Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger
1373 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3025 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Getrennte Wohnungen als Paar: Wie sind eure Erfahrungen?299
In diversen Diskussionen mit meinem Umfeld, sage ich - nachdem die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seit 8 Jahren zusammen, nun will sie getrennte Wohnungen

*********bawue Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Seit 8 Jahren zusammen, nun will sie getrennte Wohnungen
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Frau nun seit 8 Jahren zusammen, seit 3 Jahren sind wir verheiratet. Zusammen wohnen wir seit 7,5 Jahren, es hat sich zu Beginn der Beziehung recht schnell entwickelt dass wir gemeinsam Wohnen wollten.

Bis jetzt war ich der Meinung das alles Prima läuft, wir hatten selten Krach, sind in den meisten Dingen auf einer Wellenlänge und sind, so kann man sagen, neben einem Paar auch gleichzeitig die besten Kumpels.

Vor ein paar Tagen eröffnete Sie mir allerdings dass Sie gerne getrennte Wohnungen hätte. Es würde Sie mehr in die Stadt ziehen, sie hätte gerne mehr persönliche Freiheit und auch ist Sie der Meinung dass man die gemeinsame Zeit sinnvoller verbringen würde wenn man sich nicht jeden Tag sieht. Sie meint es würde weniger Alltag in der Beziehung herrschen.

Nun kann ich mich leider gar nicht mit dem Gedanken anfreunden in getrennten Wohnungen zu leben.
Ich bin bereit Ihr jeglichen Freiraum zu lassen, das scheint Ihr aber auf Dauer nicht zu reichen.
Ich bin halt der Meinung dass man als verheiratetes Paar alles teilen sollte, nicht nur die guten Momente. Krisen und Alltag gehören meiner Meinung nach zu einer Beziehung. Ich finde dass man sich eher entfremdet wenn man auf Dauer nicht zusammen wohnt, sich auseinander lebt.

Hat eventuell mal jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seit ihr damit umgegangen?

viele Grüße an alle
Anscheinend hat sie sich getrennt.
****is Frau
651 Beiträge
Oh man das war auch mein Gedanke, das sie sich eigentlich innerlich schon getrennt hat von dir.
Als Ehepaar sollte man ja durch dick und dünn gehen.
Aber eine eigene Wohnung wegen >>Freiraum<< hab ich noch nie gehört, ohne das derjenige dann den Gedanken hatte sich auch wirklich zu trennen.
Getrennte Wohnungen = mehr Freiraum = besser für's fremdfi... äääh -gehen....? *zwinker*

Sorry, aber das willst wohl nicht lesen, aber wenn man mal drüber nachdenkt, wird's fast immer darauf hinauslaufen.

Meine Meinung!


Gruß Sov(er)
****90 Frau
421 Beiträge
was seid ihr denn für pessimisten??

ich mein ja, ich bin nich seit jahren verheiratet, aber ich freu mich immer wieder wenn mein freund mal ne weile bei sich schläft und nicht jeden tag bei mir ist, wenn das ne weile lang so gewesen ist
das heißt ja dann auch nicht das ich ihn nicht liebe, es heißt dann nur das es eben etwas anderes ist ob mein partner mir allen freiraum gibt, oder ob ich eben wirklich frei alles tun und lassen kann...
man passt sich ja doch in seinem lebensstil aneinander an und vllt sucht sie einfach ein wenig "ruhe" davor...

was mir dazu auch noch einfällt:
mal ganz einfach ohne jedwede garantie das es wirklich passt... vllt liebt sie es sich essen zu bestellen beim lieferservice und du siehst das eher ungern, würdest nie dazu etwas sagen aber sie weiß eben das du es nich gern siehst *zwinker* oder sie duscht täglich ne stunde und du bist eher der spartyp... du bedrängst sie deswegen nich aber sie weiß das du es nich magst, tut es wegen dir weniger aber würde sich manchmal eben lieber frei fühlen...
ich weiß die beispiele hinken ziemlich aber vllt vermitteln sie dir einen eindruck davon was ich u.a. meine...

das sie getrennte wohnungen will muss nich unbedingt ein zeichen baldiger trennung sein, es ist einfach ein wenig unkonventioniell... aber wenns sie glücklich macht?
@**ry:

