nur aus Bequemlichkeit / Gewohnheit / Kinder mit diesem Partner noch zusammen ist, dass aber die Liebe erloschen ist oder einem anderen gehört.
Sicher kennt ihr auch Beziehungen, in denen mindestens einer unglücklich ist, aber dennoch die Beziehung fortgeführt wird.
Oder noch krasser: Ich kenne sogar jemand, die bei ihrer Hochzeit wusste, dass ihre Liebe eigentlich einem anderen gehört, aber dies untersrückt hat. Das habe ich aber erst nach der Hochzeit erfahren!!!
Dass dies moralisch absolut daneben ist, ist kalr, aber es gibt auch Seitensprünge und die sind nicht okay.
Jetzt frage ich euch und eigentlich kann hier jeder ehrlich antworten:
Wie ist das in eurer Beziehung?
tommy
31. August 2010

Sicher. Alee anderen sind nur richtige sex kontakte die wir uns freuen aber dort ist nur einem nummer eins.
LG
31. August 2010
da

fehlt eins.

ich liebte meinen partner zu 100%, aber hab ihn verlassen, weil sich unsere wege getrennt haben.
31. August 2010

ich liebte meinen partner zu 100%, aber hab ihn verlassen, weil sich unsere wege getrennt haben.

Das wäre auch meine Wahl gewesen!
31. August 2010
ich

habe im bekannten- und familienkreis viele die zusammenbleiben wegen haus, kids bzw. der leute! die leben nebeneinanderher, teilweise seid 20 jahren schon. sind frustriert, unglücklich, unzufrieden aber nach aussen hin wird auf glückliche familie gemacht. wenn die liebe vorbei ist sollte man einen schlußstrich machen, schwer ist der weg immer!! aber glaubt mir, es lohnt sich!!!!!
31. August 2010

Für Beziehungen in meiner Vergangenheit hätte ich die 100%-Frage
immer und zu jedem Zeitpunkt mit "Nein" beantworten müssen.
Und dennoch habe ich diese Beziehungen zum Teil sehr lange aufrecht
erhalten. Vielleicht aus Bequemlichkeit, vielleicht aus Nicht-Verstehen.

Wer weiß, vielleicht muss man erst eine gewisse Erfahrung im Umgang
mit Bezuiehungen haben, um füpr sich zu begreifen, dass alles andere
als die 100%-Lösung Quatsch und Zeitverschwendung ist.
31. August 2010
ich

bin jetzt 29 jahre vh und habe mich letztes jahr im april getrennt. um den schritt zu machen habe ich auch 5 jahre gebraucht. es ist nicht nur bequemlichkeit sondern auch angst. angst davor wie es weitergehen soll. vllt. ist es bei frauen noch was anderes, weil die meisten keinen job haben und nicht wissen wie es weitergehen soll mit den kids. die gedanken habe ich auch gehabt. aber es geht. es ist verdammt hart und zur zeit versucht mein "nochehemann" alles um mich am boden zu sehen. aber ich bin ein stehaufmännchen. allerdings mußte ich mir dieses selbstbewußtsein erstmal wieder erkämpfen und aneignen, weil das war in der ehe total abhanden gekommen. klar, ich sitze auch manchmal in der küche und heule vor wut oder verzweiflung, aber irgendwie gehts immer weiter. mir jedenfalls hat die trennung nur gut getan.
31. August 2010
da kenn ich auch welche...

Oder noch krasser: Ich kenne sogar jemand, die bei ihrer Hochzeit wusste, dass ihre Liebe eigentlich einem anderen gehört, aber dies untersrückt hat. Das habe ich aber erst nach der Hochzeit erfahren!!!
Dass dies moralisch absolut daneben ist

Was bringt eine Frau dazu einen Mann zu heiraten, obwohl sie einen anderen liebt? Dreimal darfst du raten??? *zwinker*

31. August 2010

Die aussicht auf "besser versorgt werden als bei der großen liebe"?
31. August 2010

Ich möchte hier mal die etwas provokante Frage in den Raum stellen, ob man jemanden lieben muss, um eine Beziehung mit ihm zu haben?

Historisch gesehen gibt es diese Form von "romantischen" Beziehungen, also Liebe = Ehe oder Beziehung, ja erst seit etwas über einem Jahrhundert. Sicher haben sich Menschen immer schon geliebt, aber trotzdem wurden Ehen oft aus ganz anderen Gründen geschlossen.

Sind wir mit unserem Glauben an die Allmacht der Liebe als "einzige" Verbindung in einer Beziehung nicht auf dem Holzweg?

Liebe Grüße, Alex

PS. Ich kann auf zwei 8-jährige Partnerschaften und eine 2-jährige Ehe zurückblicken, in denen mein jeweiliger Partner immer die Nr. 1 war. Habe für mich aber in den letzten Jahren entdeckt, dass es auch alternative "Beziehungsmodelle" gibt.
31. August 2010

Ich möchte hier mal die etwas provokante Frage in den Raum stellen, ob man jemanden lieben muss, um eine Beziehung mit ihm zu haben?

Historisch gesehen gibt es diese Form von "romantischen" Beziehungen, also Liebe = Ehe oder Beziehung, ja erst seit etwas über einem Jahrhundert. Sicher haben sich Menschen immer schon geliebt, aber trotzdem wurden Ehen oft aus ganz anderen Gründen geschlossen.

Sind wir mit unserem Glauben an die Allmacht der Liebe als "einzige" Verbindung in einer Beziehung nicht auf dem Holzweg?

