Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4127 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen77
Heute würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Leben bzw in euren…
zum Thema
Kopf oder Herz.Ich weiss einfach nicht weiter!36
Ich hab das totale Problem und ich weiss einfach nicht weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopf oder Herz....?

Kopf oder Herz....?
wollte hier einfach mal die Frage stellen....

ist es ein Mythos.....das Frauen mehr auf Ihr Herz hören und Männer ehr auf Ihren Kopf ?

Ist die Mehrzahl der Frauen bedingt durch Emanzipation und Lebensweisheiten die Sie erfahren haben "männlich" geworden?

Wenn dem so ist.... wie geht dann ein Mann mit starken Gefühlen für eine Frau um..... die "männlich" geworden ist.... oder... ist es "nur" Selbstschutz..... wenn diese sich zurückzieht.... ?

Eröffnet man dann .... das berühmte "Ping- Pong -Spiel".... und verfährt ebenso.... ??

Rückzug.... gegen Rückzug.... Reden gegen Schweigen.... sein eigenes "Ding" machen... nur.... was für einen Sinn macht das ?

Ist damit nicht das Ende vorprogrammiert und..... wie könnte man das verhindern...?
es gibt keine wahrheiten
ich denke nicht, dass männer und frauen wie von dir beschrieben reagieren oder sind.

ich habe eigentlich im wesentlichen genau umgekehrte erfahrungen gemacht. nun möchte ich mich hier nicht über die psyche der frau ausbreiten. und ich meine es auch gar nicht despektierlich. ich glaube aber dass frauen im entscheidenden moment auf eine pragmatische überlebensstrategie umschalten können. das ist vielleicht evolutionär angeeignet zum schutz für den nachwuchs. ich weiss es nicht.

mit emanzipation hat das jedenfalls nichts zu tun. und einen tip, wie damit umzugehen ist, habe ich leider nicht für dich. dazu sind doch die frauen zu verschieden und deine situation zu unpräziese bzw. gar nicht beschrieben.

ich könnte dir nur raten, tue einfach, was du unbedingt tun magst. wenn du nicht zurückschweigen kannst, weil du unbedingt kontakt suchst, dann hör auf deinen "bauch". ob das nun bei dir herz oder kopf sind, kann ich nicht raten. alles gute.
@erdbaerbaum
danke dir für deine ausführungen.... schwierig genug damit umzugehen..... und / oder eine lösung zu finden.... zumal da ja auch immer zwei dazugehören... *ja*

denke mal, dass du recht hast.... nicht um jeden preis den "kontakt" suchen.....
....
jeder Mensch hat seine Geschichte....hat für sich Gründe so zu handeln ,sie es für Richtig halten.
Schwierig wird es erst wenn man für sich feststellt: Hy, so bin ich doch gar nicht...das ist nicht meine Art...früher war ich doch auch nicht so....usw usf

Ich denke das es nichts mit Vernunft zu tun hat.

Es liest sich hier schon Liebe raus...und für eben diese, tut man(n) Dinge die man(n) früher nie getan hätte....ist das nun Un- Männlich??? Ich denke nein!!!
Aber du musst natürlich aufpassen, dass du dir weiter treu bleibst.
*blumenschenk*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich glaube nicht, dass Frau plötzlich "männlich" geworden ist, deine Vermutung mit dem Selbstschutz trifft wahrscheinlich eher zu.

Kann ich nur von mir aus schließen, natürlich, aber es ist viel sicherer, sich rechtzeitig zurück zu nehmen, die Schmetterlinge zu betäuben, als ständig volle Bauchlandung im Dreck zu machen.

Denke auch nicht, dass es was mit Emanzipation zu tun hat oder gar mit Evolution, ist wohl eher so, dass vielleicht mit zunehmendem Alter der Frau sie schon zuviel Mist erlebt hat, sie nicht mehr an rosarote Dinge glaubt und sich das auch nicht mehr erlaubt.
@nella
ich danke dir.... und wie so oft.... hast du recht ! *knuddel*

die zeit wird es zeigen.... und ...... nachdem wir hier ja immer positiv denken.... *schmunzel*... wird schon werden... *ja*
@seeleverschenkt
ja denke ich auch.... das es "selbstschutz" ist... NUR.... schließt ich dann nicht der "kreis"... jeder reagiert dann "anders"... schützt sich... und dann ??

ist es nicht das anfang vom ende... weil man ja dann nicht mehr "ehrlich und offen" aufeinander zugeht ??hmm.... ??

wer hat eigentlich "gefühle" erfunden.... dat is en scheiss !! *zwinker*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
wer hat eigentlich "gefühle" erfunden.... dat is en scheiss !!

