Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Aids-Test? Sex mit Kondom? Wie regelt ihr das?449
Mich beschäftigt aktuell die Situation ab wann man ohne Kondom…
zum Thema
Blutspende als AIDS-Test?326
Wann hattest du deinen letzten AIDS-Test?" ist gerade unter häufig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aids-Test ?!?

Aids-Test ?!?
Ein hallöchen an alle.
Haltet ihr es für übertrieben ein Aids-Test zu verlangen bevor man sich hier mit jemanden auf eine erotische Zweisamkeit einläßt und man auch weiß das sein Gegenüber viel Sex mit anderen hat(te)?
Das ist jetzt nicht wirklich auf mich bezogen....nur eine Freundin, der ich vom Joyclub erzählt hatte, hat mich darauf angesprochen welche Garantie es sonst gibt sich nicht an zu stecken!?
Oder herrscht bei euch da grenzenloses Vertrauen?

Gruß sONic
Finde, da kann man schon drauf bestehen, oder man hat eine andere Möglichkeit "rauszufinden" das man und der Partner nicht infiziert sind.
Nachdem ich regelmäßig zum Blutspenden gehe, habe ich hier recht häufug einen kostenlosen Aids-Test sozusagen. Leider öfter als es nötig wäre... *snief*

Also ohne Gummi sollte nur dann laufen, wenn beide sich sicher sind....

Stefan
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Was nutzt es dir, wenn du einen Aidstest vorgelegt bekommst? Auch wenn dieser negativ ist, kann die betreffende Person bereits infiziert sein, bis dies im Blut nachweisbar ist dauert es eine Zeit.

Auch bei einem aktuellen Test besteht also ein Restrisiko, dass die andere Person doch infiziert ist, wenn sie die Monate vorher ungeschützten Sex mit Anderen hatte.

In einer längeren Beziehung, in der beide treu waren macht es Sinn, aber bei reinen Sexdates wird auch dieses Ergebnis keine 100 % Sicherheit bieten können!

*hotlady*
getdirrrty
Safer Sex bis
Mann/Frau beschließt monogam non safer zu genießen. Zwischen dem letzten non safer und dem Test sollten 3 Monate liegen.

Soweit die guten Vorsätze.......

LG
Tom
safe
Also man sollte immer safer sex betreiben, da es bei einer frischen Ansteckung ja immer noch ein negativ ergebniss gibt, obwohl man positiv ist.
und es gibt ja auch noch hepatitis und so, und übrigens Hepatitis ist von dem Ansteckungsrisiko noch höher als HIV.
Also ich würd nur safer sex betreiben, dann kann man sicher sein und sich und den andren schützen, oder verlangt man auch von anderen Bekanntschaften einen Tst.
gehe übrigens auch regelmäßig Blutspenden, ist kostenlos und all der kram wird direkt mit geprüft
***se Paar
708 Beiträge
egal ob du als swinger oder als nichtswinger sexuell aktiv bist, eine 100%ige garantie kann dir niemand geben. ausser hiv gibt es ja noch einige krankheiten mehr.

wer sexuell aktiv ist, sollte dies solange safer tun, bis er/sie - mittels test und vertrauen das der partner "sicher" ist.
außerhalb einer vertrauens- und verantwortungsvollen partnerschaft kann man sich immer leichter anstecken, jedoch ist es mir bis dato kaum untergekommen, dass beim swingen jemand (auch frauen) dies gänzlich ohne schutz praktizieren wollten.
das kann vorkommen, aber ist mir persönlich eher mal als ausnahme bekannt und zu solch einer unsicheren geschichte gehören auch bzw. ebenso wie außerhalb der swingerwelt mindestens 2 personen die dementsprechend handeln wollen.

zum sex gehört eben nicht nur der spass an der sache, sondern auch das verantwortungsbewuste verhalten sich und anderen gegenüber. und ein hiv-test kann dir leider auch keine garantie geben

