Zum Frauenarzt

11. August 2010
Zum Frauenarzt

Meine Frage dazu. Ist es wirklich notwendig, wenn ein Mädchen
ihre erste Periode bekommt, dass man sie sofort zum Frauenarzt
rennen lässt ? Die Menstruation ist doch ein natürlicher Vorgang
und wenn die Periode sich einstellt, dann ist das doch ein
Zeichen, dass alles normal ist.
Mal abgesehen davon, dass man zum Verschreiben der Pille
den FA aufsuchen muss, so ist doch eine Untersuchung der
Genitale nicht unbedingt notwendig.
Immer wieder liest man, was du bist schon 16 Jahre alt und bist
noch nie bei einem FA gewesen ?
Warum sollen die pupertierenden Mädchen sich dem Frauenarzt
vorstellen, wenn es dazu keinen Anlass gibt ?
12. August 2010

Meine jüngere Tochter wird auch bald ihre Mensis bekommen, aber mit ihr werde ich bestimmt nicht zum Frauenarzt laufen, wenn alles "normal" ist.

Als Mutter kann ich ihr schließlich viel zu diesem Thema erzählen, z. B. dass auch Bauchzwicken dazu gehören kann und nicht gleich Schmerztabletten genommen werden müssen.
12. August 2010
glaube, das Thema gehört in den medizinischen Teil

... einen heranwachsenden männlichen Jugendlichen schleift ja auch kein Elternteil zum Urologen, wenn es ihm das erste mal "kommt" ...

... oder kann man(n) das nicht vergleichen ?!? *zwinker*
12. August 2010

ich denke schon dass auch junge und sehr junge mädchen zum FA gehen sollten, denn nur dieser ist in der lage festzustellen ob auch wirklich alles ok ist. krebs macht sich nicht durch bauchzwicken be-
merkbar.......macht aber auch nicht halt nur weil ein mädchen z.b.
13 jahre alt ist.......
12. August 2010

Immer wieder liest man, was du bist schon 16 Jahre alt und bist

wo bitte liest du sowas? *hae* *nixweiss*

diese thread-frage im sex-forum?
warum HIER, würde mich interessieren,
bevor ich auf die frage selbst antworten mag
12. August 2010

Meine Mutter ging mit mir schon sehr früh zum Frauenarzt.
Ich habe starke Blutungen und Schmerzen bei der Mens und so bekam ich relativ früh die Pille verschrieben.
Ich bekam auch spezielle Schmerztabletten, mit denen mir viel wohler war.

Das ich die Pille nahm war sicher auch von Vorteil für die nicht so geschickten Kondom Einsätze am Anfang *zwinker* .

Wenn es keine Beschwerden gibt würde ich nicht direkt zum Frauenarzt rennen, aber wenn es einen Grund gibt schon.
12. August 2010

was bitteschön ist denn als normal anzusehen?

ich war neun als ich meine erste Periode bekam. Es schlossen sich eine Reihe Untersuchungen an wie Ultraschall und Co. Alles war normal. Ich war schon so weit, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut auf- und abbaute. Ein normaler Vorgang - obwohl es in dem Alter was anderes vermuten lässt.

Abgesehen davon wird aber auch geschaut ob Veränderungen, Zysten etc. vorhanden sind, ob die Brust knotenfrei ist und sich alles altersgerecht entwickelt. Das ist gut, dass danach geschaut wird und ja ich denke jedes Mädchen sollte mit Eintritt der Geschlechtsreife zum Gyn. Außerdem verliert man die Scheu und hat keine Angst dorthin zu gehen wenn wirklich mal eine Erkrankung auftritt.

Babys werden regelmäßig untersucht, man muss ständig zum Zahnarzt, hat andere Vorsorgeuntersuchungen aber beim Gyn sagen so viele, dass dies nicht notwendig sei. Das verwundert mich schon arg!
12. August 2010

Direkt beim allerersten mal muss man sicherlich kein Mädchen zum Frauenarzt schleifen.Nur trotz allem ist eine regelmässige Untersuchung angebracht,gibt aber auch Frauenärzte die extra Teeniesprechstunden haben.
12. August 2010

ich bin zwar ein mann aber verstehe die sachlage durchaus, meinermeinung nach ist es richtig das mädchen zum fr gehen sollten erstrecht solange es immernoch 14jährige mütter giebt was meinermeinung nach absolut unnötig ist. ich finde kinder müssen keine kinder kriegen! und dann ist noch das thema krankheiten: ich weis nich wieviele es gibt aber es sind zu viele und die machen sich nicht unbedingt durch ein zwicken im unterbauch bemerkbar... vielleicht schon aber dann ist es für viele maßnahmen schon zuspät, daher bin ich dafür das mädchen und frauen regelmäßig zum arzt gehen.

und um meine glaubwürdigkeit zu unterstreichen teile ich euch auch noch mit das ich als mann meine verlobte immer zum fr begleite und mich auch direkt beim fr informiere.

