Low Budget Fotografie @ Home

Wir sind auf der suche nach einem Tutorial oder so - das einem die Low Budget Fotografie @ Home nahe bringt.

25. August 2010
Low Budget Fotografie @ Home

Hallo zusammen,

wir sind auf der suche nach einem Tutorial oder so - das einem die Low Budget Fotografie @ Home nahe bringt.

Wir wollen schöne Fotos von uns beiden machen. Klar ist uns, dass dabei keine hochprofessionelle Fotos rauskommen. Sie sollten jedoch für uns zum anschauen sein und uns einfach in einer schönen Art und Weise darstellen.

Die zur Verfügung stehende Ausrüstung ist recht dürftig: eine Pannasonic Lumix TZ5 Kompaktkamera und ein Stativ.

Da wir nur zu zweit sind, würden wir die Bilder per Selbstauslöser schießen.

So und nun zur Hauptfrage: Wie kann man unter den o.g. Bedingungen ein Päärchen schön in Szene setzen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße

Mefa
25. August 2010

einfach nur experimentieren *zwinker* und Spaß dabei haben *g*
25. August 2010

hm ... das wird nicht leicht.
Die Kamera hat keinen Blitzkontakt -> Studioblitze fallen aus.
Bleibt nur sog. Heißlicht -> Halogenlicht.
Ihr kennt die guten Baustrahler von Obi? Diese 500-Watt-Teile? Davon braucht ihr so ungefähr 4-6, bis ihr auf eine vernünftige Helligkeit kommt. Dann kommt aber das nächste Problem: die 4-6 Baustrahler ziehen 2000- 3000 Watt ... das wird schön kuschelig warm und auch evtl den Kabeln und der Steckdose.
Nächstes Problem ist dann, dass die Baustrahler richtig hartes Licht werfen. Hart meint, dass jede Hautunebenheit schön mit Schatten an der Seite dargestellt wird -> ziemlich unschön, wenn man kein Narben/Pickel-Fetischist ist. Abhilfe: gegen die (hoffentlich weiße) Decke leuchten, mit dem zurückgeworfenen Licht fotografieren. Die Kamera übrigens beim Weißlichtabgleich auf Kunstlicht stellen!

Zur Belichtung: vorher ausprobieren, die Automatik wird am Anfang bestimmt Mist bauen. Mit der +- -Korrektur mal versuchen, bis alles richtig belichtet ist (dazu mal im Handbuch nach Histogramm schauen).
Lange Rede, kurzer Sinn: sucht hier im Joy 'n Fotografen, der 'n kleines Studio hat und laßt euch fotografieren ... das wird um Welten besser.

Zum Studio: naja, es gibt als Hintergründe entweder Pappe oder Stoff. Pappe ... da fragt mal Tante Google nach "Hintergrundrollen", da findet ihr, was ihr braucht. Vorsicht: die Rollen sind wirklich 3 Meter breit (und 11 Meter lang, aber diesmal aufgerollt, also problemlos). Macht euch auch ein paar Gedanken über die Aufhängung ... die Rollen sind nicht ganz leicht.
Alternativ kann man Stoff nehmen, Fotografen stehen auf Molton. Gibt's bei ebay und auch sonst im Versand. Auch hier ungefähr 3 Meter Breite nehmen, unter 5 Meter Länge lohnt es sich nicht, 6 bis 7 Meter sind gut. Auch hier gibt's das Problem mit der Aufhängung. Ach ja, der 130gr Molton ist in der Regel nicht lichtdicht, der 300gr schon (aber halt auch viel schwerer). Ich hab' mir am Anfang 'n Drahtseil von Obi gespannt und den Molton mittels Wäscheklammern befestigt.

--> wenn ihr auch nur ansatzweise gute Bilder machen wollt, dann gebt ihr 'n paar hundert Euronen aus (die Kamera halte ich für soetwas für absolut untauglich) ... dafür gibt's hier im Joy schon richtig tolle Fotografen.