Nach einer Infektion dauert es in der Regel drei bis zwölf Wochen, bevor die im Rahmen der Immunantwort des Infizierten gebildeten Antikörper nachweisbar werden. Ein HIV-Test sollte daher nicht zu früh nach einem möglichen Risikokontakt gemacht werden, auch wenn viele Betroffene verständlicherweise darauf drängen. Wichtig ist jedoch z. B. bei beruflicher Exposition ein sofortiger Test zum Nachweis einer inititalen Seronegativität (D-Arzt-Fall)! Bei etwa 5 % der neu Infizierten dauert es sogar länger als zwei Monate, bis Antikörper gebildet werden. In Zweifelsfällen ist daher ein weiterer Test nach sechs Monaten angezeigt.

also um es auf einen nenner zu bringen, wieviel verantwortung oder risiko jemand für sich (und seine umwelt) tragen möchte, hängt aussliesslich von jedem selbst ab und nicht von der art wie er/sie sexuell auslebt...
Habe auch auf einen Test bestanden, als ich mir darüber im klaren war, was für eine Vorgeschichte mein Freund hat.

Ich finde es nicht schlimm schließlich geht die eigene Gesundheit vor, und jeder Partner sollte bereit sein sich so einem Test zu unterziehen.

Liebe Grüße
ich finde...
...aidstests eigentlich generell nicht verkehrt - zumindest wenn man/frau sex mit wechselnden liebhaberInnen praktiziert.

nichtsdestotrotz... ein freibrief ist der test, wie schon gesagt, ja nun mal nicht... daher: nahezu immer safe. ich lege für keinen 'fremden' die hand ins feuer. und lebensmüde bin ich auch nicht.
in einer längerfristigen, vertrauten affäre hab ich gegen dieses prinzip aber auch schon einmal verstoßen *rotwerd* - habe das aber auch nicht als bedrohung gesehen. und war ja auch keine.

gruß, p.
Es sollte selbstverständlich sein
und sich niemand schämen oder sich nicht trauen, sich nach dem Gesundheitszustandes des Partners zu erkundigen.

Ich gehe sogar recht offen (und etwas lauter) in die Arztpraxen und verlange nach meinem Test - die Akzeptanz der Umwelt sollte es so selbstverständlich wie das Atmen empfinden.
Es ist nur verantwortungsvoll für sich und seinem Gegenüber.

Logo, dass dieser Test keine vollkommene Sicherheit bietet - aus den zuvor schon ausführlich benannten Gründen.
Aber besser als nix - oder?

Und wisst ihr was ihr Lieben? Ich bin auch wieder fällig für den Check (obwohl - jetzt wärs auch zu spät ... für meinen Partner, hm ... oder auch für mich) - denn auch ich, die olle Predigerin, bin nicht unfehlbar ...

Wir haben nämlich nett davon gesprochen, er als Blutspender und ich ... hab keinen frischen Test ... und trotzdem haben wir das getan, wovor alle warnen und nun (zu Recht) den Kopf schütteln werden, aufschreien, warum wir sonst verantwortungsvolle einander unbekannte Erwachsene uns ohne Schutz miteinander vergnügen.

Ich hatte und habe das Gefühl, das dies einfach richtig und gut so ist.
Fragt mich bitte nicht nach dem Warum.

Etwas nachdenklich,
Cy
*******rden Frau
505 Beiträge
Wir sehen das ganz genau so. Insbesondere Anal- oder Vaginalverkehr geht in Swingerkreisen gar nicht (ohne Schutz). Und trotz möglicherweise ehrlicher und liebgemeinter Versicherungen anderer ist Kontrolle besser als Vertrauen. In einem anderen Thread wurde ja bereits über das orale Risiko gesprochen. Deutlich reduziert, aber keineswegs risikolos. Und tatsächlich sollte man nicht nur immer HIV im Sinn haben. Es gibt viele, teilweise auch harmlose aber dafür ebenso lästige, Krankheiten, mit denen man sich oder anderen anstecken kann. Und das muss ja wohl nicht sein, oder?
********1984 Mann
83 Beiträge
Also meien Freundin wollte es vorher.
Hing aber auch damit zusammen dass Sie meine Ex kannte und der mal überhaupt nicht über den weg getraut hat und auf nummer sicher gehen wollte.
Hat mich 20€ und einen kleinen Pieks gekostet.

Im Endeffekt muss ich sagen würde ich es immer wieder machen.