Ziemlich egoistisch, oder?? *zwinker*


Gruß Sov(er)
Ich habe mal gehört, dass die glücklichsten Pärchen eben NICHT zusammenwohnen...

das einzige Problem, ist das du eben nicht so glücklich damit bist. Darüber solltet ihr in Ruhe reden. das dumme an Beziehungen sind immer diese Kompromisse *zwinker*
****90 Frau
421 Beiträge
@******ign
nein eigentlich finde ich das nicht egoistisch!
auch in einer beziehung muss jeder einfach mal schauen wo er selber bleibt und das es ihm dabei gut geht! ich mutiere ja nicht zu einem "wir" bloß weil ich einen partner habe! ich habe weiterhin eigene ziele, vorstellungen und wünsche... wie oben schon steht: wenn es von natur aus nicht passt, muss manchmal auch ein kompromiss her.. und da is nichts schlimmes dran! (also finde ich;))

immerhin hat sie mit dem TE darüber geredet und ihn nicht vor ein ultimatum gestellt ala "entweder ich krieg ne eigene wohnung oder es passiert was schlimmes" ... sie hat es angesprochen weil es für sie etwas ist worüber sie sich gedanken macht... und genau dafür ist doch auch eine beziehung da, oder? die probleme zu lösen die man alleine nicht hätte und nebenbei noch vie glück und spaß zusammen zu erleben
*********bber Mann
223 Beiträge
Ich würde es nicht tollerieren ... Verheiratet aber 2 Wohnungen wegen mehr Freiraum ?

Sicherlich ist es toll mal paar Tage alleine zu sein .... ohne den Partner neben sich ... aber deine Situation ist mir zu heavy und hat in meinen Augen nichts mehr mit "Ich brauche mehr Freiraum" zu tun


Ich denke das sie sich innerlich schon getrennt hat und es nun langsam und möglich schleichend komplett vollenden möchte
*********erms Mann
239 Beiträge
Also wenn man weiter denkt hat es für ihn aber ja auch Konsequenzen die sie für ihre Freiheiten billigend in Kauf nimmt. Kann er sich die grosse Wohnung die sie beide geteilt hatte alleine leisten? Muss er auch umziehen weil sie ausziehen will? So wie es klingt wohnen sie ja nicht ganz in der Stadt d.h wer übernachtet bei wem wann und nimmt deswegen die Fahrzeiten in Kauf? Außerdem was ist mit den Möbeln? Entweder sie richtet sich neu ein oder nimmt was mit aber dann muss er sich ja auch Neues kaufen. So einfach finde ich das jetzt alles nicht weil ihre Entscheidung bei ihm ja auch einiges ändert. Würde sie wegen dem Beruf in eine andere Stadt ziehen wäre es ja kein Problem aber so sieht es schon aus das sie aus der Ehe in Raten raus will. Für nur ein Jahr oder so lohnt sich das Ganze ja nicht also plant sie das wohl für viel länger oder für immer? Tatsache ist aber sie würde ihm das so ja nicht sagen hätte sie sich nicht schon längst entschieden das durch zu ziehen. Er kann also dem nur zustimmen und schaun wie es sich entwickelt. Wichtig dabei ist aber das er das genau beobachtet und nicht nur Zuschauer ist und wenn es für ihn so nicht geht aber sie es anders nicht mehr will muss er eben eine Entscheidung treffen.
...
Bis jetzt war ich der Meinung das alles Prima läuft, wir hatten selten Krach, sind in den meisten Dingen auf einer Wellenlänge und sind, so kann man sagen, neben einem Paar auch gleichzeitig die besten Kumpels.


So sollte es auch sein bei einem verheirateten Paar, das man sich nicht nur Lebenskamerad und Geliebter sondern auch Freund ist.



Vor ein paar Tagen eröffnete Sie mir allerdings dass Sie gerne getrennte Wohnungen hätte. Es würde Sie mehr in die Stadt ziehen, sie hätte gerne mehr persönliche Freiheit und auch ist Sie der Meinung dass man die gemeinsame Zeit sinnvoller verbringen würde wenn man sich nicht jeden Tag sieht. Sie meint es würde weniger Alltag in der Beziehung herrschen.