Du sprichst mir so aus der verschenkten Seele *grins*


Es ist der Anfang vom Ende, das stimmt, aber nicht weil man dann nicht mehr "offen und ehrlich aufeinander zu geht", denn die Reaktionen sind ja nicht gelogen, ihre bzw. deine Reaktionen sind ehrlich.

Es ist der Anfang vom Ende, weil dann einfach gar nichts mehr aufgebaut werden kann, was irgendwie Tiefe hat. Es ist keine Basis zu finden, auf der gegründet werden kann.
Verlorenes Vertrauen ist so verdammt schwer zu schaffen, die "Beziehung" nicht ständig in Frage zu stellen - es ist fast unmöglich.
********ieze Frau
41 Beiträge
Ich denke das es solche und solche gibt,
aber bei Männlein und Weiblein gleichermaßen.

Die einen hören vllt. zu sehr auf ihr Herz
und die anderen zu sehr auf den Kopf.

Aber die Theorie mit dem Selbstschutz
kann ich nur unterstützen!
In meinen Augen ist es aber auch vernünftig
ein wenig auf den Kopf zu hören
und nicht einfach in sein Unglück zu rennen.

Am besten ist es wohl,
wenn Herz UND Kopf JA sagen
aber ob es das so wirklich gibt?
wenn es so
wäre...würden sich ja die vielen Fragen gar nicht stellen...Kopf+ Herz sagen ja....das werden die wenigsten Menschen erleben...leider*traurig*
"Männliche" Frauen
Ich fand diese Wendung interessant. Ich mache auch so manche Beobachtung dieser Art. Wenn man hier durch die Profile stöbert, findet man häufig Frauen, die sehr deutliche Ansagen machen und regelrecht unfreundlich und abweisend wirken. Manche antworten auch gar nicht (was ja eigentlich - eigentlich - ein Gebot der Höflichkeit wäre). Die Gründe mögen schlechte Erfahrungen sein, 100 Anfragen pro Tag (ich weiß es nicht - bin ja keine attraktive Frau) oder ganz allgemein eine Position der Stärke, die sich aus beidem speist: Begehrt zu sein und wählen zu können, und eben schlechte Erfahrungen. Wie erobert man eine solche Frau? Mit männlicher Unabhängigkeit? Mit Geist und Witz? Mit Dranbleiben?

Fakt ist, dass das "starke Geschlecht" wohl nun aus Männern und Frauen besteht. Ich als Mann will mich nicht lächerlich machen, indem ich versuche, diese Mannsweiber noch zu übertrumpfen oder ihnen in den ... krieche. Ich denke, die gesunde Unabhängigkeit ist ganz gut. Manchmal muss man sich die auch zurückerarbeiten, wenn man sein Herz irgendwo verloren hat.
@seeleverschenkt
das offen und ehrlich dem anderen gegenüber geht meiner meinung halt nicht... daaktionen eine reaktionen verursachen..... und wenn man dann..... aufgrund von "sich zurücknehmen" nicht die "erwartungen" des anderen erfüllt... schließt sich der kreis...oder ??

und das... verzeiht.... kotzt mich so an....

als wäre man in eine "zisterne der gefühle" gefallen und kommt ohne leiter nicht mehr heraus...

muss dann "einer" sich outen.... um den "fluch" zu durchbrechen ?
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
@***ha:

Nun, wenn du gleich Frauen, die sich versuchen zu schützen, die halt vorsichtig geworden sind und nicht gleich auf jeden Wimpernschlag eines Kerls hereinfallen, als Mannweiber bezeichnest und eine weitere Bemühung ihnen gegenüber als "in den Arsch kriechen"... dann brauchst du dich wohl kaum wundern, dass viele deiner Mails nicht beantwortet werden.


