Ist die Vorführungen für eine Frau eine Qual oder ein Reiz

25. Juli 2006
Ist die Vorführungen für eine Frau eine Qual oder ein Reiz

Hallo Freunde des BDSM,

meine Frage richtet sich in erster Linie an die Frauen, welche sich eher in der devoten Rolle wieder finden. Es dürfen aber auch alle anderen ihre Erfahrungen oder Meinungen zu diesem Thema mir mitteilen. Ich hatte bis Anfang dieses Jahres eine 4 jährige Liaison mit meiner O. Es war schon ein sehr anregendes Verhältnis und wir haben, denke ich, beide von einander gelernt. Sie hat mich schon sehr mit Stolz erfüllt und wir konnten zusammen viele Grenzen erkunden und erweitern.
Was aber für sie immer mehr Bestrafung war, war die Vorführung ihre Künste in einem privaten „Freundeskreis“. Ich habe 3 Freunde die sich auch mit ihrer Partnerin im Bereich BDSM-Umfeld bewegen. So erfüllte es mich immer mit sehr viel Stolz meinen Bekannten zu zeigen, was für eine wohlerzogene und lernwillig O ich habe. Dabei geht es uns nur um das zu sehen, wie sich die Damen ihren Herrn hingeben und ihnen dienen. Es sind keine Fremdbenutzungen erlaubt.
Jetzt zu meiner Frage. Wieso ist dies eine Bestrafung ? Sehe ich es falsch wenn ein Herr stolz auf seine O ist und dies auch mit Freude zeigt ? Sollte eine O sich nicht geschmeichelt fühlen ? Sagt mir bitte eure Meinung oder erzählt mir von euren Erfahrung.
25. Juli 2006

Wieso ist dies eine Bestrafung ?
kommt wohl auf die sichtweise an...
es ist durchaus nicht jedermanns geschmack bei einem "spiel" beobachtet zu werden, oder wie es wohl bei euch war, sogar vorgeführt zu werden.
drum kann ich mir gut vorstellen, dass sie es als strafe empfand.

Sehe ich es falsch wenn ein Herr stolz auf seine O ist und dies auch mit Freude zeigt ?

denk ich nicht, dass der stolz falsch ist. aber du wirst wohl eine ihrer persönlichen grenzen überschritten haben... sonst würde sie es nicht als strafe empfinden.

Sollte eine O sich nicht geschmeichelt fühlen ?
wie? wenn sie sich dabei evtl schämt...

mir persönlich machen zuschauer nichts aus. bei "mitspielern" hätte ich auch meine probleme. zur zeit, wie es mal später sein sollte... wer weiß...
aber momentan...
egal. wie gesagt, zuschauer sind mir, wenn kommentare ausbleiben, recht gleichgültig. nur wenn ich spüren würde, dass das verhalten meines Herrn, wenn zuschauer anwesend sind, sich ändern würde... hm... dann hätte ich auch so meine bedenken...

frag sie doch mal direkt warum sie es als strafe empfindet.
ich tippe schon auf ein gewisses schamgefühl oder ihr fehlt, wenn andere anwesend sind, einfach die vertraute zweisamkeit.
26. Juli 2006
Wer sagt denn,

dass "Vorführung" eine "Bestrafung" sei?
Sagte das deine Ex-"O"?

Eine Bestrafung ist für eine Sub das, was sie nicht mag, und wozu man sie - bei Strafe der Aufkündigung der Liebe - zwingt. Also für jede Sub etwas anderes.

Wenn du eine Sub suchst, die es nicht als Bestrafung empfindet, vorgeführt zu werden, dann solltest du das klar sagen. Ich habe der Dame, die heute meine Sub ist, dies nach dem zweiten Treffen klar gemacht und sie gefragt, ob sie sich weiter auf mich einlassen wolle. Mein Glück war, dass sie bejahte. Sonst wäre sie nicht heute meine Sub.

Es gibt natürlich auch Subs, die auf Bestrafungen stehen. Ich kenne nur solche, die aber vorher sich ausgesucht haben, wie síe bestraft werden wollten. Das führt den Sinn der Strafe ad absurdum, aber das wurde hier a.a.O. schon hinlänglich diskutiert.

Auch mein Kopfkino kreist um die Geschichte der "O" (gähn, ich weiss). Aber ich hätte auf meinem Profilfoto mir schon eine andere Kleidung als Jeans und T-Shirt ausgesucht. Diese Kleidungsstücke kommen im besagten Film nicht vor.