Öhm - sorry für die Ausdrucksweise - aber ist die Alte noch ganz knusper?

Ihr seid verheiratet - ihr habt euch geschworen "Bis das der Tod uns scheidet" (zumindest ist das der Hintergrund einer Ehe) - was soll das?

Will sie rumhuren?

Sich trennen?

Hat sie nen anderen?


So liest sich das, denn kein liebender Partner würde freiwillig getrennt wohnen wollen - da ist irgendwas faul. Garantiert.


Lass dir das nicht gefallen, mach da nicht mit. Erinnere Sie an ihr Eheversprechen und wenn sie darauf scheißen sollte - dann zieh die Konsequenzen daraus - setz sie vor die Tür und reich die Scheidung ein.


Khaos
Leider nur ganz kurz, weil meine Arbeit ruft:

getrennte Wohnungen können frischen Wind in Beziehung bringen!
Gerade in langjährigen Beziehungen tut es gut, aus gewohnten Gleisen mal auszubrechen, um sich wieder (neu) entdecken und schätzen zu lernen.

Bei allem Streß und finanziellem Mehraufwand, die zwei Wohnungen mit sich bringen: ich genieße unser 2-Wohnungs-Leben sehr. Auch wegen dieser herrlich bitter-süssen Sehnsucht, die schon da ist, wenn ich nur Nicolais Bett verlasse.....

Für uns wird es sicher eine Zeit geben, in der wir eine gemeinsame Wohnung haben. Und vielleicht auch wieder Zeiten, wo das nicht so ist.

Für langjährige Beziehungen ist m.E. Dynamik ein Lebenelexier. Für beide!

alles Liebe und Euch eine gute Entscheidungsfindung
Gabriele
@Khaos
BOAH EY!
Also deine tolle Kristallkugel hätt ich auch gerne.

Klaaaaaar, nur weil sie getrennt wohnen will MUSS irgendwas faul sein.


Öhm - sorry für die Ausdrucksweise - aber ist die Alte noch ganz knusper?

Öhm- sorry für die Ausdrucksweise - aber bist DU noch ganz knusper?

Woher weisst du das alles?

Also ich hatte damals einen Freund, und wir haben zusammengewohnt. Wir wollten nch 2 Jahren eventuell getrennt wohnen, einfach weil jeder noch seine Freiheiten haben wollten. Und damit meine ich nicht fröhliches Rumficken.

Haben wir aber nicht gemacht, das Ende vom Lied war, dass er mich nach 4 Jahren sooo gelangweilt hat, dass ich aktiv daran gearbeitet hab, dass die Beziehung zerbricht. Prima, oder?

Ich denke eher man könnte auch sagen: ein Pärchen kommt zusammen. Ist es der einzige LiebesBEWEIS wenn man sich Tag und Nacht auf der pelle hängt? Oder darf der Partner auch mal daheim schlafen. Nichts anderes will die Freundin von TE: Vielleicht. Denn ich gebe ehrlich zu, meine Kristallkugel ist kaputt und Paul ist in Rente.
...
1. auf deinen persönlichen Angriff werde ich nicht eingehen.



Also ich hatte damals einen Freund, und wir haben zusammengewohnt. Wir wollten nch 2 Jahren eventuell getrennt wohnen, einfach weil jeder noch seine Freiheiten haben wollten. Und damit meine ich nicht fröhliches Rumficken.


Genau - da ist der Punkt - dein FREUND - nicht dein Mann.

Sorry, aber eine Ehe ist schon ein bisschen was anderes als ne Beziehung.



Ich denke eher man könnte auch sagen: ein Pärchen kommt zusammen. Ist es der einzige LiebesBEWEIS wenn man sich Tag und Nacht auf der pelle hängt? Oder darf der Partner auch mal daheim schlafen.


Wie gesagt - Pärchen / Eheleute = Unterschied.



Nichts anderes will die Freundin von TE: Vielleicht.