@***er:

Zum einen versteh ich, was du meinst, aber zum anderen gar nicht. Die Reaktionen zwischen euch beiden sind ehrlich und offen, es sind keine Lügen. Es sind halt leider Reaktionen, die du dir nicht wünschst, was sie aber nicht unehrlich macht.

Ja, es muss sich wohl einer "outen", um eventuell diesen Kreis zu durchbrechen, wobei ich das Wort outen nicht in diesem Sinne verwenden würde. Es muss einer sich zu seinen Gefühlen stellen und diese offenbaren - kann natürlich übelst in die Hose gehen, aber ohne den Versuch, wird nichts daraus werden.

Weißt du, deine Beiträge lassen mich aber glauben, als wärest du nicht weniger vorsichtig wie sie, als würdest auch du einen Beitrag zum Nicht-Gelingen leisten.
Das ist jetzt nicht böse gemeint - aber das ist mein Eindruck.
@seeleverschenkt
Nein, ich meinte andere Frauen.
Nicht die Vorsichtigen, sondern die Groben. Die sich - wenn man versucht, sie zu streicheln - wie ein Prinzesschen mit unrasiertem Drei-Tage-Bart anfühlen und die Hufe ausfahren. Oder das eben schon mal prophylaktisch tun, schon in der Selbstbeschreibung. Was will man als Mann mit einer solchen Frau anfangen? Diese Frage hast du nicht beantwortet.
Ich weiß nicht, vielleicht ist die Grenze zwischen Vorsicht und Wagenburgmentalität auch fließend...
Ich war
ein "Kopfmensch" zum Selbstschutz und wurde (unter anderem auch) durch die Hartnäckigkeit meines Freundes wieder zu dem "Herzmenschen mit Bauchgefühl"der ich mal war.
lg Shadelove (w)
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
@***ha:
Ich glaube, es gibt genug Männer, die auch mit einer Frau, die extrem vorsichtig geworden ist, etwas anfangen können und auch die notwendige Ausdauer und Beharrlichkeit haben, dies zu versuchen.

Denn diese, die dies nicht haben, diese Beharrlichkeit, den Willen, dieser Frau zu zeigen, dass auch für sie Glück zu finden ist, gehören wohl dann zu den Männer, die sie zu dem gemacht haben, was sie ist - nämlich eine Frau mit Panzer um sich, den sie zu ihrem Schutz aufgebaut hat.

Was das jetzt mit einer Prinzessin mit Dreitagebart zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis und ob du den Begriff Hufe möglicherweise auf teuflich beziehst... keine Ahnung.

@******ove:
Siehst du, du hast genau so einen Mann gefunden, freu mich für dich.
@seelev verschenkt
du bist eine feinsinnige ud wohl auch kluge frau... sicherlich hab auch ich meinen beitrag dazu geleistet.... und werde es wohl auch in zukunft tun aufgrund der vorher beschrieben "gefühle" und reaktionen....

ich denke ich weiß allzu gut, dass es sehr schwer ist, wie du beschrieben hast... "sich naggisch" machen.... seelisch oder auch gefühlsmässig und dann ...tja... kommt einer oder eine.... und sieht das anders... oder jetzt anders und "zieht extra stöckeschuhe" an.... *zwinker*.... vielleicht nicht mal aus unterstellter absicht, sondern weil der / die sich auch schützen will....

ich denke .... das wichtigste ist.... DIESEN TEUFELKREIS zu durchbrechen.... aber.. dafür bedarf es zweier !!

einer der "bricht" und einer der dies auch zuläßt und an sich ran läßt !

danke dir jedenfalls für deine ausführungen !
schmunzel...
das thema hatte ich ja auch mal.....;-))))

ich könnte mir vorstellen das männer es schneller lernen mit dem kopf zu entscheiden und die gefühle nicht in den vordergrund zu stellen.....

frauen wiederum nicht so schnell...kommt mit sicherheit auch drauf an was das leben alles so her gegeben hat...verganenheit,schicksalschläge,familie und und und....

die frauen haben vieleicht länger die hoffnung oder leben mehr in der hoffnung, wie in der realität...

die frauen geben es auch mehr preis wie die männer,was heißen soll,sie reden mehr drüber,öffentlicher,des wegen denke ich auch das man nur denkt das die frauen mehr mit dem herzen entscheiden...