Sorry, ich hätte euch gerne mit "läßt sich alles für 30 Euro und eurer Kamera problemlos machen" überrascht, aber das bringt's nicht.
25. August 2010

Da ich die letzten zwei Jahre ohne Baustrahler, Hintergründe und co ..fotografiert habe und tue es immer noch..
geh ich mich für meine Bilder in der Ecke schämen *mrgreen*
25. August 2010

sorry, hatte irgendwie gerade in 'nem anderen Thread etwas über Studio gelesen und das hierein transferiert. Den Teil bitte vergessen. *g*

@ SinnesEindruck: schämen mußt du dich für deine Aufnahmen nicht, die sind gut. Aber du hast keine Aufnahme, wo du 'n Selbstauslöser eingestellt hast und dann zu dem männlichen Wesen in den Arm gesprungen bist. Zumindestens nicht im Profil. *g*
Und fotografierst du wirklich mit 'ner Kamera, die keinerlei manuellen Einstellmöglichkeiten, aber dafür für jeden Pubs 'ne Automatik hat?

@ mefa:
versucht es ... vielleicht wird's was. Sucht euch 'n schön hellen Tag, denn ihr werden Licht brauchen. Pose vorher gut üben, er oder sie hat nur ein paar Sekunden, sie einzunehmen und dann still zu halten *g*
Versucht vorher Einzelaufnahmen ... das ist einfacher.
25. August 2010

Hab ich schon alles durch *zwinker*
Dieses Profil entstand erst nach dem ich eine Kamera bekommen hab , aber meine kleine Cam *zwinker* vergesse ich nicht *zwinker* und ja, auch Paarbilder haben wir schon gemacht, mit Selbstauslöser und keinerlei manuellen Einstellmöglichkeiten *grins*
26. August 2010

ich sag einmal das europro schon recht hat. aber durch dieses aufwendige setup wird eine gleichmässige ausleutung erzielt,

wenn ihr aber mit schatten spielen wollt und euch die scharfen kanten nichts ausmachen, reicht auch wesentlich weniger licht.

und btw. billig dslr kameras gibt es heute schon zu hauf und ist immer eine gute investition
26. August 2010
Bleibt nur sog. Heißlicht -> Halogenlicht.

*nein*

Kaltlichtröhren (4000-6500k in Strahlerbauform) zB. bei Conrad (o.ä.) schon gesehen bis 400W ...
26. August 2010
@ Home ...

bedeutet: nicht im Studio, selbst gemacht.

Und das eventuell nicht nur wegen der Kosten, sondern auch weil mancher sich nicht traut vor einem Fotografen oder einer Fotografin alle Hüllen fallen zu lassen.

Und nicht jeder kann oder möchte in Kameratechnik investieren.

Da gäbe es aber ja noch für kurze Zeit ein interessante Alternative. Noch kann man draussen im Freien fotografieren. Im Wald, ein einsamer Bachlauf, ein Bauruine. Die Probleme mit dem Licht entfallen, toller Hintergrund.

Dazu ein bisschen Kribbeln wegen der Location. Denkt mal drüber nach. Und wenn Ihr die Ergebnisse anschaut kommt vielleicht auch noch die Lust auf eine Spiegelreflex ... das lohnt sich und ist was fürs Leben!

LG
27. August 2010

vielen Dank für die vielen Antworten!

Esther und Tom geb ich volkommen recht. Vielleicht ist auch nicht jeder so Exibitionistisch Veranlagt um vor nem Fremden Fotografen die Hüllen fallen zu lassen. Ein weiterer Aspekt ist der Spaß an der ganzen Sache.

Es geht nicht um Hochprofessionelle Fotos, es sollen einfach schöne Bilder von uns beiden sein.

Das man für schöne Bilder zuerstmal Tausende Euros investieren muss, glaub ich nicht. Denn es gibt ja das Sprichwort: Ein guter Fotograf kann auch mit schlechter Ausrüstung gute Fotos machen, ein schlechter Fotograf muss aber mit Top Ausrüstung nicht gleich die besten Bilder machen können.

Wir werden einfach mal unsere Kompaktkamera nehmen und einige Versuche starten.

Falls wer noch Tipps hat, diese sind immer Willkommen.