Verzeih' mir diese off-topic-Bemerkung.

Spannend war für mich die Frage, warum ich es nötig habe, meine Sub vorzuführen. Nachdem wir beide diese Frage ausgiebig erörtert haben, macht es umso mehr Spass.

Herzlich,

stephensson
art_of_pain
26. Juli 2006
Danke,

für eure ersten Zuschriften. Ich sehe, dass es wohl auch bei anderen Paaren ein Diskussionsthema ist. Ich möchte das Thema gerne mit eurer Hilfe noch etwas vertiefen.

@M_chen : Danke für die Zuschrift und deine persönlichen Erfahrungen.
bei "mitspielern" hätte ich auch meine probleme. zur zeit, wie es mal später sein sollte... wer weiß...
Diese Frage stellte sich bei uns gar nicht. Wir waren bei dem Thema ja noch am Anfang. Ich hatte ja schon geschrieben, dass Fremdbenutzung oder „mitspielen“ nicht erlaubt war und auch heute noch nicht ist. Es geht mehr um das zusehen und staunen. Eventuell neue Anregungen für die eigene O. Es geht reihum. Jeder der Herrn hat nach und nach das Wort und führt seine O vor. In der Zeit ist außer ihm und eventuell seiner O niemand am reden. Also eine sehr entspannte Atmosphäre. Wir geben uns dabei sehr viel Mühe. Man kann sagen, dass es fast schon eine Inszenierung ist.

frag sie doch mal direkt warum sie es als strafe empfindet.
ich tippe schon auf ein gewisses schamgefühl oder ihr fehlt, wenn andere anwesend sind, einfach die vertraute zweisamkeit.
Das kann ich nicht. Ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen. Wir haben uns nicht im Streit getrennt, aber nach einer gewissen Zeit waren wir uns einig das es für sie besser ist keinen Kontakt mehr zu haben. Sie sagte selbst, dass sie denkt, dass es so für sie einfacher ist. Ich kann es dir nicht sagen woran es gelegen hatte. Daher möchte ich ja hier das Thema ja mal etwas diskutieren.
Vielleicht kannst du mir ja noch etwas mehr Einblick in deine Erfahrungen und Erlebnisse geben. Wäre aus deiner Sicht es einfacher gewesen, wenn nur die anderen O’s der bei der Vorführung dabei gewesen wären und die Männer den Raum verlassen hätten ?

@art_of_pain : Auch dir danke für die Zuschrift. Um meine Kleidung brauchst du dir keine Sorgen zu machen :-), es geht auch anders. War nur ein normales Freizeitbild, weil die hier doch recht wählerisch mit den Bildern sind.
Wenn du eine Sub suchst, die es nicht als Bestrafung empfindet, vorgeführt zu werden, dann solltest du das klar sagen.
Glaub mir das hatte ich getan. Als wir nach einem jahr an dem Vorführen das ersten Mal teilgenommen hatten, hatte sich aber leider herausgestellt das sie sich wohl doch mehr vorgenommen hat als sie konnte. Da ich aber eigentlich glücklich war wollte ich ihr helfen sich in diesem Punkt weiter zu entwickeln. Das scheint mir aber irgendwie wohl nicht so recht gelungen zu sein. Ich habe auch viel mit meinen Bekannten darüber geredet aber irgendwie ist uns nicht wirklich was eingefallen. Naja daher mussten wir uns dann trennen. Ich gratuliere dir, dass du das Glück hast eine Partnerin gefunden zu haben die mit so etwas keine Probleme hat.
26. Juli 2006

Wäre aus deiner Sicht es einfacher gewesen, wenn nur die anderen O’s der bei der Vorführung dabei gewesen wären und die Männer den Raum verlassen hätten ?

hm... darüber musste ich jetzt wirklich sehr lange nachdenken.

da ich der meinung bin, dass sie einfach "nur" schamhaft reagiert hat, wäre es sicher egal ob nur subs oder nur doms anwesend wären oder auch nur eine person. ich denke egal wer oder was (stellung) dabei hätte sein sollen, können, hätte für sie so oder so störend gewirkt.