Nicht Freundin - Ehefrau.
Naja, ich finde jetzt ein Stückchen Papier macht jetzt nicht den Riesenunterschied. Wichtig sind die Gefühle...wie man es nennt, Beziehung oder Ehe ist doch schnuppe.

Persönlicher Angriff?
*haumichwech*
Ich habe dich lediglich wiedergegeben. Mehr nicht.

Wo ist 2.?
*baeh*
...
wie man es nennt, Beziehung oder Ehe ist doch schnuppe.


Dir mag das ja schnuppe sein, aber es gibt Menschen die heiraten tatsächlich nicht wegen dem Steuerlichen Vorteil sondern aus Überzeugung und für diese Menschen ist es wichtig.

Aber das es mit den Werten heutzutage bergabgeht das wissen wir ja eh alle.
******lie Frau
204 Beiträge
wow hier schienen ja experten zu sein was sowas angeht *baeh*

also ich bin selbst jemand der lieber getrennt wohnt von meinem freund mit dem ich seid 6 jahren zusammen bin . warum ? weil ich einfach besser schlafe alleine , weil ich mehr freiheit habe ( nicht zum fremdgehen ect)
ich finde es einfach besser wenn ich ihn nicht jeden tag sehe , und es bringt einfach mehr frischen wind in die beziehung.

ich werde auch so lang es geht alleine wohnen bleiben und das heisst nicht das ich meinem patner nicht liebe.


also vielleicht sollte man mit ihr reden , sie fragen und du solltest deine bedenken ihr mitteilen, vielleicht hat sie ahenliche gruende wie ich =)

viel glueck.
********nner Mann
4.901 Beiträge
So würde ich das nicht sehen.
Ich hab mich schon immer genauso fest oder locker verbunden gefühlt in meiner Partnerschaft, unabhängig vom Stempel im Familienstammbuch.

ABER ich teile auch die Meinung, dass eine Partnerschaft auch darin besteht, den Alltagsscheiß miteinander auszuhalten. Wenn das nicht drin sein sollte, ist das, was die Betroffenen haben, nur noch ne Beziehungskiste.
Nur die schönen Dinge teilen, das geht mit ziemlich vielen netten Menschen auf der Welt. Echtes Zusammenleben erfordert da schon eine andere Art von Verbundenheit. Da das auch eine gewisse Opferbereitschaft voraussetzt. Zu diesen notwendigen Kompromissen bin ich auch bereit, wenn mein Partner mir das wert ist.

Abwechslung, Liebesweise, Begehren und auch mal Ruhe vor dem Partner, vielleicht einfach mal ein Wellnessurlaub ohne den Partner für einen inneren Tapetenwechsel, das geht auch in einer gemeinsamen Wohnung...

Für mich wäre eine Partnerschaft ohne gemeinsame Wohnung immer undenkbar.
...
warum ? weil ich einfach besser schlafe alleine , weil ich mehr freiheit habe ( nicht zum fremdgehen ect)


Du kannst auch all deine Freiheit haben wenn du mit deinem Partner zusammen wohnst.

Viele Paare haben z. B. getrennte Schlafzimmer weil der eine Schnarcht oder so...

Und bei uns z. B. ist es so, das jeder ein Zimmer hat in das er sich zurückziehen kann wenn er möchte.


Maximale Freiheit + Maximale Geborgenheit vereint - wir haben das geschafft.




ich finde es einfach besser wenn ich ihn nicht jeden tag sehe , und es bringt einfach mehr frischen wind in die beziehung.


Würde mein partner mich nicht jeden Tag sehen wollen, wäre er gar nicht erst mein Partner bzw. käme das "plötzlich" wäre er die längste Zeit mein Partner gewesen. Das bedeutet für mich nämlich nur eines: Ablehnung.



Khaos
...
ABER ich teile auch die Meinung, dass eine Partnerschaft auch darin besteht, den Alltagsscheiß miteinander auszuhalten. Wenn das nicht drin sein sollte, ist das, was die Betroffenen haben, nur noch ne Beziehungskiste.
Nur die schönen Dinge teilen, das geht mit ziemlich vielen netten Menschen auf der Welt. Echtes Zusammenleben erfordert da schon eine andere Art von Verbundenheit. Da das auch eine gewisse Opferbereitschaft voraussetzt. Zu diesen notwendigen Kompromissen bin ich auch bereit, wenn mein Partner mir das wert ist.


