Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Was tun, wenn einer mehr fühlt?229
Ich möchte mal all jene ansprechen, die die „berühmt- berüchtigte“…
zum Thema
Beuteschema - Erkennen, dass man falsch liegt?436
Es kommt ja immer wieder der Hinweis, das eigene Beuteschema zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beuteschema - fühlt euch schuldig!

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******ito:

Schatzi, laber einfach wen anders zu, ok?

Ich bin heute nicht in Form für sowas.

Und ehrlich gesagt ist es mir schnuppe, wie Du das findest.
Gedanken...
Ob ich einen Menschen aber auch nach diesem Augenblick interessant und im Wortsinne attraktiv finde, das hängt von ganz anderen Dingen ab. Ein strahlendes Lächeln, ein wacher Geist und eine gewisse Offenheit zählen weitaus mehr als beispielsweise die Augenfarbe. Letztere kann nämlich weder beim Vögeln noch in einer partnerschaftlichen Beziehung irgendwelche Vorteile ausspielen. Also bleibt das ein Merkmal, das bestenfalls unter der Rubrik "nett" einzusortieren ist.

Wohl war. Soweit zur Kopfentscheidung, für eine dauerhafte Beziehung nicht seinen archaischen Mustern zu folgen. Nun das Aber:
Wenn ich mich denn nun für 'höhere' Werte statt niedriger Instinkte entscheide – werde ich das nach Ablauf der Rosa-Brillen-Zeit bereuen? Werde ich da etwas dauerhaft vermissen?
Oder wird sich mein Beutechema anpassen?

Analytisch betrachtet denke ich, dass man durchaus die höheren Werte 'nach vorne' holen kann. Ich schätze jedoch, dass es in schwierigen Zeiten eines ebenfalls höheren Einsatzes bedarf, um über Krisen hinweg zu kommen. Wer es sich gern leicht macht sollte davon vielleicht eher Abstand nehmen.
Ein Vorteil: Mit zunehmenden Alter treten archaische AnTriebe tendenziell in den Hintergrund.
Wenigstens da arbeitet die Zeit mal für einen... *g*
*******man Frau
586 Beiträge
Schulbladendenken ist lächerlich... wer so unreif ist sich TOTAL zu fixieren und sich "Grenzen" und "Modelle" zu schaffen, der ist selber schuld wenn ihm was entgeht.


ABER: wenn man sich kennt, dh. wenn man ein reflektierter Mensch ist, dann weiß man was man mag und was nicht. Es ist die persönliche Freiheit sich seine Regeln selber festzulegen.
Das heißt: wenn einer sich mit einem Partner der so oder so ist nicht zufrieden gibt, wenn er für sich selber beschlossen hat, dass ihn manche Eigenschaften einfach stören, dann ist das sein gutes Recht.

Jemanden dann zu verurteilen, zu sagen "du bist oberflächlich, "du bist dumm" oder was auch immer... macht einen keinen Deut besser, im Gegenteil. Es zeigt eine unglaubliche Respektlosigkeit an.

Ich weiß, dass ich keinen Partner haben will der dumm ist. Punkt. Dazu stehe ich. Das heißt nicht dass ich dumme Menschen nicht respektieren oder akzeptieren kann, dass sie so sind wie sie sind, sondern dass ich für mich selber festgestellt und beschlossen habe, dass mich ein dummer Mensch nicht glücklich machen kann. Und ich fühle mich dazu verpflichtet selber dafür zu sorgen dass ich glücklich bin (indem ich mich eben zb. nicht auf Menschen einlasse die mich unglücklich macht etc.)

Zum Aussehen: ich steh dazu, ich finds unerotisch wenn es schwabbelt. Körpergröße/-form (ja es gibt ein Spektrum), Aussehen... ich bin da sehr flexibel: entweder die Person gefällt mir oder eben nicht.
Und ja, ich schaue auf die Optik und ja natürlich zählen bei mir nicht nur die inneren Werte.

Das Aussehen entscheidet ob man zusammen kommt, der Charakter wie lange.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich denke eher, Schubladendenken ist menschlich, nicht lächerlich. Keiner kann sich davon völlig frei machen. Wozu auch? Es erleichtert einfach die Wahrnehmung und erledigt die Vorsortierung von Informationen, die uns sonst total überfluten würden.