zu mir:
während unserem letzten "spiel" hatten wir zuschauer.
von einem weiß ich aus dem vorgespräch, dass er selbst sich als dom sieht.
jedenfalls, ein mitmachen lehnte mein Herr schon gleich ab, die frage an mich wegen zusehen wurde nicht verneint. da wir in einem swingerclub mit sm-raum spielen, bleibt es eh nicht aus, dass immer mal jemand "reinschaut". vielleicht aus ettlichen swingerjahren so gewohnt, machen mir "zuseher" einfach nichts aus. solange es sich aufs sehen beschränkt. noch hat niemand sich während einem spiel geäußert, aber ich denke einfach es würde mich sehr stören und ganz sicher ablenken.
aber dieses mal war es schon ein klein wenig anders. das wissen, da schaut jemand, der sich "auskennt". das allein hat schon ein bisschen ... hm... gestört nicht unbedingt. aber man denkt mehr. ist einfach schwer zu beschreiben. aber das gefühl hat sehr schnell nachgelassen.
sonst schaut mal das "personal" rein, oder ich nenns jetzt mal so, vanillas. das stört mich sowieso nicht, auch manche abfällige bemerkung hinterher. lächel... macht mich eher vielleicht sogar ein bisschen stolz. bätsch, ich darf, kann, was erleben, was ihr durch eure eigene ignoranz eh nie erleben werdet... ich weiß, seltsame gedanken, aber es kommt meinem empfinden schon nahe, ist halt einfach sehr schwer zu beschreiben.
jeden falls. der "dom" war mir halt ein gedanke mehr wert als ein normaler zuschauer. hm... im geben, im reagieren hat sich wohl nichts geändert, dafür war der störfaktor zu gering. aber ich selbst meine, wäre da als von mir bewusste zuschauerin eine sub... doch, dann würde ich wohl in meinen reaktionen leiden. dann würde ich wohl zu sehr denken. "was denkt die jetzt, wie würde sie reagieren... belächelt sie das was sie sieht... lacht sie mich in gedanken aus... beneidet sie mich..."
ich vergleiche das einfach mit den anfängen meines "swingerdaseins".
anfangs haben zuschauer schon angst eingejagt. ohje, da sieht jemand zu. auch das verhalten schon geprägt. erst war man gehemmt, hat sich nicht getraut zu stöhnen oder wollte unbedingt alles "verbergen". dann kam ein moment in dem man alles geben wollte, zeigen, regelrecht übertrieben hat. "hier seht... so gut gehts mir, so gut bin ich, so gut wird mirs besorgt..." man stöhnte noch mehr als nötig war, gab sich viel offener, zeigte mehr. heute belächle ich das verhalten von damals. erfreu mich eher, wenn ich merke wie "anfänger" sich grad ganz genauso verhalten wie ich damals. und es macht jeder. ganz unbewusst und oft wird es auch verleugnet. "nein, ich doch nicht, ich schauspielere doch nicht." aber sind erst monate oder jahre rum... und man spricht die personen bewusst noch mal drauf an, dann stimmen sie oftmals zu. "ja, hast schon recht, wenn ichs genau überlege, da war so eine zeit in der man bewusst den andern was beweisen wollte."
und genau das denke ich, würde bei mir wieder zutreffen, wenn ich wüsste, da schaut eine sub zu.
vielleicht legt sich das denken auch mit der zeit mit der erfahrung. wir stehn ja noch ganz am anfang...
wir schon gesagt: wer weiß was noch kommt...
26. Juli 2006

Ähh, nun ja, ich bin nicht wirklich eine Verfechterin des "alles muß solange ausdiskutiert werden, bis es schlecht wird" ... aber in diesem Fall ... wer, wenn nicht sie hätte dir sagen können, was für SIE daran sich nicht gut anfühlt und womit sie Proleme hat?

Ich habe auch viel mit meinen Bekannten darüber geredet aber irgendwie ist uns nicht wirklich was eingefallen

Vielleicht wäre es besser gewesen mit IHR zu sprechen, als mit den Bekannten und Doms, oder wenigstens mit einer Sub, die das als auch unangenehm empfindet.
26. Juli 2006
Danke für den Hinweis,

@Adalie

Vielleicht wäre es besser gewesen mit IHR zu sprechen, als mit den Bekannten und Doms, oder wenigstens mit einer Sub, die das als auch unangenehm empfindet.

aber glaubst du nicht, dass dies mein erster Schritt war. Wenn du meine Beiträge genau gelesen hast solltest du festgestellt haben, dass sie mir nichts genaues sagen konnte oder wollte. Daher habe ich mich an meine Freunde gewendet und stelle das Thema hier zur Diskussion. Auch DOM möchte und kann hinzulernen.
26. Juli 2006
Ich freue mich,