Finde wenn jemand es möchte, sollte man es machen.
Nur dann sollte der Partner aber auch einen machen.
*******rden Frau
505 Beiträge
Bei den AIDS-Beratungen in den großen Städten sind die Tests sogar umsonst, oder? Sind dazu auch noch anonym - was zumindest den Nachteil hat, dass man das Ergebnis nicht schwarz auf weiss mit nach Hause nehmen kann. Aber man hat eine Nummer und kann es immer wieder vor Ort ansehen (wenn ein Beweis mal nötig sein sollte).
Für eine Partnerschaft finde ich einen Aidstest durchaus ratsam - wenn beide dann auch, falls sich mal jemand anderes dazwischen mogelt Kondome benutzen. Da die Zeit auf die sich so ein Test bezieht schon ca. 12 Wochen zurück liegt nützt es doch nicht wirklich. In den letzten 12 Wochen kann der oder diejenige sich schon wieder so oft angesteckt haben, dass ich mich auf so was nicht einlassen würde und es deshalb auch nicht verlangen würde. Außerdem gibt es noch so viele Krankheiten, die der/die andere haben könnte, für die du dann kein Gesundheitszeugnis verlangst ... das passt nicht zusammen. Gut schützen denke ich ist da A und O, wenn man auf der sicheren Seite sein will.
******opo Mann
94 Beiträge
Ja, das ist ein wertvolles Thema...
1984 erschien das Thema AIDS immer wieder auf den Titelseiten vieler Zeitungen und Zeitschriften. Heute ist es dort leider kaum noch Thema.

Bei AIDS gibt es Medikamente... - aber gegen AIDS noch nicht !

Das sollte man wie Mann und Frau stets im Hinterkopf behalten, damit es einem bewußt wird wenn man vor der Möglichkeit steht - sich anzustecken.

Geschlechtsverkehr existiert auf dieser Erde für uns Menschen, auch zum Spaß an der Freud´, doch er wurde zur Fortpflanzung erfunden.
Deshalb sollten wir alle darauf achten das wir nicht daran versterben.

Kein Geschlechtsverkehr ist so wertvoll, daß man ihn mit dem Leben bezahlen sollte.

Gegen Krebs gibt es keine Impfung - gegen AIDS gibt es Kondome.

Also auf... zur nächsten Blutspende. Die benachrichtigen Euch rechtzeitig, wenn es zuspät ist.
**ke Mann
56.882 Beiträge
JOY-Team 
denke auch, dass so ein kleiner aids-test noch niemandem
geschadet hat und es nicht zu uebertrieben waere, wenn
man zu seinem eigenen schutz seinen partner bittet sich
testen zu lassen und man sich vllt. auch gleich mittestet.

in der heutigen zeit echt ratsam *oh*


beste grueße
nike
Hmm
einen Test zu verlangen an sich ist ok gibt aber trotzdem net die sicherheit den aids kann man erst nach 4 wochen erkennen und erst nach einem halben jahr kann es ausgeschlossen werden und während der zeit müsste man keusch sein??? net real oder

Kondom benutzen ist ein schutz oder es ganz lassen wenn man da angst hat eine sicherheit gibt leider net.
..finde ich nicht komisch..mache ich auch immer bevor ich mich mit jemandem treffe..ist natürlich trotzdem das Risiko, dass bereits eine Infektion stattgefunden hat, da es leider eine diagnostische Lücke nach Infekt. von ca. 6 Wochen gibt,
Ich persönlich mache es eh nurmit Gummi, auch wenn es einige abtörnt aber mein Leben ist mir doch wichtiger..
"Mach's MIT" ;-)))
du solltest niemanden dazu drängen einen HIV-test machen zu lassen. Denn wie willst du es verantworten können wenn er positiv ist?
Aber danach zu fragen ist auf alle fälle okay! Ich selbst habe bis jetzt erst einen gemacht und möchte bald mit meinem schatz zusammen einen machen - dann kann man zärtlichkeiten ohne kondom einfach besser genießen!
********t_ni Frau
661 Beiträge
Denn wie willst du es verantworten können wenn er positiv ist?