Viele Grüße

Mefa
27. August 2010

Also - Baustrahler sind schon ok - aber 2000 Watt sollten es insgesamt schon sein. Die Dinger sind nicht teuer, mit Stativ ca. 20 Euro/Stück. Diese solten etwas weiter weg stehen - 4-5 Meter - oder vor die Strahler ein (dünnes) weißes Laken spannen, um das Licht zu streuen - sieht deutlich besser aus. Nicht zu dicht - Brandgefahr !
Dann bitte den Weißangleich der Kamera ansehen und einstellen - Halogenlicht hat max. 3000 Kelvin, ist also sehr gelb.
Die Kompktkameras stellen bei wenig Licht oft nicht richtig scharf - also einfach mal testen, was geht.
Der Sensor bei vielen Kompaktkameras ist klein bei hoher Auflösung und daher recht lichtunempfindlich - evtl. Auflösung runterstellen, damit geht die Lichtempfindlichkeit (bisweilen) rauf.

Eventuell kann man es mit mehreren Billig-Blitzgeräten und Fernauslöser versuchen - kostet aber gleich mal ca. 200-300 Euro (2-3 Stück ist Minimum)

Einfach mal probieren - Baustrahler sind keine schlechte Idee für den Anfang. Ich habe damit schon tolle Fotos gemacht. Stativ ist aber Pflicht.

Gruß
Christian
27. August 2010
Baustrahler

Wir haben damals unsere ersten Gehversuche auch mit Baustrahlern gemacht. Das geht schon...wird ja Winter ;-)))

Google aufmachen: "Baustrahler Michael Quack" eingeben, suchen lassen und lesen.
Michael Quack schreibt sehr viel über Licht, Schatten und Möglichkeiten.....

LG und viel Spaß!
Die Raketen
28. August 2010
ich mach mich immer wieder gerne unbeliebt...

...mit meiner stimmungsmache gegen baustrahler,aber die dinger halte ich für die letzte alternative vor der pechfackel. mehr als ein hähnchengrill mit beleuchtung ist das nicht. alleine der versuch, die dinger zu soften treibt jedem feuerwehrmann den angstschweiss ins gesicht. die "sonderbare" lichttemperatur ist ne andere sache,lässt sich ja "gradebiegen".
wenn ich mir aber die stative anseh, wirds mir schon ein graus.wer mal mit irgendeinem körperteil an so ne leuchte geraten ist, lässt schnell die finger davon.
als einzig sinnvolle alternative für den kleinen geldbeutel seh ich nur strobistenequipment. günstige, gebrauchte blitze aus dem netz, ebay ist da dein freund, durchlicht oder reflexschirme, das ganze auf billige stative, ja, hier findet sich endlich eine sinnvolle verwendung für die dinger, die man seinerzeit gekauft hat, weil man am falschen ende gespart hat. funkauslöser und optische auslöser, die sich übrigens auch kombinieren lassen, wenn die kamera keinen blitzschuh hat. für den ganzen kram ist man, bei ausflügen auf den flohmarkt und suchen in der bucht keine 150 euros los, unwesentlich mehr als für nen schwung baustrahler, die kilowattweise strom fressen. lichtformer lassen sich mit ein kleinwenig bastelgeschick selber bauen. in dem zusammenhang einfach mal im dslr-forum die suchfunktion anwerfen.
aber lasst um gottes willen die finger von den unsäglichen baustrahlern.
schönen resttag noch oscar
28. August 2010

@ Oscar2
wir reden hier von Leute, die eine Kamera unter 300 Euro haben, die auch keinen Blitzanschluß hat. Und die offensichtlich nicht massiv aufrüsten wollen.
28. August 2010
hab ich schon gerafft...

aber 5-6 baustrahler sind auch nicht billiger als ein schmales strobistenequipment. dann kommmt schon irgendwann mal ein richtiger fotoapparat nach, wenn sie auf den geschmack kommen sollten.
ich hab das heute mittag mal getestet mit 5 baustrahlern und ner kompakten (rollei 130) ne pechfackel ist sogar noch hell gegen das zeugs. 5 baustrahler a 300 watt inner baustelle. jaja, gut warm ist geworden, aber der interne blitz hat schon genausoviel licht geworfen, jedenfalls in der bildmitte.
mfg oscar

Mehr zu Low Budget Fotografie @ Home

Interessante Gruppen zum Thema

• Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • Fotografie Schweiz

Fotografie Schweiz

Treffpunkt für alle Models, Amateur-, Hobby- und Profifotografen.
  • FOTO & KUNST NORD

FOTO & KUNST NORD

Hier sind alle KÜNSTLER & FOTOGRAFEN aus Norddeutschland willkommen
  • Neu hier? Kein Problem!