Frauen ihr seit nicht allein, wenn ihr in einer beziehung steht versucht es. es hilft wenn jemand an eurer seite ist wenn es doch mal ne schlechte nachicht gibt.
12. August 2010
@klassiker

Ich weiss jetzt nicht ganz so was du damit sagen willst .Die Aufklärung sollten immer noch die Eltern übernehmen,nicht ein Frauenarzt.Das hört sich jetzt in so etwa das man Mädels direkt die Pille verschreiben sollte ab 14. *kopfschüttel*
12. August 2010

Also ich finde gerade seit man weiß dass Papillomviren unter Umständen eine Ursache für Gebährmutterhalskrebs sein können sollten Mädels zum Frauenarzt sich diesbezüglich beraten und auch impfen lassen...und diese Impfung sollte um die Geschlechtsreife rum gemacht werden...die ganz genauen Zahlen weiß ich nicht mehr (ist schon ne Weile her, dass ich mich intensiv mit dem Thema befasst habe).

Außerdem haben auch junge Mädchen oft Zysten (wenn ich so an meine Teeniezeit denke waren es einige Freundinnen und ich selber auch die relativ früh Zysten an den Eierstöcken hatten) und alleine dort evtl. eine Früherkennung zu erzielen erspart unnötige Schmerzen und unnötig lange Therapien mit Medikamenten.
12. August 2010
@ ohio

..., was du bist schon 16 Jahre alt und bist

ohio, männlich
Größe: 180 cm, Augenfarbe: grau
Gewicht: 79 kg, Erscheinungsbild: alternativ
Region: Bayern - Aschaffenburg

ist es letzteres
12. August 2010

Der HPV-Impfstoff Gardasil® des US-Pharmakonzerns MSD Sharp & Dohme (in Österreich und Deutschland vertrieben durch das Joint-Venture von Merck (USA) MSD und Sanofi-Aventis Sanofi Pasteur MSD) zur vorbeugenden Immunisierung gegen einige Gebärmutterhalskrebs auslösende HPV ist für Europa seit Ende September 2006 zugelassen, seit Oktober auch in Deutschland erhältlich und wurde bereits im Juni 2006 in den USA zugelassen.[9] Ein zweiter Impfstoff, Cervarix®, von GlaxoSmithKline wurde im Herbst 2007 in Deutschland zugelassen. Die Ständige Impfkommission empfahl erstmals im Epidemiologischen Bulletin vom 23. März 2007, dass sich 12- bis 17-jährige Mädchen gegen HPV impfen lassen sollen. Gardasil immunisiert gegen die Hoch-Risiko-HPV-Genotypen 16 und 18 sowie die Niedrig-Risiko-Typen 6 und 11 und ist für beide Geschlechter ab 9 Jahren zugelassen. Cervarix immunisiert gegen die beiden Hoch-Risiko-Genotypen 16 und 18.
Beide Impfstoffe wirken vorbeugend; eine bereits bestehende HPV-Infektion kann nicht behandelt bzw. beseitigt werden. Ebenso wenig können die Folgen einer solchen Infektion, wie beispielsweise Gebärmutterhalskrebs oder dessen Vorstufen mittels einer Impfung behandelt werden. Vorsorgeuntersuchungen zur frühzeitigen Erkennung des Gebärmutterhalskrebses (Pap-Test) sind trotz Impfung weiterhin notwendig.
quelle :wikipedia

Wobei man auch Jungen impfen lassen kann ,wusste ich noch gar nicht
12. August 2010
@Seelenflug

Danke...

hatte ich also doch richtig in Erinnerung...also wenns ab 9 Jahren zugelassen ist und eine Impfung ab 12 Jahren empfohlen wird, passts doch gut zum ersten FA Besuch.
12. August 2010

Thema wurde in Medizinische Themen und Verhütung verschoben.

• MOD Pandora
    JOY-Team

Mehr zu Zum Frauenarzt

Interessante Gruppen zum Thema

• Heimwerken

Heimwerken

Basteln für Anfänger und Fortgeschrittene. Ob Vogelhäuschen oder Einfamilienhaus, hier tauschen sich alle DIY-
  • Massage

Massage

In der Gruppe MASSAGE geht es um alle Themen in dem Bereich - zur Information, zur Inspiration, zum Vergnügen.
  • Analsex

Analsex

Themen rund um Analsex und anale Spielchen.
  • Neu hier? Kein Problem!