über deine (@M_chen) ausführliche Ausführung. Mich würde noch interessieren wie lange du mit deinem Herrn schon in der Beziehung lebst und nach welcher Zeit du das Vertrauen gewonnen hast, dich von ihm vor anderen Leuten vorführen bzw. verführen zu lassen ? Ich hoffe das diese Fragen nicht zu indiskret sind. Falls du diese hier nich posten möchtest würde ich das verstehen.
26. Juli 2006

Ja, ich hab das schon verstanden, daß du sie gefragt hast. Aber ich frag mich immer, warum gibt man sich damit zufrieden, daß der andere keine Antwort geben kann/will, aber nicht damit, daß dem anderen etwas unangenehm ist?????

Also ich sag das jetzt mal so flapsig, mein es aber eher ernst:

Kann man denn dann seiner Sub nicht "bei Strafe androhen", endlich das Maul aufzumachen und zu sagen was stört?

Schliesslich mußte sie ja auch zu den Vorführungen mit gehen.. da frag ich mich: was ist die größere Strafe? Zur Vorführung "gezwungen" werden, oder zur Kommunikation ...

(Worte sind dann in " gesetzt, wenn ich finde, daß der Ausdruck nicht ganz stimmig ist hier, ich aber keinen besseren finde)
26. Juli 2006
@ Adalie

Kommunikation ist doch meistens der Grund warum Beziehungen scheitern. In vier Jahren nicht herauszufinden warum sie nicht vorgeführt werden mag... Hmm, klingt komisch. Wenn die Macht eines Herrn über eine sub auch noch so gering ist, aber zum Reden sollte er sie bringen können. Aber was wissen wir schon von den beiden? Nichts. Und da sie nicht mehr zusammen sind, werden wir das Rätsel auch nie lösen. Und bei der nächsten wird es wahrscheinlich wieder so laufen...

Das wirft bei mir übrigens noch eine ganz andere Frage auf: Warum melden sich hier so viele Doms zu Wort, die keine sub mehr haben? Das wäre ein spannendes neues Thema (welches es sicher noch nicht gegeben hat). Leider wird es dazu aber wohl keine Beiträge geben.
26. Juli 2006
@Anna

Man könnte das Thema ja diskutieren, was mögliche Gründe sind warum die Doms "solo" sind, mögliche Antworten erarbeiten, und dann anonym abstimmen lassen, dann hätte man schon mal Anhaltspunkte woran es scheiter ...
26. Juli 2006

@ rasierter_typ
vorführen? davon hab ich nichts geschrieben, muss wohl ein missverständnis sein.

zu deinen andern fragen:
lies mein profil und du findest die antworten. hast du dann immer noch fragen... bitte, gern. aber um dem ganzen jetzt gerecht antworten zu können, müsste ich wirklich zu weit ausholen, drum, lies mein profil, dort kannst du alles im detail nachlesen.

Ich hoffe das diese Fragen nicht zu indiskret sind. Falls du diese hier nich posten möchtest würde ich das verstehen.
nein waren und sind sie nicht.
habe absolut kein problem damit.
drum ist mein profil hier im joyclub ja auch so ausführlich und wird immer und immer wieder erweitert.

und für die andern "mitschreiber"... ich kann ihn ganz gut verstehen. mir geht es oft auch so, wenn etwas nicht ganz "aufgearbeitet" werden konnte, warum auch immer, muss auch ich mir eine andere "quelle" - möglichkeit suchen. und warum dann nicht hier im joyclub oder im persönlichen gespräch mit anderen, gleichgesinnten. grad wo ihm das direktes nachfragen an sie ja nicht mehr möglich ist.
26. Juli 2006

M_chen, das ist natürlich richtig, nur was kann man hier darüber "lernen"? Es sind doch nur Spekulationen, warum SIE es als unangenehm und als Strafe empfand.

Das sind doch ganz individuelle Gründe, warum jemand es mag, ein anderer es ablehnt, ein nächster sich nicht ran traut ... und ein komplexes Gebilde das zu unser aller Vorlieben und Abneigungen führt.

Warum ich hier allerdings geantwortet hab, das kann ich sagen. Vielleicht bin ich zu wenig devot, oder zu seltsam devot, oder auch gar nicht in manchen Augen ... aber mir stößt das auf. Dieses "da form ich mir mal wen", da leb ich mal meine Begierden aus und "bedien mich dazu an jemandem" - schliesslich ists ja nur zu dessen besten und paßt ja auch mit den Neigungen.

