![]() | 14. August 2011 Dias Scannen Wer Dias digitalisieren möchte, sollte sich vielleicht mal das diadigifix von fotonovum ansehen. Das diadigifix ist ein Umrüstsatz für Diaprojektoren. In das Linsensystem des Projektors wird eine Mattscheibe eingesetzt. Das Objektiv wird entfernt. Vor den so modifizierten Projektor wird eine Digitalkamera mit Macro-Objektiv positioniert. Das Dia wird so einfach von der Mattscheibe abfotografiert. So soll es möglich sein, 50 Dias in 4 Minuten zu digitalisieren. Der Preis liegt bei etwa 60 Euro (abhängig vom Projektor). Nähere Infos gibts auf der Seite von fotonovum. Ich selber habe das mal auf einer Messe gesehen. Über die Qualität der Ergebnisse kann ich leider nichts sagen. |
![]() | 19. Dezember 2011 lichtpult ich hab vor jahren angefangen, negative zu digitalisieren und dabei unmengen von geld versenkt. anlässlich der notlage für kollegen in der schule auf die schnelle digitale kopien von dias machen zu müssen, hab ich ein altes hama-kichtpult rausgezogen, die originallampe rausgerissen und energiesparlampen eingebaut. 5400 grade kelvin, also schlichtes taglicht/blitz, 12 watt leistungsaufnahme... ein macrostativ von cullan, das ich zur hand hatte, weil eh schon da. das 40-150 von zuiko und einen uralten 58mm acromat von hama davor. wenn das einmal eingestellt ist, lassen sich die dias ganz elegant über das lchtpult schieben. auslösung mit nem billigen frnauslöser. als kontrollsucher einen alten amigamonitor. da scheitert jeder diascanner, schon gar der billig cmoskrempel von ich-bin-ja-nicht-blöd-markt. die macgyver-methode ist auf alle fälle schneller und beser als das ganze diascanner zeugs und wenn mans richtig handelt auch billiger als die tollen "digitalisierungsservices". für den besseren hausgebrauch auf alle fälle brauchbar. |