Was allerdings dann doch wieder eher schwach ist, ist, sich an seinen Schubladen festzuklammern. Man sollte immer in der Lage sein, im Denken flexibel zu bleiben und Einzelfallentscheidungen treffen zu können.

Ich mag zum Beispiel EIGENTLICH (Schublade!) keine Männer mit langen Haaren. Ist so. Aber da war mal einer, an den hab ich höchst angenehme Erinnerungen. *g*

Ich hab mir also von meiner Schublade nicht aufdiktieren lassen, wen ich treffen darf und wen nicht.

Und so finde ich es auch völlig ok.
Auch wenn ...
... womöglich ein mutiertes Gen dafür verantwortlich sein soll – um beim Thema zu bleiben -, wenn eine Frau etwa leicht reizbar ist und schnell aufbraust, also vielleicht die zum Mensch gewordene emotionsgetriebene Zicke verkörpert, scheint es doch oftmals ratsam, nach dem Ausschlussprinzip diesen Typus zu ihresgleichen zu wünschen.

Immerhin gibt es, abgesehen von diesen sonderbaren Exemplaren, eine Vielzahl nicht so tickender Frauen, die keine Neigung zum kindischen Zanken verspüren und mit denen man sich vernünftig und respektvoll austauschen kann, was regelmäßig vorzuziehen ist.

Wenn also schon (Beute)Schema F, dann sicherlich keine Zicke.
...
ich habe ein Beuteschema *ja*

schuldig im Sinnen der Anklage *heul*


Aber mal ehrlich jeder suchst sich doch seinen Partner nach gewissen Gesichstpunkten aus, egal ob Mann oder Frau.
Warum heist es wohl Partnerwahl. *gruebel*

wobei ich aber auch sagen muss, oft habe ich mich nicht daran gehalten.!
Aber das war immer egal,da wir zusammen trotzdem Spass hatten.!
Im Laufe des Lebens muss man halt sein Beuteschema modifizieren.
******i63 Frau
10.061 Beiträge
Wenn also schon (Beute)Schema F, dann sicherlich keine Zicke.

Frauen sind keine Zicken....nur emotionsfelexibel *ggg*


Beuteshema.......hab ich sowas?
Hmmmmmmmmm, ich mag große Männer, die wissen was sie wollen, jemanden an den ich mich anlehnen kann.

Aber eigentlich war ich immer recht flexibel was so meine Schwärmereien für Männer anbelangt. Es gibt halt welche zu denen fühlt man sich gleich hingezogen.
...
Aber eigentlich war ich immer recht flexibel was so meine Schwärmereien für Männer anbelangt. Es gibt halt welche zu denen fühlt man sich gleich hingezogen

heuzutage heist es nicht flexibel sondern Mensch muss innovative Ideen haben, aber kenn ich auch, manche Frauen könnte ich sofort *knutsch2* und *popp* ...


und manche könnt ich nicht mal mit dem Stock anfassen. *rotekarte*
reine Geschmackssache
Ja, wenn man es Beuteschema nennen möchte habe ich ein solches definitiv - so wie jede(r).

Was da zu beweisen wäre?

Nun, ersetzen wir Beuteschema durch Vorlieben/ persönlichen Geschmack. Um einen Mann (manchmal auch eine Frau) attraktiv, ergo für mich persönlich anziehend, zu finden bedarf es bei mir einiger Merkmale im allgemeinen und mancher Dinge im besonderen.

Und das ist auch gut so denn alles andere wäre gleichgültig, anspruchslos und austauschbar.

Natürlich bedeutet es dass einige Interessenten die Antwort bekommen "tut mir leid, ich habe kein Interesse" aber wo ist das Problem? Schließlich erhalte ich diese Antwort auch wenn ich nicht ins Beuteschema meines Gegenübers passe.

Natürlich bin ich oberflächlich und arrogant wenn ich sage Männer; nicht unter 1,80m, normale Statur, intelligent & eloquent, Gentleman im Leben und Drecksau im Bett ABER just for fun, keine Beziehungsambitionen bitte... bzw Frauen; schlanke bis normale Figur, devot, vesaut und ebenfalls intelligent....