also so viel zum mythos....da nimmt sich beides nix....

und die schutzwand die man sich aufbaut,ist ein sehr großer vorteil,jedanfalls viel besser wie wenn man keine hat,das es dann auch vor kommen kann,das man das eine oder andere gute nicht an sich ran lässt kann schon sein,ich sage das man es an sich ran lassen kann,nur sieht man es zu realistisch und wartet ab ob was von der gegenseite kommt, und ob es auch deutlich erkennbar für ein selbst ist......

ich kann nur von mir ausgehen,ich habe angefangen eine wand auf zubauen und würde nie auf jemanden zu gehen was auch aus der angst entstanden ist der zurückweisung,da ich noch nicht die erfahrung machen durfte das es erwidert worden ist,deshalb auch der selbstschutz......

aber wenn man eine beziehung führt,dann kann ich denn selbstschutz nicht verstehen,es sei denn es gibt probleme in der beziehung...

ich sage geht man den gleichen weg und blickt in die gleiche richtung und man liebt sich in guten wie in schlechten zeiten....dann wird man sich öffnen, es zu lassen,miteinander reden,sich gegenseitig anziehen,.....sich einfach lieben und das leben miteinander leben.....

geht man aber nicht denn gleichen weg und sieht nicht in die gleiche richtung,dann zieht man sich zurück,schweigt,lässt nichts zu....dann entwickelt sich jeder anderst und hat eine andere sicht vom leben,dann lebt man nicht miteinander und es ist nur eine frage der zeit bis es zu ende geht....
Lieber Kater...
ich musste leider oftmals die Erfahrung machen, wenn dieses Ping Pong Spiel los geht, dass man dann leider nicht mehr richtig zusammen findet. Meist beläuft es sich darauf hin, dass einer, in dem Fall du, traurig und allein zurückgelassen wird. Und du hast das Gefühl, oder dir sagt diese Person sogar, sie braucht ihre Freiheit und sie führt ein angenehmes Leben weiter, als wenn es sie nicht stören würde. Das kann sehr verletzen.

Ich weiß nicht, wie nah ihr euch steht. Ich bin immer dafür, dass man es versucht, wenn es Liebe ist und man dafür Geduldig ist... aber leider wird das nur alzuoft ausgenutzt und deine Geduldigkeit, was wirklich eine Tugend ist!, wird ausgenutzt und du wirst immer wieder hingehalten.

Es gibt Partner, die wirklich zu dir passen. Die soviel Liebe und Zuneigung brauchen wie du sie brauchst. Halte dich bitte nicht mit Menschen auf, die dir durch ihren Rückzug weh tun. Denk an dich, auch wenn ich sehr gut weiß wie wichtig ein solcher Mensch ist. Aber halte dich bitte nicht dafür auf. Wenn sie dich wirklich will, kommt sie an. Aber warte nicht darauf. Daran ging ich zu Grunde und daran gehen auch andere Menschen zu Grunde, die wirklich etwas von Gefühlen halten.

Mein jetziger Freund ist auch so ein sensibler Mann. Er hatte vor mir auch eine Frau, die ihn hin hielt. Im Nachhinein wurde er sogar betrogen und sah mit mir ein, dass es das alles garnicht wert war. Dass man nicht Leiden muss, um Liebe zu finden. Man hat "nur" ein ganzes Leben um jemanden kennenzulernen. Stürz dich direkt rein. Leb einfach und denk nicht zuviel nach. Denk an dich.
Wahrscheinlich ist das Problem...
...dass einfach das Vertrauen der Menschen ineinander weg ist. Vielleicht auch mit gutem Grund, aber auf diese Weise finden auch die "Guten" kaum noch zueinander. Mit einem Vertrauensverlust ist kein Staat zu machen, kein Leben möglich, und jeder hockt in seinem Bau und wartet, dass jemand anders lange genug klopft.

Außerdem kommt hinzu, dass man als Mann weder hartnäckig ("Stalking") noch kinderlieb ("pervers") noch anzüglich ("versaut/will nur das Eine") sein darf. Ich finde, es sollte wieder ein Stückchen fairer zugehen. Wer seinen Lebensstil auf Verletzungen beruhen lässt, der ist eigentlich zu bedauern und verbaut sich einen Haufen guter Erfahrungen.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
@***ha: Mann kann natürlich jedes Wort doppeldeutig auslegen, klar.