Das unterschreibe ich dir 100%ig - bin ganz deiner Meinung. Das ist sehr schön ausgedrückt von dir.


Abwechslung, Liebesweise, Begehren und auch mal Ruhe vor dem Partner, vielleicht einfach mal ein Wellnessurlaub ohne den Partner für einen inneren Tapetenwechsel, das geht auch in einer gemeinsamen Wohnung...

Für mich wäre eine Partnerschaft ohne gemeinsame Wohnung immer undenkbar.
***ru Frau
578 Beiträge
Ich sehe heutzutage keinen zwingenden Grund mehr für eine gemeinsame Wohnung, wenn das Geld da ist, warum nicht?

Es gibt Paare die sind seit 20 Jahren glücklich verheiratet und das obwohl (oder weil) sie nicht zusammen leben, prominentestes Beispiel ist Jürgen von der Lippe.

Ich würde auch nur getrennte Wohnungen wollen weil ich einfach auch mal meine Ruhe brauche. Vermutlich liegt es daran das wir hier in einer Erotik Community sind das hier jeder sofort das schlimmste vermutet, nicht jeder definiert Freiraum sofort über Sex.
Manche Menschen wollen lieber in der Stadt Leben, ihre Einkäufe zu Fuß machen können, spontan ins nächste Cafe gehen, was weiß ich.
Und andere sind lieber auf dem Land, Häuschen mit Garten, vielleicht etwas Abstand zum Nachbarn und nehmen dafür gerne in kauf das die Wege weiter sind.

Für mich hört es sich an als wäre sie einfach ein Stadtmensch und jetzt nach 8 Jahren möchte sie bei aller liebe wieder in ihr eigentliches Umfeld.

Rede mit ihr, sag ihr das du gerne verstehen möchtest warum sie eine eigene Wohnung möchte, Freiraum ist so ein schwammiges Wort, frage sie was genau sie sich davon verspricht.
Mache ihr keine Vorwürfe, habe keine Angst, Selbstverwirklichung hat nicht immer was mit Sex zu tun und muß nicht der Anfang vom Ende sein, es kann auch zu einer Chance für beide Partner werden miteinander zu wachsen.

Davon ab steht in deinem Profil, 'lebe lieber ungewöhnlich' als Motto, nichts anderes möchte deine Frau *zwinker*
...
Edit wollte eig. noch zum Beitrag von Lustgewinner sagen (aber hat zu früh auf Antworten geklickt *grummel):




Abwechslung, Liebesweise, Begehren und auch mal Ruhe vor dem Partner, vielleicht einfach mal ein Wellnessurlaub ohne den Partner für einen inneren Tapetenwechsel, das geht auch in einer gemeinsamen Wohnung...

Für mich wäre eine Partnerschaft ohne gemeinsame Wohnung immer undenkbar.


Ja! Empfinde ich ebenso.
@***os
das ist aber sehr traurig, dass du das als Ablehnung sehen würdest, wenn dein Partner dich nicht jeden Tag sehen will. Dann hast du ein geringes Vertrauen darin, dass dein Partner dich auch auf Distanz lieben kann. Traurig.

versteh mich nicht falsch. Ich bin ein richtiges Mädchen, ich will mal Prinzessinnenlike in weiss heiraten...ich finde heiraten das schönste Symbol für die Liebe. ABER: eine Ehe ändert doch nichts an der Liebe zu meinem Partner und meinem persönlcihem Freheitsempfinden...
...
Dann hast du ein geringes Vertrauen darin, dass dein Partner dich auch auf Distanz lieben kann. Traurig.


Das hat nichts mit Vertrauen zu tun oder mit Liebe auf Distanz.

Es gehört für mich einfach dazu das wenn ich verheirtet bin ich zusammen lebe.

Unvorstellbar für mich das ich von meiner Frau getrennt wohnen würde!
Für dich. Wenn es DEIN Empfinden ist, völlig in Ordnung.

Gibt dir aber lange nicht das Recht, anderen sonst was zu unterstellen. Oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.