...jedoch nur für denjenigen der diesen Anforderungen nicht entspricht, die anderen fühlen sich angesprochen denn hohe Ansprüche sind vor allem eines; eine Wertschätzung.
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Im Laufe des Lebens muss man halt sein Beuteschema modifizieren.

*lol*

Sehr schön formuliert Crunchy ...

Alle Erkenntnisse der Midlifecrisis
in einem kurzen harmlosen Satz verpackt ...


Man könnte das natürlich auch etwas drastischer formulieren ... *fiesgrins*
Das Beuteschema verliert mit zunehmender Verzweiflung schlichtweg an Bedeutung *g* ....
******i63 Frau
10.061 Beiträge
Das Beuteschema verliert mit zunehmender Verzweiflung schlichtweg an Bedeutung

*lol*

den Eindruck hab ich hier allerdings auch manchmal
...
@**se
Das Beuteschema verliert mit zunehmender Verzweiflung schlichtweg an Bedeutung

dann gehörst aber schnell zur leichten Beute *g*


@****lex


Man könnte das natürlich auch etwas drastischer formulieren

wie denn ?
**********ichke Paar
41 Beiträge
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen...
Ich denke jeder von uns hat bewusst oder unbewusst ein Beuteschema, das, wie schon erwähnt wurde, mit unseren Erfahrungen und Prägungen zusammenhängt. Ob man sich nun sklavisch daran hält oder auch mal über den Tellerrand schaut, um vielleicht neue Erfahrungen zu sammeln, bleibt jedem selbst überlassen.

Allerdings sehe ich auch keinen Grund mich für mein Beuteschema zu schämen oder mich dafür zu rechtfertigen. Was mir gefällt oder nicht, dafür kann ich nichts. Ich mag nunmal keinen Spinat. Und? Soll ich mich jetzt beim Spinat dafür entschuldigen? Soll ich den ganzen Leuten glauben, die sagen: "Spinat schmeckt klasse!", obwohl mir alle Erfahrung für mich etwas anderes sagt? Soll ich den Spinat trotzdem essen und mir vormachen, es wäre ein tolles Erlebnis? Ich sehe keinen Sinn darin.

Fazit: Jeder hat ein Beuteschema, dem es in 90% der Fälle auch lohnt treu zu bleiben. Und solange man zumindest offen für Experimente darüber hinaus ist, sehe ich da kein Problem.

LG Sie von Sinn&Sinnlichkeit
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
vielleicht
solltest Du den spinat in maultaschen verstecken? sfg
*********uche Paar
70 Beiträge
"Beuteschema"...
Nope.
Ich hab, was das Aussehen einer Person, die mir gefällt, wirklich keins. Die Menschen, die mir bis hin zum (Ver)lieben gut gefallen haben, haben sich allesamt in Punkto Geschlecht *ggg*, Körpergröße, Figur, Augenfarbe blablabla, aber auch in punkto Altersabstand zu mir massiv voneinander unterschieden.
Immerhin waren/sind sie alle intelligent, witzig und (jedenfalls für mich) unwiderstehlich - das ist aber für mich kein "Beuteschema", schließlich sieht man solche Eigenschaften ja der "Beute" (blödes Wort übrigens für ein menschliches Gegenüber) nicht an, wenn man sich anpirscht...
Ich lebe und liebe sehr gut ohne jedes "Schema", vielleicht sollten andere sich auch um etwas mehr Aufgeschlossenheit und Herzlichkeit bemühen - dann klappt's auch mit dem Nachbarn! *zwinker*

*danke* für die Aufmerksamkeit, die Sie von wir_auf_suche
**********ichke Paar
41 Beiträge
@ bjutifool
Auch in Maultaschen würde ich früher oder später den Spinat herausschmecken. Mag das Zeug eben nicht. *zwinker*
...
Auch in Maultaschen würde ich früher oder später den Spinat herausschmecken. Mag das Zeug eben nicht

normal ist man das eh aus der Dose...*mrgreen*

aber nun

*zumthema*
**********sBird Mann
421 Beiträge
Diese Beuteschemen haben auch Menschen, die durchaus zu tiefen Gefühlen fähig sind und nicht gerne als oberflächlich gelten - und in all diesen Fällen entsteht Rechtfertigungsdruck.