Ich sage "hartnäckig", du nennst es "Stalker".... beispielsweise.


Nun, möglicherweise entgeht einem, wenn man sein Leben auf seinen Erfahrungen basierend aufbaut, der eine oder andere Pluspunkt. Aber garantiert entgeht einem auch eine Menge Mist. Derjenige, der zu einem vorsichtigen Menschen geworden, hat eben in der Vergangenheit, als er/sie noch ein offener Mensch war, nicht viel Fairness erhalten...
Ergo find ich es jetzt arg einseitig, genau von diesem Menschen die Fairness einzufordern.

Es gibt sone und solche: Such du dir die Frauen, die Enttäuschen wegstecken wie Nichts und lass die Mannweiber, die dich eh nicht interessieren links liegen. Wird für alle Beteiligten das Beste sein.

Es gehört halt hin und wieder etwas Geduld dazu, aber vielleicht ist es ja auch so, dass Dinge, die nicht Hals über Kopf passieren, letztendlich tatsächlich etwas von Dauer sein können.
richtig,dinge die nicht hals über kopf passieren, können doch von dauer sein...so seh ich das auch.

bin selbst ein mensch mit panzer...und somit nehme ich die beobachter rolle ein...ich schaue zu was ein mensch sagt und vor allem tut.

und die frauen,die gleich die hufe schwingen sobald ein mann näher kommt ist auch nur eine art schutz...um sich den falschen vom leibe zu halten.manche überspielen das mit sarkasmus...andere wieder mit direktheit,das man am liebsten gleich die beine in die hand nehmen will und davon rennen....somit bleibt nur der,der damit umgehen kann und erkennt das dahinter ein weicher kern ist-läßt sich eben nicht abschrecken.

da liegt der hund begraben:"geduld"...heute muss alles schnell gehen,da hat man keine zeit für son scheiß-um so schöner wenn man jemanden begegnet der diese eigenschaft nicht nur denkt sondern auch lebt.
ich denke auch.... das wir einfach
den fehler gemacht haben..... zu schnell, zu viel... anstatt "ES" langsam angehen zu lassen... selbst zu erkunden... wie weit und wie gross die "liebe" ist....

oft habe ich im leben erfahren dürfen, dass sich viel von alleine "regelt"... wertigkeiten steigen und sowas wie "verlangen" (nicht rein sexuell) und "sehen wollen", vermissen..... einem erstmal bewußt werden dürfen....sollen...müssen...

oder aber auch das gegenteil.... die erkenntnis..... ist es doch nicht...

dies alles kann "überrannt" werden , wenn es zu schnell geht.... denn dann steht man in einer "sackgasse".... wo möglicherweise jeder versucht seine gefühle irgendwie mit gewalt, entweder zu unterdrücken oder zu "leben".... in der form, dass man den doch so geliebten menschen verändern will... das er in das "konzept" passt.....

ist es dann noch der mensch.... den man/ frau angefangen hat zu lieben ???
sicherlich ist ein aufeinanderzugehen...wichtig... und auch nötig.... nur ich stell mir die frage ob das auch mit "gewalt" geht.... ohne die benötigte zeit...

gleichfalls stellt sich die frage.... was ist in dieser zeit...
nehmen wir menschen uns nicht aufgrund von "schutzfunktionen" des körpers ( herz) oder des geistes ( obs sinn mach... immer wieder hinterfragen) dann nicht soweit zurück,zerstören und versuchen unserer gefühle "herr zu werden".... mal egal was wir machen in dieser zeit.....um uns abzulenken.....ob es dann überhaupt noch sinn macht ... oder treffen dann wieder ganz andere menschen aufeinander... gefühlsmässig.... ?

katze beißt sich in den eigenen schwanz.... ?

PS: ich steh überhaupt nicht auf schwierigkeiten ! *ja*
wieso ist es dann so.... schwierig ?? *kopfklatsch*
Es ist garnicht schwierig wenn wir uns endlich von längst überholten Moral bzw. Beziehungsvorstellungen verabschieden....
@IredRose
na dann lass mal hören.... denn dein "kurzes sätzchen" ... hilft nicht wirklich.. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.