Muss ich das verstehen?
Es ist doch gut, wenn die Person im Fall der Fälle dann weiß, dass sie positiv ist. Dann kann sie entsprechend reagieren, indem sie alle hilfreichen (wenn auch nicht heilenden) Maßnahmen für sich selbst ergreift (Medikamente zur Linderung etc.), und vor allem, indem sie andere davor bewahrt, sich bei ihr anzustecken.
Leider kann man niemanden zu so einem Test zwingen, aber im Zweifelsfall würde ich lieber auf den Sex verzichten, als ungeschützt und mit hohem Risiko mit jemandem zu schlafen. Das wäre es mir wirklich nicht wert.
LG. M.
nunja, wenn jemand es vielleicht gar nicht wissen will, ob er hiv infiziert ist oder nicht, dann ist es hinterher deine verantwortung wie das leben des anderen aussieht. Ich finde es zwar unverantwortlich wenn man infiziert durch die gegend läuft und die gefahr besteht dass man jemand anderen aus unwissenheit ansteckt, aber es ist immer noch jedem selbst überlassen ob er von seiner tödlichen krankheit wissen will und wie er damit umgeht.
Ich meinte nur, dass man niemand zwingen sollte denn hinterher macht man sich deswegen vllt schuldgefühle.
****bw Paar
250 Beiträge
Da ich eine chronische Blutkrankheit habe, wird bei mir jeden Monat das volle Programm abgenommen. Lasse immer einen Aids-test mit machen. Habe also jeden Monat einen aktuellen.

Ich finde, das verantwortungsbewuste Menschen, die mit mehreren Personen im sexuellen Kontakt stehen (ein Kondom kann ja auch mal platzen) , sollten regelmässig einen Test machen lassen.

Gruss Are *wink*
auch ich habe mittlerweile 4 tests hinter mir...alleine 3 wegen der bundeswehr und auslandseinsätzen sowie einen nach einer langjährigen beziehung...nur um sicher zu sein
in der ersten zeit mit einem neuen partner sollte man safer sex prakttzieren...finde ich...habe mit meiner maus auch darüber gesprochen und sie hatte nichts dagegen einzuwenden,einen test zu machen...wie schon gesagt wurde,man kann keinen dazu zwingen,aber es gibt einem doch mehr sicherheit
********t_ni Frau
661 Beiträge
@*****irl:

Ja, aber was hat denn ein Testergebnis damit zu tun? Die Person hat doch dann so oder so diese Krankheit und der Ausbruch ist letztlich nur eine Frage der Zeit.
Bedeutend ist doch vor allem, dass man es möglichst bald erfährt, und dann zumindest andere Sexualpartner schützen kann.
Und wie gesagt, natürlich kann man niemanden zwingen, einen Test zu machen, aber man kann in diesem Fall für sich selbst entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte.
Wenn jemand auf Grund meiner Anregung einen Test machen würde, und dieser würde positiv ausfallen, täte es mir zwar um die betroffene Person sehr leid, aber Schuldgefühle hätte ich wirklich nicht. Im Gegenteil. Ich wäre froh, dass ich dazu beigetragen habe, die Krankheit zu diagnostizieren.
Dass das für den Betroffenen eine vollständige Veränderung der Lebensumstände bedeutet, ist ja verständlich, aber er wüßte dann zumindest, was auf ihn zukommt, und kann wie gesagt darauf achten, andere nicht zu infizieren und für sich selbst Medikamente und Betreuungsmöglichkeiten finden.
Das ist zumindest meine Meinung.
LG. M.
@ triebhaft

ich glaube es ist eine sehr komplizierte sache mit solchen tödlichen und unheilbaren krankheiten. Und jeder Mensch geht damit anders um. Ich finde auch dass man es so früh wie möglich erkennen sollte und dann mit medikamenten dagegen vorgehen. Aber es gibt auch menschen die wollen das nicht wissen, bis es ausbricht. Nicht wenige haben nach einem positiven testergebnis selbstmord begangen - und das müsste man dann schon irgendwie mitverantworten. Oder zumindest müssen viele Erkrankte in psychologische behandlung weil sie mit der tatsache, an einer tödlichen krankheit erkrankt zu sein, nicht zurecht kommen.
Vorsicht!!!
Man sollt nie mit seinem Leben spielen und immer einen Gummi benutzen. Den gibt ja nicht nur Aids und Schwangerschaft, sonder< auch den tripper, Hepatitis usw, und auch wenn man sich regelmässig testet ist es keine lückenlose sicherheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.