Warum Rechtfertigungsdruck? Ehrlich, ich werde den Teufel tun, mich zu rechtfertigen, warum mir diese oder jene Frau nicht gefällt. Genau so wenig muss ich erklären, warum mir eine Frau gefällt. Das geht nämlich nur mich und die Frau etwas an.

Allmählich empfinde ich es wirklich als absolut nervig, dass wir offenbar in einer Zeit leben, wo der gesellschaftliche Konsens zur Diktatur wird.

Allerdings kann man Menschen nur jene Eigenschaften vorwerfen, die sie jederzeit ändern könnten.

Wenn für mich jemand nicht attraktiv ist, werfe ich ihm damit noch lange nichts vor. Auch hier spürt man wieder eine übersensible Reaktion.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Das Beuteschema verliert mit zunehmender Verzweiflung schlichtweg an Bedeutung

der Satz war klasse und triffts auf den Punkt*top*
er beweist bei so manchem ,dass das Beuteschema wohl doch abänderlich ist.
Denn wenn man nicht immer an die (vermeintlich)süßesten Trauben herankommt wechselt man den Geschmack und nimmt auch mal einen "Bodendecker"
alles hat seinen Grund.... *zwinker*
@ TheSonglessBird
Wenn für mich jemand nicht attraktiv ist, werfe ich ihm damit noch lange nichts vor.

So rum war das auch nicht gemeint.

Ich meinte damit, dass dein Beuteschema eine Eigenschaft von dir ist, die du nicht ändern kannst.

Bin also genau deiner Meinung.
beutschema?
beutschema?

schöner aber leider missverständlicher ausdruck. beute klingt für mich nach jagd, abschuss, rauf auf den grill und weiter zum nächsten „wild“. sicherlich ne bewährte selbstfindungstaktik auf beiden seiten in jungen jahren. aber irgendwann hat dann jeder mal das maul voll! *zwinker*

was ich aber sehr fazinierend finde, ist eine frühkindliche prägung durch die eltern, die das spätere „suchen“ sehr beeinflusst. sicherlich kommt hier jetzt sehr schnell der verdacht eines infantilen „mama“ - „papa“ - dings auf. mutter natur mischt hier aber gerne die karten quer. die tochter hat die gleich blonde haar- und augenfarbe wie der vater, der sohn die gleich braune haar- und augenfarbe wie die mutter. also quer übereinander.

auf der „beutesuche“ guckt anfangs beides über das äußere der gegengeschlechtlichen „erziehungsperson“ als „wegweißer“ zur selbstorientierung auf ein mögliches schema. dann mischt mutter natur wieder die karten, denn keiner will „mama“ oder „papa“ als zeugungspartner. und dann wirds interessant, welcher menschentyp sich wirklich sucht.

und was kommt dabei im besten und klügsten falle heraus: eine sehr bunte mischung *g*
Naja, jeder hat nun mal sein Geschmackt und schaut was ein persönlich anspricht. Sicherlich sollte, das äussere nicht allein betrachtet werden, aber dennoch ist es nun mal, das erste was man wahrnimmt.

Auch, wenn ich keine weitern Absichten mit einer Person habe die mir nicht wirklich zusagt, aus den unterschiedlichsten Grüden. Befasse ich mich trotzdem mit ihr, denn man kann sich austauschen oder die Person kennen lernen, wenn denn Sympathie vorhanden ist.

Für mich spielt nicht nur, das optische Erscheinungsbild eine Rolle sondern auch, das "Köpfchen"

Liebe Grüße
Miss Evil
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
Was
Nicki O alles weiss... *fiesgrins*
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Gibt das hier
wieder so ein Selbst Verarschungs Fred ?

Das Beuteschema verliert
mit zunehmender Verzweiflung schlichtweg an Bedeutung

bringt die Sache doch auf den Punkt ...


gesucht : austrainierter Zehnkämpfer ab 185,80,20,6
gefunden : heimeliger Gartenzwerg mit Halbglatze 172,103,13,3

Da passt doch bestenfalls die Quersumme ...

Und kommt mir jetzt nicht mit inneren Werten,
wir reden hier von Beuteschematas mit knallharten Vorgaben

und wenn gefundene Partner nicht durchs Rastersieb gerauscht ist,
liegt das an der Tatsache, dass er figurmäßig nicht durchgepasst hätte ... *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.