Also diese Frage lässt sich doch ganz eindeutig beantworten !!! *zwinker*

Zum Glück ist die Menschheit nicht mit dem Joyvirus infiziert, ansonsten müßte ich doch sehr an dieser zweifeln !!!
31. August 2010

Zumindest ist diese Frage für mich ganz eindeutig mit JA zu beantworten. Wenn ich in einer Partnerschaft/Beziehung lebe dann bin ich zu 100 % monogam.

Nur, eine gute Beziehung oder Partnerschaft will gepflegt sein und für den Erhalt einer Partnerschaft braucht es mehr als nur verliebt zu sein.

Ich habe hier schon desöfteren gepostet, daß jeder Einzelne vor einer Hochzeit oder auch Lebensgemeinschaft vorher über Ehevertrag und ähnliches nachdenken und auch durchziehen sollte.
Beinahe 50 Prozent aller Ehen werden wieder geschieden.

Ein Zitat von Rainer Maria Rilke bringt es auf den Punkt !

Es fällt niemanden ein, von einem Einzelnen zu verlangen, dass er glücklich sei, - heiratet aber einer, so ist man sehr erstaunt, wenn er es nicht ist!

Recht hat er. Viele von uns haben mit sich selbst große Probleme, wieso sollten sie dann in einer Beziehung mit einem anderen Menschen, der auch seine Probleme mit in die Partnerschaft bringt, glücklich sein?

Also ich weiß ganz genau was ich tue wenn ich heiraten sollte oder eine Lebensgemeinschaft eingehe. Hat meine Süsse dann was dagegen hat sie zwei Möglichkeiten. *zwinker*
31. August 2010
Die Frage ist

kann EIN Mensch all die Erwartungen erfüllen, die man hat? An ihn hat? Überfordert man ihn nicht dabei?
Und....ist man wirklich so, wie der Andere einen haben will?
Gehört ein Mensch wirklich einer Person allein, nur weil er eine offizielle Verbindung mit dieser eingegangen ist?
Ich meine, man verändert sich doch auch in einer Beziehung, oder etwa nicht? Gefühle verändern sich, sind mal weniger, mal stärker da.
Liebe, Glück; ist relativ. Jeder muss selbst entscheiden, wie er damit umgeht.
Zur Eingangsfrage.....NEIN, ....weil mittlerweile auch mehr Erwartungen meinerseits dazugekommen sind. JA.....weil viele Erwartungen erfüllt sind/werden!
Vielleicht ist das auch typisch Frau, sich nicht entscheiden zu können...wer weiß!
31. August 2010
Trotz offener Beziehung....

.... ist und bleibt mein Mann Nr.1!!
Und bleibt es hoffentlich auch für immer!
Klar verändert man sich in einer Beziehung, denn daran wächst ja auch die Beziehung, vor 5 oder auch 3 Jahren hätten wir nie gedacht, dass wir eine OB führen würden, so als Beispiel.
So zur kurzen Erklärung, warum mein Mann die Nr.1 ist:
-er liebt mich so wie ich bin, mit allen Macken und zicken (und ich habe viele!! *zwinker* )
- er ist immer für mich da, egal was los ist (ob ich rumschreihe oder heule oder mich freue)
- ich kann ihm mein Leben anvertrauen
- er hält zu mir und steht hinter mir, egal um was es geht
- er lässt mir Freiraum
- ich habe immernoch (nach 7 Jahren) Schmerttlinge im Bauch, bevor er heim kommt
- er hat meine Tochter voll akzeptiert und behandelt sie wie ihr eigenes Kind, wofür ich ihm immer sehr dankbar bin und ihn deswegen sehr schätze und respekt vor ihm habe, da dies nicht jeder Mann könnte
- weil wir zusammen halten
- über alles reden können
-den Alltag gemeinsam meistern und auch gemeinsam Entscheidungen treffen
- er sich bei Problemen, die wir hatten, nicht verdünnerisiert hat

Ich glaube ich könnte ewig so weitermachen!!
Aber ich glaube das die Beispiele die ich oben genannt haben schon sehr zeigen. Ich bin bewusst nur auf der "beziehungs" Eben geblieben, da sich meiner Meinung nach eine gefestigte Beziehung nicht nur auf der "sexuellen" Eben abspielt. Wobei es bei der "sexuellen" nochmals sehr viele Punkte gäbe, aber so exipitionistisch bin ich nun auch wieder nicht. *zwinker*
31. August 2010

Meiner Ansicht nach ist die evtl. beste und leichteste Liebesdefinition, die es gibt, folgende - sie stammt von dem amerikanischen Psychiater „Sullivan“. :

Zitat: „Wenn die Zufriedenheit oder die Sicherheit eines anderen für mich ebenso bedeutsam wird wie meine eigene Zufriedenheit oder Sicherheit, dann ist dies der Zustand der Liebe.“

Und um dem TE eine Antwort zu geben: JA - mein Partner ist für mich die absolute Nr. 1, eben weil die obige Definition zu 100 % auf ihn zutrifft.

Mehr zu Ist euer Partner / eure Partnerin die Nummer 1?

Interessante Gruppen zum Thema

• Liebe

Liebe

Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.
  • Offene Beziehung

Offene Beziehung

Diese Gruppe soll allen die eine offene Beziehung führen, die Möglichkeit geben sich auszutauschen
  • Bi in der Beziehung

Bi in der Beziehung

Gruppe die sich rund um das Thema Bi-Sexualität dreht, besonders in der Beziehung oder der Gesellschaft.
  • Neu hier? Kein Problem!