Ich weiß es paßt nicht ganz hierher, aber ich stolper darüber oft und ich weiß natürlich, daß viele darüber reden und daß es für viele paßt. Ok. Soll mir recht sein.
Aber hier hat es ganz offensichtlich nicht gepaßt, sonst wären sie noch zusammen und er könnt sie noch fragen. Und dann liegt es doch mal wieder wie anna_norden schon schrieb an der schwer strapazierten Kommunikation. Falls es nicht ohne Worte übereinstimmend ist und wenn einem der andere soviel Mühe wert ist.

Und was bringt das bei all den individuellen Mustern von Beziehungen und Menschen, es im Nachhinein allein hinterfragen zu wollen? Erfahrungsberichte kann er nun viele haben. Nutzt das was? Den Blick zu öffnen vielleicht?
Nun wenn es daran liegt: für mich hat vorgeführt werden in der Phantasie einen großen Reiz. Ob das real auch so wäre weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß der Weg dorthin nur über ein immens großes Vertrauen an den Dom funktionieren würde und über die Möglichkeit, alles auszusprechen, was mir wichtig ist. Und das Vertrauen umfaßt auch die Kommunikation. Was ich sage, wird nicht gegen mich verwand, wird wohlwollend und einfühlsam gehört und immer als für mich richtig geachtet.

Adalie.
26. Juli 2006
Etwas mehr Klarheit,

für alle Beteiligten. Ich freue mich eine so rege Kommunikation angeregt zu haben. Ich sehe, dass dort auch ein gewisses Spannungspotential gibt. Es ist ja jeder Frau überlassen ob sie sich als SUB einem Herrn hingeben möchte oder nicht. Ich denke, dass dies nicht bei jeder Frau gegeben ist. Auch in wie weit die Frau sich selbst ein Stück aufgibt und was sie alles in die Verantwortung ihres Herrn legt liegt erst einmal bei ihr.
Was ich nicht so gut finde sind hier einige Beurteilungen über die Fähigkeit der Kommunikation der Herren. Ich habe sehr viel mit meiner O diskutiert und kommuniziert. Aber, auch wenn es sich vielleicht einige nicht vorstellen können, sie konnte nicht sagen was sie so gestört hat. Wir haben es nach 2 Jahren Beziehung das erste Mal versucht und dann es anderthalb Jahre lang immer wieder unterschiedlich versucht. Sie konnte einfach nicht sagen was wir noch ändern sollten oder was genau sie gestört hat. Sie wollte es ja aber sie konnte eben nicht. Also liegt es nicht an der fehlenden oder falschen Kommunikation.
Weshalb ich dieses Thema hier herein gestellt habe ist die Meinung anderer SUB’s, Paare oder Herrn zuhören wie sie das Thema angegangen sind und welche Erfahrungen sie gemacht haben.
Vielleicht hilft euch das ja etwas weiter euch ein klareres Bild zu machen. Also nicht immer gleich so abwertend werden oder alles verallgemeinern. DANKE.
26. Juli 2006

@ rasierter_typ

ich versteh dich, vielleicht besser als du denkst...

mir geht es auch oft so, dass ich einfach den mund nicht aufbekomme oder mich nicht so ausdrücken kann, so meine gefühle widergehen kann, wie ich es gern möchte. ach was könnt ich mir manchmal selbst dafür in den hintern treten.
aber wenn erst mal ein gewisser abstand zu dem was ich ausdrücken möchte, oder soll, da ist, dann gehts meist leichter. vor allem in schriftlicher form.

doch, ich versteh auch warum du das für dich selbst verstehen willst.

die versuchte hilfestellung für andere... ganz klar... sonst wäre alles "tippen" umsonst.

Mehr zu Ist die Vorführungen für eine Frau eine Qual oder ein Reiz

Interessante Gruppen zum Thema

• BDSM für Anfänger

BDSM für Anfänger

Diese Gruppe soll Anfängern und Neugierigen eine Plattform zum Austausch über ihr BDSM, ihre Sorgen und Freude
  • BDSM Niedersachsen

BDSM Niedersachsen

BDSM - Gefühle spüren tief in dir drin ... gemeinsam geben ... gemeinsam nehmen.
  • BDSM-Camper

BDSM-Camper

Die Gruppe für BDSM liebende Camper.
  • Neu hier? Kein Problem!